Durch die stark angestiegenen Besucherzahlen auf unserer Seite wurde unser System stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass der Server seinen Dienst versagte. Aus diesem Grund haben wir in die Zukunft investiert. Die technische Seite von Verbraucherschutz.de wurde nachgebessert, um die Sicherheit unserer Daten zu gewährleisten, und zukünftigen Besucherzahlen eine bessere Basis zu bieten.
Da wir noch dabei, sind Daten nach zupflegen, kann es vereinzelt vorkommen, dass noch nicht alle Inhalte wie gewohnt angezeigt werden können. Im laufenden Betrieb, an dem wir jeden Tag zahlreiche Verbraucheranfragen erhalten, werden wir unser Bestes tun, zeitnah wieder alles auf den alten Stand zu bringen.
Air Berlin bzw. Niki hat ohne Vorankündigung einfach die Abflugzeit verschoben um dann später den Flug ERSATZLOS zu streichen! Kein Transfer, keine Unterbringung, die Leute wurden ahnungslos stehen gelassen. Wir mussten uns am nächsten Tag um einen neuen Flug mit einer anderen Fluggesellschaft bemühen. Ans Service-Telefon von AirBerlin ist keiner ran gegangen. Über das online Formular eine Beschwerde eingereicht – 3 Wochen später immer noch keine Antwort erhalten!
Das ist das letzte meine frau sitzt fast eine Woche in florida fest und wird von flug zu flug getröstet und belogen haben sich noch schnell die Millionen unter den nagel gerissen das Manager pack die hätten schon vor wochen nicht mehr starten dürfen. …air betrug. …
Ich wollte über die Hotline von Air Berlin einen Flug am 18.9.2017 stornieren. Nach 40 Minuten in der Warteschliefe gebe ich auf. Absolute Frechheit von Air Berlin.
Ich wollte den Flug nach Gran Canaria innerhalb der 72 Stunden Rücktrittsfrist, die ich mit bezahlt habe, stornieren, war trotz unzähliger Bemühungen, mail nicht zustellbar, Telefon 45 Min in der Warteschleife, Betrag wird von Kreditkarte abgebucht, nicht möglich, das ist einfach reiner Betrug! Rate jedem von einer Buchung ab!
Nachdem Air Berlin nun den Staatskredit erhalten hat, hält es keiner für nötig die Kunden zu informieren. Wir haben 4 Tickets von Berlin nach Miami und zurück gebucht. Seit 1 Woche geht keiner mehr ans Telefon und auf Emails antwortet keiner.lt. Aussage der Regierung sollte der Kredit ja für die weitere Durchführung des Flugverkehrs sein.Es ist eine bodenlose Frechheit ,die Kunden so zu ignorieren. In 2 Wochen wollten wir in den Urlaub fliegen.Ist ja schön ,wieder die Steuergelder.
Ich habe ein Ticket für meine 76 -jährige Mutter inkl. 1 Gepäckstück gebucht. Am Check-In hat man ihr weiß gemacht, es wäre kein Gepäck gebucht und ihr nochmals 40.-€ dafür abgeknüpft. Ich habe online alle Unterlagen eingereicht und um Erstattung gebeten. 5 Wochen später kam lediglich eine Email mit Standardtext, blablabla. Daraufhin das Serviceteam angerufen, 1/2 Std. Warteschleife und von einem Mitarbeiter sagen lassen, es gibt keine Verbindung zum „Guest Relation Team „.
Fühle mich von AirBerlin (Topbonus-Programm) wie folgt betrogen:
1) PKW über AB-Seite gebucht, die 500 Meilen dafür nie erhalten
2) 500 Verfallende Meilen bereits kurz nach 0 Uhr statt um 24 Uhr abgebucht
3) für 14500 Meilen Prämie bestellt, nie erhalten
4) Dann gekündigt und Restmeilen gespendet (ob Spende wohl je ankam ?)
Für den Gegenwert von 170€ keinerlei Gegenwert erhalten,
auf allen Ebenen erkennt man den gleichen Vorsatz = Keine Antworten !
Mein Fluggate wurde 4 mal geändert (OHNE DURCHSAGEN), war verspätet und wurde nicht mal ausgerufen. Ergebnis ich habe am falschen Gate gewartet und musste ein neues Ticket lösen (Kostenpunkt 160EUR) & habe 5h Zeit verloren.
Bei dem neuen Ticket wurden noch 25EUR Handlinggebühr verlangt, um dann Nach-und Vornamen (schwer möglich) zu vertauschen. Ich konnte online gar nicht einchecken und habe dann 20 Min am Check in zu verloren. Nächstes Mal wieder LH!
Ich fliege fast wöchentlich die Strecke SZG DUS mit Air Berlin. In einem halben Jahr sind 8 von meinen Flügen storniert worden. Viele ersatzlos! Anfangs gab es die Entschädigungen relativ schnell, jetzt warte ich schon seit über 10 Wochen darauf. Die Flüge fallen in immer kürzeren Abständen aus und die Wartezeiten in der Hotline werden immer länger. Gestern ist der Flug wieder mal ausgefallen, Kommentar einer Air Berlin Mitarbeiterin darauf: „Sie würde nicht mit AB fliegen“
Menschenverachtender Umgang mit Kunden!! 20 Minuten nach geplantem Abflug wissen die im Gate sitzenden Fluggäste immer noch nicht, dass Ihr Flug HG8810 von Wien nach Catania gecancelt ist.
nie wieder Air berlin, bin vor kurzen von Zürich über Berlin nach Warschau und zurück geflogen, in beiden Richtungen nur Verspätungen, zwar unter 2 Stunden, was keine Entschädingen nach sich zieht. Bei Ankunft in ürich ist meinKoffer leider in Berlin geblieben. Der Flughafen tegel Beriln reines Chaos: unverschämtes Bodenpersonal, die Fluganzeigen stimmen nicht mit dem Boarding Pass. Bei Boarding
In Berlin herrscht völliges Chaos. Hab mein Koffer verloren, konnte die Reklamation selbst erfassen und die Mitarbeiterinnen am Schalter konnten keinerlei brauchbare Antwort geben. Ich glaub dass die nicht mal ins Tracking-System reinkommen. Die Telefonnummer die mir übergeben wurde wird nicht mal abgenommen und dann auf die Mailbox umgeleitet, die aber voll ist. Keine einzige Antwort bislang.
flug ab 7460 nach abu dhabi und 7461 nach düsseldorf wurde vun hifly durchgeführt. einfach entsetzlich. beschädigte durchgesessene sitze, nicht individuell eistellbare lüftung. 2 mitarbeiterinnen von ab waren an board. einfach zumutung entertainprogramm musste nachgefragt werden. billiglinie die bis dahin keiner kannte.bis vor abflug wusste niemand von durchführung mit dieser gesellschaft. wenn ich vw bestelle darf mir auch kein skoda oder seat geliefert werden
Ich kann mich da nur anschließen. Mein Flug von Abu Dhabi nach Düsseldorf wurde ebenfalls mit einer alten Maschine von Hifly durchgeführt. Eine Vorabinformation über den Flugzeugtausch erfolgte nicht. Erst auf dem Flugvorfeld wurde man vor vollendete Tatsachen gestellt, so dass eine Umbuchung oder Stornierung nicht mehr möglich war. Der Zustand der Maschine war einfach desolat.
Wir waren im September mit airBerlin in Mexico, Dort hatten wir Probleme mit Gepäckverlust und verspäteter Gepäckzustellung. Am Anfang hatten wir auch Schwierigkeiten mit der Regulierung (Ignoranz ). Mittlerweile ist der Fall aber sehr kulant abgewickelt worden. Gerne wieder airberlin.
Hallo Lothar66 mein Partner und ich hatten im Februar das gleiche Problem mit air berlin. Habe zweimal eine Beschwerdeformular eingereicht doch kam bis heute keine Antwort! Wie wurde bei dir des Fall abgewickelt bzw. gibt es von deiner Seite einen Tipp den du uns geben kannst um das ganze ins Rollen zu bringen? Lg Michaela
Air Berlin verzichtet auf Kundenservice, man will bewusst Kunden verlieren, kommt mir so vor. 2016 , 12 Flüge mit AIR Berlin jedesmal mit Sitzplatzreservierung jedes mal Ärger, mehrfach Sitzplätze gestrichen und neu vergeben Rückerstattung erst nach Reiseende nervenaufreibend. Dieses Jahr geht es so weiter, auch in der Business Class an 16.02. Sitzplätze gestrichen, wie schon vorher im Januar, neue Reservierung telefonisch, heute am 10.02. erneute Stornierung, man will Kunden ärgern
Ich kann nicht nachvollziehen , warum es immer noch Leute gibt , die bei Air Berlin Flüge buchen.Der Markt ist voll von alternativen Fluggesellschaften.Ich selbst bin ohne Probleme ab und zu mit Air Berlin geflogen.Auf Grund der vielen Beschwerden buche ich meine Flüge woanders , um gar keinen Stress mit denen zu haben!!!
Wenn ich eine Hose bestelle, diese vorab bezahle, die Hose aber nicht mehr lieferbar ist und der Verkäufer behält trotzdem meine Zahlung, was ist das: Betrug!! Wenn ich einen besonderen Sitzplatz mit zusätzlichen Kosten bestelle, diesen vorab bezahle, der Sitzplatz am Flugtag aber nicht mehr verfügbar ist und dann keine Rückerstattung erfolgt, was ist das: Air Berlin!! Seit nun 8 Monaten und jeder Menge Schriftwechsel warte ich auf die Rückerstattung – bis heute Fehlanzeige.
Wir haben von Düsseldorf nach curaçao in Anfang Dezember geflogen, airberlin hat aber unsere Koffer erst nach 4 tage geschickt… daher dass wir nur Winterklamotten an hatten müssten wir paar Notfall klamotten kaufen… b
Beddhwerde läuft über den angesagte Formular seit 2 Monaten 0 Antwort ein Mega Frechheit. Jetzt klage ich die ein ,falls wenn noch jemand mit will können wir ein Gesamte Klage einreichen, den diese Art von Ignoranz ist nict akzeptabel und sollte nicht zugelassen werden
Wir haben bei Air Berlin 4 Flüge gebucht. Eine Sitzplatzreservierung wurde von uns vorgenommen.
Der Betrag wurde auch umgehend on Air Berlin abgebucht. Beim Einchecken wurde uns jedoch gesagt,
das keine Reservierung vorliegt. Auf die Beabeitung der Reklamationen sowie auf die Rückerstattung
der unberechtigt Abbuchen von der Kreditkarte warten wir immer noch.
Beschwerdeformular: V1551261, Flug Berlin-Nürnberg. Ich hatte bereits die Boardkarte online ausgedruckt. Am Check in Schalter kam die Meldung dass der Flug annoulliert sei. Es gab keinen Erstatzflug auch nicht einen Tag später. Musste mit dem Zug zurück fahren. Auf den Fahrtkosten von 240 Euro sitze ich bis heute noch. Flug fiel schon am 17.12.2016 aus. 5x Beschwerde eingereicht und immer wieder nachgehakt. Leider überhaupt keine Antwort erhalten.
Am 31. Mai 2016 hat Airberlin meinen Kindersitz verloren.
Dies wurde ordendlich und sofort gemeldet.
Referenznummer: STRAB51975
Seit dem bekomme ich keine Antwort mehr, obwohl ich 3x nachgefragt habe.
Einen schlechteren Service kann man sich kaum vorstellen.
Mitarbeiter am Telefon (wenn man denn mal durchkommt) verweisen auf das Kontakt – Beschwerdeformular, welches ich auch schon 3x ausgefüllt habe. Jedes Mal erhalte ich eine Eingangsbestätigung, ab es passiert nichts.
Unter dem Aktenzeichen V1555587 läuft eine Beschwerde für den Rückflug von Zürich nach Berlin vom 04.12.2016.Auf eine e-Mail vom 7/8.12.hat die Airline bisher überhaupt nicht reagiert,erst auf ein weiteres Schreiben vom 16.12.kam eine belanglose Bestätigung über den Eingang der Beschwerde. Nichts weiter ist bisher passiert,meine Geduld ist inzwischen am Ende. Skandalös erscheint mir der Umgang seitens AirBerlin mit Beschwerden, ich behalte mir eine Klage vor!
Wir warten seit August 2016 auf eine Entschädigung wegen 4 stündiger Flugverspätung, was uns erst kurz vor Abflug auf dem Flughafen mitgeteilt wurde! nach nun 3maligem Anschreiben unter der uns angegebenen Bearbeitungsnummer bekamen wir bis heute keine Antwort bzw. Entschädigung! eigentlich wollten wir wieder über Airberlin buchen, was uns jetzt erstmal unsicher erscheint!
Mir ist jüngst ausgefallen, dass AirBerlin im Buchungsvorgang unsauber arbeitet:
Grundsätzlich werden die Preisbestandteile bei der Flugbuchung sauber und detailliert aufgelistet. Am Ende wird der Gesamtpreis ermittelt durch Multiplikation mit der Anzahl der Fluggäste, für die gebucht wird.
Unsauber wird es dadurch, dass auch die Payment Charge (z.B. bei Zahlung mit Kreditkarte) mit multipliziert wird.
Somit werden für jeden Fluggast Abbuchungsgebühren berechnet, obwohl nur ein Buchungsvorgang anfällt – nämlich für den, der die Buchung durchführt und über dessen Kreditkarte abgerechnet wird.
Air Berlin sollte verklagt werden. Die versuchen mit Methode die Kunden so lange hinzuhalten, damit die ihre Lust verlieren und weiter auf ihr Schadenersatz freiwillig verzichten. Zum Teil wird das sicher auch gelingen. Aber bei mir nicht. Auch wenn es bei mir nur um einen vergleichsweisen kleinen Betrag von ca. 100€ geht.
Mein Gepäck wurde von AirBerlin nicht mit transportiert. Daraufhin musste ich stundenlang im Ausland darum kämpfen was nun weiter passiert. Ich war auf einer Messe in Bologna und hatte nichts passendes anzuziehen, keine Waschartikel, alles war im großen Koffer.
Ich musste extra Taxikosten bezahlen um mir an einem anderen Tag das verspätete Gepäck abzuholen. Daraufhin habe ich lediglich die Taxikosten und nur die sehr geringen Grundkosten (Oberhemd, Unterwäsche) zurückgefordert, was nach eigenen Angaben von AirBerlin über den Lost&Found Schalter kein Problem sein sollte.
Es ist eine Unverschämtheit und ich hoffe, dass in Zukunft jeder Fluggast sich genau überlegt, ob er mit dieser Airline noch fliegen will.
Danke für den Erfahrungsbericht. Reise selbst sehr viel und habe daher auch – leider!- schon jede Menge schlechte Erfahrungen gemacht, mit Air Berlin fliege ich auch nie wieder! Hatte neulich ein Problem mit HRS da buche ich auch nie wieder- selbes System, da meldet sich einfach niemand. Habe Anwalt eingeschaltet, da ich das auch als unglaubliche Frechheit empfinde, was sich leider immer mehr Unternehmen leisten. Jetzt hat mir meine Rechtschutzversicherung eine Prozesskostenablöse angeboten, -da sie das Prozessrisiko nicht eingehen möchten – die ich zähneknirschend annehmen werde. Und so kommen die Firmen auch noch mit dieser Masche davon…und was passiert weiter? Die Prämien für die Rechtsschutzversicherungen werden dann erhöht….und so können wir Kunden den Schaden dann im Grunde genommen auch noch selbst bezahlen! Man kann als einzelner eben nur diese Unternehmen meiden und hoffen dass es genug andere tun werden, nur bis dahin haben die schon Millionen verdient. Gierig und mit schlechtem/nicht vorhandenen Kundendienst geht die Welt zugrunde…..
Hallo Hr Reiner,
Ich hatte zwar nicht diesen problem was Sie geschildert haben aber ich wurde letze woche massiv vom dem mitarbeiterin am schalter die für verkauf der ticket zuständig ist angeschrien und unfreundlich behandelt worden..es gab missverständnisse aber die unfreundliche agressive Frau liess mit sich gar nicht reden nun will ich mich beschwerden weiss nicht wo..kann mir jemanden sagen?die airberlin ist sicher auf meine Blackliste eingetragen!
Peter Razny
Meine Frau wurde bei einem Airberlin Flug von einer Flugbegleiterin Komplet mit Kaffee übergossen.
Wir bekamen einen “ Cabin Crew Member Incident Report “ , den wir mit Rechnung der Reinigung am 22.09.2016 an Airberlin schickten. Bisher hat sich niemand gemeldet. Auch die angegebene Hotline Nummer bei Facebook ist nicht mehr gültig.
Mich wundert es langsam auch nicht mehr das die kein Fuss mehr auf den Boden bekommen.
Wir auch für 6 Personen Mai 2017 mit Air Berlin nach Miami und zurück über Fort Myers Florida.
Gut Buchung alles geklappt Sitzplatzreservierung doppelt so teuer wie letztes mal pro Person 104€. Gut in den Sauren Apfel gebissen und alles gebucht mit Rail & Fly auch das muss sofort gebucht werden weil ja nachtäglich nicht möglich. Das alles war ja schon ein Witz. Gut dann kam der Tag der Abbuchung es wurden 5 von 6 Tickets und 6x Sitzplatz Reservierung alles einzeln von meinem Konto abgebucht mit viel dabei auf das ja nicht alle 6 Tickets abgebucht wurden, gut dann gleich beim Reisebüro angerufen die ja wir klären das. Dann der Anruf vom Reisebüro das dieser Betrag nicht von meinem Konto abgebucht werden konnte ich häää 11X kann man abbuchen das 12.X nicht. ich Solls überweisen und ich hätte ja auch ne email bekommen (die natürlich nie ankam hab auch den Span Ordner durchsucht. Darauf hin liegt am selben Abend ein Brief im Briefkasten eine Mahnung von der Airberlin das ich nicht rechtzeitig überwiesen habe (sie hatten ein Lastschrift von mir !!!) mit 8€ Mahngebühr vielen Dank dacht ich mir gut dann hab ich die Kundenhotline angerufen erstmal soweit kommen das einen Mitarbeiter dran bekommst das erste Problem gut eine Mitarbeiterin am Telefon gehabt meinen Fall geschuldet dann erstmal ich muss meinen Vorgesetzten fragen mal wieder Warteschleife danach ja da müssen Sie sich per email an die Adresse wenden [email protected] mehr kann ich jetzt nicht machen.
Was ist das für eine Kundenhotline. Gut Betrag mit Mahngebühr überwiesen weil recht bekommt man ja eh nicht da bin ich jetzt mal gespannt hab mal eine email an die Adresse gesendet wird bestimmt gar nichts bewirken aber schauen wir mal. Also nächstes mal such ich mir ne andere Airline weil dieser Saftladen kann mit Kunden nicht umgehen.
Hatte 2014 ein ähnliches Problem Sitzplätze online reserviert mit Lastschrift nie abgebucht worden dann am Flughafen am Check in bezahlen müssen weil Airberlin zu dumm zum abbuchen ist.
Dann dieses Jahr das Problem ich hab langsam keine Lust mehr mir Airberlin zufliegen und bin früher gern mit Airberlin geflogen aber es wird immer schlimmer
Nie wieder Air Berlin – Die Crews der Tui Fly streiken und Air Berlin hat nichts besseres zu tun als sein Maschinen zu vermieten – so vermute ich -, denn mein Flug MUC TXL wurde gestrichen, mein Termin in Berlin war für die Katz, nach 2 Stunden warten erklärte mir die Dame am Counter, dass sie leider keine Erstattung vornehmen könne ,das könnte nur über die Homepage erfolgen.
Anschließend versuchte ich die Beschwerde und meine Bitte der Erstattung über die Homepage zu übermitteln – trotz mehrerer Versuche und nach 1 Std konnte das Formular nicht übermittelt werden –
Dann der Versuch eines Anrufes – nachdem ich mir ca. 15 min die automatische Vermittlung angehört habe und verschiedene Thema ausprobiert habe, gab es einen Gesprächspartner. Dieser konnte oder wollte keine Beschwerde telefonisch annehme, ein weiterverbinden sei auch nicht möglich und die Vorgesetzten seien nicht zu sprechen.
Also Air Berlin versucht seine eigenen Verluste auf den Rücken der gutgläubigen Kunden auszutragen.
Kein Wunder, dass Air Berlin „keinen Fuß auf den Boden bringt“ – wer so mit seinen Kunden umgeht, braucht icht zu glauben, dass Kunden komme.
Meine Freundin und ich hatten einen wunderschönen Campingurlaub in Schweden geplant, 250km, wildcampen, 20 Tage wandern… nur leider die Rechnung ohne Air Berlin gemacht. Auf unserem Direktflug von Tegel nach Arlanda am 03.08.16 kam unser Gepäckstück mit sämtlicher Ausrüstung inklusive Schlafsäcke, Isomatten, Zelt etc. nicht mit. Da wir von einem schnellen Nachsenden ausgingen (wie es anderen Passagieren zuteil wurde), warteten wir 6 Tage am Flughafen und nächtigten auf der Couch im Wartebereich. Eine Zumutung. Wir fragten nach unseren Rechten. Es gab keine Nothygiene-Taschen wie von anderen Airlines und uns wurde die Aussicht auf Erstattung des Zeltes bei Nachkauf als unmöglich prophezeit. Wir bekamen von der Airline leider gar keine Informationen zum Verbleib unseres Gepäckstückes. Zwischendurch keimte die Hoffung auf, es könne unten im Lager in Stockholm sein. Nach 6 Tagen hatte das fleißige Lostandfound Personal vor Ort alles für uns abgesucht mit der Information, es könne nur in Berlin sein. Daraufhin kontaktierten wir den Baggageexpressservice, von dem wir bis heute nur die Meldung haben, sie seien auf der Suche. An den ersten Tagen kauften wir uns Notkleidung und Zahnbürste und ab dem 6. Tag auch Campingausrüstung nach, damit wir unseren Urlaub beginnen konnten. Mittlerweile gilt unser Gepäckstück als verschollen. Von Air Berlin selbst haben wir bislang keine Rückmeldung. Stattdessen will man uns mit einem 50€ Fluggutschein abspeisen.
Wie können wir vorgehen?
Wir sind beide Studenten und haben kein großes Budget zur Verfügung. Warten dringend auf Erstattung bzw. Informationen von Air Berlin.
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Wir erhielten und erhalten sehr viele Beschwerden über Air Berlin, die in der Vergangenheit zwar schleppend, aber doch beantwortet wurden.
Wir nahmen Kontakt mit der Pressestelle auf. Der vorherige Pressesprecher, Herr Dünhaupt, sagte uns zu, dass Air Berlin den Kundenservice umstrukturiert, um Beschwerden der Kunden schneller bearbeiten zu können. Anfragen, die wir an Herrn Dünhaupt weiter leiteten, wurden dann auch umgehend bearbeitet.
Seit Kurzem hat Air Berlin einen neuen Pressesprecher: Herrn Kattwinkel. Seit dem gibt uns unsere bisherige Kontaktadresse „[email protected]“ eine Fehlermeldung.
Die Pressestelle antwortete uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe Ihre Emails erhalten, bitte aber um Ihr Verständnis, dass ich hier nicht unterstützen kann.
In Absprache mit der Leitung der Abteilung Guest Relation bitte ich Sie, die Gäste, die sich an Sie wenden, direkt an die zur Verfügung stehenden Kontaktkanäle der airberlin Guest Relation zu verweisen. Ich kann an dieser Stelle leider keinen Sonderweg für Sie aufmachen.
Der neue Pressesprecher, Herr Kattwinkel, ist unter der auf der Homepage angegebenen Mailadresse [email protected] nicht zu erreichen: Fehlermeldung!
Air Berlin möchte sich mit den Problemen seiner Gäste nicht mehr beschäftigen.
Von Air Berlin ist dringend abzuraten, da jetzt absolut gar kein Kundenservice mehr geboten wird!
Wir haben unter anderem diese Artikel veröffentlicht:
http://verbraucherschutz.de/air-berlin-ignoriert-fragen-und-forderungen-ihrer-kunden/
http://verbraucherschutz.de/air-berlin-beschwerden-der-kunden-werden-ignoriert/
http://verbraucherschutz.de/air-berlin-seit-dem-1-9-15-keine-erreichbarkeit-mehr/
Wir werden auch Ihren Vorgang ohne Nennung Ihres Namens veröffentlichen.
Bitte wenden Sie sich für eine Ersteinschätzung an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/52687238
E-Mail: [email protected]
Wir haben für fünf Personen einen Flug in die USA gebucht und wurden nun nach einiger Zeit von Freunden
darauf aufmerksam gemacht, dass man auf jeden Fall den vollständigen Namen der im Pass steht eintragen muss.
Bei Air Berlin ist aber, wenn man zwei längere Namen oder drei Vornamen hat diese komplette Eingabe gar nicht möglich. Das Eingabefeld ist zu kurz.
Auf Nachfrage beim „Servicecenter“ wurde mir mitgeteilt, dass jede Ergänzung nun10€ kosten soll.
Eine echte Unverschämtheit, da ich meinen vollständigen Namen ja gar nicht eingeben konnte!
Ich ärgere mich über einen derart schlechten Service und werde Air Berlin in Zukunft absolut ausschließen.
Als Vielflieger bei Airberlin buchen wir jedes Jahr bereits 1Jahr im Voraus für unseren Urlaub in Florida Flüge von Düsseldorf nach Fort Myers. Hierbei nehmen wir auch höhere Preise in Kauf, da die Flüge im Laufe des Jahres oft im Preis noch sinken. Wie auch in diesem Jahr, wo der Preis von ca. 4.200Euro auf ca. 3.400Euro sank.
Aber egal, er hätte auch steigen können. Und durch das frühe Buchen konnten wir unsere dringend benötigte „Babyreihe“ als Sitzplätze buchen. Da wir mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern ( 9, 6 und 1 Jahr) fliegen, benötigen wir diese dringend, um nicht für das Baby einen extra Sitzplatz buchen zu müssen. Und Babyreihen werden nur 2 oder 3 angeboten.
Hat auch alles geklappt, Bestätigung und Rechnung für die Flüge incl. Sitzplatzreservierung kam im August 2015 per Email. Super.
Zur Sicherheit wurde von mir 2 Tage vor dem Flug nochmals die Hotline kontaktiert um mir die Sitzplätze und die bestellten Kindermenüs bestätigen zu lassen. Alles wurde als gebucht bestätigt. Immer noch super.
Am Flughafen Düsseldorf bein Vorabend Check-In dann der Schock. Unsere Sitzplätze wurden kurz vor unserem Einchecken als XXL-Sitze weiterverkauft. Wir sollten uns mit 5 Personen in eine normale Viererreihe quetschen. Bei einem 10h Flug! Änderung war nicht möglich. Nach unserem Protest erhielten wir wenigsten drei 2er-Plätze,da die Maschine nicht ausgebucht war. War zwar nett gedacht, funktionierte aber leider nicht. Neben jedem Kind muss bei Start und Landung nämlich ein Erwachsener sitzen. Wir waren aber nur 2 Erwachsene mit 3 Kindern. Leihoma war keine so schnell aufzutreiben. Also Baby auf den Schoß und neben ein Kind gesetzt. Ein 2er-Sitz blieb leer. Toll. Die Kindermenüs waren leider auch nicht in ausreichender Anzahl an Bord. So blieb unseren Kindern, aber auch vielen anderen, leider nur das gemeinsame Essen mit den Erwachsenen. Sinn der Kindermenüs ist allerdings gerade, dass diese für die Kinder vorab serviert werden. Dadurch können die Eltern anschließend wenigstens etwas in Ruhe essen, wärend die Kinder schon mal satt und versorgt sind. Wieder toll.
Beim Rückflug kam dann der letzte und entscheidende Schlag von Airberlin. Auch diese Plätze wurden zwischenzeitlich an zahlungswillige Fluggäste als XXL-Sitze weiterverkauft. Uns wurde nun lediglich der Beschwerdeweg online angeboten. Eine Vertragserfüllung wäre nicht mehr möglich. Außerdem ist uns ja eigentlich auch kein Schaden entstanden, da wir als Silvercard Inhaber ja keine extra Gebühren für den Sitzplatz bezahlt haben.
Zu guter Letzt hatte die Maschine dann auch noch 2,5 h Verspätung.
Auf unsere nachträgliche Beschwerde erhielten wir die zwischenzeitlich Antwort, dass der Grund für die Platzweitergabe nicht mehr festzustellen ist und uns allerdings ja auch kein Schaden entstanden ist, da wir für die Platzbuchung ja nichts bezahlen mussten.
Fazit: Warum Airberlin so langsam aber sicher der Pleite entgegenfliegt ist mir jetzt klar. Wer so mit Kunden umgeht und sein Monopol für die Fluglinien nach Florida ausnutzt, wird über kurz oder lang keine Kunden mehr haben. Wir werden lieber zukünftig den „Kranich“ buchen, auch wenn dieser seine Flüge auch über Airberlin buchen muss. Aber dort habe ich wenigstens den Service und die Vertragssicherheit für gebuchte und bestätigte Flugbuchungen.
Es ist mir nicht moeglich, Air Berlin via Skype aus den USA zu erreichen.
Ancheinend wird jede Telefonnummer von Air Berlin via Skype NICHT unterstuetzt.
Die Internetseite von Air Berlin dient nur der Freizeitbeschaeftigung. Man kann stundenlang rumklicken, ohne die gewunschte Information zu erhalten.
Ziemlich schlechte Internetpraesenz.
Auf Beschwerden reagiert airberlin mit einem standardisierten Brief, der auf den Sachverhalt in keiner Weise eingeht. Die Briefmarke hätte man sich sparen können. Jetzt bin ich erst richtig
verärgert und werde meine Flüge anderweitig buchen.
Eine Airberlin – Flug von Düsseldorf nach Wien wurde 1 Stunde vom Start abgesagt. Dadurch haben wir eine Nacht im Hotel in Wien umsonst bezahlen müssen. Airberlin möchte den Preis fürs Hotel in Höhe von 155 Euro nun nicht erstatten. Ist das gerecht?
Habe versehentlich den Just fly Tarif gebucht. Da ich aber einen Koffer mitnehmen möchte habe ich keine 24 Stunden später angerufen und wollte auf einen Flex Tarif umbuchen da der Flug auch 7 Monate im gebucht wurde. Das wurde mir verweigert. Nun muss ich 140€ extra bezahlen. Was sind das für Tricks mit denen bei Airberlin gearbeitet wird? Nie wieder…..
Sehr geehrte Damen und Herren, Verlust meines Rollstuhl-Sitzkissen beim Flug mit Air Berlin. Nun sind schon über 3 Wochen vergangen dass ich mich im Rollstuhl ohne Sitzkissen bewegen muss und alle Mails an die Serviceabteilungen ins leere laufen.
Angemeldet habe ich den Verlust im (Lost & Found) File Reference STRAB51610/ 17 Mai16/ 0554GMT. Die Fa. Firma Dolfi 1920 fühlt sich nicht zuständig ebenso Air Berlin selbst fühlt sich nicht zuständig. Letzter Versuch…
Sehr geehrte
wir erhielten und erhalten sehr viele Beschwerden über Air Berlin, die in der Vergangenheit zwar schleppend, aber doch beantwortet wurden.
Wir nahmen Kontakt mit der Pressestelle auf. Der vorherige Pressesprecher, Herr Dünhaupt, sagte uns zu, dass Air Berlin den Kundenservice umstrukturiert, um Beschwerden der Kunden schneller bearbeiten zu können. Anfragen, die wir an Herrn Dünhaupt weiter leiteten, wurden dann auch umgehend bearbeitet.
Seit Kurzem hat Air Berlin einen neuen Pressesprecher: Herrn Kattwinkel. Seit dem gibt uns unsere bisherige Kontaktadresse „[email protected]“ eine Fehlermeldung.
Die Pressestelle antwortete uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe Ihre Emails erhalten, bitte aber um Ihr Verständnis, dass ich hier nicht unterstützen kann.
In Absprache mit der Leitung der Abteilung Guest Relation bitte ich Sie, die Gäste, die sich an Sie wenden, direkt an die zur Verfügung stehenden Kontaktkanäle der airberlin Guest Relation zu verweisen. Ich kann an dieser Stelle leider keinen Sonderweg für Sie aufmachen.
Der neue Pressesprecher, Herr Kattwinkel, ist unter der auf der Homepage angegebenen Mailadresse [email protected] nicht zu erreichen: Fehlermeldung!
Air Berlin möchte sich mit den Problemen seiner Gäste nicht mehr beschäftigen.
Von Air Berlin ist dringend abzuraten, da jetzt absolut gar kein Kundenservice mehr geboten wird!
Wir haben unter anderem diese Artikel veröffentlicht:
http://verbraucherschutz.de/air-berlin-ignoriert-fragen-und-forderungen-ihrer-kunden/
http://verbraucherschutz.de/air-berlin-beschwerden-der-kunden-werden-ignoriert/
http://verbraucherschutz.de/air-berlin-seit-dem-1-9-15-keine-erreichbarkeit-mehr/
Wir werden auch Ihren Vorgang ohne Nennung Ihres Namens veröffentlichen.
Bitte wenden Sie sich für eine Ersteinschätzung an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/52687238
E-Mail: [email protected]
Habe für 3 Personen einen Flug im Msi von Hannover nach Ibiza über Mallorca gebucht. Stsrt 1. Flug 10 Uhr. Nun hat man uns einfach umgebucht. Wir fliegen nun beteits um 3:30 Uhr. Dieser Flug wäre ursprünglich billiger gewesen aber ich habe bewusst den späteren genommen da der frühe Flug für mich unzumutbar ist. Nun bucht man uns einfach um. Dürfen die das? Ich finds ne Frechheit mal wieder. Der Rückflug wurde auch verändert. Nun 5 Stunden Aufenthalt auf Mallorca. Na danke …
Flugstrecke: Zürich-Berlin-Stockholm
Flugdatum: 03.07.2012
Flugnummer: AB 8589 & AB 8098
Buchungsnummer: 1302206607 1
Anzahl Personen: 5
Anschlussflug in Berlin weg, 7h warten mit 3 Kleinkindern, 4 Tage ohne Gepäck: Ich erwarte noch immer eine Antwort in der Angelegenheit „V1054843“, bei der AB eine weitere „individuelle Prüfung“ des Falles in Aussicht gestellt hat. Den letzten Kontakt in der Angelegenheit erhielt ich am 9. Oktober 2013, auf die ich am 10.Oktober 2013 geantwortet habe. Was tun?
Wir haben mit einem Anwalt Kontakt aufgenommen, der sich auch dem Reiserecht gewidmet hat.
Für eine kostenlose Ersteinschätzung Ihres Anliegens wenden Sie sich bitte unbedingt einfach und unverbindlich an [email protected] oder rufen Sie an unter 030 52 68 72 38.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/52687238
E-Mail: [email protected]
die Kostenspirale muss sich so erhöhen-und das geht nur wenn viele zuerst AB anschreiben dann die SÖP,LBA,dann z.b. einen bekannten Anwalt in Berlin.Wie sonst soll AB und andere
Airlines endlich korrekt mit den Kunden umgehen.Ich habe irgendwo im Netz einen Artikel gesehen der von einer zweistelligen Ersparnis aufgrund von solchem Verhalten berichtet.
das Geschäftsmodell nicht antworten ,nicht zahlen bei berechtigten Reklamationen kann nur mir Anwaltlicher Hilfe durchbrochen werden.Im Streitfall sind nur dann die Kosten für AB so hoch das es sich Kaufmännisch nicht rechnet weiter zu blockieren.Die Erstberatung bei einem Anwalt kostet meist nicht viel und der erste Brief kann meist zu günstigen Konditionen geschrieben werden.Es hilft nur Flagge zeigen. Je mehr dies tun desto weniger wird AB in Zukunft die Kunden hinhalten.
In meinem Profil ist vorzugsweise die Abbuchung vom Girokonto hinterlegt, trotzdem bucht AB per Kreditkarte ab und wollen dafür noch 30,-€ Gebühren. Darauf hatte ich bei der Buchung aber keinen Einfluß, obwohl anders im Profil hinterlegt.
AB weiß ganz genau, dass Sie im online-Geschäft eine gebührenfreie Zahlungsweise anbieten müssen. Warum bucht AB dann per Kreditkarte ab? Trotz pers. Schreiben und Anmahnung reagiert AB nicht.
2 Mal Kassiert, Jetzt Ignoriert!
Am 25.08. bin ich zuruck nach Berlin gezogen, von Spanien, und flog hier mit meinen 3 Katzen mit Air Berlin.
Seit dem 8 September versuche ich eine Rucküberweisung für die 2-malige Zahlung für die Transport meiner 3 Katzen zu bekommen, ohne Erfolg. Die erste Zahlung, €300. -, war von meiner Bank Konto abgebucht am 17.08, aber als ich am Flughafen in Madrid eincheckte am 25.08., diese Zahlung war nicht in Ihrem System, nur die Reservierung, und ich musste noch Mal zahlen im Bar, €225. -.
Seit über 4 Wochen bin ich in Verbindung mit Air Berlin – personlich – ich bin zuerst zum Flughafen Tegel gegangen, telefonisch und per mehrere Emails. Am 25.09. habe ich ein Email erhalten die mir sagte das ich eine neue Beschwerde über derren Beschwerde Site einreichen sollte. Seitdem habe ich nur 2 automatische Antworte bekommen, aber Nichts von Service Team. Die neue Beschwerde wurde automatisch die alte Bearbeitungsnummer, V1314277, zugefügt und weiterhin ignoriert. Die Telefonischemitarbeitern – unter die Nummer am Service Team Emails – sagen das sie mir nicht helfen konnen und meine Anruf nicht weiterleiten an die richtige Abteilung konnen; Alles muss über die Beschwerde Site laufen, obwohl dies meine Beschwerde offensichtlich raus aus dem System geschmissen worden ist. Nichts hat zu denn erwünschten Ergebniss gefolgt: Ich möchte meine €300,-/$346.40 zurucküberwiesen auf mein Konto.
ich finde die ganze Vorgang unmöglich und möchte wissen ob andere Air Berlin Kunden ändliche Erfahrungen gehabt haben.
Wir erhielten und erhalten sehr viele Beschwerden über Air Berlin, die in der Vergangenheit zwar schleppend, aber doch beantwortet wurden.
Wir nahmen Kontakt mit der Pressestelle auf. Der vorherige Pressesprecher, Herr Dünhaupt, sagte uns zu, dass Air Berlin den Kundenservice umstrukturiert, um Beschwerden der Kunden schneller bearbeiten zu können. Anfragen, die wir an Herrn Dünhaupt weiter leiteten, wurden dann auch umgehend bearbeitet.
Seit Kurzem hat Air Berlin einen neuen Pressesprecher: Herrn Kattwinkel. Seit dem gibt uns unsere bisherige Kontaktadresse „[email protected]“ eine Fehlermeldung.
Die Pressestelle antwortete uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe Ihre Emails erhalten, bitte aber um Ihr Verständnis, dass ich hier nicht unterstützen kann.
In Absprache mit der Leitung der Abteilung Guest Relation bitte ich Sie, die Gäste, die sich an Sie wenden, direkt an die zur Verfügung stehenden Kontaktkanäle der airberlin Guest Relation zu verweisen. Ich kann an dieser Stelle leider keinen Sonderweg für Sie aufmachen.
Der neue Pressesprecher, Herr Kattwinkel, ist unter der auf der Homepage angegebenen Mailadresse [email protected] nicht zu erreichen: Fehlermeldung!
Air Berlin möchte sich mit den Problemen seiner Gäste nicht mehr beschäftigen.
Von Air Berlin ist dringend abzuraten, da jetzt absolut gar kein Kundenservice mehr geboten wird!
Ich suche alle Leute, die heute auf den Flug AB 3661 von Palma de Mallorca nach Frankfurt am Main trotz pünktlichem Erscheinen nicht mitgenommen worden sind. Es standen einige davon am Schalter. Daher wäre es nicht schlecht, wenn wir uns zusammen tun würden und eine Sammelklage einreichen würden.
http://verbraucherschutz.de/erklaerung-zum-begriff-sammelklage/
Durch die Streichung unseres Anschlussfluges stehen uns 2x 750 € zu. Auf unser schreiben bekamen wir einen Gutscheincode für nur eine Person im wert von 600 €. Bei dem schreiben von Air Berlin wurde ein Buchstabe bei meinem Nachnamen vertauscht. Daraufhin haben wir ein weiteres Schreiben verfasst in dem wir auf den falschen Namen hinwiesen und das uns zustehende Auszuzahelnde Geld von 1200€ forderten. Wir bekamen darauf hin wieder eine Gutschrift für nur eine Person,der name war weiterhin falsch
In meinem Fall ist bis heute eine Entschädigung offen, die aus einem überbuchten Flug vor mehr als 4 Monaten resultiert. Man hat mich schlicht stehen gelassen, weil Sie den Flug überbucht hatten. Bis auf einen vertröstenden Formbrief habe ich bislang keine Reaktion erhalten.
Hinzukommend zur unseligen Praxis der Überbuchung ist die Reklamationsbearbeitung bei Air Berlin unsäglich.
Die Summe vergleichbarer Fälle deutet auf eine systematische Verschleppung von Entschädigungen hin.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Air Berlin weiter, erhielt aber keine Antwort.
http://verbraucherschutz.de/air-berlin-ignoriert-fragen-und-forderungen-ihrer-kunden/
Nachdem wir August 14 auf Mallorca 10 Stunden auf den Rückflug gewartet haben, habe ich per Formularempfehlung im Interne privat 500,- Euro gefordert,Nach Verstreichung der Zahlungsfrist, habe ich einen Anwalt beauftragt, der nach 5 Monaten erfolgreich einen Gutschein über 700,- durchgeboxt hat. Die Gültigkeitsbefristung wurde auf Intervention auch noch mal um 1,5 Jahre verlängert. Wurde jetzt auch interessanterweise ohne Probleme eingelöst ( Anwaltschreiben lag bei)
Antwort zu:
Autor: Gunda Lauckenmann – Verbraucherschutz.de
Kommentar:
So etwas findet man ganz einfach im Impressum:
…
CEO: Stefan Pichler
Kommentar: Herrn Pichler anzuschreiben bringt auch leider nichts (habe ich gemacht) – das Unternehmen ist ein schwarzes Loch. Alle Beschwerden verschwinden und werden ignoriert. Es wird systematisch nicht geantwortet.
Bitte lassen Sie mir die Buchungsnummer zukommen.
Problemlösung durch Ignoranz – der (neue) Stil der Air Berlin
Flugannullierung am 20.3.15 im Zielgebiet! keine Information darüber, frei nach dem Motto „help yourself“
Leider warte ich nun auch schon einige Monate auf Schadenregulierung oder zumindest auf eine Antwort! Bisher habe ich 4 mal an AB geschrieben und mich letztlich auch an den Verbraucherschutz gewandt. Es ist einfach unglaublich. Ich fliege seit 30 Jahren mit Air Berlin – schade, dass diese Airline so herunter gewirtschaftet wird.
Flug fiel aus, man ließ mich am Flughafen stehen, musste sehen, wie ich nach Berlin komme. Habe sofort Air Berlin konsultiert und diese halten mich seit 8 Monaten hin. Mir steht lt. Auskunft von der Luftfahrtgesellschaft Braunschweig 250 € zu. Diese wurden bestätigt von Air Berlin, ich sollte dafür aber einen Flug nehmen, welches ich aber lt. Luftfahrtgesetzt überhaupt nicht annehmen muss. Jetzt geht das Theater weiter, sollte heute ein Feedback abgeben. Ich übergebe es einen Anwalt.
auch bei zugesagten Gutscheinen versucht Air Berlin, diese nicht einzulösen. Wir hatten eine Gutschrift über €500,–, monatelang hart erkämpft. Einlösung ging angeblich erst wenn wir nach erfolgtem Flug die Bordkarten einsenden!Frist gesetzt, ergebinislos. Dann zum RA, der wiederum eine Frist setzte. Angelegenheit ist nach 1 1/4 Jahr geregelt. Ohne RA geht gar nichts.
DER ALBTRAUM HAT EINEN NAMEN: AIR BERLIN u FLYNIKI
Ein solche Ignoranz habe ich noch nie erlebt, wie hier seitens der Fluglinie agiert wird!!! Warte seit 5 Monaten auf € 100,– einer Rückerstattung für einen Gutschein. Mit fadenscheinigen Ausreden wird der Betrag von € 100 ,.. anstatt von € 2oo,– nicht überiwesen ( gutschein abgelaufen, Arbeitsüberlastung… etc etc….
MISERABEL!!!
Ich werde wohl wegen €100,– auch klage einbringen!
Ich habe von AirBerlin einen Gutschein von 200.–€, befristet bis Ende 2015
Ende Februar habe ich bei TUIfly einen Air-Berlin hin und Rückflug HAM-MUC
gebucht und die Boardingpässe mit Angabe meiner Bankverbindung am 3.3.2015
unter Angabe meines Guthabenkontos V……….. per Postbrief an die Zentrale
AirBerlin Saatwinklwer Damm 42-43 gesandt und um Überweisung gebeten.
Ab 18.03.15 Email an AirBerlin,Dann Beschwerdefornmular. Keine Antwort.
Dann Fristsetzung. Jetzt Klageerhebung. !!!
Bis zum 14.04.2015 erfolgte keine Reaktion von Air Berlin trotz Fristsetzung zum 04.04.2015
Dieses Verhalten ist nicht akzeptabel. Ich werde jetzt die Medien und Sozialen Netzwerke informieren und Air Berlin nur noch über einen Rechtsanwalt konsultieren.
Vielleicht warten die Verantwortlichen bei Air Berlin bei ihren jährlichen Verlusten in dreistelliger Millionenhöhe auf bessere Zeiten, die so nicht kommen werden.
Bei mir und meinem Freundeskreis: künftig keine Luftnummern bei Air Berlin
Habe bei Airberlin 4000 eingeloest fuer Euro 10.- etwas zu kaufen.
andererseits haette ich meine meilen verloren.
Der Gutschein war unkorrekt- Douglas hat das nicht akzeptiert.
Mails geschrieben an Shop@topbonus 2x -keine Antwort
Mails geschrieben an service@topbonus 2x
einmal Anwort mit nehmen Sie kontakt auf mit ShopBonus
das zweite mal keine antwort. Denn ohne Tel.Nr. kann ich keinen
Kontakt aufnehmen!0 Euro ist nicht sehr viel -kriminell-
Ich moechte meine Meilen zurueck Siggy
Mein Rückflug wurde gecancelt.
Wurde umgebucht auf einen für mich nicht-kompatiblen Flug, erbitte seit 12 Tagen eine alternative Lösung.
Kundenhotline beruft sich auf Nichtzuständigkeit, verweist an Kundencenter, welches -haha- ausschliesslich über email kontaktiert werden kann. Emails an besagte „zuständige/befugte“ Stelle werden ignoriert.
Viele Stunden in der Hotline & ungezählte Emails später… und immer noch keine Lösung.
Der geplante Rückflug ist in 30 Stunden!
Hallo BK,
na dann steht uns ja noch so einiges (vielleicht) bevor.
Bei uns wurden ja bislang „nur“ die teuer zusätzlich bezahlten Sitzplätze „umgebucht“, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Größte Frechheit von AB ist allerdings, dass man keine Antworten erhält!
Die sogenannte „Beschwerdehotline“nur Mail, welche zwar standardisierte Lesebestätigungen versendet, aber sonst nichts unternimmt, scheint deren „KUNDENMÜLLEIMER“ zu sein!
Havanna
Air Berlin hat die von uns zusätzlich gebuchten, bezahlten und bestätigten Sitzplatzreservierungen OHNE RÜCKSPRACHE / ALTERNATIV-ANGEBOT verändert, so das wir nicht mehr wie gewünscht mit unseren Freunden zusammen sitzen können.
Auf Beschwerdemail wir standardisiert (von einem Computer?) geantwortet und um Geduld gebeten!
Buchungsnummer 72RF46
Am 25.10.2014 bucht AIRBERLIN willkürlich in eine andere Maschine um mit dem Ergebnis von fast 1 Tag Urlaubsverkürzung. Eigene Schreiben oder Rechtsanwaltsfordrung und Fristsetzung werden einfach ignoriert. Gesetzliche Vorgaben scheinen für AIRBERLIN wohl keine Gültigkeit zu haben. Warnung vor genauer Urlaubsplanung mit Flieger AIRBERLIN. Dieses kann ganz schön in die „Hose“ gehen.
Das Ignorieren von Beschwerden bei Air Berlin (AB) scheint System zu haben, in der Hoffnung, dass die Kunden irgendwann aufgeben. Ich fordere seit Oktober-14 Reservierungsgebühren von AB zurück. Eine schriftlich versprochene Teil-Erstattung durch AB wurde nicht überwiesen und die Fluglinie reagiert auf Anfragen / Beschwerden nicht. Als Kunde fühlt man sich auf den Arm genommen. Letztendlich hilft wohl doch nur der Weg über den Anwalt. Nochmals mit Air Berlin reisen? Nein danke.
Air Berlin bearbeitet Reklamationen nur mit Standard-Mails ..das man nichts tun kann nur blablabla. Meiner Partnerin und mir wurde im Okt. 2014 bei einem Flug nach Mallorca unsere beiden Pullover mit Tomatensaft von der Flugbegleiterin „gesprenkelt“ Es geht um 20 Euro die Air Berlin nicht bezahlen will obwohl wir eine schriftliche Bestätigung von der FB und Ihrem Bordchef haben. Da hift nur noch ein Mahnbescheid oder ein Anwalt.
Hallo,
nach unzähligen unbeantworteten Email und viel Zeit in diversen Telefon-Warteschlangen hatte ich einen Menschen am Telefon bei Air Berlin. AB hat mir geraten, mich an die Schlichtungsstelle zu wenden, bevor ich rechtliche Schritte einleite. Dies habe ich dann auch getan; die SOEP hat schnell reagiert und von AB die Antwort erhalten, dass man ein Schlichtungsverfahren ablehne.
Die von AB im Dez versprochenene Teilrückerstattung von Gebühren ist natürlich immer noch in eingetroffen …
Zu AirBerlin kann ich Positives vermelden:
Nachdem AirBerlin meine berechtigte Forderung 6 Monate lang ignoriert hatte, liess ich einen Mahnbescheid zustellen. Zwei Tage danach setzte sich die Rechtsabtlg. von AirBerlin mit mir in Verbindung. Ergebnis: meine Forderung wurde beglichen.
Der Korrektheit halber muss ich noch sagen, dass die zuständige Mitarbeiterin der Rechtsabtlg. sehr kooperativ und freundlich war.
Meine Empfehlung:
Nicht monatelang warten – Mahnbescheid!
Habe öfter Erfahrung gemacht, dass man bei AB wenn man Anfrage sendet über Monate keine Beantwortung erhält. Ruft man auf Service Nummer an meldet sich Endlostonband und man bezahlt pro Minute 12 Cent. Wenn man wartet bis sich mal jemand meldet ist der meist inkompetent und man hat bereits einige Euros verloren bevor man jemanden ans Telefon bekommt.
Bei Beschwerden ist niemand zuständig und man wird von einem zum anderen verwiesen
Reservierg Sitzplatz via E-Mail mit Servicecard unmöglich
Aufgrund des am 29.01.2015 stattgefundenen Streik am Flughafen Düsseldorf war es mir nicht möglich durch die Zutrittskontrolle zu kommen u.den gebuchten Flug in Anspruch zu nehmen.Da sich damit mein Termin in Wien zerschlagen hat ist natürlich auch der Rückflug am 01.02.2015 für mich hinfällig.Nach Rücksprache mit dem Service Personal am 29.01.2015 (Flughafen Düsseldorf u. Service Hotline) wurde mir versichert das diese Buchung für mich Kostenneutral Storniert wird. Keine Reaktion auf Beschwerde
Air Berlin hat nur automatische Autoreplies!
Viel BlaBla aber keine Inhalte.
Weiderholte Beschwerden, Beschwerdeemails, Beschwerdeformulate – zwecklos!
Wer hat einen Air-Berlin erfahrenen Anwalt an der Hand?
Bitte hier im Forum antworten.
Hat es jemand schon mal mit einer Petition gegen AirBerlin versucht, um dieser Kunden-feinlichen Ariline das Handwerk zu legen?
https://epetitionen.bundestag.de/
SChreiben Sie uns doch einfach.
Bei Forderungen gegenüber Air Berlin hilft nur eins: gerichtlichen Mahnbescheid erlassen (ist im Internet zu bekommen).
Wichtig ist, vorher Kundenservice und Beschwerde Management kontaktieren, reklamieren und Fristen setzen! Die Kosten für den Mahnbescheid muss AB bei berechtigten Forderungen tragen.
Kann euch Email Adressen und Namen nennen:
[email protected] (I. Wodicke-Robertz) oder [email protected]
(Franziska Herrmann, Rechtsabteilung)
AB versteht keine andere Sprache.
Ganz herzlichen Dank. Diesem Vorschlag werde ich folgen.
En. Drückt mir die Daumen.
die emails funktionieren beide nicht
Hallo Schnubbel,
Weisst du, wer der gesetzliche Vertreter von Airberlin ist? Am besten mit zugehöriger Anschrift.
Benötige die Angaben für einen Online-Mahnantrag gegen die Airline.
Vielen Dank!
So etwas findet man ganz einfach im Impressum:
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Executive Director der PLC:
CEO: Stefan Pichler
Seit Februar 2015 ist Pichler neuer Vorstandschef von Air Berlin
Hallo Huugo,
habe den Mahnbescheid seinerzeit an die Direktion des BeschwerdemanageGebüherlin ebenfalls erstatten.
Frage:
Was nützen die hier aufgeführten Beschwerden über Air Berlin, wenn dieses Unternehmen, ohne weitere Konsequenzen befürchten zu müssen, sich erlauben kann, Beschwerden seiner Fluggäste über Monate nicht ergebnisorientiert zu bearbeiten?
Konkret in meinem Fall der Verlust eines Gepäckstückes auf einem Flug mit Air Berlin am 14.10.2014? Mittlerweile haben wir den 11.02.2015.
Auch der von mir eingeschaltete Verbraucherschutz ist hilflos.
Wo gibt es konkrete Hilfe und Unterstützung?
Mir ist auch unverständlich, dass AirBerlin ungestraft damit durchkommt. Mein Tipp wäre: Anwalt einschalten! Das hat bereits vielen geholfen. Auf Facebook gibt es eine Gruppe, die sich AirBerlin Opfer nennt – dort kann bekommt man hilfreiche Tipps und auch erfahrene Anwälte für diesen Bereich genannt.
Meine Schwester und ich wollten am 09.05.14 um 21.00 Uhr von Westerland/Sylt nach Düsseldorf fliegen.
Leider wurde dieser Flug dann annulliert. Als Ersatz wurde uns nur ein Bahnticket für den nächsten Tag angeboten. Bis heute haben wir weder Übernachtungskosten noch sonstige Entschädigung erhalten.
Bei Forderungen gegenüber Air Berlin hilft nur eins: gerichtlichen Mahnbescheid erlassen (ist im Internet zu bekommen).
Wichtig ist, vorher Kundenservice und Beschwerde Management kontaktieren, reklamieren und Fristen setzen! Die Kosten für den Mahnbescheid muss AB bei berechtigten Forderungen tragen.
Kann euch Email Adressen und Namen nennen:
[email protected] (I. Wodicke-Robertz) oder [email protected]
(Franziska Herrmann, Rechtsabteilung)
AB versteht keine andere Sprache.
Wir hatten Ihre Anfrage nach Erhalt der Buchungsnummer weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie unsere ablehnende Antwort vom 22.05.14:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir nehmen Bezug auf Ihr oben genanntes Aktenzeichen.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihrer Mandantschaft durch die Verspätung entstanden sind und bitten dafür um Entschuldigung. Grund für die Verzögerung waren die Wetterbedingungen am Flughafen Düsseldorf. Daher war der Flugbetrieb nur eingeschränkt möglich.
Die Verspätungsursache stellt ein Ereignis höherer Gewalt dar, welches von airberlin weder zu verantworten, noch zu vertreten ist. Daher ist unser Haftungseintritt als Luftfrachtführer ausgeschlossen. Unter den gegebenen Umständen wurden von unserer Seite alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen, um die Verspätung gering zu halten.
Bitte gestatten Sie uns ergänzend die Anmerkung, dass die durch die Verordnungen der Europäischen Union bestehenden Vorgaben am Abflugtag unsererseits vollumfänglich erfüllt wurden.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie an dieser Stelle nochmals um Entschuldigung.
Wir würden uns freuen, Ihre Mandantschaft zukünftig wieder an Bord der airberlin und NIKI begrüßen zu dürfen.
Ich bin Ende Mai 2014 von Düsseldorf nach Kreta geflogen. Dabei ist mein Gepäck abhanden gekommen. Direkt nach der Rückreise Anfang Juni habe ich diese Online gemeldet. Mitte Juli habe ich dann noch mal eine anfrage online gestellt. Bisher habe ich nichts mehr gehört. Telefonisch wird man immer wieder auf die Onlinemeldung verwiesen. Ich vermeide jegliche Reisen mit dieser Airline!!!!
Seit Juli 2014 warte ich nun auf die Bearbeitung einer Beschwerde bei Air Berlin bezüglich eines beschädigten Koffers, dessen Reparatur bzw. Ersatz die bearbeitende Firma Dolfi abgelehnt hatte. Im August wurde ich aufgefordert einen Online-Fragebogen auszufüllen, was ich auch sofort erledigt hatte. Seit dem warte ich auf eine „zeitnahe“ Erledigung und Benachrichtigung seitens Air Berlin! Telefonisch kann man sowieso niemanden erreichen. Jeder Kontakt geht nur über email oder Internet, bzw. Fax.
Auf dem Flug von Düsseldorf nach Wien hat die Maschiene (186 Passagiere) nicht einen Koffer mit genommen.
Die Information in Wien war so katastrophal das wir erst nach über 3 Stunden eine Information bekommen haben.
Nach endlich 1 1/2 Tagen bekamen wir unsere Koffer ins Hotel geliefert, aber unsere Ausgaben für die nötigsten Sachen haben wir nach jetzt 4 Monaten immer noch nicht erstattet bekommen und wir finden das sollte die Welt erfahren.
Warte seit mehr als 6 Wochen auf Antwort und Zustellung von Fluggutscheinen.
Aufgrund einer erkrankten Stewardess mussten wir (und 30 weitere Personen) mit einem Tag Verspätung fliegen. Als Kompensation sollten uns zeitnah Fluggutscheine im Wert von je 250€ zugestellt werden. Zusätzlich habe ich die Rückerstattung von Ausgaben (Hygieneartikel, Verdienstausfall, etc.) gefordert, unser Gepäck ist nämlich geflogen. Online und telefonisch bekommt man keine Antworten auch nach mehrmaligem Kontakt.
Am 17.09.2014 wurde ich gefragt, ob ich einen Flug später mit der Lufthansa nehmen könne, weil der AirBerlin Flug überbucht war. Kompensation: 125 €uro. Ich habe eingewilligt und bekam einen Zettel mit der mir bestätigte, dass AirBerlin zeitnah diese Summer überweist. Bis heute ist nichts passiert. Tickets über http://www.airberlin.com/de/feedback/complaint hat zwar eine Vorgangsnummer ergeben, jedoch keinerlei Überweisung. Air-Berlin wird von mir nur noch im dringenden Fall geflogen.
Hast du dein Geld mittlerweile bekommen? Wir warten zwar erst seit 3 Wochen, aber uns wurde erst eine Barauszahlung angeboten und als wir zugestimmt hatten hieß es, wir hätten das Geld innerhalb von7 Tagen auf dem Konto. Aber noch nix da…
Email-schriftlich zugesagte XL Plätze von Air Berlin auf meinem Etihadflug am 12. und 13.11. 2014 haben sich als Unwahrheit und unrichtig herausgestellt. Liebe Air Berlin Verantwortlichen, was soll das für eine Kooperation sein, wenn langjährige Kunden, wie ich, die immer die Treue der Air Berlin gehalten haben, nun buchstäblich „vergessen“, „verraten“? werden, weil durch die vielen Buchungen erworbene Vorteile für mich einfach wegfallen?
Ich bin bei Air Berlin Topbonus-Goldkunde! Nicht, weil ich lieb lächele, sondern weil ich mit meinen Buchungen ein Menge Euro der Airline Air Berlin zahlte. Als Goldkunde muss man mindestends 50.000 Meilen im Jahr fliegen. Da kommen schon einige 10.000 Euro zusammen.Nun hat Air Berlin mich als „Goldkunde“ an Etihad „weitergereicht“, ohne mich auch nur zu fragen, ob ich das möchte. Es sollte sich um eine „Kooperation“ zwischen Air Berlin und Ethihad handeln. Aber was soll das für eine Kooperation sein, wenn meine durch Zahlungen erworbenen Vorteile bei Air Berlin durch das „Weiterreichen“ an Etihad wegfallen? Kein XL Platz, keine Platzblockierung auf den Nebenplatz, Reduzierung meines Freigepäcks von 64 Kilo auf 45 Kilo. Kein zweites Handgepäck, keine Vorteile beim Einchecken und Securtity. Kein Upgrade auf Komfortklasse. Liebe Air Berlin Verantwortlichen, was soll das für eine Kooperation sein, wenn langjährige Kunden, die immer die treue der Air Berlin gehalten haben, nun buchstäblich „vergessen“, „verraten“? werden? Einen Platz am Gang bekommen ich auch bei einer Charter-Arline für die Hälfte des Preises.
Wir hatten die Bestätigung eines Prämienfluges von La Palma nach München.Nach 4 Wochen kam eine Flugplanänderung mit einem ca.1 stündigem Aufenthalt in Düssledorf und Weiterflug nach München.
Weitere 4 Wochen später eine erneute Änderung mit Übernachtung in Düsseldorf. Diese Bestätigung habe ich dann im Laufe der Zeit dreimal erhalten.
Seit 13.Juli diesen Jahres nun und 3 maligem e-mailkontakt mit meiner Beschwerde,warte ich noch immer auf meine Übernachtungskosten.
Ich wechsle die Airline
Bei Forderungen gegenüber Air Berlin hilft nur eins: gerichtlichen Mahnbescheid erlassen (ist im Internet zu bekommen).
Wichtig ist, vorher Kundenservice und Beschwerde Management kontaktieren, reklamieren und Fristen setzen! Die Kosten für den Mahnbescheid muss AB bei berechtigten Forderungen tragen.
Kann euch Email Adressen und Namen nennen:
[email protected] (I. Wodicke-Robertz) oder [email protected]
(Franziska Herrmann, Rechtsabteilung)
AB versteht keine andere Sprache.
Buchung- und Sitzplatzreservierung über Internet bei Air Berlin waren O.K., jedoch die sogenannte Hotline scheint nicht zu existieren: Fünf Anrufversuche, Gesamtdauer Warteschleife 50. Minuten, ohne jemals einen Gesprächspartner zu bekommen. Fazit: Serviceanfragen an Air Berlin sind faktisch unmöglich und kosten nur Telefongebühren!
Absolut korrekt – eine Kontaktaufnahme mit AB scheint unmöglich.
Gibt es ein Service Center“????
Bereits das zweite Mal sind wir mit der unglaublichen Inkompetenz und Unfreundlichkeit des Air Berlin Bodenpersonals konfrontiert worden.
Ein Reisekoffer, welche eine Woche !!, zu spät im Urlaub ankam, war beschädigt und würde bis heute (12 Monate später) nicht ersetzt. Per Mail und Telefon werden wir erst nur vertröstet und inzwischen sogar beschimpft!
Dieses Jahr wollten wir, wie seit 8 Jahren, unsere Dackel mitnehmen. Beim luggage drop-off würde uns mitgeteilt, dass der Hund 0.5 Kilo zu schwer ist und wir ihn nicht mitnehmen dürfen! Abgesehen davon dass die Waage am Flughafen seltsamer Weise einen höheren Wert anzeigt als eine Woche vorher beim Tierarzt, werden wir nur vor die Möglichkeit gestellt, dass einer eben da bleiben muss. Und das 15 Minuten vor Abflug!
Auf Grund unserer Beschwerde, die weder unverschämt noch laut war, erwartete uns dann am Gate die Polizei!!!!!
Nachdem uns der Urlaub gründlich verdorben wurde und wir uns beschweren wollten, würden wir wieder nur vertröstet und der finanzielle Aufwand bleibt wahrscheinlich wieder unvergütet. Wir werden jetzt gerichtlich gegen Air Berlin vorgehen!
Hallo Winka, was ist euch denn mit Air Berlin passiert?
Hallo zusammen,
ich lese hier nur unterschiedliche Beschwerden auf das Nichtreagieren der Airberlin, kann mich und meinen Mann dazuzählen. Mich interessiert, was kann unser einer tun? Gibt es ein Vorgehensweise, offizielle Schreiben auf das sie gezwungen sind zu reagieren? Existiert eine rechtliche Grundlage, die es die Airberlin zwingt eine Rückerstattung binnend eines gewissen Zeitraumes zu vollstrecken? oder bleibt es nur zu hoffen, dass Image vor Pleitesein kommt? Danke Euch!!
Kann das alles nur bestätigen, bin heute in Summe ca eine geschlagene Stunde in der Hotline gehängt, die wohlgemerkt in Ö kostenpflichtig! Am Ende eine Stunde meines Lebens mit inkompetenten Idioten verkackt die mir nicht geholfen haben und auch noch unfreundlich waren NIE WIEDER AIR BERLIN! und das Bonusprogramm können sie sich auch wohin schieben! Finger weg!
Meine Tochter ist mit Flug AB 8271 am 18.04.14 von Rom nach Berlin geflogen.
Ich habe sie in Tegel abgeholt.
Der Abflug von Rom ging statt 18:10 erst 19:40 (real dann 20:00).Gott sei Dank
hatte meine Tochter mich über die Verspätung informiert .Die Ankunftsinformationen wurden von Air Berlin in Tegel und damit auch im Videotext (rbb) erst 20:40 aktalisiert.(20 Minuten nach der ursprünglichen Ankunftszeit.Keine telefonische Klärung war möglich.
Alle Abholer ohne Info oder Internet waren zu früh.
Eine gute Adresse für die, die keinen Anwalt nehmen wollen :
flightright.de/
Kostet allerdings eine Erfolgs-Provision.
Bisher hab ich aber nur Positives von ihnen gehört.
Nun habe ich letzte Woche wieder einmal die Hotline kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass ich mich an die Firma dolfi zur Schadensregulierung wenden solle. Die Firma dolfi teilte mir jedoch mit, dass sie ohne ein Schreiben von airberlin keine Bearbeitung durchführen kann. Bei der airberlin-Hotline wurde mir wiederum mitgeteilt, dass man mir nicht helfen könne, weil die Schadensmeldung nur von der Abteilung für Schadensregulierung bearbeitet werden könne.
Ich bin ebenfalls airberlin-Geschädigte.
Am 11.1.14 bin ich mit airberlin von Miami nach Düsseldorf geflogen. Es kam dabei ein neuer Koffer zum Einsatz, der auf dem Flug beschädigt wurde. Seitdem habe ich airberlin dutzende Emails und diverse Briefe geschrieben und Stunden in der Warteschleife der Hotline verbracht. Als einzige Antwort kam am 12.3.14 eine Standardemail mit der Bitte, eine Entschuldigung, dass ich verärgert wurde, anzunehmen (kein Bezug zu meiner Email).
Air Berlin lässt Sonder-Gepäck der Passagiere bewusst am Flughafen stehen bzw. lädt es sogar wieder aus. Auf meinem Flug Palma de Mallorca – FFM waren ca. 50 Reisende betroffen, ich selbst wartete knapp vier Tage, bis meine Rennrad endlich wieder bei mir eintraf. Kommunikation und Service ab der ersten Sekunde ungenügend. Keine der Service-Hotlines für solche Fälle ist erreichbar, online bekommt man eine Bearbeitungsnummer und das war es dann. Auch Regressansprüche werden ignoriert. Never again
Sich bei Air Berlin zu beschweren ist sinnlos. Es kommt ewig keine Antwort und das Servicecenter hat nur eine Antwort: Ich kann nicht, darf nicht, weiss nicht, geht nicht. Wahrscheinlich beschweren sich Tausende, sodass man mit den Beschwerden gar nicht nachkommt. Besser, man fliegt mit einer anderen Airline, die ein besseres Kundenservice hat.
Gepäck Fehlleitung:
1 Koffer +1 Skigepäck auf Flug von OSL nach MUC(Buchungs-Nr. YRA5W5)verloren gegangen.Gepäck nach 8 Tagen(Ende des Skiurlaubes) nachgeliefert.Kostenübernahme Noteinkäufe telefon. zugesagt.Belege für Einkäufe + Leihe von Skiausrüstung an AB gesendet mit Bitte d.Kostenübernahme.AB bewilligt“maximale Erstattungssumme”von 171€ je Gepäckstk. Schriftl.Einspruch,da Summe nicht die belegten Kosten deckt.Seit dem:Keine Reaktion auf E-Mails und schriftliche Zahlungsfristen.Was tun???
warum muss ich von saarbrücken nach wien mehr als das doppelte zahlen,wie von berlin nach wien? bei vielen sonderangeboten manchmal das dreifache!
Hi, gleiches Muster wie bei vielen anderen hier:
Flugverspätung / Flug gestrichen, Vespätete Ankunft von ueber 13 Std, Taxikosten selber bezahlt um zum Hotel zu kommen. Am Anfang ein Bearbeitungszeichen bekommen, seitdem nie wieder etwas von denen gehört. Der Flug war am März 2013, seitdem wurden meine Emails und Faxschreiben konsequent ignoriert, nicht mal eine Eingangsbestätigung. Bei der LBA gemeldet, schön und gut, aber helfen tun die auch nicht.
Unverschämtheit pur von Air Berlin!
Am 13.02.2013 flog ich mit AB 3994 von Nürnberg nach La Palma. Auf dem Flughafen kam mein Koffer beschädigt an. Nach meiner Ankunft am 13.03.2013 in Deutschland sendete ich Air Berlin den Schadensbericht mit allen Unterlagen.
Man sendete mir von Air Berlin die Betsätigung des Einganges, mit dem Vermerk, das die Abwicklung etwas länger dauern könnte.
Jetzt fast ein Jahr später hat sich nichts getan! Trotz einmaliger poststalischer und zweimaliger e-mail Erinnerungen tut sich nichts.
Flug im März 2013 von Palma nach HH, 1 Gepäckstück stark beschädigt, sofortige Meldung nach Berlin, Eingangsbestätigung von Air Berlin erhalten, das wars dann. Mehrere Erinnerungen/Mahnungen, e-mails….keine Reaktion. Da hilft wohl nur der Anwalt. Air Berlin??? Nie wieder!!!!!!!!!!!!!!
Flug DO – Palma de Mallorca., 01.07.13: Wir (6 Personen) warten seit 5 Monaten auf Erstattung. Unsere Erfahrung mit Air B. deckt sich völlig mit der von Henning K. Ich werde nun anfangen, die Adressen aller Flugpassagiere zu erforschen, um eine Sammelklage anzustreben, die hoffentlich noch zum Erfolg führt, bevor sich Air Berlin selber demontiert hat.
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit der Bearbeitungsdauer wegen Passagierrechten? Am 12.10.2013 wurde der Flug verschoben, Nacht im Hotel, Anschlussflug verpasst, mir stehen 400€ Entschädigung zu. Am 14.10. Zahlungsaufforderung per Einschreiben geschickt, am 15.10. angekommen – Zahlungsfrist 2 Wochen.
Am 30.10. Antwort von AirBerlin: „Die Prüfung Ihres Anliegens nimmt einige Zeit in Anspruch – bitte haben sie Geduld“
Wie lange soll ich da warten, bevor ich weitere Schritte einleite?
Hallo,
allerdings habe ich Erfahrungen mit der Bearbeitungsdauer. Wenn du einfach wartest kann es MOnate dauern, bis sich bei AirBerlin was regt. Ich bekam erst Antwort, nachdem ich mich auf Facebook auf deren Seite bitte beschwerte. Allerdings bot man dann nur einen Gutschein an und berief sich auf außergewöhnliche Umstände – absoluter Standard! Ich widersprach dem und wies nochmal auf die Fluggastrechte hin und außerdem auf das entsprechende Urteil, das technische Defekte von …
… außergewöhnlichen Umständen ausschließt. Außerdem darf ein Gutschein nur mit dem schriftlichen Einverständnis des Fluggastes angeboten werden. Tja und nun schweigt man sich wieder aus – wieder seit 2 Wochen. Mein Rat: geh direkt zum Anwalt – von alleine zahlen die eh nicht!
Vorsicht bei Gutscheinkäufen bei Air-Berlin die haben sang u.klanglos die Bedingungen
geändert nur mehr 1 Gutschein pro Buchung einlösbar.Ich habe aber 8 Gutscheine
bekommen und kann sie nicht alle einlösen da ich nicht so oft fliege und die Gutscheine sind nur 3 Jahre gültig. Ich sehe,daß als Abzocke des Konsumenten.
Hallo,
auch ich habe eine Zusage über eine Zahlung von 250EUR erhalten (von [email protected]) Mitte September 2013 mit dem Vermerk:
„Der Betrag wird garantiert innerhalb von 10 Werktagen auf Ihr Konto überweisen“…
Seitdem ist nichts mehr passiert, auch auf meine Nachfragen wird nicht mehr reagiert, die mails kommen zwar nachweislich an und werden auch gelesen, aber sonst keinerlei Lebenszeichen…
Toller Service….
GK
Beim Flug AB8849 NAP-STR am 01.09.2013 wurde mein Sportgepäck (Rennrad) nicht mitgenommen, obwohl es rechtzeitig gebucht wurde. Mit einem späteren Flug (24h später) sollte es dann in Stuttgart ankommen. Leider warte ich noch bis heute auf mein Rennrad. Das sind mittlerweile schon mehr wie 10 Wochen. Und eine Entschädigung habe ich auch noch nicht erhalten. „Bitte gedulden Sie sich, der Fall muss erst geprüft werden.“ Das ist das Einzige was ich bisher erhalten habe.
Schaden ca. 3.400,- €
Poste mal direkt auf der Facebook-Seite von AirBerlin! Wenn man das macht bekommt man immerhin eine recht schnelle Reaktion direkt dort und dann auch vom Kundendienst. Die Antwort hat mich bisher zwar nicht zufrieden gestellt aber ich werde dort solange weiter posten, bis sich was tut. Es scheint immerhin etwas zu bewegen.
Danke Lou, den Tipp hatte ich vor ein paar Tagen bekommen und direckt auf fb gepostet … und man glaubt es kaum, ich habe gerade immerhin Post bekommen.
Bitte gern! Man muss zusammen halten. Ich bin so entsetzt und empört darüber, wie man dort mit Kunden umgeht! Hätte ich bis vor Kurzem niemals gedacht. Bleib hartnäckig! Nerv die! Poste notfalls täglich auf Facebook. Mir wurde immerhin mittlerweile der Betrag erstattet, den ich wegen der Flugverspätung an Ausgaben für Taxi, Telefon etc. hatte. Ansonsten wurde nur eine Gutschrift für zukünftige Buchungen angeboten. Die nehme ich NICHT an! Man hat ein Anrecht auf Bargeld!
Die Ignoranz von AirBerlin geht mir fürchterlich auf den Senkel. Nun sind mehr wie 7 Monaten vorüber und ich erhalte keinerlei Informationen/Rückmeldungen von AirBerlin. Seit Anfang Januar habe ich nun einen Anwealt eingeschaltet, aber selbst auf diese Schreiben wird gar nicht erst reagiert. Nun haben wir vor 2 Wochen ein „gerichtliches Mahnbescheid“ gestellt – mal schauen was nun passiert.
Das Verrückte -> letzten Donnerstag bekam ich eine Mail von AirBerlin : „Umfrage zur Kundenzufriedenheit“ : …Innerhalb der letzten sechs Monate haben Sie eine Beschwerde bei uns eingereicht. Deshalb bitten wir Sie uns im Rahmen dieser Studie Ihre Erfahrungen mit der bisherigen Bearbeitung Ihres Anliegens mitzuteilen.
unfassbar …
Air Berlin,
vor einen Jahr haben sie uns in Ägypten sitzen gelassen, weil Air Berlin es nicht nötig hat seine
Fluggäste zu informieren!
Und nun sagen Sie einfach Flüge ab, ohne den Reiseveranstalter bescheid zu geben.
( Hammer) nie wieder Air Berlin.
Top Bonuskarte ein witz kann man vergessen , nach einen halben Jahr gibt es die Karte für Air Berlin nicht mehr!
Wir wollten am 4.10. von Halle über Mallorca nach Ibiza fliegen. Der Reifen des Fliegers war defekt und es musste gewechselt werden. Fazit: über 5 Stunden Verspätung, Anschlusflug verpasst. Der Service-Schalter auf Mallorca die reinste Katastrophe! Nach Ewigkeiten wurde klar, dass wir erst am nächsten Tag um 19:40 Uhr weiterfliegen würden können. Unseren Anspruch auf Ausgleichszahlungen + auf Erstattung von Zusatzkosten Habe das per Mail eingereich. Reicht das? Soll ich lieber gleich zum Anwalt?
Ich habe im Juni dieses Jahres einen airberlin Flug in USA für April 2014 ( ohne Stornierungsmöglichkeit ) gebucht. Der Flugpreis wurde nur wenige Tage nach der Buchung im Juni 2013 von meinem airberlin Kreditkartenkonto abgebucht.Die dazugehörigen StatusMeilen werden mir auf Nachfrage bei airberlin nach Absolvierung des unstornierbaren Fluges im nächsten Jahr 2014 gutgeschrieben. Dies halte ich für massiv unfair gegenüber dem Kunden. Geld im voraus,Vorteile im Nachhinein .
Unser Flug war ursprünglich gebucht mit Etihad, Meier Weltreisen bestätigte uns jedoch den Flug von Frankfurt nach Abu Dhabi mit Etihad und von Abu Dhabi nach Phuket mit Air Berlin. Beim Hinflug in Abu Dhabi angekommen, hätten wir 2 Stunden Aufenthalt gehabt. Aus diesen 2 Stunden wurden 24 Stunden Verspätung,technischer Defekt (1200 EUR Entschädigung). Haben von Air Berlin 75 EUR Entschädigung angeboten bekommen, natürlich abgelehnt. Bis heute keine weitere Rückmeldung. Kann uns jemand helfen ?
Bin am 05.06.2013 mit einer Freundin nach Berlin auf ein Konzert geflogen und am 06.06.2013 wollten wir zurück nach Wien. Leider war die Maschine überbucht deshalb konnten wir erst am nächsten Tag fliegen. Ich konnte nicht zur Arbeit, das Bodenpersonal war äußerst unfreundlich, Taxi-und Getränkerechnung mussten wir selbst übernehmen. Die Gutschrift von € 250.- haben wir bis heute nicht. Bekomme jetzt nicht einmal mehr eine Antwort.. Werde meine Rechtschutzversicherung einschalten.
Flug von Köln/Bonn nach Palma am 16.08.2013, (AB9310) Flug sollte um 04.00 Uhr gehen, beim Check-In kam die Mitteilung am Schlater, Flug hat voraussichtlich 12 Std Verspätung. Flieger steht noch in Palma. Nach ewig langer Wartezeit, umgebucht auf 12.55 Uhr von Düsseldorf. Von Köln nach Düsseldorf Taxikosten entstanden. Möchte jetzt ein Schreiben an airberlin erstellen, ich hab jetzt schon Angst ob das gut geht. Pro Ticket stehen uns 250,00 € zu. Besser direkt den Antwalt einschalten? HILFE!
Ich schrieb Ihnen per Mail:“Bitte lassen Sie mir Ihre Buchungsnummer zukommen.“
Flug von Dortmund nach Palma de Mallorca, 1. Juli 2013, 8 Stunden 45 Minuten Verspätung. Flugnummer AB9556, Participation Number 501881064
Brief per Einschreiben am 17.7.13 mit Forderung einer Ausgleichszahlung unter Berufung auf die entsprechenden Urteile des EuGH und Setzen einer Frist von 14 Tagen.
Keine Antwort.
Nachfrage per E-Mail am 1.8.: Keine Antwort, nur eine Bearbeitungsnummer.
Nachfrage per Telefon: Beschwerde nicht per Telefon möglich, Keine Auskunft.
Bin am 08.08. mit einem Zubringerflug mit dem Kooperationspartner von Air Berlin American Airlines von San Francisco nach LA geflogen. Der Flug hatte über eine Stunde Verspätung. Hatte in LA noch 35 Minuten Zeit für den Übergang. Mein Gepäck ist natürlich in LA geblieben. Warte seit einer Woche auf meinen Koffer aus LA. Alle Anfragen blieben unbeantwortet. Auch hat sich in LA niemand um mich und noch weitere 12 Mitreisende gekümmert. Die Maschine zeigte starke Verschleißerscheinungen(Business)
Ältere Kinderreisepässe
Letzten Monat sind wir mit der Air Berlin geflogen und hatten bereits ungefähr 5 Wochen vorher bereits unsere ESTA Genehmigung.
Beim Check-In hieß es dann, dass meine jüngere Schwester nicht mitfliegen darf aufgrund eines Leerschritts, der im Pass ist, aber nicht vom System erkannt wird. Da ESTA nur die Nummer mit Leerschritt akzeptierte, gab es laut AirBerlin keine Genehmigung für sie.
Bis heute, schweigt Air Berlin und gibt keine Antwort über diesen Vorfall.
Ich fliege seit Jahren AB, habe seit bestimmt 10 Jahren den Silver-Status. Behandlet die AB mich deshalb besser? Denkste!
Im April wollte ich von DUS nach STN fliegen. Freitags im Internet eingescheckt, morgens am Flughafen 1 Std. vor Abflug erfahren, Flug annulliert. Kommentar AB: Keiner! Umbuchung Stunden später mit LH nach FRA und dann weiter nach LHR. Verspätung 6 Stunden. Bislang keine Reaktion der AB.
Juli in PMI. Rückflug überbucht. Reise verweigert. Juhu!
Auf unserer Hinreise sind bei der Zwischlandung unsere Koffer stehen geblieben und sind erst nach zwei Tagen im Hotel angekommen.
Wir (2 Personen ) haben uns zur Überbrückung das notwendigste an Kosmetikartikeln vor Ort gekauft und jeder hat sich zwei kurze Hosen und zwei Shorts geholt und Badesachen. Insgesamt knapp 160 €
Rechnungen per Einschreiben an AB mit Frist. Keine Rückmeldung oder gar Zahlung! Werden wohl einen Anwalt konsultieren!!!!
Verspätete Gepäckauslieferung–AirBerlin ignoriert Bitte zur Schadenregulierung
Hinreise: Koffer fehlte (08.06). Lost&Found–Schalter: Zustellung 5-7T. Schock, hatte nur Kleidung die ich trug. Noteinkäufe getätigt, Urlaubsstimmung verdorben. Zustellung am 11.06.
24.06: Einschreiben an AB mit Belegen zur Schadenregulierung.
Ü2 Wo. keine Antwort. Mail an Kd.Service (10.07), mit Bitte um Bestätigung. AB ignoriert. Welche Bearbeitungszeit ist vorgesehen? Ist ein Anwalt nötig? Habe keinen Rechtsschutz
Hallo ich möchte gerne sagen dass die Airberlin geben keinerlei erstattung obwohl wir anspruch haben, und keine macht was. ich habe soviel beschwerden gegen Airberlin gelesen, normaleweiser sollte die zentraleverbraucherschutz, Polizei, der staat für uns was machen, weil ich habe auch zaitung gelesen dass Airberlin vielen kunden beschwerden sich wegen verspätung, usw usw ,keine erstattung bekommen haben das sind unsere geld, das ist wie eine Betrug. Bitte ich die behörde ob kann gegen airberlin was machen.Ich Danke Ihr im voraus für Ihr Hilfe und Verständnis.
Mit freundlichen Güßen Verbraucher
ich habe eine ganze liste von Inkompetenz und Arroganz der Airberlin
…für German Wings, Air Berlin u.a. Zuständig war. Dieser behauptete, dass an der Anzeige etwas anderes gestanden hätte. Dies können wir verneinen…wir haben 3! Stunden darauf geachtet, keine Änderung.
Ein Anruf bei AB brachte nichts, um überhaupt wegzukommen, sind wir dann um 20:45 mit German Wings nach Köln geflogen….500 Pfund plus Taxi kokeln Düsseldorf.
Die Frage ist einfach: sind wir wirklich zu blöd gewesen ? Aber die Anzeige des Fluges war völlig verkehrt? (Fotos liegen uns vor)….
Wir hatten für den 30.06. den Rückflug von London Stainsted nach Düsseldorf gebucht, 19.50.
Eine Woche vorher wurde der Flug auf 16.45 geändert. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Um 14.30 waren wir also sehr pünktlich am Flughafen. Auf der Tafel wurde unser Flug lediglich mit „estimating 17:30“ geführt. Kein Hinweis auf Gates, Docks, etc. Um 17:30 verschwand der Flieger von der Tafel. Die Flughafeninfo war hilflos und murmelte: „Air Berlin – i cant beliebe ist“ und wies uns an einen Herren, der
kann nur Nachteilieges berichten.Im Sept 2012 Direktflug von Köln nach Neapel, Flugzeit 2 Std.10Min.gebucht.1te Änderung Ende Sept. 2012.
2te Änderung mit Verlegung des Airport nach D-dorf und Abflugzeiten, die
bei der Rückreise zu einer Zwischenübernachtung in Neapel geführt hätten.
Nach Reklamation bei AB wurde der Abflugort wieder nach Köln verlegt und wir mußten eine Zwischstop in Berlin hinnehmen, Flugzeit jetzt 4 Stunden.
Rückflug: Stop in Stuttgart u. Berlin,Flugzeit 7Std. mit Chips+Saft
Bevor ich nochmals diese laussige Firma nutze ,laufe ich lieber .
Einfach gesagt ,Kundenfeindlichkeit ist oberste Arbeitsweise .
Eine Firma beginnt am Kopf zu faulen bzw .Geruchsauslösser .
Service ist da ein Fremdwort .
AB-Flug Westerland/Sylt nach Düsseldorf 19.6. um 14.45 h fiel aus, ohne dass wir innert 4 Std. irgendwie informiert wurden. Um 18.30h wurde uns beschieden, die crew und Pilot brauchen ruhezeit. 1 Uebernachtung folgte, danach flug am 20.6. um 7.40 h nach Düsseldorf. Dort warten bis 14.40 h für Anschluss nach Zürich (effektiv um 15.45 h abgefl.) Nach 22,5 Std. Verspätung kamen wir in Zürich an. Mir graut vor dem schon gebuchten AB Flug USA im Herbst. Was ich hier lese, erübrigt sich ein Beschweren
Ich habe jetzt die Nase voll , seit 10 Monaten keine Reaktion, keine Kostenerstattung ! Nach letztmaliger Zahlungsaufforderung ( 10.07.2013) werde ich Anzeige wegen Verdacht Betrug, Unterschlagung und Nötigung erstatten , zudem einen Mahnbescheid erlassen und zivilrechtlich Regressforderungen gemäß Rechtsprechung EuGH: Aktenzeichen C-581/10 und C-629/10 stellen ! Habe die nächste Beschwerde über das Vorgehen an den Vorstand von AB gesandt. Es REICHT, NIE wieder AIR-BERLIN
Buchungsnummer: ZTX2F3
AirBerlin-Flug 08.06.2013 von CGN nach PMI
Aufgrund von erheblicher Verspätung des Fluges (geplanter Abflug: 5 Uhr, tatsächlicher Abflug: 8:28 Uhr)
Am AirBerlin-Schalter in Köln erhielten wir jeweils einen Fluggutschein i.H.v. 250,- € zwecks Entschädigung.
Entschädigung. „Kundenservice setzt sich zeitnah mit uns in Verbindung“. Niemand meldet sich!!! Auf entsprechende Email kam nur der Hinweis, dass die Angelegenheit an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde. Was tun?
Verbraucherschutz.de leitete die Beschwerde an Air Berlin weiter und bat um eine Stellungnahme bis zum 1.7.13.
Hallo
ich habe auch riesige Probleme mit AirBerlin. Wir waren im Januar auf Mallorca und auf dem Rückflug wurde aus unseren Taschen meine Brillen und das Parfüm geklaut, während das Gepäck aufgegeben war. Ich habe mich natürlich sofort bei AirBerlin gemeldet nach einen Monat hatte ich auch eine Antwort das die Sache bearbeitet wird aber seitdem ist tote Hose. Die antworten erst gar nicht auf mails und telefonisch sind die nicht zu erreichen. Hat einer vielleicht einen Tipp was ich tun kann?
Verbraucherschutz.de bat Kadaya uns die Buchungsnummer zukommen lassen, damit wir uns an Air Berlin wenden können.
Liebe Kadyia,
wir bereiten eine Reportage zum Thema Airberlin vor (öff.-rechtl TV) und ich würde sehr gern Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
mfG
Rasender Reporter
Hallo Rasender Reporter, ich hatte Sie angeschrieben und gebeten, mit mit Kontakt aufzunehmen: [email protected]. Ist leider bisher (heute ist der 4.9.) noch nicht erfolgt!
Wir sind ebenfalls mit AB Geschädigte , Reise an /ab Dresden /Antalya
Rückflug jedoch ungewollt nach Berlin, statt wie gebucht und bezahlt nach
Dresden !
In Berlin gab es einen Mobilitäts-Voucher , jedoch kein Fahrzeug!
Flug von Berlin nach Dresden, Taxi oder Zuggebühren wurden bereits in
Berlin abgelehnt, billigste und nächste Möglichkeit der BUS mit 10 Stunden Verspätung in DResden angekommen. Auf Beschwerden reagiert AB nicht, die Kosten wurden nach 10 Monaten NOCH NICHT bezahlt
Bitte lassen Sie mir Ihre Buchungsnummer zukommen: [email protected]
Eines vorweg.Es kommt nur eine Maschine in der Woche von Sao Miguel/Azoren.Am19.6.13 kamen wir in Düsseldorf an hatten bis zum Weiterflug nach Berlin zwei Stunden Aufendhalt.15 Minuten nachdem wir aus dem Flieger waren,stellte ich fest,das e-book und Lesebrille in der Tasche vom Sitz geblieben waren.Sofort Meldung am Air Berlin Schalter.Die Dame dahinter telefonierte mit jemanden,der den Flieger nach vergessenen Gepäck absucht.Obwohl Sitz und Reihe bekannt waren fand man nichts.
AirBerlin ist die firmengewordene Unverschämtheit.
Im Januar nach Flugzeitenänderung umgebucht, Air Berlin stellt zu Unrecht 176 EUR Gebühren in Rechnung. Hotline bestätigt die Rechtmässigkeit meiner Rückforderung, kann aber nicht helfen. Beschwerdestelle nur per Mail erreichbar. Am 30.1.2013 per Mail Beschwerde eingereicht, am 13.02.2013 Antwort/Bearbeitungsnummer erhalten, man arbeite mit „Hochdruck“, seitdem keinerlei Rückmeldung mehr, keine Antwort auf weitere Mails oder Anrufe. Nie wieder!
hin und Rückflug mit AB. Tickets 7mon im vorraus gebucht und hund in kabine mit angegeben& bezahlt.reines desaster:Umbuchung auf mini Flugzeug von WDL,bei Startvorgang musste ich mich mit Hund umsetzten da der hund ja angeschnallt werden muss. Auf rückflug hatte die Stewardess eine Hundeallergie und schrie mich an ich solle den verdammten köter auf den boden stellen der braucht keinen platz sie ist hoch allergisch. beim aussteigen sagte sie. ob ich sie jetz schon wieder mit dem vieh belästige.
Air Berlin hat letztes Jahr den Flugpreis hin und zurück – München Mallorca zweimal abgebucht und weigern sich uns den Betrag zurück zu überweisen – das kann doch nicht wahr sein – besteht jetzt die Notwendigkeit der Einschaltung eines Anwaltes?
Bitte lassen Sie mir Ihre Buchungsnummer zukommen: [email protected]
Einen am 25.01.2013 annullierten Flug von Düsseldorf nach Innsbruck konnte ich nicht antreten. Den nach der Internetbuchung sofort abgebuchten Flugpreis von €178,91 habe ich bis heute nicht erstattet bekommen. Noch am 12.02.2013 teile mir Air-Berlin schriftlich mit, dass man mit Hochdruck an der Angelegenheit arbeite. Alle weitere schriftlichen Anfragen bzgl. der Erstatten blieben unbeantwortet.
Es ist erstaunlich, dass ein große deutsche Fluggesellschaft so unseriös arbeitet.
Air Berlin ist eine absolute Katastrophe!! Bei uns wurden einfach Flüge umgelegt. Dadurch sind Stornierungskosten für das Hotel angefallen. Auf die Bearbeitung unserer Beschwerde warten wir seit März. Auf nochmalige Anfragen wird einfach nicht reagiert. Wir sind enttäuscht und stink sauer. Nie wieder mit diesem Saftladen.
Aufpassen beim Buchen vom Billig-Tarif JustFly von Air Berlin! Dringend im Internet einchecken, sonst werden am Schalter 15 Euro pro Person fällig! Wir wollten beim Rückflug an einem der vielen Automaten von AB am Flughafen einchecken und Bordkarten ausdrucken wie bei anderen Fluggesellschaften üblich ist. Ging nicht mit dem JustFly Tarif! Warum? Den Hinflug kann man noch daheim im web einchecken, Rückflug geht nicht, da noch nicht verfügbar. Also im Urlaub Internet mit Drucker suchen
Airberlin seit 6 März 2013 ignoriert meine Beschwerden wegen Verspätung.
MfG
) und wurde insgesamt 7 Stunden Verspätung gebracht
Und möchte auch Mitteilen dass wie schlechtes behandelt von Personal Airberlin Team Bzw. : Airberlin Firma wurden, weil ich und meiner Familie ( mit Kinder ) von 10:30 Uhr bis 17: 20 Uhr wir keiner Wasser und Essen gekriegt haben, Organisation Null !
Das Team Airberlin haben uns einfach als Gepäck bei Catania Flughafen dort gelassen und keiner gekümmert hat ob wir Wasser Essen brauchen oder ob jemand von uns bzw. ( Passagiere ) Hilfe wegen diese schrecklich und furchterregend Angst (schock) gehabt haben.
Ich möchte von Ihnen erstattet, das gesamtkosten Flugticket, Fahrtkosten ( Taxi Reisekosten 50,00€ Rechnung kann ich als beweis Ihnen vorlegen ) und auch Schmerzensgeld. . .
Und Möchte Ihnen mitteilen dass ich bei Carabinieri informierte wurde dass allen Flugzeugen seit 06.03.2013 von 06:00 Uhr von Palermo Puntreis Flughafen nach Catania Flughafen geschickt wurden.
Ich kann nicht nachvollziehen warum der Kapitän des Flugzeug trotzdem dass Flughafen von Palermo Puntareis wegen schlechtes wetter gesperrt war, Ihn Landen wollte.
Wir haben sehr angst gehabt und meiner Kinder Naomi Victoria Di Mariano 6 jährige noch geschockt ist, deswegen Verlangen wir Schmerzensgelds.
Verbraucherschutzgesetz Verspätet sich Ihr Flug um mindestens 2 Stunden, können Sie laut EU-Fluggastverordnung bereits Entschädigungsleistungen geltend machen.
Zu diesen gehören:
• Anspruch auf Betreuung durch die Fluggesellschaft,
• Telefonnutzung,
• die Möglichkeit der Erfrischung,
• Essen,
• Unterbringung und
Beförderung zum Unterbringungsort
Ich und meine Familie haben das gar nicht bekommen !!!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Giuseppe Di Mariano
( Buchungscode: 4PY9LF ) ( Buchungsdatum 29.01.2013 )
Betreff: Beschwerden wegen Verspätung.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen mitteilen dass am Mittwoch den 06.03.2013 der Flug Buchungscode: 4PY9LF Flugzeiten von 08:10 Uhr bis 10:15 Uhr ca. 2 Stunden gedauert sollte.
Aber wegen Schlechts wetter bei Flughafen von Palermo Puntareis, wurde diese Flugzeug nach Flughafen in Catania geschickt, ( von 10:15 Uhr bis 17:20 Uhr ) und wurde insgesamt 7
Hallo, ich kann mich auch nur über AB beschweren. Habe eine offene FB Gruppe gegründet, bei welcher sich AB-Geschädigte austauschen und auslassen können. Einfach AB ausgeschrieben suchen und ihr werdet schon sehen, welche Gruppe es ist.
Hatte auch große Schwierigkeiten mit Regress bei Air Berlin, habe dann das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet und sofort parierte Air Berlin und zahlte inkl. Mahnkosten prompt.
Bei mir genau so. Warte seit Januar auf Rückzahlung meiner Taxikosten bis zum Bahnhof.
air berlin verspricht Übernahme der Kosten für die Fahrt nach Hannover November 2012 und bezahlt nicht die Kosten von 135 DM.Vertröstet es sei in Bearbeitung 19 März 2013.
Wem erging es ebenso. Freunde von uns hatten den selben Flug und gleiche Kosten mit der Rückfahrt nach Hannover ebenfalls wurden die Kosten bisher nicht ausgeglichen.
Also Vorsicht mit versprechen seitens Air Berlin Sevicabteilung.
Die sind Unseriös ,und lügen sogar im gedrucktem.