Travelgenio: entstehen Kosten obwohl Zahlung von Bank abgelehnt?
Herr Martin F. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren ,
Ich habe wie oben im Betreff erwähnt, eine Flug bei Travelgenio gebucht und per Kreditkarte bezahlt. Laut Travelgenio sollte nach 24 h eine Email mit ” Buchung ist erfolgt ” kommen. Jedoch habe ich eine Email erhalten ” Zahlung wurde von der Bank abgelehnt!” Nun habe ich durch Zufall im Netz entdeckt , dass viele Menschen durch Travelgenio schon reingefallen sind und ihr Geld verloren haben. Nun zu meiner Frage , da ich jetzt Angst habe mein Geld zu verlieren ist , ob da nun noch Kosten auf mich zukommen würden. Falls ich die Email von Travelgenio ”ignorieren” würde oder wird der Flug dann storniert ? Ich hoffe sie können mir helfen ich wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Martin F.
Verbraucherschutz.de schrieb: Wir wissen nicht, wie Travelgenio reagiert, da Travelgenio auch unsere Anfragen nicht beantwortet. Vielleicht gibt es Verbraucher, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben.
Am 23.2.14 schrieb uns Herr F.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
danke für ihre Antwort. Ich habe nun über meinen Visa Card Kontoauszug ,eine Abrechnung von Travelgenio in einer Höhe von über 100 Euro bekommen. Werde morgen persönlich zur Bank fahren und es versuchen zu klären, beziehungsweise es zurück zu buchen zu lassen.
Ich halte sie auf dem Laufenden.
Hallo, Rebecca, selbstverständlich können wir Ihnen bezüglich Ihrer Buchung weiterhelfen. Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Fragen an [email protected] und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Mit freundlichen Grüßen
Hallo, wer kann mittlerweile über den Ausgang berichten, wenn man aufgrund der ganzen Bewertungen Panik bekommt und einfach seine Kreditkarte sperren lässt? Lt. Auskunft von dem Visa Mitarbeiter am Telefon wurden die Gebühren und Versicherungen auch noch nicht abgebucht. Was passiert, wenn ich auf künftige EMails (bislang warte ich vergeblich auf irgendeine Reaktion) nicht reagiere und den Betrag auch nie überweise? Verklagt travelgenio auch? Gibt es Inkasso?
Hallo Saoud, Bitte beachten Sie das jede Fluggesellschaft unterschiedliche Bedingungen hat wenn es um die Rückvergütung von Buchungen geht. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit Ihrem Buchungscode und wir prüfen den Status Ihrer Rückvergütung sowie die voraussichtliche Bearbeitungsdauer Ihrer Anfrage. Mit freundlichen Grüßen
Warte hier auch seit jetzt 4 Monaten auf mein Geld.
Auf meine Mails, antwortet man immer mit den gleichen Sätzen, dass man daran arbeitet….
Das kann nicht sein!!!
Hallo Birsel, natürlich können wir Ihnen bei Ihrer Buchung behilflich sein. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit allen Ihren Fragen und wir setzten uns mit Ihnen umgehend in Verbindung. Mit freundlichen Grüßen
Hallo zusammen,
Ich wollte gestern Flüge buchen bei Travelgenio, hab auch alles angegeben, Kreditkarte und so. Bei der Abschluss kam eine Fehlermeldung. Es ist ein Fehler aufgetreten. Ich habe bisjetzt nichts bekommen keine Mail nichts . Weiß nicht ob das durch ist.
Was mache ich denn jetzt?
Habe da schon Mail geschickt, keine Antwort bisjetzt.
Hallo Katharina, natürlich können wir Ihnen bei Fragen zu Zahlungsmodalitäten weiterhelfen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit Ihren Buchungsdetails und den fraglichen Beträgen, und wir werden uns umgehend um alle weiteren Details kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Selben Flieger einsteigen soll????
Was kann ich noch tun????
Ich danke für jeglichen Rat.
Lg,
Katharina
Hallo Katharina, natürlich können wir Ihnen bei Ihrer Buchung behilflich sein. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit allen Ihren Fragen und wir setzten uns mit Ihnen umgehend in Verbindung. Mit freundlichen Grüßen
Zu sprechen, der kaum deutsch oder englisch spricht und mir mehrere male in verschiedenen Telefonaten mitteilte, dass „wir da leider nichts machen können“.
Ich habe bereits mehrere Emails verfasst, in denen ein Screenshot der Fehlerlmeldung angehängt wurde (ich war so klug und habe nämlich ein Foto davon gemacht) und ich bekomme keine Antwort!!!
Heute habe ich das erste mal British Airways kontaktier und warte noch auf Rückmeldung.
Ich frage mich, wie meine Freundin 2mal in den
..leider nicht durchgegangen ist, weswegen meine Freundin dann einige Stunden später über eine andere Agentur ihren Flug selbst gebucht hat (bessere Konditionen)
Ende der Gesxhichte kann man sich wahrscheinlich denken: auf meiner Kreditkartenabrechnung wurden TROTZ Fehlermeldung BEIDE Flüge abgebucht.
Ich versuche seit mittlerweile 6 Wochen mein Geld züruckzubekommen, indem ich mehrere Stunden in der Warteschleife des Kundenservice verbracht habe, um dann mit jemanden…
…
Mein eigener Flug war also einwandfrei zu buchen.
Als ich dann den zweiten Flug für meine Freundin buchen wollte, kam folgende Fehlernachricht: „Bei dem
Abschluss ihrer Buchung ist ein Problem aufgetreten
Überprüfen Sie die Zahlungsinformationen und versuchen sie es erneut.
Gut, Buchung nicht durchgegangen, wahrscheinlich aufgrund von gleicher Kreditkartennummer, wie 10 min eher getätigte Buchung (meines Fluges)
Daraufhin habe ich mejner Freundin mitgeteilt, dass die Buchung
Hallo Verbrauxherschutz,
Auch ich bin auf travelgenio reingefallen. Folgend schildere ich das Geschehen:
Ich habe am 20.Juli einen Flug für mich und eine Freundin von Düsseldorf nach Los Angeles buchen wollen. Da meine Freundin gerade beruflich im Ausland unterwegs war, hatte ich ihr erklärt, dass ich einfach beide Flüge buche (einzeln, aufgrund von Reiserücktritt) und sie mir daraufhin das Geld einfach überweist.
Ich tätigte also erst meine eigene Flugbuchung
Hallo Johanna, natürlich können wir Ihnen bei Ihrer Buchung behilflich sein. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit allen Ihren Fragen und wir setzten uns mit Ihnen umgehend in Verbindung. Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich habe leider die vielen schlechten Bewertungen erst jetzt gelesen und nun ein ähnliches Problem.
Heute Vormittag habe ich zwei Flüge über momondo.de bei travelgenio gebucht. Kurz darauf habe ich eine Email bekommen:
„Vielen Dank für Ihre Buchung bei Travelgenio. Ihre Buchung ist bestätigt und wir arbeiten an der Ausstellung ihrer Tickets……..“
In der Email war auch ein Buchungscode für meine Reservierung.
Ca. 1 Stunde später habe ich erneut 2 Emails von travelgenio bekommen, beide mit ungefähr gleichlautendem Text:
„….WIR SIND NICHT IN DER LAGE GEWESEN, DIE BEZAHLUNG DER FLUGTICKETS DURCHZUFUEHREN. NUR DIE GEBUEHREN UND EVENTUELLE VERSICHERUNGEN (FALLS GEBUCHT) SIND AUTORISIERT WORDEN.
BITTE KONTAKTIEREN SIE DAS KREDITINSTITUT, DAS IHRE KARTE ERSTELLT HAT. IN DEN MEISTEN FAELLEN IST DER GRUND FUER EINE GESCHEITERTE BELASTUNG DAS TAEGLICHEN EINKAUFSLIMIT DER JEWEILIGEN KREDITKARTE, DAS VON DEN KREDITINSTITUTEN AUS SICHERHEITSGRUENDEN FESTGESETZT WIRD. …….“
„WICHTIG: Beachten Sie, dass der Tarif der Buchung nur am Tag der Buchung selbst garantiert werden kann. Wir empfehlen Ihnen daher, die Zahlung so rasch wie möglich vorzunehmen, um Änderungen am Buchungspreis zu vermeiden.“
Nachdem ich die vielen schlechten Bewertungen/ Erfahrungen gelesen habe, habe ich Panik bekommen und meine Kreditkarte sperren lassen. Lt. Auskunft von dem Visa Mitarbeiter am Telefon wurden die Gebühren und Versicherungen bereits abgebucht.
Mein eigentliches Problem: Was passiert, wenn ich auf die EMail nicht reagiere und den Restbetrag (ca. 1000€) nicht überweise? Kann travelgenio mich verklagen, etc.? Oder soll ich auf Emails einfach nicht reagieren?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Hallo, natürlich können wir Ihnen bei Fragen zu Zahlungsmodalitäten weiterhelfen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit Ihren Buchungsdetails und den fraglichen Beträgen, und wir werden uns umgehend um alle weiteren Details kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo, natürlich können wir Ihnen bei Fragen zu Zahlungsmodalitäten weiterhelfen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit Ihren Buchungsdetails und den fraglichen Beträgen, und wir werden uns umgehend um alle weiteren Details kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Liebes Verbraucherschutz-Team,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum obigen Fall? Ich habe das gleiche Problem wie Martin F. und mich interessiert vor allem: Sehr geehrte Damen und Herren ,
Nun zu meiner Frage , da ich jetzt Angst habe mein Geld zu verlieren ist , ob da nun noch Kosten auf mich zukommen würden. Falls ich die Email von Travelgenio ”ignorieren” würde oder wird der Flug dann storniert ?
Danke und schöne Grüße
Elena
Ich habe bei Travelgenio leider gebucht .
Als ich merkte das die 2 Flüge viel teurer wurden als erwartet
(Extragebühren von ca 160 Euro davon 64 Euro durch Mastercardgebühren )
stornierte ich sofort auf der Internetseite von Travelgenio.Zur Sicherheit habe
ich noch die 0180 ….Nummer angerufen und ihnen meine Stornierung mitgeteilt .
Die Dame in Spanien teilte mir mit das ich morgen früh nochmal anrufen soll.
Um 23 Uhr am gleichen abend (3Std nach Buchung)bekam ich dann meine
E-Tickets 🙁
Angebot bei Skyscanner ist Nettopreis .Es kommen dazu Kartengebühr und Bearbeitungsgebühr siehe AGB
TRAVELGENIO berechnet eine Bearbeitungsgebühr (“Service Fee”) pro Passagier, sowie eine Zahlungsgebühr für Kreditkarten. Diese Gebühr kann unter keinen Umständen rückerstattet werden und ist unabhängig von dem vom Käufer ausgewählten Tarif. Sollten auf Wunsch des Kunden Änderungen an der Reservierung/Buchung vorgenommen werden, sind die jeweils anfallenden Bearbeitungsgebühren von ihm zu zahlen
Ich habe den gleichen Fall gehabt, jedoch habe ich per Sofortüberweisung den Gesamtbetrag bezahlt. Bei der Buchung habe ich mehrere Kreditkarten ausprobiert und letztendlich wurde nur die AMEX Karte akzeptiert, bei der die höchsten Gebühren i.H.v. 58 EUR anfallen. Im Nachhinein wurde die Karte auch nicht akzeptiert. D.h. die Gebühr wird trotzdem berechnet weil laut travelgenio versucht wurde die Kreditkartenzahlung zu machen und die Sofortüberweisung etwas kostet. Schlechte Abwicklung (Abzocke)!