Die Süwag setzt die Energiewende in den Regionen/ Kommunen an Rhein, Main, Lahn und Neckar um und ist ein verlässlicher Partner für lokale und regionaler Energieerzeugung und –verteilung.
Süwag sagt von sich:
„Die Süwag ist der Realo der Energiewende: Wir packen es an, gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern, mit Stadtwerkern und der Industrie – und vor allem gemeinsam mit den Bürgern. Wir realisieren wegweisende Projekte der regenerativen Energieerzeugung und entwickeln dezentrale, autarke Energielösungen direkt vor Ort – für die reale Energiewende.“
Als Strom- und Gasversorger oder als Energiedienstleister, die Süwag hat es sich auf die Fahnen geschrieben die Energiewende gemeinsam mit den Bürgen und den Kommunen voran zu treiben.
Herr Christopher Osgood hat am 21.06.2017 Verbraucherschutz.de ein Serviceversprechen gegeben und dieses am 1.2.2023 erneuert. Herr Osgood hat mit seiner Unterschrift bestätigt dieses Versprechen auch zukünftig einzuhalten:
Firmengründung: 2001 durch Fusion mit Vorgängergesellschaften Filialen: 12 Servicecenter Mitarbeiter: ca. 1.760 (inkl. Auszubildende)
Besteht absolute Kosten- und Leistungstransparenz vor und nach der Auftragserteilung?
Ja. Alle Preise, Preisbestandteile, Preisgarantien und ihr Umfang sowie Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen werden ebenso vor der Auftragserteilung transparent ausgewiesen wie der Herkunftsnachweis bei allen Stromprodukten und alle weiteren Produkteigenschaften. Alle Angaben zur Preisgestaltung und Produkteigenschaften sind auch jährlich in der Rechnung ausgewiesen. Dabei werden insbesondere bei Preisgarantie-Produkten in der Jahresverbrauchsrechnung alle Preisbestandteile (gesetzl. Abgaben, Umlagen, Nutzentgelte etc.) transparent dargelegt sodass jederzeit eine Vergleichbarkeit für unsere Kunden gegeben ist.
Wie würden Sie die Servicefreundlichkeit Ihres Unternehmens im Schulnotensystem von 1-6 einordnen?
Mit einer 1. Wir sind von unserem Service überzeugt, daher garantieren wir unser Service-Niveau.
Wir lassen uns regelmäßig extern testen. (TÜV, TOP Lokalversorger, Versorgerstudien, usw.) und holen ständig Kundenfeedback ein (Kundenbeirat, Besucherbefragung, Service Center, Kundenzufriedenheitsbefragung). Natürlich findet sich auf Grund des kontinuierlich eingeholten Kundenfeedbacks immer Raum für Verbesserungen, die wir konsequent abarbeiten.
Über welche besondere Qualität verfügen Ihre Mitarbeiter, Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen?
Unsere Service Center Mitarbeiter sind vom TÜV Rheinland zertifiziert und werden kontinuierlich geschult und gecoacht. Dabei fließt Kundenfeedback z.B. aus der After-Call-Befragung in die Coaching-Schwerpunkte ein.
Unsere Strom Wahl-Produkte, die wir aktuell vermarkten, zeichnen sich allesamt durch einen Bezug von 100% Wasserkraft (TÜV zertifiziert) aus.
Unsere App wurde von Focus Money mehrfach als „TOP APP“ ausgezeichnet. Wir sind nicht nur online und telefonisch für unsere Kunden erreichbar, sondern sind auch persönlich in 12 Servicecentern für Sie da.
Welches sind die häufigsten Reklamationen in Ihrer Branche? (Nicht bei Ihnen)
Unsere Neukunden berichten uns häufig von Verzögerungen beim Lieferantenwechsel, nicht ausgezahlte Guthaben und Boni.
Die fehlende telefonische Erreichbarkeit und die langen Reaktionszeiten werden ebenso moniert, wie fehlende persönliche Ansprechpartner und Abrechnungen mit falschen Zählwerten.
Wie verhindern Sie diese?
Wir optimieren unsere Prozesse und unsere Qualität stets weiter. Dies ermöglicht uns, die verbleibenden Kundenanfragen oder Reklamationen sehr schnell zu bearbeiten. Unsere interne Telefonhotline erhält Unterstützung von externen Dienstleistern und in unseren Servicecentern ist immer ein persönlicher Ansprechpartner zur Klärung komplizierter Sachverhalte in einem persönlichen Gespräch bereit.
Update 11.8.23
Wir sind seit der Umsetzung und Kommunikation der Preisbremsengesetze und entsprechend zahlreicher Preisanpassungen (ca. seit März) nur noch bei Kundenanliegen mit gesetzlichen Fristen so schnell unterwegs; viele Kundenanliegen bleiben schon mal etwas länger als gewohnt liegen. Wir sind schlichtweg überrannt worden mit Kundenanfragen. Trotz intensiver Bemühungen um mehr Personal und effiziente Prozesse benötigen wir noch Zeit, um wieder die gewohnten Service-Level zu liefern.
Wie reagieren Sie auf mögliche Reklamationen?
Wir bearbeiten sie zügig und stellen die Ursache ab, sofern der Fehler bei uns liegt. Generell zeigen wir uns kulant gegenüber unseren Kunden und Gewähren auch Ratenzahlung oder den Wechsel in preiswertere Produkte auch vor Ende der Vertragslaufzeit.
Bei berechtigten Beschwerden erhält der Kunde entweder eine Gutschrift auf sein Kundenkonto oder wir machen ihm ein kleines Geschenk. Hiermit möchten wir unsere Wertschätzung unseren Kunden zum Ausdruck bringen, denn jede Reklamation hilft uns noch besser zu werden.
Welche besonderen Serviceleistungen bieten Sie Ihren Kunden?
Proaktiv haben wir unseren Kunden folgendes Service-Versprechen kommuniziert:
- Immer-nah-Versprechen:
Wir sind gern persönlich für Sie da – in unseren 12 regionalen Service Centern und bei unseren 22 Service Partnern. - Kompetenz-Versprechen:
Wir sind Ihr umfassender Lösungsanbieter rund um das Thema Energiewende in Ihren vier Wänden. Ob Energiesparen, Energieausweis, Gebäude-Thermografie, E-Mobility, LED-Beleuchtung, Solaranlagen, Stromspeicher oder Heizungsanlagen – bei uns finden Sie innovative Lösungen. - Regional-engagiert-Versprechen:
Gesellschaftliche Verantwortung wird bei uns großgeschrieben: Wir erzeugen Strom aus Wasserkraft und Windenergie und investieren stark in den Ausbau der grünen und dezentralen Energieerzeugung. Außerdem sichern wir über 1.780 Arbeitsplätze (inkl. Ausbildungsplätze).
Zu diesen Versprechen stehen wir! Sollten Sie wider Erwarten einmal andere Erfahrungen machen, schreiben Sie uns an [email protected] und wir machen es wieder gut! (z.B. je nach Sachverhalt Einbuchung einer kleinen monetären Wiedergutmachung auf dem Kundenkonto)
Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von Service-Leistungen an:
• Persönliche Beratung im Servicecenter, bei Messen und Rathaussprechstunden in den Kommunen
• Kommunikation auch über Social Media, z.B. Instagram
• Energie-Effizienz-Beratung und Verleih von professionellen Strommessgeräten
• Thermografie Dienstleistungen für Gebäude
• Vor-Ort-Begehung und Beratung in Sachen ganzheitlicher Energielösungen, z.B. Solaranlagen, Stromspeicher und Wärmepumpen
• Beratung zur Elektromobilität und Ladeinfrastruktur
• Süwag-Gutschein-Programm mit Rabatten und Vergünstigungen in Freizeitparks, Musicals, Restaurants oder Onlineshops inkl. kostenlosem Newsletter mit Infos zu Spar-Angeboten
• Regelmäßige Informationen rund um Energiethemen und die unsere Region im kostenlosen Kundenmagazin
• Digital 24/7: Kostenlose Süwag-App und umfangreicher Online Service
• Süwag-Energiegarten: Veranstaltungsreihe in deren Rahmen wir Energieberatungsangebote mit Sportwettbewerben mit Kinderprogramm für gute Zwecke verbinden
• und vieles mehr.
Süwag Vertrieb AG & Co. KG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: 069 3107 – 0
Fax: 069 3107 – 2686
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.suewag.de
Tatsächlich habe ich als Frankfurter Süwag-Kunde bislang transparente Kostenaufstellungen erhalten, am Telefon gute Ansprechpartner erreicht und auch die Ankündigungen der kleinen Tariferhöhung für 2020 ist sehr klar und fair dargestellt. Insofern kann ich es nur positiv bestätigen.
Das hört sich ja ganz gut mit dem Kundensupport an. Ich finde es immer schlimm, wenn man Hilfe braucht, aber diese nicht bekommt. Freue mich dass ich die nötigen Informationen hier über die Seite gefunden haben, über andre Anlaufstellen wie https://www.martins-erfahrung.de/suwag-erfahrung/ war es nicht so einfach möglich, sich darüber zu informieren. Ich glaube, es ist eine gute Idee, wenn ich zur Süwag wechsel, vor allem weil ich hier grünen Strom nutzen kann, was mir sehr wichtig ist.