waschmaschinen-verkauf.de: Waschmaschine dreckig und nicht gewartet. Kein Impressum.
Frau Oseanne B. schrieb am 23.04.2020:
Betreff: Möglicherweise unseriöse Firma (kein Impressum, Zertifikat, Datenschutz auf der Website)
Kunden-oder Vertragsnummer: 10058
Internetseite: waschmaschinen-verkauf.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unser Anliegen nehmen.
Wir haben am 31. März 2020 über den Onlineshop waschmaschinen-verkauf.de eine Waschmaschine gebraucht erworben. Auf der Website war angegeben, dass alle Maschinen gebraucht und gewartet seien. Am Tag der Lieferung wurden wir telefonisch informiert, dass wir eine etwas andere Maschine erhalten würden, als wir bestellt haben. Diese sei besser und neuwertiger, man wolle uns etwas Gutes tun.
Die Maschine wurde am 03.04.2020 gegen 17:30 Uhr geliefert.
Kurz darauf stellten wir fest, dass die Maschine unglaublich dreckig ist und daher vermutlich auch nicht gewartet worden ist. Als wir dann auf ebay-kleinanzeigen eine Anzeige mit genau dieser Waschmaschine fanden (anhand der Kalkflecken war erkennbar, dass es dieselbe Maschine war), haben wir uns bei der Person, die diese Anzeige geschaltet hatte gemeldet und gefragt, wann sie diese Maschine verkauft hatte. Die Maschine war am 03.04.2020 gegen 16 Uhr von der Person verkauft worden.
Daraufhin (am 06.04.2020) haben wir entschieden von unserem Vertrag zurückzutreten (Widerruf) und haben das dem Verkäufer telefonisch mitgeteilt. Er ließ uns wissen, dass ein Widerruf nicht möglich sei, weil wir ausschließlich im Online-Shop gekauft hätten und nicht vorher im Laden gewesen seien. Aber man sei kulant und würde uns eine Ersatzmaschine liefern, der Chef würde sich bei uns melden. Wir wiesen darauf hin, dass wir keine Ersatzmaschine möchten und beließen es dabei, das mit dem Chef zu klären, sobald er anriefe. Das passierte nicht, sodass wir erneut anriefen. Wir wurden angehalten eine E-Mail mit dem Widerruf zu schreiben, man würde sich dann bei uns melden. Da sich seither niemand bei uns gemeldet hat, haben wir am 17.04.2020 nochmal versucht den Verkäufer telefonisch zu kontaktieren. Der Mitarbeiter sagte, er werde sich die E-Mail „mal ansehen“ und der Chef würde sich dann bei uns melden. Heute haben wir, mit sehr viel Nachdruck und unter Drohung, die Polizei hinzuzuziehen, endlich eine Zusage bekamen, dass Maschine am kommenden Mittwoch abgeholt werden würde, unser Widerruf wurde endlich akzeptiert.
Trotzdem der Fall für uns augenscheinlich gut ausgehen wird, sind wir besorgt, dass dies eine „Masche“ ist, und es sich hierbei um Betrug handelt. Also, dass die Maschinen nicht gereinigt und gewartet geliefert werden. Außerdem ist auf der Website kein Impressum, keine Datenschutzerklärung hinterlegt und auch eine Widerrufserklärung haben wir nicht erhalten. Nur, nachdem wir mehrfach erheblich Druck gemacht haben, wurde auf unseren Widerruf reagiert.
Gibt es mit dieser Situation etwas, dass wir oder Sie tun können, um andere Menschen vor ähnlich unerfreulichen Anrufen zu schützen? Ist es sinnvoll Anzeige zu erstatten? Können Sie Kontakt mit der Firma aufnehmen und ggf. eine Warnung aussprechen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen
Oseanne B.
P.S: Gerne können wir Ihnen die Unterlagen sowie Screenshots zukommen lassen. Melden Sie sich dazu gerne per E-Mail bei uns.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.04.2020 an info@waschmaschinen-verkauf.de weiter, erhielt aber keine Antwort.
Frau Oseanne B. schrieb am 29.04.2020:
Sehr geehrter Matthies,
nachdem heute der Termin mit der Firma zur Abholung der Maschine nicht eingehalten wurde und uns ein neuer Termin Mitte nächster Woche angeboten wurde, haben wir uns heute entschieden, bei der Polizei Anzeige wegen Betrug zu erstatten. Wir glauben nicht, dass ein Termin nächste Woche ein anderes Ergebnis bringt, als der Termin heute. Uns wurde angeboten, den Kaufpreis auf unser Konto zu überweisen. Jedoch ist unser Vertrauen in den Verkäufer mittlerweile so eingeschränkt, dass wir uns entschieden haben, ihm unsere Kontodaten nicht zu geben.
Wie genau es jetzt weitergeht, weiß ich nicht. Haben Sie einen Hinweis für uns, wie wir uns jetzt gegenüber dem Verkäufer verhalten können/sollen?
Wir möchten immer noch gerne unser Geld zurückhaben und die Maschine loswerden. Halten Sie es für sinnvoll, einen weiteren Termin zu vereinbaren?
Mit freundlichen Grüßen,
Oseanne B.
strong>verbraucherschutz.de antwortete am 30.04.2020:
Sehr geehrte Frau B.,
ich möchte Sie bitten, den Händler bei Ebay-Kleinanzeigen zu melden.
ebay-kleinanzeigen.de/schadensmeldung.html
Ich schreibe die Firma noch unter einer anderen Mailadresse an, gehe aber auch davon aus, dass es sich um einen unseriösen shop handelt.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 2.5.2020 noch an die Mailadresse golfheinrich3@gmail.com weiter und bat um eine Stellungnahme.
Wir schrieben Frau B.:
Hallo Frau B.
Ich weiß auch nicht, was ich Ihnen raten soll.
Sie wollen ja auf alle Fälle Ihr Geld zurück, dazu müssen Sie dem Betreiber der Seite Ihre Kontonummer geben.
Versuchen Sie doch noch einen Abholtermin und sagen Sie ihm, dass er das Geld mitbringen soll.
Sagen Sie ihm, dass Sie Anzeige erstatten werden und der Verbraucherschutz vor ihm warnen wird, wenn er dies nicht tut.
Haben Sie am Anfang des Kaufs eine Bestellbestätigung erhalten?
Wenn ja, lassen Sie mir diese bitte zukommen.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
dc-spiele.de: „Bestellung bezahlt, aber nie erhalten.“
thefabulous.co App führt in die Abofalle
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November