Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei wmf-discounter.de etwas zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen.
Wir haben gesehen, dass diese Seite kein Impressum hat. Es findet sich auf der Homepage keine Telefonnummer, keine Anschrift, keine Mailadresse. Daher müssen wir davon ausgehen, dass es sich um einen Fake Shop handelt. Wir raten den Verbrauchern, niemals bei solchen Seiten zu bestellen und auch nie per Vorauskasse per Überweisung zu zahlen. Verbraucher, die bei einem Fake Shop bestellt haben, sollten Anzeige erstatten, damit die Seite vom Netz genommen wird. Wir raten den Verbrauchern zu versuchen, ihr Geld über Ihre Bank zurückzuholen….
Herr Sebastian B. schrieb uns am 03.11.2022:
Betreff: Onlineshop für WMF-Artikel
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestell-Nr. 1880xxxxxx (Ersatz-Borsteneinsatz aus Kunststoff für Messerblock)
Internetseite: wmf-discounter.de
Nachrichtentext:
Ich habe am 24.10.2022 mit VISA-Karte den WMF Messerblock »Ersatz-Borsteneinsatz aus Kunststoff für Messerblock 1880514500« 29.96 EUR bestellt.
Mir wurden 34,81 EUR von meinem Visa-Konto abgebucht (inkl. Auslands-Gebühren). Ich habe weder der Artikel, noch eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Die Internetseite ist großteils auf Deutsch, die „Über uns“, „FAQ“ jedoch meist in Französich gehalten. Auf Nachfrage bei WMF-Deutschland wurde mir mitgeteilt, dass sie diese Seite nicht kennen.
Der Kontoinhaber und die Angaben auf meinem VISA-Auszug lauten:
AP *OPTIMUS SG SINGAPORE USD 33,28 KURS: 0,970262 1,50% AUSLANDSUMS. 0,51 Umsatz vom 22.10.2022 Visa Hauptkarte.
Ich würde Sie bitten, die Seite zu überprüfen und in Ihre Liste mit aufzunehmen. Ich werde versuchen, bei VISA den Betrag zurückzufordern, aber das wird wohl vergebens sein.
Viele Grüße
Sebastian B.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn B.:
Sehr geehrter Herr B.,
wir haben gesehen, das die Seite weder über ein rechtsgültiges Impressum noch über nachvollziehbare Verbindungsdaten verfügt.
Nach Ihrer Beschreibung müssen wir davon ausgehen, das es sich um einen Fake Shop handelt.
Sie sollten Anzeige erstatten und versuchen Sie, Ihr Geld über Ihren Kreditkartenbetreiber zurück zu holen.
Wir werden eine Warnung veröffentlichen.