Fonic: Online-Freischaltung der Prepaid-Karte gescheitert
Herr C. schrieb am 06.01.2014 an Verbraucherschutz.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meiner Frau eine Prepaid-Karte vom Mobilfunkanbieter Fonic gekauft. Die Online-Freischaltung am 07.12.2013 ist leider gescheitert und da beginnt auch schon unsere Horrorgeschichte. Mehrere Telefonate und 3 E-Mails seit dem 07.12.2013 konnten nicht dazu beitragen, dass die Karte freigeschaltet wurde. Andere Anbieter sind in der Lage dies binnen ein paar Stunden zu klären, allerdings nicht Fonic. Bedauerlicherweise bekommen wir auch kein Feedback diesbezüglich. Im letzten Telefonat habe ich Fonic gebeten den Betrag für die Simkarte (€ 9,99) als Guthaben auszuzahlen, mit der Begründung, dass ich nach dieser schlechten Serviceleistung nicht mehr Kunde sein möchte. Auch hier hat man hoch und heilig versprochen das Anliegen schnell zu klären. Leider bekomme ich auch in diesem Fall keine Rückmeldung. Ich würde mich freuen, wenn Sie Fonic kontaktieren würden und evtl. zur Lösung des Problems beitragen könnten.
Vielen Dank.
Salih C.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 06.02.2014 an Fonic weiter und erhielt am 10.02.2014 folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 06.02.2014 und danken für die Weiterleitung der Anfrage vom 06.01.2014. Zwischenzeitlich hat die Kundin die SIM-Karte im Ladengeschäft zurückgegeben und das Geld zurückerhalten. Die Angelegenheit wurde somit abschließend geklärt. Eine Lösung des Anliegens zur Registrierung mit der Kundin war leider nicht möglich. Wir hatten die Kundin über den manuellen Registrierungsprozess und die dazu benötigten Unterlagen informiert, jedoch die Dokumente nicht vollständig erhalten. Mehrfach war eine telefonische Kontaktaufnahme gescheitert. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und den Ärger der Kundin. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FONIC Team
Herr C. bestätigte Verbraucherschutz.de diese Informationen:
Hallo Frau Ortmann,
danke für Ihre Rückmeldung. Fonic hat sich vor ca. 10 Tagen bei mir gemeldet. Allerdings passt die Antwort auch genau ins Bild. Die Schuld bzgl. der verspäteten Antwort und der Verzögerung wurde mir in die Schuhe geschoben. Ich wäre telefonisch nicht erreichbar gewesen und hätte auch auf die Mails nicht geantwortet, in denen man mich „aufgefordert hat“ nähere Infos zu zuschicken. Dies ist absolute nicht der Fall gewesen und ist eine schamlose Lüge. Alle Mails die ich von Fonic erhalten habe, habe ich auch aufbewahrt. Jedoch sind es no-reply Mails in denen man mich um Geduld bittet, und zwar 10 Wochen lang…Inzwischen habe ich die Karte bei Lidl wieder zurückgegeben und mich bei einem anderen Anbieter angemeldet und mit diesem sehr zufrieden.
Ich möchte mich nochmals für Ihre Mühe bedanken.
Viele Grüße
Salih C.