ryanair Flugstornierung wegen Corona nicht möglich. So gehen Sie am Besten vor:
Frau Isabella J. schrieb am 19.03.2020:
Betreff: Ryanair Rückerstattung für annullierten Flug
Kunden-oder Vertragsnummer: U3D6MF
Nachrichtentext:
Hallo!
Mein Flug wurde aufgrund des Coronaviruses storniert.
Ryanair hat eine Rückerstattung angeboten, wenn ich aber das Formular ausfülle, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Leider können wir Ihren Auftrag nicht verarbeiten aufgrund eines der folgenden Gründe:
Ihre Flugreservierung ist nicht ungültig. Bitte überprüfen Sie die eingegebene Flugreservierung.
Ich habe Ryanair kontaktiert, aber leider keine Rückmeldung erhalten. Auf twitter @ryanair gibt es viele weitere Kunden die das selbe Problem haben.
Ich bitte um Ihre Hilfe! Vielen Dank
verbraucherschutz.de antwortete am 20.03.2020:
Sehr geehrte Frau J.,
das Auswärtige Amt hat am 17.3.2020 eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen, deshalb müssen Reisen kostenfrei storniert werden.
Unser Partneranwalt bittet Sie, zunächst ein Einschreiben an Ryanair zu senden, mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 20 Tagen.
Wenn sich die Firma bis dahin nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
Bei uns im Oktober 2020 das gleiche Verhalten. Das Erstattungsformular lässt sich nicht absenden….
M.E. Betrug, weil Vorsatz und kein technischer Fehler !
Hallo—Ryanair Freunde–
Ich warte noch auf 2 Rückerstattungen von Ryanair-Stornierungen (100 Euro).
Storniert am 18.3. und 28.4.20 im Ryanairportal.
Die Bestätigungen habe im als PDF-Dateien gespeichert.
Ich sende Ihnen alle Tage Emails mit den PDF-Anhängen.
NICHTS passiert. Anfangs bekam ich auch die Umbuchungs-Gutschein-Emails.
Hat Jemand eine Idee wie man der Sache Nachdruck verleihen kann?
Gibt es ein ausdrucksstarkes Formular?
Wer kann Hinweise geben?…[email protected]
Danke
Unser Flug bei Laudamotion gehört zu Ryanair war zum 01.06.2020 gebucht und wurde Anfang März erst auf 31.05.2020 vorverlegt und Mitte März dann ganz annulliert. Wir haben eine Kostenrückerstattung beantragt und bekamen am 25.03.20 die Meldung von Ryanair dass sobald die Kostenerstattung genehmigt wurde, wird die getätigte Zahlung innerhalb von 20 Tagen in der ursprünglichen Form zurück erstattet. Sie werden eine Bestätigung erhalten.
Bis heute ist noch keine Bestätigung und Info gekommen.
Hallo meine Leidensgenosssen .
Bei uns ist es genau so ,wir versuchen schon seit Tagen das Erstattungsformular auszufüllen und immer wenn wir die Fluggesellschaft angeben bekommen wir die Antwort das dieser Flug nicht gefunden wird .Was können wir noch tun um an unser Geld zu kommen (620€ ) Wenn jemand einen Tip hat, wäre super wenn Sie uns bescheid geben.
Vielen Dank
Herbert Lorenz, ganz genau so geht es mir auch. Ich glaube dahinter steckt Methode.
Der Flug für 2 Personen sollte am 15.03.2020 gehen. Ich habe 2 Tage vorher noch Gepäck hinzugebucht und bezahlt. Einen Tag vorher kam durch die Spanische Regierung für Mallorca eine Sperrung von Hotels und allen Restaurants. Den Hinflug konnten wir nicht stornieren , da hat Ryanair auf seiner Seite keine Möglichkeit. Telef. war auch nichts zu machen.
Nach einigen Tagen wurde von Ryanair der Rückflug storniert,
guten Tag,
leider ist das nicht nur bei Ryanair so.
Wir hatten für 12 Personen Fahrkarten bei der DB gekauft, um in Hamburg eine Kreuzfahrt zu beginnen. DIese Fahrt wurde abgesagt und die Rückzahlung von AIDA klappt wunderbar. DIe DB hat mir geantwortet, der Zug ist ja gefahren, alles andere geht die DB nicht an. Einen GS für12 Personen zu akzeptieren ist uns unmöglich.r
Ich glaube man braucht einen langen Atem, um seine Forderungen ev. durchzusetzen.
Bei Ryanair steht uns das auch noch bevor.
In der Webseite bei Ryanair ist der Flug schon nicht mehr buchbar. Wann bekommt man diese komische Mail von Ryanair??
Wir wären in ca.4 Wochen geflogen.
Ich habe auch eine Rückerstattung gefordert. Der Flug wurde aufgrund von Corona von der Fluggesellschaft storniert. Es wird nur Gutscheinangeboten – alles andere ignoriert. Wie könnten wir zusammen vorgehen?
Herzlicher Gruß
Hallo,
auch uns setzt Ryanair unter Druck ein Gutschein zu akzeptieren statt die geforderte und bestätigte Rückerstattung zu zahlen.
Ein Einschreiben nach Dublin erscheint mir zwecklos, da sicher Tausende Schreiben nur irgendwo in einem Kasten landen und womöglich nicht bearbeitet werden. Wird das Schreiben auf deutscher Sprache überhaupt angenommen? Mein englisch reicht für so offizielle Schreiben nicht aus. Ist es Rechtens eine Rückzahlung auf unbestimmte Zeit hinaus zu zögern?
Was tun?
Guten Tag, bei uns ist es ganz genauso, wie in den voran gegangenen Fällen. Flug ist am 20.03.2020 annulliert worden. (Online-Formular auf Rückerstattung hat funktioniert) 3x eine Bestätigung der Rückerstattung bekommen – mit Hinweis auf Verzögerung – 4 Wochen später dann einen Reisegutschein erhalten, anschließend eine Mail zum Akzeptieren des Gutscheins mit Hinweis, dass eine Barauszahlung erst nach 12 Monaten stattfindet. Ich habe am 26.04. ein Einschreiben nach Dublin geschickt und warte ab
Hier leider auch das Selbe, Flug sollte am 27.03. stattfinden, wurde vorher anulliert und Rückerstattung angeboten. Kurze Zeit später kam dann von Ryanair, dass ich das Geld zurückbekomme, mich aber gedulden soll.
Nun bekomme ich auch eine Email mit der Aufforderung einen Gutschein zu akzeptieren oder zu warten, bis irgendwann mal alles wieder seinen gewohnten Gang geht. Na, vielen Dank.
Hallo.
Bei uns siehts genauso aus. Wir bekamen erst eine Email von Ryanair um uns über die Annullierung unseres Fluges zu unterrichten. Daraufhin folgte einige Tage später eine Email mit einem Gutscheincode und einem Link für Menschen, die gern eine Erstattung beantragen möchten. Leider ist unsere Buchungsnummer bereits im System nicht mehr auffindbar was es mir unmöglich macht das Formular auszufuellen. Bei beiden existierenden Formularen die ich probiert habe auszufuellen: Technischer Fehler
Hallo,
habe am 26.03. einen Rückerstattungsantrag für einen von Ryanair am 21.03. annullierten Flug gestellt. Eingang wurde bestätigt. Dann zunächst dieselbe Erfahrung wie Ángeles Llorca und Sylyia Höß gemacht, und heute wie Alex.
Mein heutiges Mail an den Absender „Ryanair Customer Services“, dass ich keinen Reisegutschein akzeptiere, sondern eine zeitnahe Rückerstattung erwarte, ging nicht durch: „..sorry to have to inform you that your message could not be delivered..“
Bleibt nur der Anwalt?
Hallo zusammen!
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Heute kam eine neue Email: ich solle nun den Gutschein mit klicken auf einen Link akzeptieren. Wenn ich diesen nicht innerhalb von 12 Monaten einlöse, bekäme ich danach angeblich in bar (!) die Kosten zurück erstattet. Das wirkt höchst unseriös, ich vertraue darauf nicht und möchte das Geld unverzüglich überwiesen bekommen. Was tun?
Raynair zahlt nicht zurück trotz Aufforderung. Mein Flug wäre am 20.04.2020 gestartet und der Flug wurde schon Mitte März annulliert, woraufhin ich die Rückerstattung beantragte. Bis heute habe ich kein Geld zurück erhalten, nur eine Email vor ein paar Wochen mit der Bitte um Geduld, dass die Bearbeitungszeiten sich wegen der Menge an Anträgen verlängert. Vielen Dank über die obige Veröffentlichung. So werde ich mich auch an den Rechtsanwalt wenden.
Guten Tag, ich habe dieselbe Erfahrung wie Ángeles Llorca gemacht. Der Voucher, den Ryanair anbietet, ist des Weiteren nur ein Jahr gültig: Widerspricht das nicht bereits deutschem Recht? Des Weiteren sagt Ryanair auf seiner Website „You can request a cash refund however bear in mind we will place your request in the cash refund queue until the COVID-19 emergency has passed.“. Ist es zulässig, meinen Antrag auf unbestimmte Zeit nicht zu beantworten, um den Druck zu erhöhen? Vielen Dank!
Guten Tag. Bei mehreren wg. Corona stornierten Flügen von Ryanair habe ich die Rückerstattung beantragt. Jetzt bekomme ich eine Mail mit einem Gutschein und einen Link, um diesen Gutschein zu akzeptieren. Wenn ich aber das Geld haben möchte, muss ich auf „hier“ klicken und wenn ich das tue lande ich auf die normalen Seite von Ryanair und es geht nicht weiter. Was kann ich jetzt machen?
Vielen Dank!