AirArabia erstattet den Flugpreis nach erheblicher Verspätung des Fluges.
Herr Yousra A. schrieb uns am 5.11.23:
Subject: Antrag auf Erstattung aufgrund erheblicher Flugverspätung
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich wende mich an Sie, um eine Erstattung gemäß der Fluggastrechte-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 261/2004) von Air Arabia zu beantragen, aufgrund einer erheblichen Verspätung meines Fluges mit Air Arabia 3O224 am 31.10.2023. Diese erhebliche Verzögerung von über 20 Stunden führte dazu, dass die geplante Reise für mich und meine Schwester sowohl wirtschaftlich als auch zeitlich nicht mehr sinnvoll war. Leider habe ich von der Fluggesellschaft weder auf meine Anrufe noch auf meine E-Mails eine Reaktion erhalten.
Gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 erwarten wir eine angemessene Entschädigung für die erheblichen Unannehmlichkeiten, die uns durch diese Situation entstanden sind. Während des Tages hat Air Arabia wiederholt falsche Angaben gemacht, wodurch unklar war, wann der Flug tatsächlich stattfinden würde. Diese Unklarheit zwangen mich (Yousra Akarchi) und meine Schwester (Amal Akarchi), den Tag am Flughafen zu verbringen. Nach über 24 Stunden des Wartens haben wir uns schließlich entschieden, den Flug zu stornieren.
Die Umstände der Verspätung haben erheblichen Einfluss auf unsere Reisepläne genommen. Wir erwarten daher nicht nur eine Rückerstattung des Flugpreises, sondern auch eine angemessene Entschädigung für die erheblichen Unannehmlichkeiten, die uns durch diese Verspätung entstanden sind.
Wir sind zutiefst verärgert über diese Situation und hoffen auf eine zügige und positive Rückmeldung von Ihrer Seite.
Unser Flug sollte von Köln/Bonn nach Nador Marokko ( Air Arabia Maroc SA) gehen. Meine Buchungsreferenz lautet: 85113628
Mit freundlichen Grüßen
Yousra A.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 6.11.23 an [email protected], Herrn Adel Abdullah Ali (CEO) weiter. Es folgte weiterer Schriftwechsel, in dem AirArabia weiter Unterlagen anforderte. Am 19.12.23 schrieb uns dann AirArabia:
Dear Gunda,
This is to confirm your compensation claim has been approved and we have initiated the payment via bank transfer. You will receive a total amount of 800 EUR within the next 7 days, and not later than 14 business days.
If the payment is not received within the above timeframe, please contact us on the same case so we can assist you in your request.
Thank you
Sincerely,
Oualid B
Customer Relations Team
Herr A. schrieb uns am 29.12.23:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
das Geld von Air Arabia ist heute angekommen. Vielen Dank für Ihre Mühe!
Ein schönes neues Jahr!
Mit freundlichen Grüßen
Yousra A.