Nunido.de ist insolvent – Rückerstattung nicht möglich
Herr Andreas S. schrieb am 13.11.2023 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: Trotz Bestätigung einer Stornierung keine Rückzahlung des offenen Betrags von 297,49€
Kunden-oder Vertragsnummer: Auftragsnummer 348207
Internetseite: http://www.nunido.de. Rocket-Commerce-GmbH Hamburg
Nachrichtentext:
Ich habe eine bestellte Ware am 9. Oktober mit der Auftragsnummer348207 storniert, dazu auch eine Bestätigung bekommen.
Jetzt habe ich um Rückzahlung des offenen Betrags von 297,49 EUR gebeten.
Seitdem keine Reaktion mehr.
Zwei E-Mails geschrieben und in der letzten eine Frist zum 03.11.2023 gesetzt. Keine Reaktion
Am 08.11.2023 nochmals auf Anrufbeantworter gesprochen. Keine Reaktion
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.11.2023 an Herrn Rajaei (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt folgende Antwort:
Guten Tag Frau Gebert,
wir hoffen, dass es Ihnen gut geht. Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre bisherige Treue und Ihr Vertrauen in unser Unternehmen bedanken.
Wir müssen Ihnen jedoch eine wichtige Mitteilung machen, die Ihre aktuelle Bestellung betrifft. Unser Unternehmen befindet sich derzeit in einem vorläufigen Insolvenzverfahren seit 16.10. Aufgrund dieser rechtlichen Situation sind wir leider nicht in der Lage, Rückerstattungen für bereits getätigte Bestellungen durchzuführen.
Wir verstehen, dass dies für Sie eine unerwartete und unangenehme Nachricht sein kann. Um zu verhindern, dass Ihre Forderung in die Gläubigerliste aufgenommen wird, möchten wir Ihnen jedoch einige Alternativen anbieten:
Auswahl von Lagerware: Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, lagernde Artikel aus unserem Sortiment auszuwählen, die dem Wert Ihrer ursprünglichen Bestellung entsprechen. Auf diese Weise können Sie den Wert Ihrer Bestellung weiterhin nutzen, und wir werden alles daran setzen, Ihre Auswahl so schnell wie möglich zu liefern.
Stornierung Ihrer Bestellung: Wenn Sie sich dennoch dazu entscheiden, Ihre Bestellung zu stornieren, sind wir dazu bereit. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir aufgrund unserer Insolvenzsituation keine Rückerstattungen anbieten können. In diesem Fall werden wir Sie in die Gläubigerliste aufnehmen. Bitte beachten Sie, dass diese Liste frühestens am 01.01.2024 erstellt wird und es Jahre dauern kann, bis das Verfahren vollständig abgeschlossen ist. Wir können die Verfahrensdauer des Insolvenzverfahrens leider nicht prognostizieren, jedoch dauert ein Regelinsolvenzverfahren im Schnitt etwa 3 Jahre.
Wir möchten betonen, dass es unser Ziel ist, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, auch in dieser schwierigen Zeit. Wir schätzen Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung bezüglich Ihrer Bestellung mit, indem Sie uns so schnell wie kontaktieren. Sollten Sie Fragen haben können Sie sich jederzeit an uns wenden. Folgend noch der Kontakt unserer Ansprechpartnerin der für uns beauftragten Kanzlei:
Frederike Schnabel
Rechtsanwältin
PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE
Neuer Wall 25/Schleusenbrücke 1
20354 Hamburg
Tel +49 40.32 08 57 – 112
Fax +49 40.32 08 57 – 140
E-Mail: [email protected]
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Treue und Ihr Verständnis. Wir hoffen, bald aus dieser schwierigen Lage herauszufinden und stehen Ihnen gerne zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen,
Herr Andreas S. schrieb am 17.11.2023 an Verbraucherschutz.de:
Guten Tag Frau Gebert,
Nunido ist insolvent. Ich bekam heute eine Mail von der Rechtsanwältin. Sie waren in CC gesetzt und sind auch informiert worden. Den Vorschlag der Rechtsanwältin aus den Lagerbeständen Artikel zu wählen haben wir zugestimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Impressum
Rocket Commerce GmbH
Oberhafenstraße 1
20097 Hamburg
Deutschland
[email protected].
Geschäftsführer:
Pejman Rajaei, Peyman Rajaei
Handelsregister: Amtsgericht Hamburg, HRB 134593
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 273281406