„dubiose Geschäftspraktiken der Unternehmen derilasleep.com und Klarna“
Herr Jörg L. schrieb uns am 31.10.2022:
Betreff: Verstöße gegen Verbraucherrechte und dubiose Geschäftspraktiken der Unternehmen derilasleep.com und Klarna
Internetseite: derila.kaufen/ sowie https://derilasleep.com/
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachstehend schildere ich Ihnen einen, wie ich meine, sehr eklatanten Fall, wie Verbraucherrechte mit Füßen getreten werden, um nicht zu sagen Verbraucher betrogen werden.
Zunächst interessierte ich mich für ein Kopfkissen der Fa. Derila (https://derila.kaufen/ ) und gab meine Kontaktdaten an um ein Kopfkissen kaufen zu können. Danach wurde ich über mehrere Seiten mit weiteren zusätzlichen Angeboten geführt. Einen direkten Weg zum Warenkorb habe ich nicht gefunden. Alleine durch das Anschauen und hin- und herspringen auf der WEB-Seite füllte sich der Warenkorb, wie von Geisterhand Zusehens. Nachdem ich mich keine Möglichkeit sah, den Warenkorb anzupassen, um die ungewollten Produkte wieder zu entfernen, habe ich dann die Seite einfach geschlossen, um keine Bestellung auszulösen. Einen Button „Kostenpflichtig bestellen habe ich weder gesehen noch betätigt. Ein zweiter Versuch endete mit dem Gleichen Ergebnis. Nachdem ich dann zwei Bestellbestätigung für die nicht bestellte Ware erhalten hab, habe ich umgehend Mails mit der Bitte um Stornierung verschickt. Nachdem ich hier keine Antwort erhalten habe, haben ich eine Rückgabe über das Formular versucht. Allerdings funktionierte auch das Rückgabeformular funktionierte nicht, weil das nicht vorhandene reCAPTCHA angeblich falsch sei. Tatsächlich habe ich nirgends ein reCAPTCHA entdecken können. Es war mir somit nicht möglich, mein bereits mühevoll ausgefülltes Formular abzuschicken. Anders ausgedrückt hatte ich keine Möglichkeit mit dem Lieferanten in Kommunikation zu treten, weder um die angebliche Bestellunge(n) zu stornieren, noch um die Ware wieder abholen zulassen. Welchen Sinn macht eine 30-Tage Zufriedenheitsgarantie, wenn es nicht möglichst, die nicht bestellt Ware zu stornieren bzw. wieder zurückzugeben bzw. wieder abholen zu lassen. Und wer bezahlt mir meinen Aufwand.
Geliefert wurden dann statt einem Kopfkissen im Wert von 39,50 € Waren im Wert von 203,78 € und 93,86 €. Dies werden nun von dem Geldeintreiberunternehmen Klarna unter dem Namen UAB Orbio World unter dem Logo von derlia in Rechnung gestellt und bereits angemahnt. Auch den Bezahldienst habe ich mir nicht ausgewählt. Wenn überhaupt hätte ich ein Kopfkissen mit PayPal bezahlt, keinesfalls über Klarna.
Aber auch hier es ist nicht möglich ohne Registrierung mit diesem Geldeintreiber Klarna Kontakt aufzunehmen. Ich empfinde es als Nötigung, wenn ich mich einer unberechtigten Forderung nur erwehren kann, indem ich mich mit meinen persönlichen Daten bei einem Portal registrieren lassen muss um überhaupt mit diesem Unternehmen, zu denen ich weder eine Geschäftsbeziehung unterhalte, noch unterhalten möchte, kommunizieren zu können.
Das ist nun bereits das zweite Mal, das die Fa. Klarna versucht unberechtigte Forderungen einzutreiben. Bei ersten Mal wurde eine Lieferung, die nachweislich nie an mich ausgeliefert wurde, weil ich die Annahme verweigert habe, nachdem ich genötigt wurde zusätzlichen Zollgebühren zu entrichten. Hier musste dann meinen Rechtsanwalt einschalten. Nachdem klar war, dass die Ware nicht bei uns angekommen war, habe ich nichts mehr gehört. Auf den Kosten für den Anwalt bin ich dennoch hängengeblieben. Schon alleine deshalb, bestelle ich grundsätzlich nichts über Klarna als Dienstleister.
Alles in allem empfinde das Verhalten von Derlia als betrügerisch und auch die Unternehmen Klarna halte ich für ein sehr unseriöses Unternehmen mit dubiosen Praktiken. Meines Erachtens verstößt die Fa. Derlia gegen zahlreiche deutsche Gesetze. So gibt es zwar ein Text mit der Bezeichnung Impressum, der sich aber nicht öffnen lässt. Auch eine Bestätigung “Jetzt kostenpflichtig“ bestellen gibt es bzw. gab es nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist das jedoch gesetzlich vorgeschrieben. Auch die Erklärungen zum Datenschutz scheinen mir nicht rechtssicher. Ob die Inhaber der Verwendete Logo’s ihr Zustimmung zur Veröffentlichung geben haben ist ebenfalls fraglich.
Hier werden die Verbraucherrechte eindeutig mit Füßen getreten und Verbraucher zu kostenintensiven Handlungen genötigt. Alleine der mir hierbei entstandene Schaden lässt sich mit drei Stunden Zeitaufwand mit 375,- € zzgl. Umsatzsteuer beziffern.
Insofern hoffe ich, dass Sie dieses Beispiel aufgreifen, um solchen Stilblüten exemplarisch einen Riegel vorzuschieben und Andere Verbraucher vor derartigen Praktiken zu schützen.
Meinen E-Mailverkehr habe ich Ihnen beigelegt.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Nummer:
#v9bezd und #n8g1l6
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 01.11.2022 an Frau Vitalija Kreivienė (Geschäftsführerin) unter [email protected] weiter.
verbraucherschutz.de schrieb Herrn L.:
Sehr geehrter Herr L.,
vielen Dank für Ihre Zuschrift. Diese „Firma“ betreibt mehrere Webseiten, zu denen wir bereits Vorgänge eingestellt haben:
verbraucherschutz.de/enence-com-keine-ruecksendung-moeglich/
verbraucherschutz.de/getnuubu-com-bucht-kaufpreis-fuer-unbestellte-ware-vom-konto-ab/
verbraucherschutz.de/nuubu-com-unbestellte-ware-erhalten/
verbraucherschutz.de/klarna-hat-sehr-eigenartige-geschaeftspraktiken/
Frau Frau Vitalija Kreiviene von enence.de beantwortet unsere Anfragen nicht.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Da wir keine Rechtsanwälte beschäftigen und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, empfehlen wir Ihnen, die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt aufzusuchen.
[email protected] schrieb am 3. November 2022 07:10 und setzte Herrn L. ins CC:
Betreff: Re: WG: BESCHWERDE: Verstöße gegen Verbraucherrechte und dubiose Geschäftspraktiken der Unternehmen Derlia und Klarna
Hallo Ingenieurbüro […],
Vielen Dank, dass Sie Derila kontaktiert haben!
Dürfen wir wissen, ob Sie eine der erhaltenen Bestellungen zurückgeben möchten? Bitte teilen Sie uns dies mit und wir helfen Ihnen bei der Rücksendung.
Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.
***Sichern Sie sich eines unserer exklusiven Angebote! Möchten Sie mehr von unseren Produkten kaufen? Für begrenzte Zeit haben wir spezielle Rabatte für Sie. Die Zeit läuft ab, verpassen Sie nicht Ihre Chance! Klicken Sie hier, um Ihr einmaliges Angebot in Anspruch zu nehmen: derila.com/order?vndr=supportshop
Wollen Sie den Status Ihrer Sendung überprüfen? Sie können dies hier derila.com/tracking tun, indem Sie entweder Ihre Sendungsverfolgungsnummer, Ihre Bestellnummer oder die E-Mail-Adresse eingeben, die Sie für den Kauf verwendet haben.
Sie können das jederzeit tun – so einfach ist das: Um Ihr Derila Memory Foam Pillow besser kennenzulernen, können Sie jederzeit das ausführliche Produkthandbuch lesen, indem Sie diesem Link folgen: derila.com/contact. Wenn etwas unklar ist, rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen weiter! ***
Mit freundlichen Grüßen
Marifer L.
Derila Memory Foam Pillow Kundensupport-Team
verbraucherschutz.de schrieb Herrn L.:
Sehr geehrter Herr L.,
wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten – wie auch Sie – die nachstehende Information.
Bitte informieren Sie mich unbedingt, ob Sie sich über die angebotene Rücksendung bemühen möchten.
[email protected] schrieb Herrn L. am 08.11.2022:
Hallo Büro,
Um Verwirrung zu vermeiden, empfehlen wir dringend, E-Mails von Klarna zu überprüfen, da dies der von Ihnen gewählte Verarbeiter war. Möglicherweise hat Klarna Ihnen Ihre Rechnung bereits zugesandt. Außerdem empfehlen wir, die Klarna-Anwendung auf Ihr Handy herunterzuladen oder die Klarna-Website zu besuchen, um Ihre Zahlungsanliegen zu klären. Bitte beachten Sie diesen Link: https://www.klarna.com/international/
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
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Mit freundlichen Grüßen
Marifer L.
Derila Memory Foam Pillow Kundensupport-Team
Herr Jörg L. antwortete am 08.11.2022:
Nein, das werde ich nicht tun. Ich habe Klarna weder gewählt noch irgendwas bei Ihnen bestellt. Ich lasse mich nicht das zu nötigen mit Klarna in Kontakt zu gehen. Im Übrigen sie Sie es, die Verwirrung stiften.
Wenn wir nicht bis zum 14.11.2022, den von Ihnen verursachten Schaden nicht ausgeglichen und 325 Euro auf das Paypal-Konto überwiesen haben, sehe ich keine andere Möglichkeit, als den Vorgang strafrechtlich verfolgen zu lassen.
Bitte behelligen Sie uns nicht weiter mit Mails, die an der Sache vorbei gehen. Offensichtlich geht es Ihnen nicht um ein Klärung sondern darum den Kunden einfach nur mürbe zu machen und für dumm zu verkaufen.
Mit verärgerten Grüßen,
Jörg L.
Impressum
Name und Form des Unternehmens: Orbio world, UAB, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren Rechtsform eine Aktiengesellschaft ist
Adresse des eingetragenen Firmensitzes: K. Donelaicio 60, LT-44248, Kaunas, Lithuania
Unternehmensnummer: 305049890
Registrierter Umsatzsteuercode: LT100012239118
Geschäftsführer des Unternehmens: Vitalija Kreivienė
E-Mail: [email protected]
Ich kann mich den Erfahrungen, welche Herr Jörg L. gemacht hat nur anschliessen.
Bestellvorgang bietet keinen Warenkorb zur Überprüfung der Bestellung, Auch bei mir wurden zusätzlich 4 teure Kissen in die Bestellung aufgenommen, die Minuten später storniert habe. Antwort: Nicht mögich, statt dessen diverse freundliche Angebote mit 70% Rabatt. Wie auf dem Basar.. Rücksendung erfolgte am 03.03., Kosten 12,50€.
Heute , 14.03. noch keine Bestätigung. Diverse mails an Derila, Keine Antwort.
Wir wollten zwei Kopfkissenbezüge und haben 4 Kopfkissen ungewollt dazu bekommen. Dann haben wir versucht, alles zu stornieren, das wurde abgelehnt. Dann kamen zwei Pakete an und wir haben diese gemeinsam in einen Karton gepackt und diese mit Hermes nach Litauen versandt (26,90€). Das Paket kam am 10.2.23 an, von der Rückerstattung fehlen noch immer 109,95€ und das Porto.
https://derilasleep.com/
Wir sind leider nicht die einzigen:
https://www.reklamation24.de/derila/reklamationen
Guten Tag,
auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Klarna u. Derila beim Kauf eines Kissens mit Bezug gemacht.
Trotz nachweislicher Zahlung des Rechnungsbetrages an d. Klarna erhalte ich immer wieder E-Mail Mahnungen mit Mahngebühren.
Leider ist die Klarna ohne „Login“ nicht erreichbar um die Sachlage zu Klären. Dies gilt auch für die Derila.
Heute habe ich einen Widerspruch gegen die wiederholten Mahnungen per Einschreiben an die Klarna, Herrn Siemiatkowski, nach Nürnberg abgesandt. Abwarten