Corona: Secret Escapes verweigert Erstattung der Reisekosten. So gehen Sie am Besten vor:
Frau Sabrina U. schrieb am 19.03.2020:
Betreff: Keine Stornierung oder Umbuchung trotz touristischem Übernachtungsverbot möglich
Kunden-oder Vertragsnummer: 53954075
Nachrichtentext:
Hallo,
der Anbieter Secret Escapes hält sich ein Recht vor, gebuchte Hotel Übernachtungen in Berlin trotz touristischem Übernachtungsverbot weder zu stornieren noch umzubuchen. Wir haben bereits super netten Kontakt zum Hotel gehabt, diese sind auch bereit, die Buchung kostenfrei zu stornieren. Secret Escapes sei sich allerdings keiner Schuld bewusst, das Hotel müsse das Geld zurück erstatten. Die Zahlung für die Übernachtung haben wir allerdings an Secret Escapes bereits in vollem Umfang geleistet.
Ist so ein Vorgehen in der aktuellen Lage rechtens?
Wir sind gerne bereit, die Reservierung zu verschieben.
verbraucherschutz.de antwortete am 20.03.2020:
Sehr geehrte Frau U.,
das Auswärtige Amt hat am 17.3.2020 eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen, deshalb müssen Reisen kostenfrei storniert werden.
Unser Partneranwalt bittet Sie, zunächst ein Einschreiben an Secret Escapes zu senden, mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 20 Tagen.
Wenn sich die Firma bis dahin nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
Zum Glück gibt es bereits eine Musterklage gegen SE: gkd-rechtsanwaelte.de/wp-content/uploads/2020/06/SKLG-Klage-Amtsgericht-Mitte.docx
Wir hatten ein Hotel in Brüssel für April 2020 gebucht. Aus den bekannten Gründen konnten wir das Hotel nicht nutzen. Wir haben zunächst das Hotel kontaktiert, welches bestätigte, dass das Hotel geschlossen ist und wir sollten uns wg. Rückerstattung an Secret Escapes wenden. Dies haben wir per Mail und per Einschreiben getan. Wir haben bis heute keine Antwort erhalten. Wir sind wirklich sauer.
Guten Tag, ich bin völlig verzweifelt. Wir haben über SE eine Pauschalreise (Hotel, Flug,Mietwagen) im Februar gebucht und auch bezahlt. Die Reise soll in 4 Tagen (17.07.) losgehen. Von LH habe ich inzwischen erfahren, dass die Flüge nicht stattfinden. Von SE kam die Standard-Corono-Mail „wir freuen uns, dass Ihre Reise wie geplant stattfinden kann. Seit 15.06 sind ..“ Ich habe schon Stunden i.d. Warteschleife verbracht sämtliche ohne Reaktion. Was kann ich tun?
Hallo,
Muss ich das Anschreiben nach GB London Schicken oder gibt es auch eine Deutsche Adresse an welche ich das Einschreiben adressieren kann?
Danke schon mal für eure Antworten
Hallo,
wollte mal fragen ob diese Frage beantwortet wurde.
Soll/muss der Brief nach London oder geht auch die Tochergesellschaft in Berlin?
Gurß
Hallo zusammen,
ich versuche seit Wochen Kontakt zu SE über deren KOntaktformular aufzunehmen. Leider meldet sich keiner. Wir würden am 09.07.2020 verreisen, jedoch gestaltet sich die Einreise (mi Test, Quarantäne bis zu 72 Std usw.) sehr schwierig. Habt ihr mir Tipps was ich machen kann?!
DANKE IM VORAUS!
Hatte exakt das gleiche Problem mit Secret Escapes wie von Philip Rolf am 16.05. beschrieben. Ich hatten bei SE einen Aufenthalt in einem Resort auf Krk (Kroatien) gebucht. SE hat uns an den Anbieter verwiesen und dieser wiederum an SE. Ich habe sodann einen Fall bei Paypal eröffnet, auf Philip Rolf verwiesen und meine Kommunikation mit SE und dem Resort angehängt und heute kam die Info von Paypal, dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde und eine Rückerstattung in voller Höhe erfolgt.
Wir haben ein Hotel in Miami für den 10.05.-11.05.20 gebucht. Alle Kontaktversuche per Email oder Kontaktformular, sowie die gesetzte Zahlungsfrist blieben bisher unbeantwortet. Paypal hat die Rückzahlung ebenfalls abgelehnt. Die Begründung für die Ablehnung „.[…] ist aber kein verschulden des Verkäufers, daher ist es uns nicht erlaubt ihm das Geld zu entziehen. Sie müssen es bitte leider weiterhin direkt mit dem Anbieter versuchen zu klären.“ Was könnte man noch tun?
Ich hatte tatsächlich keine Probleme mit Secret Escapes, im Gegenteil: WIr würden am 15. Juni verreisen, steht ja aber auf der Kippe da Reisewarnung bis zum 14. Juni… SE zeigte sich kooperativ und erstattet den vollen Betrag auf mein Kreditkartenkonto.
Muss das Einschreiben an die Secret Escapes Ltd in London geschickt werden oder kann man sich auch an die Secret Escapes GmbH in Berlin wenden?
Guten Tag,
mir gegenüber hat sich SE ähnlich unkooperativ verhalten, wie es hier beschrieben wird. Ich konnte über PayPal einen „Fall“ eröffnen. PayPal hat zu meinen Gunsten entschieden und den vollen Buchungsbetrag zurücküberwiesen. Für alle mit PayPal-Zahlung eine gute Option.
VG
Bei uns das Selbe, das Hotel hat uns mitgeteilt, daß Sie das Geld von SE gar nicht bekommen hätten. Und uns gegenüber kommen nur Standardmails, daß SE ja nur der Vermittler sei und wir den Vertrag mit dem Hotel hätten.
Jetzt werden wir auf eine Umbuchung gedrängt, die aber ja SE dann gar nicht durchführen könnte, wenn wir doch den Vertrag mit dem Hotel hätten. Das deutet für mich eher darauf hin, daß versucht wird, nochmal von uns Geld „einzusammeln“.
Hallo,
habe auch das gleiche Problem… habe eine Reise nach Sölden gebucht, die aus Corona Gründen nicht stattfinden konnte. SE verweist auf Rückzahlung vom Hotel, Hotel informierte, daß SE keine Zahlung für die Buchung geleistet hat. Deshalb sollen wir und direkt an SE wenden. Dort bekommt man nur Standard Antwort.
Habe schon unzählige Mails mit Fristen für Rückzahlung geschickt. Immer wieder dasselbe Mail zurückbekommen.
Wohin soll ich das Schreiben schicken?
Man sollte sich keine Hoffnung machen.SE Ltd.hat in 2018 einen Verlust von 11 Mio GBP und 2017 von 14 Mio GBP geschrieben.Die VC‘s,darunter auch Google wollen Ihre Verluste klein halten und sagen:Kein € verlässt dieses Haus.Im Handelsregister Companies House weitere Infos unter der Nummer 07026107.
Hallo SE geschädigte, für die
nach Italien gebuchten Menschen gilt:
Es gilt das Recht, wenn der Leistungsträger vor Ort selbst seine Leistung nicht anbieten kann, weil er aufgrund der Krise geschlossen hat, wie etwa viele Hotels in Südtirol und Italien. Dann gilt wieder der Grundsatz, dass der Reisende von seiner Leistungspflicht aufgrund von Unmöglichkeit befreit wird und nicht zahlen muss bzw. einen Rückzahlungsanspruch hat.
Wenn SE nicht reagiert, Klage einreichen und Geduld haben!
Trotz eindeutiger SE Buchungsbestätigung – Vertragspartner ist das Hotel – weigerte sich das Hotel bisher die gezahlten Beträge zu erstatten. Immer wieder der Hinweis, wir sollten uns an SE wenden, da man selbst das Geld von SE nicht erhalten hätte. Nach Androhung einer Klage will man uns nun das Geld zurückzahlen allerdings abzüglich einer 20 % igen Provision – die SE angeblich einbehält. Wie sollen wir uns nun verhalten?
Eins ist auf jeden Fall klar: KEINE Buchung mehr über SE.
Hier auch so, wir haben von Ostermontag bis 19.4.20 an der Ostsee gebucht, das Hotel würde uns den bereits gezahlten Preis zurück erstatten da wir in den anderen Ferien auch schon gebucht haben, aber SE hat das Geld nicht weitergeleitet.
Das finde ich einfach daneben.
Auf alle Anfragen, von denen man ja absehen soll kam keine Reaktion.
Sind mittlerweile echt genervt und verzweifelt.
Sehr geehrter Herr Ulrich Schmitz,
auch ich habe eine Reise Mitte Mai nach Südtirol über SE gebucht. SE weißt darauf hin das man sich mit dem Hotel in Verbindung setzen soll gibt jedoch keinerlei Kontaktdaten frei. Die Kontaktaufnahme zu SE ist ebenso schwierig.
Bitte kann mir jemand sagen welches Hotel sich unter der Buchung “ Wandern & Wellness in Südtirol“ befindet und wie das Hotel mit einem Storno umgeht.
Vielen Dank im Voraus
Guten Tag Frau Lauckenmann,
ich wollte nachfragen, ob sich die Lage nach der neuen Gutscheinlösung geändert hat.
Wir haben über SE das Steigenberger in Köln gebucht.
Steigenberger bietet die Umbuchung – jedoch zu regulären Konditionen.
Wir haben mitgeteilt, dass wir die neue Gutscheinregelung wählen und zum 1.1.21 die Erstattung.
(reg.Preis zu hoch, kein Ausweichtermin absehbar)
Steigenberger teilt mit, dass das nicht geht, da wir kostengünstig über SE gebucht haben
Besten Dank
Silke K.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei einer genaueren Recherche habe ich herausgefunden dass die aktuelle Anschrift der Secret Escapes GmbH angeblich nicht die
Reichenberger Str. 124
10999 Berlin
ist sondern
Secret Escapes GmbH
Klosterstraße 62
10179 Berlin
Quelle: webvalid.de/company/Secret+Escapes+GmbH,+Berlin/HRB+138671+B
Können Sie dies bestätigen?
Mit freundlichen Grüßen,
Im Zusammenhang mit Secret escapes eine erweiterte Frage:
Welchen Zeitraum deckt der Reisesicherungsschein bei einer bei Secret escapes gebuchten und vorab bezahlten Pauschalreise ab. Endet er mit dem Endedatum der Buchungsreise, die wegen der weltweite Reisewarnung gar nicht angetreten werden konnte oder tritt er auch für eine mögliche Insolvenz ein, die sich aus den genannten Gründen zu einem späteren Zeitpunkt ergibt, da ein ist ein ursächlicher Zusammenhang in jedem Fall besteht.
Ich hatte bei SE ebenfalls eine Reise nach Berlin gebucht und auch nur die Standardmail (Umbuchung, aber keine Stornierung erhalten). Hatte über paypal bezahlt und letzte Woche über paypal einen Fall geöffnet. SE hat sich daraufhin bei mir gemeldet und noch mal eine Umbuchung angeboten. Da sich SE nur bei mir, nicht aber bei Paypal zurückgemeldet hat, habe ich gestern Abend von Paypal den vollen Betrag (390 Euro) im Rahmen des Käuferschutzes zurück erhalten.
Hallo,
uns geht es genau wie allen anderen. Wir haben für April ein Hotel in Miami über SE gebucht und können nun aufgrund der Reisebeschränkungen nicht Reisen. Auf mein Schreiben mit bitte um Stornierung des Hotels aufgrund der Reisewarnung und des Einreiseverbotes in die USA habe ich nur eine Standardmail erhalten. Der Inhalt deckt sich mit dem von Sarah S. , keine Stornierung und Rückerstattung möglich.
Hotelübernachtung in Bremen vom 17. bis 19- April (Bis 19.4. geht das Verbot der Stadt Bremen wg. touristischen Übernachtungen) über Secret Escapes gebucht. Das Blue Radisson Hotel Bremen ist zwar sehr nett, verweist aber darauf das Secret Escapes das Geld an mich zurück überweisen müsse. Meine Mails an S.E. mit Hinweis das das Hotel an einer Leistungserbringung gehindert ist, werden immer gleich beantwortet: Formular mit Umbuchungswunsch ausfüllen. In diesen Zeiten mir zu unsicher.
https://verbraucherschutz.de/veranstaltungen-und-reisen-wegen-corona-abgesagt-hier-finden-sie-wichtige-informationen/
Nachtrag: Habe mich schlußendlich an das Hotel gehalten und diesen eine Frist zur Zahlung der Summe, die Ihnen S.E. für die Übernachtung überweisen wird oder überwiesen hat gesetzt! Das Hotel reagiert sofort und informiert mich, daß Sie das Mail an S.E. mit hoher Dringlichkeit weitergeleitet haben. Kurz darauf erfolgte die Erstattung des vollen Preises durch Secret Escapes.
wir haben über SE eine Reise nach Bali gebucht, Beginn 12.05.2020.
Stand jetzt wird die Reise lt. SE planmäßig durchgeführt und erst storniert, wenn sich die Lage bis dahin nicht bessert bzw. nach wie vor eine Reisewarnung vorliegt.
Wir haben nun das Problem, dass wir bei der Buchung der Reise eine Anzahlung von 50% geleistet haben. Restzahlung soll bis Ende März erfolgen. Müssen wir die 2.Rate in Höhe von über 2.000 € jetzt noch zahlen? Wir haben Angst, dass das Geld dann futsch ist
Hallo Frank, wir haben genau das gleiche Problem…
Wir wissen auch nicht was wir machen sollen. Ich habe denen eine Mail geschrieben allerdings kommt da leider nichts.
Habt ihr da was erreichen können ?
Gruß
Enes
Hallo Enes,
ich habe die zweite Rate nun bezahlt. Hätte ich das nicht getan, hätte SE die Reise lt. AGB storniert und 50% des Gesamtpreises als Stornogebühr erhoben. Dann wäre die erste Rate komplett verloren gegangen. Ich habe zwar kein gutes Gefühl dabei, denke aber das dies die einzige Möglichkeit ist. Ich hoffe das die Rückabwicklung im Mai dann funktioniert.
Gruß
Frank
https://verbraucherschutz.de/veranstaltungen-und-reisen-wegen-corona-abgesagt-hier-finden-sie-wichtige-informationen/
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Adresse Secret Escapes in Berlin
Reichenberger Str. 124
10999 Berlin
Dahin habe ich die beiden Einschreiben gesandt.
Gruß
Katharina
Guten Tag,
uns ergeht es leider genauso. Für unseren geplatzten Hotelaufenthalt im MaritimHotel Timmendorfer Strand
haben wir das gleiche Standard-Schreiben seitens Secret Escapes erhalten wie Sarah S.
Ich frage mich, wer zuständig ist. Laut Buchungsbestätigung seitens Secret Escapes sind wir mit der Buchung ein Vertragsverhältnis mit dem Hotel eingegangen…Das Hotel allerdings verweist auf Secret Escapes.
Ist es richtig, das Einschreiben nach London zu senden?
Freundliche Grüße
Unser Anwalt sagt JA!
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Sehr geehrte Damen und Herren,
uns geht es ebenso. Wir hatten vom 19.-23.03.2020 ein Hotel in Madrid gebucht. Mit diesem haben wir direkten Kontakt. Das Hotel hat die Buchung kostenlos stornieren. Diese Information haben wir an Secret Escapes weitergeleitet, bisher ohne Reaktion.
Beste Grüße
SM
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Hallo zusammen, gleiches Verhalten von SE im Falle einer Reise nach Italien, SE verweist auf Hotel, Hotel bietet andere Reisezeit an, aber keine Erstattung, schon gar nicht kostenfrei!
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Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich ich bin Geschädigte von secret escapes und auch mir werden die Reisekosten nicht erstattet.
Bei Trustpilot finden sich auch unzählige Mitteilungen geschädigter Kunden.
Meine Frage : An welche Adresse ist das Einschreiben zu senden ? Als Kontaktadresse finde ich nur die in London.
Mit freundlichen Grüßen
Kirsten B.
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Hallo Kirsten,
haben Sie schon was unternommen? Mein Gedanke ist auch, nach London ein Einschreiben zu schicken. Gerne können Sie mich kontaktieren: [email protected]
Gruß Andrea
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin hier gerade auf das aktuelle Thema Secret Escapes und Coronavirus gestoßen.
Auch mir ergeht es ähnlich wie Frau U.
Für unsere Reise nach Bremen will Secret Escape die Hotelkosten nicht erstatten. Die Begründung: Hotelbuchungen über Secret Escapes seinen nicht stornierbar und Kosten werden nicht rückerstattet.
Ich werde nun ebenfalls Secret Escapesnun ebenfalls ein Schreiben zusenden und bei Bedarf weitere Schritte einleiten.
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