Braun.de Geräte: 5-Jahres Garantie muss auf der HP registriert werden!
Frau Petra M. schrieb uns am 08.01.2024:
Subject: Garantiefallabwicklung seitens Amazon
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich muss mich leider im neuen Jahr widerholt mit einem neuen Problem an Sie wenden.
Es geht um einen Kauf bei amazon mit der Artikelbeschreibung 5 Jahre Garantie.
Ich kaufte am 9.08.2021 einen Braun Silk epil für 154,90 Euro.
In der Artikelbeschreibung stand 5 Jahre Garantie.
Dieser ging nun nach 2 Jahren und 4 Monaten leider kaputt.
Ich wendete mich an Amazon um meinen Garantieanspruch anzumelden.
Dieser Mitarbeiter verwies mich an den Hersteller. Zur Krönung des Ganzen auch noch mit den falschen Kontaktdaten. Nachdem ich es beim 2. Mal miteinen Amazonmitarbeiter versuchte bekam ich die richtigen Kontaktdaten.
Also wendete ich mich an den Hersteller, die 1. Frage war, ob ich das Produkt beim Kauf registriert habe.
Habe ich nicht, da es beim Kauf keinerlei Hinweis darauf gab. Also ich NEIN.
Daraufhin wurde die Garantie abgelehnt.
Da ich das Produkt innerhalb der 2 Jahre registrieren muss, um die Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu erhalten.
D.h. ich habe jetzt keine Garantie mehr und kann mir ein neues Gerät kaufen, oder es auf meine Kosten reparieren lassen.
Das ist jetzt bereits der 2. Kauf über Amazon, bei dem dieser wichtige Hinweis fehlte!
Es ist wirklich traurig, das man dann weder bei solchen Fehlinformationen seitens Amazon Hilfe erhält und das bei so einem großen Handel.
Auch jetzt steht in der Artikelbeschreibung einfach nur 5 Jahre und weder seitens Amazon noch des Herstellers habe ich irgendwo gelesen, das man das Produkt registrieren muss.
Nun habe ich den Artikel nach 2 Jahren und 4 Monaten und er ist defekt, dabei hätte ich noch 2 Jahre und 8 Monate Garantie gehabt, wenn diese wichtige Information nicht gefehlt hätte.
Vielleicht können Sie in dem Fall irgendetwas erreichen. Ich habe jedenfalls nach zahlreichen Chats und Telefonaten und Emails nichts erreicht.
Ein gesundes neues Jahr 2024
Petra M.
Im Anhang die Rechnung und Bestellbestätigung des Artikels
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 9.1.24 an Amazon weiter und schrieb an Braun:
Sehr geehrter Herr Heinz-Joachim Schultner ( COB),
wir erhielten die nachstehende Zuschrift.
Auf der Homepage von braun.de, als auch auf der Homepage von Amazon, werden die Artikel mit einer 5-Jahresgarantie angeboten (Siehe dritter Screenshot)
Unter der Kategorie „Garantie“ schreibt Braun aber allerdings, dass die Geräte nur eine 2-Jahresgarantie haben.
AGB’s gibt es im Übrigen nicht auf der Homepage von Braun.
Von einer Registrierung des Gerätes ist auf der Homepage von Amazon nicht die Rede!
Ich möchte Sie bitten, mir zu schildern, wie es sich mit der angegebenen 5-Jahresgarantie verhält.
Da wir beabsichtigen, diesen Vorgang zu veröffentlichen, räumen wir Ihnen bis zum 12.01.2024 um 15:00 Uhr die Möglichkeit der Klärung des Vorgangs ein.
Frau M. schrieb uns am 11.1.24:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Amazon hat sich an dem Tag, als Sie denen eine Email sandten mit mir in Verbindung gesetzt. Seitdem wurden mir Vorschläge unterbreitet
einmal Austausch des Altgerätes, 2. Rückerstattung auf meine alte Zahlungsmethode, 3. Rückerstattung + 10 Euro Gutschein, das ich mir einen neuen über amazon kaufen könnte um die 5 Jahre Garantie zu haben.
Ich lehnte 1. und 3. Vorschlag ab, 1. wegen Nichterhaltes der restliche Garantiejahre, die mir meines Erachtens zustehen und 3. weil ich nicht weiß, ob ich mir solche Geräte nochmals über Amazon zulege und evtl. auch keine Braun.
Also schrieb ich, ich bitte um Rückerstattung des gesamten Kaufpreises auf mein derzeit aktuelles Konto, da die alten Zahlungsmethoden nicht mehr existieren speziell das alte Konto wurde aufgelöst.
Und bat mir diesen Vorgang zu bestätigen. Seit der Zeit warte ich auf Antwort.
Ich befürchte nämlich, das der Mitarbeiter Chris, das nach der Bearbeitung an einen Anderen übergibt und es mir trotz meines Hinweises auf das alte Konto überwiesen wird. Leider hatte ich das alles bereits. Es gibt leider im Moment sehr viel Ärger mit dem Amazon Kundenservice, entweder läuft es falsch oder gar nicht.
Ausserdem muss ich vorher den alten Artikel zurücksenden und warte auf ein Label, das mir zugesichert wurde.
Also bis heute ist kein Ergebnis zu nennen.
Des weiteren werden nach wie vor sämtliche Braun Geräte in dieser Katagorie nach wie vor mit 5 Jahren Garantie angepriesen ohne einen Hinweis darauf, das man das Gerät registrieren muss.
Ich finde es ist eine Verschleierung der Garantiebedingungen. Ich kenne noch andere Käufer denen es ebenso ergangen ist. Weil dieser wichtige Hinweis fehlt.
Sollte in den nächsten Tagen ein Ergebnis seitens Amazon kommen, melde ich mich selbstverständlich.
Mit freundlichen Grüßen
Petra M.
Frau M. schrieb uns später am 11.1.24:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
soeben hatte ich den gesamten damaligen Kaufbetrag als Gutschrift auf meinen aktuellen Konto.
Komisch das, wenn man Sie als Verbraucherschutz einschaltet, plötzlich alles klappt.
Ich freue mich sehr und bedanke mich für Ihre schnelle und professionelle Hilfe.
Vielen vielen Dank
und ein Ihnen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Petra M.
Von Braun.de haben wir keine Antwort erhalten.