Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Gabriele D. schrieb am 01.08.2023 an Verbraucherschutz.de:
Internetseite: https://nuubu.com/
Nachrichtentext:
Bei Nuubu habe ich versehentlich eine Bestellung über ZWEI Packungen Detox Pflaster ausgelöst, welche ich unmittelbar per Email widerrufen habe. Währenddessen fiel mir auf, dass der Onlineshop sogar einfach zusätzliche Artikel (VIER zusätzliche Packungen Detox Pflaster) auf die Rechnung / Bestellbestätigung schrieb, was den Gesamtbetrag mehr als verdoppelte (81,71€ statt 33,96+4,95€ Versand). Klarna versendete parallel zwei Zahlungsaufforderungen (38,91 und 42,80€).
Meine beiden Widerruf-Emails (noch deutlich VOR dem Versand) wurden zwar beantwortet, jedoch wurde der Widerruf ignoriert und abgelehnt. Stattdessen wurde mir in der ersten Antwort noch ein Gegenangebot gemacht. Mit der zweiten Antwort wurde die Bestellung verschickt, mir die Versandbestätigung geschickt und der Händler (Nuubu) meldet sich nach meiner dritten Email (mit Bitte um Aufhebung der Bestellung) nun gar nicht mehr.
Es ist sehr klar, dass dieses Unternehmen (Sitz in Litauen) mit Kalkül falsche Bestellungen auslöst. Im Internet konnte ich leider sehr viele Fälle mit dem gleichen Schema finden:
– https://www.reklamation24.de/nuubu/stornierung-der-bestellung-276022
– https://verbraucherschutz.de/nuubu-com-unbestellte-ware-erhalten/
– https://www.reklamation24.de/nuubu/stornierung-widerruf-der-bestellung-404940
– https://www.reklamation24.de/nuubu/retoure-kundendienst-237628
– https://de.trustpilot.com/review/nuubu.com
Ich bitte Sie um Hilfe.
Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen, Gabriele D.
Verbraucherschutz.de leitete die Nachricht am 02.08.2023 an [email protected], Herrn Vitalija Kreivienė (Geschäftsführer) weiter.
Gabriele D. schrieb am 03.08.2023 an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Gebert,
Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie Nuubu (Firma UAB BeWell EU) um eine Stellungnahme gebeten haben! Der Händler hat nun reagiert und wider erwartend die Zahlungsaufforderungen zurückgezogen.
Allerdings ließ sich Nuubu erst mit großem Nachdruck dazu bewegen, die (fehlerhafte) Bestellung und entsprechende Zahlungsaufforderungen bei Klarna zu stornieren. Viele Opfer geben vermutlich sehr schnell nach und werden durch solch kriminelle Dreistigkeit geschädigt.
Beschreiben Sie diesen beispielhaften Fall sehr gern auf Ihrer Website, um eventuell auch andere Opfer zu motivieren, nicht gleich aufzugeben. Veröffentlichen Sie dazu gern meine Zusammenfassung unten. Dies könnte eine mögliche Anleitung für andere Betroffene sein.
Noch einmal zusammengefasst:
1. Der Händler Nuubu (UAB BeWell EU) erweiterte eigenständig die Bestellung und bestätigte den (falschen) zu zahlenden Betrag (Gesamtbetrag doppelt so hoch wie ursprünglich bestellt). Einen schnellen Widerruf ignorierte der Händler Nuubu und lehnte diesen dann ab.
2. Die Ware wurde aus China versendet. Nuubu verwies uns nur auf den Rücksendeprozess, wobei der Käufer die Kosten für eine Rücksendung selbst tragen muss!
3. Vorerst versuchte Nuubu nur Zeit zu gewinnen („unser Lager gebeten, zu prüfen“, „kann einige Zeit dauern“, „wir haben Rückerstattung beantragt“, „Ich werde Sie umgehend informieren“) – die typische Hinhaltetetaktik?
4. Dann versuchte man sogar, noch alles so zu belassen (trotz betrügerischer Erweiterung der Bestellung): „… möchte ich Ihnen einen Rabatt von 20 % auf den Betrag anbieten, den Sie für diese Bestellung bezahlt haben, damit sie so bleibt wie sie ist.“.
5. Klarna-Mitarbeiter riet mir telefonisch, unbedingt die Paketsendung aus China anzunehmen, um nicht den Klarna Käuferschutz zu verlieren! Der Händler Nuubu jedoch empfahl mir folgendes: „Da sich die Bestellung noch im Transport befindet, bitte ich Sie, die Annahme des Pakets abzulehnen, sobald es eintrifft. Auf diese Weise wird die Bestellung kostenfrei für Sie zurückgesendet“. Bewusste Fehlinformation?
6. Beschwerden und Anzeigen auf verschiedenen Kanälen baute mehr und mehr Druck beim Händler Nuubu auf:
o Widerruf und viele Emails an Nuubu mit der Bitte der Stornierung
o Deutliche Beschwerde / Rezession bei Trustpilot
o Mitteilung auf reklamation24.de
o Beschwerde bei Klarna
o Beschwerde bei Verbraucherschutz.de
o Beschwerde bei Verbraucherzentrale.de
o Beschwerde beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ)
o Strafanzeige bei der Polizei
o …
7. Schließlich informierten wir den Händler Nuubu über die Eskalation bei Klarna sowie die Strafanzeige bei der Polizei.
8. Dies ließ Nuubu endlich einlenken und die Bestellung wurde storniert. Zudem bestätigte uns auch Klarna die Stornierung.
Ich kann nur JEDEN ermutigen, für seine Sache zu kämpfen und nicht gleich aufzugeben.
Falls Sie wünschen, teile ich sehr gern die Email-Kommunikation mit Ihnen, damit Sie sehen, wie der Händler vorgeht.
Sie haben ja Nuubu um Stellungnahme gebeten. Ich würde Sie bitten, noch bis zum Ablauf der Frist (08.08.2023 um 15:00 Uhr) zu warten und Nuubu noch nicht über meine positive Rückmeldung zu informieren.
Noch mal vielen Dank & herzliche Grüße,
Gabriele D.
Nuubu schrieb uns am 08.08.2023:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die Verzögerung unserer Antwort.
Wir haben unser Bestes getan, um die Lieferung zu stoppen, aber es war uns nicht möglich. Da sich das Paket noch im Transport befindet, kann der Kunde die Lieferung dieser Artikel ablehnen, sobald sie eintreffen.
Wir haben jedoch bereits eine vollständige Rückerstattung von 81,71 EUR veranlasst. Die Rückerstattungstransaktion wurde bearbeitet und Sie sollten damit rechnen, dass der Betrag innerhalb von 3–5 Werktagen auf Ihrem Konto angezeigt wird. Die aktualisierte Rechnung finden Sie unten.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Aktualisierungen, Wünsche oder Fragen haben, bei denen wir Ihnen helfen können.
*** Wollen Sie den Status Ihrer Sendung überprüfen? Sie können dies hier https://nuubu.com/tracking tun, indem Sie entweder Ihre Sendungsverfolgungsnummer, Ihre Bestellnummer oder die E-Mail-Adresse eingeben, die Sie für den Kauf verwendet haben.
Sie können das jederzeit tun – so einfach ist das: Um Ihr Nuubu Foot Detox Patches besser kennenzulernen, können Sie jederzeit das ausführliche Produkthandbuch lesen, indem Sie diesem Link folgen: https://nuubu.com/#how-to. Wenn etwas unklar ist, rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen weiter! ***
Mit freundlichen Grüßen,
Dalene N.
Nuubu Foot Detox Patches Kundensupport-Team
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Gabriele D. schrieb am 09.08.2023 an Verbraucherschutz.de:
Hallo Frau Gebert,
ganz herzlichen Dank für die Unterstützung !
Die Zahlung wurde nun ebenfalls seitens des Händlers ausgeglichen.
Ich bedanke mich sehr herzlich & verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Gabriele D.
Name und Form des Unternehmens: UAB BeWell EU, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren Rechtsform eine Aktiengesellschaft ist
Adresse des eingetragenen Firmensitzes: Gynėjų g. 4-333, LT-01109 Vilnius, Lithuania
Unternehmensnummer: 305788600
Registrierter Umsatzsteuercode: LT100014181910
Geschäftsführer des Unternehmens: Vitalija Kreivienė
Telefon: +496994323601
E-Mail: [email protected]
Verbraucherschutz.de hat bereits mehrere Artikel über Nuubo.com veröffentlicht und macht darauf aufmerksam, dass die Firma ihr Impressum ständig wechselt.
Ist mir auch passiert 🙁
Leide geht es mir gerade genau so…habe die Ware noch nicht erhalten.
Gleich nach meiner Bestellung habe ich eine Bestellbestätigung bekommen, die sich auf ca 250 Euro belief. Habe gleich danach reklamiert und um Stornierung der kostenlosen dazugepackten Produkte gebeten. Ich dachte der Bezahlvorgang sei beendet. Aber nein Paypal hat mir für jedes „kostenlose Produkt“ eine Bestätigung, dass diese Rechnung nun auch mit Paypal bezahlt wurde ohne mich einloggen ( Normalvorgang) zu müssen.
Habe schon viele Mails hin und her geschickt und warte gerade auf die Dinge, die jetzt passieren werden.
Mein Name ist
Margret Brinkman
[email protected]
Leider ist mir genau so ergangen.. die Bestellung wurde ausgelöst, ohne dass ich meine Adresse angeben konnte. Gleich danach kam die Bestellbestätigung und Abbuchung bei Paypal. Dazu wurden 4 weitere Abbuchungen getätigt, ohne das ich diese veranlasst habe. Zusammen mit den „kostenlosen Produkten“ wurde mir ca. 220€ abgebucht.
Habe gleich danach den Lieferanden kontaktiert und auf die Stornierung der gesamten Bestellung gebeten. Dabei wurde ich vertröstet, dass es im Lager nachgefragt werden muss und mir wurde gleichzeitig ein weiteres Verkaufsabgebot gemacht mit Rabatt.
Ich habe bei DHL die Annahme der Lieferung online verweigert. Ich hoffe, es führt jetzt nicht zu meinem Nachteil.