ryanair.com: Link führt nicht zur Kostenerstattung wie angekündigt.
Frau Yvonne K. schrieb am 28.04.2020:
Betreff: Irreführung Erstattung Flugpreis nach Anullierung – link führt nicht zur Kostenerstattung wie angekündigt
Internetseite: ryanair
Nachrichtentext:
Liebes Verbraucherschutzteam,
ich habe eine Rückerstattung eines anullierten Fluges mit Ryanair beantragt und habe dann nach 20 Tagen eine mail erhalten mit dem Hinweis, dass ich einen Gutschein erhalte oder einen link für die Rückerstattung, dieser führt aber auf eine nur englische Seite mit den Vorteilen etc für den Gutschein und ganz unten ein kleiner Hinweis bzgl. Rückerstattung, diese ist nur allgemein – die Flugbuchung ist in meinem ryanairaccount nicht mehr aufgeführt – Kontakt gibt es nur über einen Chat mit einem Robot .. es werden nur allgemeine Fragen geantwortet.
hier der Inhalt der Mail:
Sehr geehrter Kunde,
da die meisten EU-Länder in den letzten Monaten auf Grund der Ausbreitung des Covid-19-Virus Flugverbote oder andere Einschränkungen verhängt haben, mussten über 99% der Flugzeuge von Ryanair am Boden bleiben. Wir tun alles, um unsere Kunden und Mitarbeiter zu unterstützen und Arbeitsplätze zu schützen. Wir sind bereit wieder zu fliegen, sobald die Covid-19-Krise überwunden ist, was hoffentlich eher früher als später der Fall sein wird.
Wir bedauern, dass diese Reisebeschränkungen der Regierungen die Annullierung Ihrer Ryanair-Flüge unter der Buchungsnummer zur Folge hatten.
Bite sehen Sie untenstehend die Einzelheiten zu Ihrem Reisegutschein für 173.68 EUR, im vollen Wert Ihrer nicht verwendeten Buchung. Dieser Betrag kann jederzeit für den Kauf von Ryanair-Flügen und anderen Dienstleistungen in den nächsten 12 Monaten verwendet werden. Es ist einfach, diesen Gutschein für eine Buchung auf der Ryanair-Website oder -App zu verwenden.
Klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihren Gutschein zu akzeptieren.
Möchten Sie nicht von der Option eines Reisegutscheins Gebrauch machen und Ihren Flug stattdessen umbuchen oder eine Rückerstattung beantragen, klicken Sie bitte hier. Bitte beachten Sie: da unsere Servicemitarbeiter von zu Hause aus arbeiten müssen, um die Verbreitung des COVID-19-Virus einzudämmen, hindern Einschränkungen der Zahlungssicherheit uns daran, Rückerstattungen so schnell zu bearbeiten, wie wir dies wünschen. …
Leider weiss ich nicht ob ich nun eine Erstattung erhalte oder nicht – die Verlinkung ist irreführend.
Danke und liebe Grüße Y.
verbraucherschutz.de antwortete Frau K. am 30.04.2020:
Sehr geehrte Frau K.,
das Auswärtige Amt hat am 18.03.2020 eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen, deshalb müssen Reisen kostenfrei storniert werden.
Wir haben mit unserem Partneranwalt gesprochen.
Er bittet Sie, zunächst ein Einschreiben an das Unternehmen zu senden mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 14 Tagen.
Wenn sich die Firma bis Fristende nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Hallo, der für den 09.04.2020 gebuchte Flug musste aufgrund von Corona annulliert werden. Ich möchte gerne mein Geld in bar erhalten, jedoch funktioniert das auf der Ryanair Seite nicht. Bei der Verifizierung von Kunden steht nachdem ich alles ausgefüllt und versendet habe, dass irgendwelche Angaben nicht stimmen. Es ist zum Mäusemelken und total kompliziert.
Wie komme ich bei Ryanair an mein Geld? Kann mir jemand helfen?
[email protected]
Die im Dezember gebuchten Flüge nach Portugal für Juni 2020 wurden storniert. Eine Rückerstattung wurde beantragt.
Alle irreführenden Aktivitäten wie mehrfaches Anbieten von Gutscheinen, link welcher im Englisch Sprachigen Bereichen landet, Erklärungen welche den Stand der Rückzahlungen im Juli 20 bei 95% sehen.
Ach dem Einschalten eines RA im Oktober gab es leider ebenfalls keinerlei Resonanz. Nun wird der Klageweg eingeschlagen werden müssen. Zusammengefasst drängt sich mir der Verdacht
Mein Flug wurde von RyanAir auf einen Tag früher verschoben und ich hatte die Möglichkeit einen Gutschein zu akzeptieren oder das Ganze zu stornieren. Mir blieb eigentlich nur zu stornieren, da ich das Hotel bereits gebucht hatte und der neue Flug wäre einen Tag vor den Osterferien gewesen, welches Probleme in der Schule (KInder nur mit Attest aus der Schule nehmen, da vor den Ferien) und auf der Arbeit(Urlaub) gegeben hätte. „Leider können wir ihren Auftrag nicht verarbeiten“
Guten Tag,
mir ist es mit der „Erstattung“ meines Fluges be Ryanair genau so ergangen wie Yvonne K. Ich warte bis heute auf eine Erstattung oder ein Feedback von Ryanair dazu.
Es würde mich daher interessieren, ob Yvonne K, nach ihrer und den Empfehlungen des Anwaltes Erfolg bei Ryanair hatte?
mit vielen Grüßen
Herdis Stuckenschmidt
https://verbraucherschutz.de/fluggastrechte-airhelp-stoppt-ryanair-vor-gericht/
Hallo Zusammen,
wir hatten über Rynair eine Irland-Reise ab 23.3.20 gebucht und – 2 Pers., Ca EUR 339 – nach einigen Wochen und mehrfachen Mails Anfang Juni einen Reisegutschein erhalten. Der beigefügte Link führt auf eine Seite ins „Error-Seite“. Erstattung ist also nicht möglich. Ich habe bereits per Mail die Auszahlung angemahnt aber nur eine Mail erhalten, nach der der Erstattungsvorgang durch den Voucher abgeschlossen sei. Was kann ich tun?
Danke + vG, Hilke A.
Hallo an alle die, di diese Zeilen lesen.
Wir haben Ende letzten Jahres für drei Personen Flüge nach Mallorca gebucht. Nun bekamen wir vor etwa 4 Wochen eine E-Mail von Raynair, in dieser wurde uns mitgeteilt, dass unser Hinflug am 26.07.20 annulliert sei und wir einen Gutschein oder eine Erstattung bekommen können.
Wir sind geduldige Menschen und warten daher bis heute auf die Mail, in der uns mitgeteilt wird, dass selbiges für den Rückflug.
Oder heißt es dann wir hätten sie zurückgeflogen?!
So ging es uns und meiner Freundin und ihrem Lebensgefährten auch. Wir wollten im August zu 4 nach Kroatien mit Raynair Flügen und genau wie der Dame oben beschrieben,ist es uns auch so gegangen. Raynair hat eine Email geschickt und uns angeboten ein Gutschein zu bekommen. Auch wollte Raynair nicht die ganzen Flugkosten übernehmen. Wir wissen auch nicht was wir machen soll.
Wenn jemand ins helfen kann bitte melden. [email protected]
Danke und bleibt gesund
Genau so geht es mir mit dem FTI Portal. Es war versprochen ( in einer E-Mail), daß ich ab dem 2. Mai meine Rücherstattung
für meine nicht stattgefundenden Reise (14.4.2020 bis 21.4.2020) ohne den Gutschein beantragen kann.
Diese Seite: Error.
Was soll ich machen? Weiter warten?
Mit freundlichem Gruß
K.
Hallo Klara,
gern können Sie sich für eine kostenlose Ersteinschätzung an mich wenden.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]