O2: Mahnung, obwohl kein Kunde – O2 storniert Vertrag
Herr Olaf M. schrieb am 14.12.2013 an Verbraucherschutz.de:
O2/Telefonica versucht Forderungen bei mir einzutreiben (05.11.13). Aus meiner Sicht unberechtigte Forderungen. Ich war noch nie Kunde bei O2/Telefonica. Ich hatte auch vor der ersten Mahnung nicht eine einzige Rechnung erhalten. Dem Schreiben von O2/Telefonica habe ich schriftlich widersprochen (per Einschreiben (14.11.13) mit Rückschein (18.11.13)). Mit dem Widerspruch habe ich O2/Telefonica aufgefordert mir eine Kopie des angeblichen Vertrages mit meiner Unterschrift vorzulegen. O2/Telefonica schreibt mir (02.12.13), sie könnten das Thema nur persönlich mit mir klären und haben mir eine Telefonnummer genannt. Bei dieser Telefonnummer handelt es sich um eine Service-Nummer, bei der man sich in einer Warteschleife wiederfindet. Hier habe ich nach einigen Minuten aufgegeben, da ich nichts von O2/Telefonica will, sondern O2/Telefonica will was von mir.
Das nächste Schreiben von O2/Telefonica (06.12.13) erneuert die Forderung inklusive weiterer Kosten, die O2/Telefonica an mich weitergeben möchte. In dem Schreiben wird gleichzeitig darauf hingewiesen, dass sie sich vorbehalten ihre Forderungen gerichtlich geltend zu machen. Verwundert muss ich feststellen, dass in keinem der Schreiben für mich ersichtlich ist, was ich angeblich von O2/Telefonica an Leistung erhalten habe. Ich möchte es noch mal wiederholen. Ich hatte noch nie einen Vertrag mit O2/Telefonica und habe auch noch nie etwas bei O2/Telefonica bestellt.
Verbrauchschutz.de leitete die Anfrage am 19.12.2013 an O2 mit der Bitte weiter, direkt mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen.
Herr M. hielt uns über den Fortgang in der Angelegenheit auf dem Laufenden:
Samstag, 21.12.2013:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
mit großer Freude habe ich Ihre Mail gelesen und möchte mich an dieser Stelle für Ihren Einsatz bedanken. Ich sehe mit Hoffnung auf eine, aus meiner Sicht, positiven Antwort von O2/Telefonica entgegen. Ihrer Bitte entsprechend, habe ich mich als Mitglied bei Verbraucherschutz.de eingetragen und über den weiteren Fortgang werde ich Sie unterrichten. Hier möchte ich Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, da ich erst im neuen Jahr mit einer Antwort von O2/Telefonica rechne.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf M.
Freitag, 27.12.2013 (nach Telefonat mit O2):
Sehr geehrter […],
vielen Dank für das freundliche Gespräch von eben. Bei dem eben gemachten Datenabgleich haben wir schon festgestellt, dass die Daten, die Ihnen vorliegen, nicht mit den Daten meines Ausweises übereinstimmen. Damit Sie den Vorgang in Ihrem Hause abschließen können, habe ich Ihnen die Kopie meines Ausweises angefügt. Für eine kurze Bestätigung über das Erlöschen des angeblichen Vertrages bin ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf M.
Montag, 30.12.2013 (Bestätigung von O2):
Guten Tag Herr M.,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27. Dezember 2013 und die mitgesendete Ausweiskopie. Mit Hilfe Ihrer Ausweiskopie konnten wir einen zweifelsfreien Datenabgleich durchführen. Da die Daten nicht übereinstimmen, habe ich den Vertrag unter der Kundennummer […] rückwirkend storniert. Selbstverständlich buche ich auch alle bisher berechneten Gebühren aus. Herr M., ich bedauere die entstandenen Unannehmlichkeiten und kann Ihnen versichern, dass derartige Vorkommnisse auch nicht in unserem Interessen sind. Ich freue mich jedoch, dass wir eine gemeinsame Lösung gefunden haben und hoffe, dass Sie mit meinem Service zufrieden waren. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch in das neue Jahr 2014.
Freundliche Grüße nach […]
i. A. A. B.
Sachbearbeiter Beschwerdemanagement
Telefónica | Germany GmbH & Co. OHG
Montag, 30.12.2013:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
wie Sie beiliegend erkennen können, hat der Vorgang einen positiven und professionellen Ausgang genommen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei Ihnen und Verbraucherschutz.de bedanken. Ich gehe davon aus, dass sich Ihr Einschalten deutlich bemerkbar gemacht hat. Zumindest muss ich feststellen, dass die persönliche Kontaktaufnahme durch O2 danach schnell und zielführend war. Gleichzeitig wünsche Ich Verbraucherschutz.de und Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf M.
Montag, 10.02.2014:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
da ich am 31.12.2013 noch Post mit Datum vom 24.12.2013 von der Anwaltskanzlei Bissel erhielt, habe ich noch einige Zeit ins Land ziehen lassen, bevor ich Ihnen schreibe. Die Anwaltskanzlei stellte mir eine Mahnung zu, in der mir noch einmal die Gelegenheit gegeben wurde auf die Forderung von O2/Telefonica einzugehen. Noch am 31.12.2013 habe ich via Internet die E-Mail-Adresse der Kanzlei herausgefunden und der guten Frau Z. die E-Mail von O2/Telefonica (Herr B.) weitergeleitet. Damit konnte ich die Stornierung nachweisen und ich denke die Sache ist damit wohl aus der Welt. Danach habe ich nichts mehr von der Kanzlei oder von O2/Telefonica gehört. Sicherlich wäre eine entsprechende Nachricht der Anwaltskanzlei wünschenswert gewesen, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ich glaube, dass es heute vielen Leuten so geht, dass sie sich plötzlich Forderungen gegenüber sehen, die sie nicht nachvollziehen können. Und viele Leute finden nur schwer den Weg sich gegen die Übermacht der großen Unternehmen zu wehren. Ich bin froh, Verbraucherschutz.de gefunden zu haben, denn so konnte das Problem aus dem Weg geschafft werden. Ich hatte Glück, denn meine Daten und die Daten die O2/Telefonica vorlagen, waren so verschieden, dass alles Andere außer einer Stornierung des Vertrages durch O2/Telefonica nur schwer zu rechtfertigen gewesen wäre. Deshalb an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Herstellung des Kontakt zu O2/Telefonica.
Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit Informationen geben, die den Artikel abschließbar machen. Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, dann lassen Sie mich es wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf M.
Ich möchte hier allen Menschen von O2 dringendst abraten. Auch ich erhalte einen Rechnung und Mahungen von O2 für eine Leistung, die ich nie bestellt und nie erhalten habe. O2 arbeitet mit den übelsten Mitteln. Es werden Mahnungen verschickt, die den Eindruck eines Inkassobüros vermitteln, aber keine rechtliche Grundlage haben. Bei der Hotline heißt es, es werde einem geholfen, aber in Wirklichkeit wird man nur verarscht. Es ist großer Betrug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Telefonica 02 ist auf all meine Schreiben ignorant. Ich habe eine Vertragsverlängerung abgeschlossen für 10 Euro monatlich und habe nie Unterlagen hierüber erhalten von 02, sondern lediglich eine neue Rechnung über 46 Euro von 02. Nachdem ich den Vertrag widerrufen habe, wollen Sie nun weiterhin den Betrag von mir, schicken mir hierüber trotz Aufforderung keine Rechnungen und haben Bissel+Partner eingeschaltet.
o2 schickt mir eine Rechnung über eine Handynummer, die seit Jahren nicht mehr in Betrieb ist und wir auch keine Grundgebühr bezahlten – die früher bei Eplus war. Was soll ich unternehmen? Ich war noch nie Kunde von o2! Haben die jetzt einen Uraltvertrag, der nicht mehr aktiv war ausgegraben? Was soll ich tun???
PS: Es gibt keine Kontaktmöglichkeit, nur ein dubioses Video, das über einen Barcode abzurufen ist.
Ich habe heute auf meinem Konto gemerkt dass, die Firma Telefonica germany mir ca. 50.00 €ababgebich wurden! Ich habe mit dieser Firma nie einen Vertrag abgeschlossen oder jemals irgend eine Leistung erhalten! Daher möchte ich gerne wissen was ich dagegen tun kann!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel007
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Zum Stand meiner Alice/o2 – Kündigung – DE02974347
Ihr Eingreifen hat mir tatsächlich diese Service Anrufe von Telefónica erspart. Keine Recht und Inkasso ( Ist das nicht Strafbar? ), Kündigungs oder Technik Abteilung mehr die mich anrufen oder sich gegenseite verbinden.
Das ich einen !nicht! Vertrag mit 30 Tagen Kündigungsfrist wechseln möchte, war wohl das schlimmste was ein Kunde vorhaben kann. Telefon/DSL Flat kündigen und auch noch den Anbieter wechseln…
Ich habe viele Briefe erhalten, manchmal mehrere pro Tag und habe jetzt ein bisschen den Durchblick bekommen…
Mir fällt auf, das manche Post aus Hamburg und manche aus München kommt, teilweise gleichzeitig.
Hamburg ist für mich zuständig, da ich keinen Mobile/Handy Account oder E-Mail Anschriften bei denen. Nur DSL und Tel. Flat/Festnetz
München regelt Handykäufe und Verträge zu Mobile angelegenheiten.
…so langsam hab ich das Gefühl das ist die neuste Masche… auf der Handy Schiene… !!! Man kann genug dazu im Internet finden!!! Ich kann mich nicht online im Handy Portal einloggen sei jetzt festgehalten.
Bis heute kann ich mich in das online Portal DSL/Festnetz einloggen ohne eine Löschmöglichkeit des Konto zu finden. Hier finde ich natürlich keine Bankdaten von mir, da ich nie welche angegeben habe.
Auf meine Auskunft/Widerruf/löschen Forderung nach BGB zu meinen Daten ist Post gekommen. Da ist ein leeres Feld zu meinen Bankdaten.
Auskunft ja, löschen nein steht auf Deutsch in dem Brief.
Ein Brief mit Hinweis, künftig mobile Rechnungen oder Raten zu Verträge beim Handykauf zu sehen, habe ich erhalten. Aus München.
ch habe heute 2 Briefe auf der Poststelle, beide mit gleichem Inhalt, an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG – Hamburg sowie Telefónica Germany GmbH & Co. OHG – München verschickt ( beide – Einschreiben/Rücks ). Die Briefe sind in der unten Mail zu sehen.
Ich habe heute 27 Euro auf mein Bankkonto erhalten, woher haben die meine Bankdaten? Das ist auch nicht alles an Gutschriften wie festgelegt von O2 und deckt gerade mal diese 5 Euro Monatsgrundgebühr Erhöhung teilweise ab.
zur Erinnerung: Es gab nie einen Telefon und DSL Anschluss eines Telekom Technikers seid Monat 04 APRIL!!!!
Was ich mit München in dingen Handy/Mobile zu tun habe dauert jetzt genauso lange zu klären???
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Zumindest wurde mir in einem Brief die 5 Euro monatliche Grundgebühr Erhöhung erklärt ( Post )…nach monatelanger Rechnungserstellung. Das eine Grundgebühr erhöht ist, entdeckt man durch Zufall im online Portal.
Plötzlich erstellen die dort eine online Rechnung mit Zusammenfassung von Grundgebühren aus vergangenen und künftigen Monaten mit hin und her Buchungen. Will man länger zurück Rechnungen zu Vergleich sehen, ist das leider nicht möglich im Moment…Und Rechnungen per Briefpost oder Kopien erhalten
wird teuer angeboten und ist im Moment nicht möglich, sollte man das in Kauf nehmen wollen.
Und schaut man genau hin, sind alle Daten zu Werbeanrufen und Kostendiensten aktiv, egal wie oft man das inaktiv schaltet über Jahre.
In einen der Briefe aktuell steht:” Das kann sich keiner erklären”.
Eine Kündigung online vorzumerken zu müssen!!! Und zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Service Nummer Anrufen zu müssen, um die Kündigung zu bestätigen, ist auffällig dazu. Das gibt es nur bei o2online. Die ersten, die schriftliche und Fax Kündigungen ignorieren.
Das sie in meiner Gegend ein Fremdnetz benutzen müssen und kein eigenes hier bei mir im neuen Ort haben ist ihre Erklärung für die 5 EURO ( Jubel )…Das erfahre ich im Juli und nicht vor meiner Kündigung im April.
Das ich, weiß der Gott wie oft gekündigt habe, in allen erdenklichen formen (Leitung messen, ob da was ist wurde ausgeführt !!Laut Technik Abteilung/Service Hotline Telefonnummer!! war auch dabei )
Wir machen so, als wenn der einen 24 Monate Vertrag hat und machen Telefonterror mit Service Hotlinenummern auf seine bösen Anrufe, Briefe und Fax Kündigungen mit Fragen zu den Vorgängen..
Aber Gott sei Dank habe ich einen Entschuldigungssatz zum fehlenden Techniker in einen der Briefe erhalten, da vergesse ich doch ganz lieb alle meine Kosten für Einschreiben mit Rückscheinen, Briefmarken, Kopierpapier und Stunden des Stress, die Gebühren um die 40 Euro für meine Service Hotline Anrufe. Die Monatlichen Mahngebühren, Zinsen und Datensperrgebühren, für einen nicht sperrbaren Vertrag….Da keine Nutzbarkeit der Leitung von Telekom Techniker gegeben war.
…mal sehen was jetzt auf meine Post von heute passiert…
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INHALT VOM
EINSCHREIBEN HEUTE.
Betreff: Kündigung – DE02974347
Sehr geehrte Damen und Herren,
o2 Alice Fun Max Flat – ohne Vertragsbindung, wurde nie in der oben angegebenen Anschrift nutzbar geschaltet.
Am 25.04.2014 habe ich gekündigt, womit die 30 Tage am 23.05.14 beendet sind.
Es sind 5 x Einschreiben mit Rückschein Gebühren, 40 Euro Service Hotline, Mahngebühren, Zinsen und Datensperrgebühren entstanden und von Ihnen nicht Gutgeschrieben
An welches Bankkonto werden sie die Guthabenbuchungen anweisen, sie haben keine Bankdaten von mir.
Warum ist es immer noch möglich, sich auf Ihren online Webseite einzuloggen, sie haben alle meine Daten zu meinen Namen trotz Aufforderung, nicht gelöscht?
Am 30.06.2014 wurde ich von Ihrer Kundenbetreuung Billing & Risk Operations angeschrieben.
Was habe ich mit O2 my Handy zu schaffen?
Löschen Sie alle Vertragsdaten zu meinem Namen aus ihren Handy und Festnetz/DSL Portalen.
z.B: […]www.o2online.de + […]www.o2.de sowie […]www.dsl.o2.de
Ich setze Ihnen eine Frist von 7 Tagen.
Mit freundlichen Grüßen