Web.de: Vertragsbeziehung nicht zustande gekommen – Kosten des Inkassoverfahrens von Web.de storniert
Herr Jörg R. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit meiner Mail vom 11.07.2013 habe ich mich an Sie gewandt. Inhalt meiner Beschwerde sind das Vorgehen und die Geschäftspraktiken des Internetanbieters 1&1 Mail & Media GmbH Karlsruhe. Die Firma stellt Forderungen an mich aus einem angeblich am 07.02.2013 zustande gekommenen Vertrags, der sich automatisch in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft verlängert hat. Ich war mir in keiner Weise bewusst, einen solchen Vertrag abgeschlossen zu haben. Mir war außerdem nicht klar, dass sich dieser Vertrag automatisch nach vier Monaten in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft verlängert. Keinesfalls wurde ich in eindeutiger Form darauf hingewiesen. Den bei Web.de geführten Vertrag habe ich schriftlich per Fax am 08.07.2013 wegen Irrtum / arglistiger Täuschung angefochten. Mit E-Mail vom 08.07. wurde mir das Ende der Mitgliedschaft zum 06.06.2014 bestätigt. In einer weiteren Mail vom 08.07. wird mir erläutert, wie der Vertrag zustande gekommen sei. Gleichzeitig bekräftigt das Unternehmen seine Forderung bis Ende der Mitgliedschaft. In einem weiteren Schreiben an Web.de am 11.07. habe ich die Forderung nicht anerkannt und den Vertrag erneut angefochten. Hier nochmal meine Vertragsdaten:
Kundennummer: […]; Vertragsnummer […]
Kann ich noch mit Ihrer Unterstützung rechnen?
Mit freundlichem Gruß
Jörg R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Web.de weiter, aber Web.de war zu keiner Stellungnahme bereit.
Nachdem wir den Verbraucher darüber in Kenntnis gesetzt hatten, wendete sich dieser an einen Anwalt.
Herr Jörg R. teilte Verbraucherschutz.de das Ergebnis mit:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
ich bedanke mich sehr herzlich bei Ihnen für die umfassenden Informationen und Ihre Unterstützung. Ich habe schließlich meine Rechtsanwältin eingeschaltet. Ein kurzes Anschreiben an Web.de und deren Geldeintreiber waren erfolgreich.
Web.de schreibt per Mail am 13.12.2013 an meine Rechtsanwältin, dass mein E-Mail-Postfach dauerhaft gesperrt und das Inkassoverfahren auf Kosten von Web.de eingestellt wird. Web.de begründet diese Entscheidung damit, dass nach Auffassung meiner Rechtsanwältin eine Vertragsbeziehung nicht zustande gekommen sei…….
Hallo, ich habe jetzt erst gesehen das ich angeblich eine Clubmitgliedschaft bei web.de haben soll mir wurde mit einem Inkassounternehmen gedroht und einer Zahlungsaufforderung um die 75 euro. Ich habe allerdings nie irgendeinen Vertrag abgeschlossen. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Für hilfe wäre ich überaus Dankbar!
Auf Facebook gibt es eine Gruppe „Web.de Clubmitglieder wider Willen“ oder so ähnlich. Da bekommt man prima Hilfe! Das WICHTIGSTE für alle Clubmitgliedsopfer ist NICHT ZAHLEN!!! Egal was an Post komm! Per Einschreiben dem Inkassobüro widersprechen, dann zurzurücklehnen und entspannen. Es musste bisher noch NIE jemand zahlen, 1&1media weiß dass sie einen Gerichtsfall nie gewinnen werden. Also, wendet Euch an die genannte fb- Gruppe.
Guten Tag,
wir haben nun auch das WEB.de Problem. Mein Mann hat angeblich eine Clubmitgliedschaft abgeschlossen was aber nicht der Fall ist…nach der ersten Rechnung haben wir eine E-Mail geschrieben das das nicht der Fall sein kann und dann kam schon die Mahnung. Gestern flatterte dann ein Brief vom Inkasso Büro bei uns ein. Ich muss noch erwähnen das ich diese angebliche Mitgliedschaft schon in der ersten Mail an WEB gekündigt habe obwohl sie nicht bestehen kann, darauf wurde nicht reagiert.
Über Sein normales E-Mail Konto können wir uns garnicht mehr einloggen um WEB.de anzuschreiben dann kommt immer nur die Zahlungsaufforderung.
Sehr geehrter Verbraucherschutz,
ich habe mich schon erfolglos per Mail an Sie gewandt, soll über 180€ zahlen für einen Web.de Clubvertrag den ich nie abgesachlossen habe. Ich vermute am Tag des Vertragsabschlusses war ich noch nicht mal in meinem Mailaccount. Soll ich die Sache aussitzen? Wenn ich das hier alles lese: Man, man, man. 1&1Mail gehört geschlosssen!!!!
Ich lebe in Norwegen, habe deshalb keinen lokalen Ansprechpartner.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
bitte melden Sie sich auf unserer Seite als Mitglied an.
Wenn Sie sich dann einloggen, finden Sie die Gesetzestexte, mit denen Sie Ihren Vertrag bei Web.de kündigen können.
Sollte Web.de Ihrer Kündigung nicht zustimmen, wenden Sie sich bitte an die Verbraucherzentrale, die bereits gegen Web.de klagt.
Ich soll 70 € blechen für einen sinnlosen Vertrag den ich nicht abgeschlossen habe.
Ich hab denen schon per E-Mail das hier vorliegende Formular geschickt aber darauf keine Antwort bekommen.
Ich glaube ich zahle jetzt das Geld damit ich vernünftig Leben kann ohne irgendwelche Drohbriefe wöchentlich zubekommen.
Kennt jemand einen E-Mail Anbieter den man vertrauen kann ?
Und wie kann ich bei Spielen meine E-Mail um ändern.
Bitte um Antwort.
Hallo, habe das selbe Problem, wäre seeehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Bin eine 21jährige Studentin und wirklich ratlos 🙁
Habe anscheinend vor einigen Monaten eine web.de Club Probe Mitgliedschaft abgeschlossen, welche sich nach 10 Tagen auf ein Jahr verlängert hat. Habe dies jedoch nicht mitbekommen, da ich dieses e-Mail Konto seit geraumer Zeit nicht mehr nutze! Das Konto wurde mittlerweile gesperrt, habe deshalt keinen Zugriff auf Mahnungen, Vertragsnummer etc. Was kann ich tun?
Hallo Lisa,
Ich bin mit meinem Problem damals zum Verbraucherschutz gegangen. Die „letzte Mahnung“ von web.de gibt es im Normalfall per Post, so kommst du dann an die Vertragsnummer dran. Beim Verbraucherschutz brauchen sie alle verfügbaren Unterlagen, wie zB eben diese letzte per Post verschickte Mahnung. Dort zahlst du ca 30-40€ für die Rechtshilfe, dafür wird dir dann aber auch alle Arbeit abgenommen. Der Verbraucherschutz wendet sich schriftlich an Web.de und versucht den Vertrag aufzulösen.
Hallo Christian, danke für die Antwort. Habe mittlerweile meine Kunden- und Vertragsdaten vorliegen. Allerdings auch ein neues Inkasso-Schreiben. Mir wird angeboten, den Betrag in Raten zu bezahlen (bis 9.10), danach bin ich angeblich aus dem Vertrag raus. Soll ich das Angebot annehmen? Woher weiß ich, dass der Vertrag mit hilfe des Verbraucherschutzes tatsächlich aufgelöst werden kann? Und ob er noch rechtzeitig aufgelöst werden kann?
Liebe Grüße!
Hallo Lisa,
bei mir war es damals so, dass die ganze Post zu meinen Eltern gekommen ist und auf einen Schlag 3 Inkasso-Schreiben auf meinem Tisch lagen. Ich hab zuerst versucht die Situation mit Web.de persönlich zu klären, allerdings waren diese nicht allzu kooperativbereit. Sie meinten, dass ich zahlen müsse. Ein paar Tage später war ich beim Verbraucherschutz, die haben einen Brief geschrieben und die Sache war erledigt. Es lohnt sich auf jeden Fall es beim Verbraucherschutz zu versuchen.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte mich ebenfalls schon einmal am 12.3.2014 an Sie gewand, weil ich angeblich einen Vertrag mit web.de abgeschlossen haben soll. Dies ist inzwischen an ein Inkasso-Unternehmen weitergeleitet worden, die über 100€ von mir fordern. Der Kundenservice von web.de meinte, dass man da nun nichts mehr dran machen könnte, da das Inkasso-Unternehmen sich der Forderung angenommen habe.
Was genau soll ich jetzt machen? Kann ich den Vertrag noch stornieren?
Guten Tag, ich habe jetzt endlich diese vielen Artikel zu dem Thema (web.de) gelesen und werde mich auch hier anmelden! Seit 2011 habe ich das gleiche Problem mit web.de und bekomme seitdem vom BID post mit Forderungen von über 160 Euro für die Firma WEB.DE, 56410 Montabaur,Elgendorfer str.57! Am 22.4.2013 drohte mir die Anwaltskanzlei an, dass man sich geschädigt fühlt-und man behält sich eine Strafanzeige gegen mich vor-so das meine Restschuldenbefreiung gefährdet ist (§290 ||InsO)!
Ich habe bereits an Sie vor vielen Wochen geschrieben, doch leider keine Antwort erhalten. Auch ich soll angeblich einen Vertrag mit Web.de abgeschlossen haben. Dies jedoch ist nicht wahr. Nach Zusendung ihrer Musterbriefe, erklärt sich Web.de aus Kulanz den Vertrag nun zur Hälfte der Laufzeit am 02.06.2014 zu kündigen, wenn ich alle ausstehenden Kosten bezahle. Ich soll mich bis 04.03.2014 melden.
Können Sie mir bitte weiter helfen, denn ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
Vielen Dank
Liebe Frau Adler,
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Sollte Web.de Ihrer Kündigung nicht zustimmen, wenden Sie sich bitte an die Verbraucherzentrale, die bereits gegen Web.de klagt.
Bitte lesen Sie auch unsere vielen Artikel zu diesem Thema und die Kommentare anderer betroffener Verbraucher.
Guten Abend,
auch ich habe laut web.de eine Club-Mitgliedschaft im letzten Jahr abgeschlossen. Niemals, habe ich das getan, weil ich das kostenlose web.de Konto fast gar nicht nutze. Angeblich habe ich per Mail Mahnungen bekommen, dann hat man mir das Konto gesperrt, habe nun keinen Zugang mehr und kann es nicht einmal kontrollieren. Das Verfahren läuft angeblich über ein Inkasso Unternehmen. Per Post habe ich nie etwas erhalten (hatten wohl meine alte Adresse). Was kann ich tun?
Hallo Andrea,
geh zum Verbraucherschutz in deiner Stadt, bzw in deiner Nähe und gib den Fall an diese ab. Das kostet 30-40 Euro, aber du hast eine Person, die sich komplett um alles kümmert. Bei mir hat es nur ein Schreiben vom Verbraucherschutz gebraucht und schon war ich draußen aus dem Vertrag.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so wird.
Was hat dich das beim Anwalt gekostet? Ich habe ebenfalls eine Zahlungsaufforderung erhalten. Mein Schreiben zur Anfechtung ist am letzten Frist-Tag der Zahlung angekommen. Habe heute (20.02) ein Schreiben bekommen. Inkassounternehmen verlangt die Zahlung des offenen Betrages plus Inkassogebühr. Wenn ich zahle ist es gegessen, wenn nicht erhöht es sich. Zu meinem Schreiben habe ich keine Antwort oder dergleichen bekommen. Was mach ich denn jetzt?
Soeben habe ich festgestellt, dass web.de nach meinem Anruf den Zugriff auf mein Konto gesperrt hat. Ich habe nun auch keinen Zugriff mehr auf die Mahnung, die ich von web.de bekommen habe.
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Heute wurde mir telefonisch angeboten, wenn ich 30 € zahle, sei die Sache gegessen. ich habe abgelehnt, da ich keinen Cent für einen Vertrag bezahle, den ich niemals abgeschlossen habe. Wie empfehlen Sie mir nun weiter vorzugehen?