O2: 1 Jahr kein DSL-Anschluss – O2 übernimmt die Kosten
Am 17.02.2014 schrieb Herr A.-N. an O2 und Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich diesen Weg gehen, um meinem Anliegen und meiner Beschwerde Gehör zu verschaffen. Bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern komme ich leider nicht weiter. Nach mehrmaligen Versuchen meinerseits, bleibt mir leider nur noch diese Möglichkeit mich zu beschweren, da alle anderen Beschwerden abgelockt oder nicht beachtet wurden! Bitte veranlassen Sie die Kündigung meines Vertrages […] mit allen dazugehörigen Leistungen fristlos.
Kündigungsgrund:
Ich hatte seit dem 01.März 2013 einen Vertrag bei Ihnen (O2) und habe bis jetzt die vertraglich abgemachten Leistungen (DSL) nicht nutzen können. Als Online-Producer und Developer ist es elementar wichtig und ausschlaggebend für mich gewesen, den DSL-Anschluss nutzen zu können! Wegen technischen Problemen Ihrerseits war es leider nicht möglich. Nachdem das Problem nicht behoben wurde, hatte ich meine Kündigung eingereicht, die aber nicht bearbeitet wurde bzw. abgelehnt wurde (aus dem Grund, dass wir einen Vertrag haben. Diese Vertrag wurde aber von Ihre Seite aus leider nicht im vollem Maße umgesetzt ). Nach meinem Umzug habe ich es erneut versucht den von Ihnen nicht geleisteten DSL-Anschluss zu aktivieren. Zweimal wurde mir die DSL-Box nicht geliefert, und mein Adresszusatz wurde nicht vermerkt. Es wurden mehrere Termine mit Euren Technikern vereinbart, die nicht wahrgenommen wurden! Hierzu musste ich mir Urlaub nehmen, das als Kostenpunkt angesehen werden muss! Sowohl ich, als auch ein Bekannter wurden ohne Ankündigung versetzt! Aus dem Grund habe ich erneut versucht zu kündigen, was aber erneut abgelehnt wurde, da eine Sonderkündigung nicht möglich ist. Was ich aber nicht verstehen kann, da die Vertraglich vereinbarten Leistungen ihrerseits nicht geliefert werden und auch auf mehrmaligen Nachholterminen nichts gemacht wird!
Inzwischen hat Vodafone das Problem gelöst, mit zwei Terminen, bei denen der Techniker jedes mal da war.
Meine Kündigung wurde nun auch akzeptiert, aber nicht sofort wirkend. Ich zahle meine Handy Rechnungen bei o2 noch, weil ich die Leistungen bekomme. Anders wie bei DSL, da ich dagegen bin etwas zu bezahlen, wofür ich keine Leistung bezogen habe und werde. Senden Sie mir bitte schnellstmöglich eine Bestätigung der sofortigen Vertragsauflösung zu.(Bitte nicht einen Brief der mir sagt mein Vertrag wurde gekündigt, aber erst in zwei Jahren.) Außerdem würde es mich gerne interessieren, wie ich mein Geld, das ich bis jetzt gezahlt habe, wieder bekomme? Bitte nicht vergessen: Ich brauche das Internet zum Leben. Sie konnten es mir leider nicht einrichten. Ich hatte mich ein Jahr lang angepasst. Es hat sich nichts geändert. Die Mahnbriefe bitte einstellen. Es wäre hilfreich, wenn Sie mir diesbezüglich sagen, ob ich mich gleich mit einem Anwalt zusammen setzen soll.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
A.-N., Fredrick
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 24.02.2014 an O2 weiter und erhielt am 04.03.2014 von der Geschäftsleitung folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
es tut mir leid, dass wir erst heute auf Ihre E-Mail reagieren. Weiterhin tut es mir leid, dass Herr A.-N. den Anschluss nicht nutzen konnte und es bei der Kündigung des Anschlusses zu Missverständnissen gekommen ist.
Der Anschluss wurde nun zum 29. Januar 2014 gekündigt. Ich habe nun alle in Rechnung gestellten Gebühren in Höhe von 220,32 Euro gutgeschrieben. Weiterhin habe ich die berechnete Restvertragslaufzeit in Höhe von 395,68 Euro gutgeschrieben. Zudem wurden alle Mahn-, Zins-, Sperr- und Rückläufergebühren intern ausgeglichen. Die Gesamtgutschrift in Höhe von 616,00 Euro wird dem Rechnungskonto gutgeschrieben und mit den offenen Beträgen verrechnet. Nach Verrechnung der Gutschrift besteht ein Guthaben in Höhe von 172,44 Euro. Diesen Betrag werden wir schnellstmöglich auf das uns bekannte Konto überweisen.
Abschließend möchte ich mich nochmals in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße
C. M.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Beschwerdemanagement Geschäftsleitung
Schreiben an o2 Facebook Seite vom 19.12.14
Kundennummer DE13756997
Anfang September habe ich bei O2 DSL bestellt. Ein O2 Mitarbeiter hat mir damals erklärt es könnte bis zu 3 Wochen dauern bis mein Anschluß funktioniert. 5 Wochen später war dann der erste Technikertemin. Diesen konnte leider nicht wahrnehmen weil ich im Ausland war. Beim zweiten Technikertermin wurde mir vom Techniker mitgeteilt, dass es jetzt funktionieren müsste. Der Anschluß funktionierte jedoch nicht. Beim dritten Technikertermin saß meine Lebensgefährtin von 14 bis 20 Uhr vergeblich zu Hause. Kein Anruf, kein erscheinen des Technikers. Beim vierten Technikertermin passierte exakt das gleiche nochmals. Vergebliches warten von 14-20 Uhr. Keine Terminabsage. Keine Entschuldigung. Inzwischen war es November. Vor und nach jedem dieser Termine habe ich Stunden in der Warteschleife der kostenpflichtigen O2-Hotline verbracht. Dabei wurde ich nach bis zu 50 Minuten Wartezeit am Stück mehrmals aus der Leitung geworfen. Die Hotline-Mitarbeiter verbinden unangenehme Anrufer ohne Vorwarnung weiter. Einmal wurde sogar einfach aufgelegt! Ich hatte jedenfalls, nach dem erwähnten letzten Technikertermin, einen Mitarbeiter an der Leitung der mir versicherte, dass ich nun selbstverständlich Sonderkündigungsanrecht hätte. Er würde schon alles „in die Wege leiten“ und ich solle nochmals „schriftlich kündigen und den Router zurückschicken“. Das habe ich sofort gemacht und einen Telekom DSL-Vertrag abgeschlossen. Die Kündigung wurde abgelehnt. Daraufhin habe ich eine 1 wöchige Frist gesetzt und nochmals ein Küdigungsschreiben geschickt. Auf die Frist hat nie jemand reagiert, die Kündigung wurde nochmals abgelehnt. Alle schriftlichen Antworten die ich bekomme, lassen erkennen, dass kein Mensch der den Fall kennt geantwortet hat. Wahrscheinlich sind es nur vorgefertigte automatische Antworten. Es finden sich darin Floskeln die deutlich machen dass trotz aller Bemühungen mich mitzuteilen, angenommen wird ich hätte bereits Leistung in Anspruch genommen. Nun ist es bald mitte Dezember und ich habe einen gut funktionierenden Telekom-DSL Anschluß. O2 hat keinerlei Leistung erbracht, schickt mir jedoch Rechnungen!!! Ich werde selbstverständlich keinen Cent bezahlen. Ich wurde mehrfach belogen! Mir wurde unfassbar viel Zeit und Energie gestohlen. Es ist wohl unnötig zu erklären was es heutzutage bedeutet keinen Internetanschluß zu haben. Ich fordere nun eine persönlich an mich und meine Lebensgefährtin verfasste Stellungnahme eines entscheidungsfähigen und entscheidungsmündigen O2-Mitarbeiters. Zeigen Sie zumindest ein kleines bisschen Anstand und Würde, entschuldigen Sie sich und lösen Sie sofort den Vertrag auf. Sie bekommen von mir gewiss keinerlei Bezahlung. Sollten Sie rechtlich gegen mich vorgehen sehe ich dem sehr gelassen entgegen.
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INHALT VOM
EINSCHREIBEN HEUTE.
Betreff: Kündigung – DE02974347
Sehr geehrte Damen und Herren,
o2 Alice Fun Max Flat – ohne Vertragsbindung, wurde nie in der oben angegebenen Anschrift nutzbar geschaltet.
Am 25.04.2014 habe ich gekündigt, womit die 30 Tage am 23.05.14 beendet sind.
Es sind 5 x Einschreiben mit Rückschein Gebühren, 40 Euro Service Hotline, Mahngebühren, Zinsen und Datensperrgebühren entstanden und von Ihnen nicht Gutgeschrieben
An welches Bankkonto werden sie die Guthabenbuchungen anweisen, sie haben keine Bankdaten von mir.
Warum ist es immer noch möglich, sich auf Ihren online Webseite einzuloggen, sie haben alle meine Daten zu meinen Namen trotz Aufforderung, nicht gelöscht?
Am 30.06.2014 wurde ich von Ihrer Kundenbetreuung Billing & Risk Operations angeschrieben.
Was habe ich mit O2 my Handy zu schaffen?
Löschen Sie alle Vertragsdaten zu meinem Namen aus ihren Handy und Festnetz/DSL Portalen.
z.B: […]www.o2online.de + […]www.o2.de sowie […]www.dsl.o2.de
Ich setze Ihnen eine Frist von 7 Tagen.
Mit freundlichen Grüßen
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Zumindest wurde mir in einem Brief die 5 Euro monatliche Grundgebühr Erhöhung erklärt ( Post )…nach monatelanger Rechnungserstellung. Das eine Grundgebühr erhöht ist, entdeckt man durch Zufall im online Portal.
Plötzlich erstellen die dort eine online Rechnung mit Zusammenfassung von Grundgebühren aus vergangenen und künftigen Monaten mit hin und her Buchungen. Will man länger zurück Rechnungen zu Vergleich sehen, ist das leider nicht möglich im Moment…Und Rechnungen per Briefpost oder Kopien erhalten
wird teuer angeboten und ist im Moment nicht möglich, sollte man das in Kauf nehmen wollen.
Und schaut man genau hin, sind alle Daten zu Werbeanrufen und Kostendiensten aktiv, egal wie oft man das inaktiv schaltet über Jahre.
In einen der Briefe aktuell steht:” Das kann sich keiner erklären”.
Eine Kündigung online vorzumerken zu müssen!!! Und zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Service Nummer Anrufen zu müssen, um die Kündigung zu bestätigen, ist auffällig dazu. Das gibt es nur bei o2online. Die ersten, die schriftliche und Fax Kündigungen ignorieren.
Das sie in meiner Gegend ein Fremdnetz benutzen müssen und kein eigenes hier bei mir im neuen Ort haben ist ihre Erklärung für die 5 EURO ( Jubel )…Das erfahre ich im Juli und nicht vor meiner Kündigung im April.
Das ich, weiß der Gott wie oft gekündigt habe, in allen erdenklichen formen (Leitung messen, ob da was ist wurde ausgeführt !!Laut Technik Abteilung/Service Hotline Telefonnummer!! war auch dabei )
Wir machen so, als wenn der einen 24 Monate Vertrag hat und machen Telefonterror mit Service Hotlinenummern auf seine bösen Anrufe, Briefe und Fax Kündigungen mit Fragen zu den Vorgängen..
Aber Gott sei Dank habe ich einen Entschuldigungssatz zum fehlenden Techniker in einen der Briefe erhalten, da vergesse ich doch ganz lieb alle meine Kosten für Einschreiben mit Rückscheinen, Briefmarken, Kopierpapier und Stunden des Stress, die Gebühren um die 40 Euro für meine Service Hotline Anrufe. Die Monatlichen Mahngebühren, Zinsen und Datensperrgebühren, für einen nicht sperrbaren Vertrag….Da keine Nutzbarkeit der Leitung von Telekom Techniker gegeben war.
…mal sehen was jetzt auf meine Post von heute passiert…
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Zum Stand meiner Alice/o2 – Kündigung – DE02974347
Ihr Eingreifen hat mir tatsächlich diese Service Anrufe von Telefónica erspart. Keine Recht und Inkasso ( Ist das nicht Strafbar? ), Kündigungs oder Technik Abteilung mehr die mich anrufen oder sich gegenseite verbinden.
Das ich einen !nicht! Vertrag mit 30 Tagen Kündigungsfrist wechseln möchte, war wohl das schlimmste was ein Kunde vorhaben kann. Telefon/DSL Flat kündigen und auch noch den Anbieter wechseln…
Ich habe viele Briefe erhalten, manchmal mehrere pro Tag und habe jetzt ein bisschen den Durchblick bekommen…
Mir fällt auf, das manche Post aus Hamburg und manche aus München kommt, teilweise gleichzeitig.
Hamburg ist für mich zuständig, da ich keinen Mobile/Handy Account oder E-Mail Anschriften bei denen. Nur DSL und Tel. Flat/Festnetz
München regelt Handykäufe und Verträge zu Mobile angelegenheiten.
…so langsam hab ich das Gefühl das ist die neuste Masche… auf der Handy Schiene… !!! Man kann genug dazu im Internet finden!!! Ich kann mich nicht online im Handy Portal einloggen sei jetzt festgehalten.
Bis heute kann ich mich in das online Portal DSL/Festnetz einloggen ohne eine Löschmöglichkeit des Konto zu finden. Hier finde ich natürlich keine Bankdaten von mir, da ich nie welche angegeben habe.
Auf meine Auskunft/Widerruf/löschen Forderung nach BGB zu meinen Daten ist Post gekommen. Da ist ein leeres Feld zu meinen Bankdaten.
Auskunft ja, löschen nein steht auf Deutsch in dem Brief.
Ein Brief mit Hinweis, künftig mobile Rechnungen oder Raten zu Verträge beim Handykauf zu sehen, habe ich erhalten. Aus München.
Ich habe heute 2 Briefe auf der Poststelle, beide mit gleichem Inhalt, an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG – Hamburg sowie Telefónica Germany GmbH & Co. OHG – München verschickt ( beide – Einschreiben/Rücks ). Die Briefe sind in der unten Mail zu sehen.
Ich habe heute 27 Euro auf mein Bankkonto erhalten, woher haben die meine Bankdaten? Das ist auch nicht alles an Gutschriften wie festgelegt von O2 und deckt gerade mal diese 5 Euro Monatsgrundgebühr Erhöhung teilweise ab.
zur Erinnerung: Es gab nie einen Telefon und DSL Anschluss eines Telekom Technikers seid Monat 04 APRIL!!!!
Was ich mit München in dingen Handy/Mobile zu tun habe dauert jetzt genauso lange zu klären???