Pyur.com: Hardware wurde getauscht
Frau F. schrieb am 21.03.2024 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: PYUR Telecolumbus GmbH
Internetseite: www.pyur.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Frau Gebert,
sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 17.10.2023 bei der Firma Pyur einen neuen Telefon/Internet/Fernsehvertrag abgeschlossen.
HD + ist inkludiert; von Beginn an jedoch funktionierte das CI+-Modul nicht richtig. Das habe ich mehrmals mokiert.
Leider ist es sehr schwer, Pyur überhaupt zu erreichen – auf der Internetseite im Login-Bereich gibt es überhaupt keine Kontaktmöglichkeit. Am Telefon hängt man ewig in der Warteschleife und spricht mit inkompetenten Mitarbeitern, die das Problem angeblich nicht verstehen oder vorschlagen, einen neuen Fernseher zu kaufen.
Immer wieder habe ich auch einen freundlichen Mitarbeiter vom Telefonladen aktivieren können, der zwar jemanden erreicht – das Ergebnis sind aber nur leere Versprechen.
So warte ich seit dem 5.3. auf den Austausch der Hardware, nachdem Pyur nun nach Monaten endlich überhaupt einmal zugegeben hat, dass das Problem auf Seiten der Hardware liegt.
Gekommen ist aber nichts. Stets erhalte ich nur SMS, dass sich alles verzögert (das hätte ich dann auch so gemerkt), wieder Sendungsbestätigungen, dann wieder Meldungen über Verzögerungen. Das ist nun wirklich eine Farce.
Ich habe auch keinerlei Entschädigung dafür bekommen, dass ich seit nunmehr 5 Monaten das vertraglich zugesagte Paket nicht nutzen kann.
Da es auch überhaupt keinen persönlichen Ansprechpartner gibt und die E-mail nur automatisch generiert beantwortet werden, ist eine vernünftige Kommunikation gar nicht möglich.
Es ist eine Unverschämtheit und ganz offensichtlich steckt ein gewisses System dahinter. Kundenservice sieht anders aus.
Können Sie mir weiterhelfen?
Freundliche Grüße
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 22.03.2024 an [email protected], Herrn Markus Oswald (Vorsitzender), weiter und erhielt am 09.04.2024 folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Gebert,
den Eingang Ihres Schreibens bestätigen wir Ihnen. Wir haben dieses zum Anlass genommen, den Sachverhalt umfassend zu prüfen.
Wie wir Ihrem Schreiben entnehmen, konnte Frau F. unsere Leistungen nicht vollumfänglich nutzen. Störungen sind auch für uns unangenehm,
möchten wir unseren Kunden doch störungsfreie Leistungen bieten.
Als Serviceunternehmen legen wir größten Wert auf freundliche und kompetente Beratung und auf umgehende Beseitigung auftretender Störungen.
Da bedauerlicher Weise in diesem Fall unser Service nicht den Wünschen entsprach, bitten wir dies zu entschuldigen.
Nach Rücksprache mit der Kundin wurde ein Hardwaretausch durchgeführt. Ihre Produkte sind wieder störungsfrei nutzbar.
Bezüglich einer Entschädigungszahlung möchten wir mitteilen, dass dies systemseitig nicht möglich ist, da sie bis zum 15.08.2024 einen Aktionsrabatt über 29,99 Euro und
zusätzlich eine Gutschrift über Kabelentgelte in den Nebenkosten über 10,00 Euro erhält. Ihr monatliches Entgelt beträgt 39,99 Euro, somit bezahlt sie momentan nichts.
Als Ausgleich für die Störung TV erhält Frau F. daher aus – Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht- einen Rabatt über weitere 3 Monate in Höhe von 29,99 Euro.
Der zusätzliche Rabatt endet zum 15.11.2024.
Wir gehen demnach davon aus, dass Sie die Angelegenheit nunmehr ebenfalls für erledigt erklären werden.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz leitete die Nachricht am 10.04.2024 an Frau F. weiter und erhielt am 11.04.2024 folgende Antwort:
Liebe Frau Gebert,
ganz herzlichen Dank für diese Rückantwort.
Was Pyur da schreibt, ist nicht ganz korrekt, und es wäre mir deutlich lieber gewesen, dass diese Antwort an mich gegangen wäre (mit einer konkreten E-mail-Adresse und einem Ansprechpartner, der einen Namen hat).
Es ist auch nicht richtig, dass ich momentan nichts bezahle, aber seis drum.
Der Hardwareaustausch ist tatsächlich erfolgt (allerdings erst nachdem mal wieder der arme Mensch aus dem Telefonladen dort anrufen musste), und die Kulanzerstattung ist insoweit zumindest ein symbolischer Akt.
Leider kenne ich keine einzige Telefongesellschaft, die man guten Gewissens empfehlen könnte – man hört so viel Schlimmes, dass man sich fragt, was für Menschen da hinter stecken.
Dennoch – oder gerade deswegen – bin ich Ihnen sehr, sehr dankbar, dass Sie sich die Mühe gemacht haben und sich eingeschaltet haben.
Ganz herzlichen Dank und gut dass es Sie gibt!
Mit freundlichem Gruß
Impressum:
Tele Columbus AG
Kundenservice
Postfach 11 06 08
10836 Berlin
Registergericht: AG Charlottenburg
Handelsregisternummer: HRB 161349
Telefon: 030 25 777 777
E-Mail: [email protected]
Vorstand: Markus Oswald (Vors.), Christian Biechteler, Jochn Busch, Michael Fränkle
Im Mai wollte ich in einem PYUR-Shop in München einen TV-Kabelvertrag abschließen, da das Nebenkostenprivileg ab 01.07.2024 wegfällt. Ein Servicemitarbeiter erklärte mir dass ein solcher nur in Verbindung mit einem Surf & Phone + Basis TV sowie einem Mobilfunkvertrag möglich ist und dass PYUR bei Abschluss alle bestehenden Verträge bei meinem derzeitigen Anbieter kündigen wird. Für beide Veträge habe ich ein SEPA-Lastschriftmandat unterschrieben in dem Glauben, dass meine Verträge bei meinem derzeitigen Anbieter gekündigt werden. Da keine Kündigung erfolgt ist und auch von PYUR keine Leistung erbracht wurde werden nunmehr Monat für Monat die Kosten von meinem Konto abgebucht. Ich habe die Sache meiner Anwältin übergeben die diese Veträge bei PYUR wegen arglistischer Täuschung widerrufen, angefochten und gekündigt hat. Von Seiten PYUR erfolgte bis heute keine Bestätigung, dass das Vertragsverhältnis beendet ist, nur werden von PYUR jeden Monat die Kosten für diese Verträge von meinem Konto abgebucht. Nachdem ich Monat für Monat die abgebuchten Beträge durch meine Bank zurückholen lasse, wird weiter abgebucht. Außerdem bekomme ich schriftliche Drohbriefe, dass die Leistungen eingeschränkt werden, die bisher nicht erbracht wurden. Ich befürchte, dass PYUR, dass es möglich ist, dass PYUR meinen Telefon-und Internet-Anschluss zerstört. Was kann ich tun, dass dies nicht passiert. Wohin kann ich mich dann wenden? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.