waschmaschinen-verkauf.de: Waschmaschine dreckig und nicht gewartet. Kein Impressum.
Frau O.B. schrieb am 23.04.2020:
Betreff: Möglicherweise unseriöse Firma (kein Impressum, Zertifikat, Datenschutz auf der Website)
Kunden-oder Vertragsnummer: 10058
Internetseite: waschmaschinen-verkauf.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unser Anliegen nehmen.
Wir haben am 31. März 2020 über den Onlineshop waschmaschinen-verkauf.de eine Waschmaschine gebraucht erworben. Auf der Website war angegeben, dass alle Maschinen gebraucht und gewartet seien. Am Tag der Lieferung wurden wir telefonisch informiert, dass wir eine etwas andere Maschine erhalten würden, als wir bestellt haben. Diese sei besser und neuwertiger, man wolle uns etwas Gutes tun.
Die Maschine wurde am 03.04.2020 gegen 17:30 Uhr geliefert.
Kurz darauf stellten wir fest, dass die Maschine unglaublich dreckig ist und daher vermutlich auch nicht gewartet worden ist. Als wir dann auf ebay-kleinanzeigen eine Anzeige mit genau dieser Waschmaschine fanden (anhand der Kalkflecken war erkennbar, dass es dieselbe Maschine war), haben wir uns bei der Person, die diese Anzeige geschaltet hatte gemeldet und gefragt, wann sie diese Maschine verkauft hatte. Die Maschine war am 03.04.2020 gegen 16 Uhr von der Person verkauft worden.
Daraufhin (am 06.04.2020) haben wir entschieden von unserem Vertrag zurückzutreten (Widerruf) und haben das dem Verkäufer telefonisch mitgeteilt. Er ließ uns wissen, dass ein Widerruf nicht möglich sei, weil wir ausschließlich im Online-Shop gekauft hätten und nicht vorher im Laden gewesen seien. Aber man sei kulant und würde uns eine Ersatzmaschine liefern, der Chef würde sich bei uns melden. Wir wiesen darauf hin, dass wir keine Ersatzmaschine möchten und beließen es dabei, das mit dem Chef zu klären, sobald er anriefe. Das passierte nicht, sodass wir erneut anriefen. Wir wurden angehalten eine E-Mail mit dem Widerruf zu schreiben, man würde sich dann bei uns melden. Da sich seither niemand bei uns gemeldet hat, haben wir am 17.04.2020 nochmal versucht den Verkäufer telefonisch zu kontaktieren. Der Mitarbeiter sagte, er werde sich die E-Mail „mal ansehen“ und der Chef würde sich dann bei uns melden. Heute haben wir, mit sehr viel Nachdruck und unter Drohung, die Polizei hinzuzuziehen, endlich eine Zusage bekamen, dass Maschine am kommenden Mittwoch abgeholt werden würde, unser Widerruf wurde endlich akzeptiert.
Trotzdem der Fall für uns augenscheinlich gut ausgehen wird, sind wir besorgt, dass dies eine „Masche“ ist, und es sich hierbei um Betrug handelt. Also, dass die Maschinen nicht gereinigt und gewartet geliefert werden. Außerdem ist auf der Website kein Impressum, keine Datenschutzerklärung hinterlegt und auch eine Widerrufserklärung haben wir nicht erhalten. Nur, nachdem wir mehrfach erheblich Druck gemacht haben, wurde auf unseren Widerruf reagiert.
Gibt es mit dieser Situation etwas, dass wir oder Sie tun können, um andere Menschen vor ähnlich unerfreulichen Anrufen zu schützen? Ist es sinnvoll Anzeige zu erstatten? Können Sie Kontakt mit der Firma aufnehmen und ggf. eine Warnung aussprechen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen
O. B.
P.S: Gerne können wir Ihnen die Unterlagen sowie Screenshots zukommen lassen. Melden Sie sich dazu gerne per E-Mail bei uns.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.04.2020 an [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort.
Frau O.B. schrieb am 29.04.2020:
Sehr geehrter Matthies,
nachdem heute der Termin mit der Firma zur Abholung der Maschine nicht eingehalten wurde und uns ein neuer Termin Mitte nächster Woche angeboten wurde, haben wir uns heute entschieden, bei der Polizei Anzeige wegen Betrug zu erstatten. Wir glauben nicht, dass ein Termin nächste Woche ein anderes Ergebnis bringt, als der Termin heute. Uns wurde angeboten, den Kaufpreis auf unser Konto zu überweisen. Jedoch ist unser Vertrauen in den Verkäufer mittlerweile so eingeschränkt, dass wir uns entschieden haben, ihm unsere Kontodaten nicht zu geben.
Wie genau es jetzt weitergeht, weiß ich nicht. Haben Sie einen Hinweis für uns, wie wir uns jetzt gegenüber dem Verkäufer verhalten können/sollen?
Wir möchten immer noch gerne unser Geld zurückhaben und die Maschine loswerden. Halten Sie es für sinnvoll, einen weiteren Termin zu vereinbaren?
Mit freundlichen Grüßen,
O. B.
verbraucherschutz.de antwortete am 30.04.2020:
Sehr geehrte Frau B.,
ich möchte Sie bitten, den Händler bei Ebay-Kleinanzeigen zu melden.
ebay-kleinanzeigen.de/schadensmeldung.html
Ich schreibe die Firma noch unter einer anderen Mailadresse an, gehe aber auch davon aus, dass es sich um einen unseriösen shop handelt.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 2.5.2020 noch an die Mailadresse [email protected] weiter und bat um eine Stellungnahme.
Wir schrieben Frau B.:
Hallo Frau B.
Ich weiß auch nicht, was ich Ihnen raten soll.
Sie wollen ja auf alle Fälle Ihr Geld zurück, dazu müssen Sie dem Betreiber der Seite Ihre Kontonummer geben.
Versuchen Sie doch noch einen Abholtermin und sagen Sie ihm, dass er das Geld mitbringen soll.
Sagen Sie ihm, dass Sie Anzeige erstatten werden und der Verbraucherschutz vor ihm warnen wird, wenn er dies nicht tut.
Haben Sie am Anfang des Kaufs eine Bestellbestätigung erhalten?
Wenn ja, lassen Sie mir diese bitte zukommen.
Bei Interesse kann ich Ihnen mehr Informationen zu der Masche geben. Herr Dilber führt dieses Geschäft schon Jahrelang so. Dazu kommt Schwarzarbeit von Personen die Bürgergeld erhalten und natürlich gefälschte Finanzunterlagen, damit das Geschäft nicht soviel Umsatz aufweist.
Es ist mir schleierhaft, wie dieser Mann immernoch diese Tätigkeit ausüben kann und die Behörden nichts, wirklich nichts unternehmen.
Hände weg von diesen Krautern. Die im Vertrag angezeigte Fachkompetenz liegt nicht vor. Geräte werden weder geprüft noch einem Testlauf unterzogen. Es gibt bei Auslieferung kein Gütesiegel, wo die im Rahmen einer Fachwerkstatt durchgeführte Wartung angezeigt wird. Die einzige Fachkompetenz dieses Unternehmens ist es, Menschen die eh nicht soviel Geld haben über den Tisch zu ziehen. Das sind keine Geschäftsleute, sondern ganz gemeine Betrüger. Die 500 Euro habe ich abgeschrieben, als Lehrgeld.
Wir haben letzte Woche in diesem Laden einen Geschirrspüler für 250 Euro gekauft. Komisch war, dass wir die Maschine nicht mitnehmen konnten, da dann angeblich die Garantie verfällt und sie liefern, sogar kostenlos.
Am Samstag kam eine völlig andere Maschine an, minderwertig und verrostet. So etwas hätte ich nie im Leben erwartet, nach telefonischer Rückfrage, war nur eine Aushilfe dran, die angeblich keine Ahnung hat. Was für eine billige Abzocke. Das ist Absicht und kein Versehen.
Tja, ich bin auch leider ein Opfer von dieser Firma. Ich habe diese Woche einen stinkenden und schmutzigen Kühlschrank bekommen. Auf meine E-Mail keine Reaktion. Am Telefon hat Frau Mayer mir viel Erfolg bei der Polizei gewünscht. Meine Frage an Sie, diejenigen die eventuell bei der Polizei Anzeige gemacht haben, ob das überhaupt sinnvoll ist. VG.
Mein Freund und ich haben letzte Woche einen ungesehenen Kühlschrank bei Technik Maxx gekauft und bis heute keine Rückmeldung bekommen, wann und welchen wir bekommen, obwohl sie meinte, dass sie sich bis letzten Mittwoch bei uns meldet. Nach den ganzen Kommentaren usw würden wir am Liebsten vom Kauf zurück treten, aber es geht ja nicht. Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Wir waren viel zu naiv.
Schön guten Tag,
Kann mich leider nur mit den gleichen Fällen hiermit anschließen.
Habe im Dezember 2022 eine Waschmaschine und Kühlschrank über Technik maxx 24 berlin, sowie über my Technik Home bestellt,Bekommen habe ich beide Geräte am 03.01.23 ,beide Geräte waren anders als ich bestellt hatte,dreckig und mit Rost sowie kaputte teile.Daraufhin habe ich angerufen und gesagt ,hätte gerne meine Geräte die ich auch bestellt habe.
Neuer Termin 18.1.beide Geräte kaputt.kein Geld zurück.
Leider leseich das zu spät. Habe bei Technik Maxx am 25.11 einen Kühlschrank bezahlt. Liefertermin verschoben, ein anderes und kaputtes Gerät erhalten. Im Januar endlich Austausch geliefert. Gerät kam in Plastikfolie eingewickelt, beim Öffnen keine Nur zwei Platten drin, verschimmelte Essensreste stanken mir entgegen. Seitdem 3 Abholtermine vereinbart, die nicht eingehalten wurden. Wie bekomme ich mein Geld zurück und den fiesen Kühlschrank aus meiner Küche?
Wir können den nicht vorhandenen Service und einen Verstoß gegen den Vertrag hinsichtlich der Garantieleistungen nur bestätigen. Wir haben 102021 eine Spülmaschine gekauft, die nach 3 Monaten defekt ist. Seit über einem Monat werden mit uns immerwieder Abholtermine zur Reparatur vereinbart, insgesamt waren es jetzt 6, welche nicht stattfinden. Nur ein einziges Mal rief ein Fahrer an und sagte sein Auto sei defekt, ansonsten haben wir ohne jegliche Rückmeldung umsonst gewartet. UNSERIÖS!!!
Dasselbe Problem. Bin leider darauf reingefallen und habe Waschmaschine und Kühlschrank gekauft. Wurde anderes Modell geliefert und defekt. Austausch ebenso defekt. Geldrückgabe wird verweigert. Habe bereits Anzeige wegen Betrug erstattet und werde wohl anwaltlich gegen dieses Geschäft vorgehen. Falls jemand hierzu Tipps hat, bitte melden!
Hallo, haben Sie irgendwas in der oben beschriebenen Angelegenheit erreichen können?
MfG
Betreff: Waschmaschinenkauf.de
hier: Erfahrung von Frau O.B.
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich kann die Erfahrungen von Frau O. B. nur bestätigen.
Anfang Dezember 2021 kaufte ich eine angeblich „generalüberholte“ Geschirrspülmaschine. Innerhalb kurzer Zeit leuchteten nacheinander alle Fehlernummer E 05 -E 09 auf. Mir wurde bereits vor Heiligabend versprochen, dass die defekt Maschine abgeholt werde, was aber nie geschah.
Heute am Montag war ich auch in dem Laden (Technik-Center Maxx, Bismarckstr. 66, 105627 Berlin). Ein Bekannte von mir wollte eine Waschmaschine von Miele kaufen. Ich sollte nachschauen ob der Kauf sich lohnt. Insgesammt wurden darauf 5 Besuche. Jedes mal diskutierte ich mit dem Laden Besitzer uber einige Waschmaschinen. Es waren Gesprache die man auch mit einem Kartoffel-Verkaufer fuhren konnte. Der Mann hat keine Ahnung von den Geraten die er verkauft. Dagegen war sein Preis grosszugig hoch.