paulina-umstandsmode.de:“Die Anwaltskanzlei MHBK München ist mit der Abwicklung beauftragt und steht für weitere Fragen zur Verfügung.“
Frau Simone B. schrieb am 05.03.2019:
Betreff: Zahlungsforderung/Mahnung über retournierte Ware
meldet die Internetseite: paulina-umstandsmode.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 24. Januar 2019 habe ich eine Bestellung bei
Paulina GmbH
Lochhamer Schlag 10b
D- 82166 Gräfelfing
Tel.: 089/85896920
über 159,95 Euro mit der Zahlungsart Kauf auf Rechnung per PayPal plus getätigt.
Einen großen Teil der Ware (Wert 135 Euro) habe ich retourniert und den Differenzbetrag überwiesen. Eine Bestätigung der Retoure habe ich am 11. Februar 2019 von der Paulina GmbH per Mail erhalten.
Nachdem ich eine zweite Mahnung, mit der Aufforderung die 135 Euro zu überweisen, von PayPal am 26. Februar 2019 erhalten habe, kontaktierte ich die Paulina GmbH per Mail. Die Antwort von Paulina GmbH lautet wie folgt:
„Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider befinden wir uns im Moment in einem vorläufigen Insolvenzverfahren.
Aus diesem Grund können wir derzeit keine Rückzahlungen vornehmen.
Die entsprechende Stelle wird sich diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen.“
Bisher hat sich niemand von der Paulina GmbH mit mir in Verbindung gesetzt. PayPal hat freundlicherweise den Mahnlauf ab heute, 5. März 2019, für 20 Tage angehalten, teilte mir jedoch mit, dass die Forderung weiterhin bestehe und ich den Insolvenzverwalter kontaktieren müsste, um dies zu klären. Leider kann ich nicht herausfinden, wer der Insolvenzverwalter ist. Unter den gegebenen Umständen bin ich nicht gewillt die Zahlung durchzuführen, muss aber mit Problemen seitens PayPal rechnen, wenn die Paulina GmbH die Bestätigung über die Retoure PayPal nicht mitteilt.
Ich habe die Paulina GmbH heute noch einmal schriftlich per Mail aufgefordert, PayPal über die Retoure zu informieren.
Ich bekomme weiterhin Werbung per Mail von Paulina GmbH, was ich ehrlich gesagt unverschämt finde.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Simone B.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 07.03.2019 an Herrn Holger Lärl (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 13.03.2019 nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Da sich die Firma Paulina GmbH momentan in einem vorläufigen Insolvenzverfahren befindet, können keine Rückzahlungen von Bestellungen vorgenommen werden, die vor dem Insolvenzantrag am 18.02.2019 retourniert wurden.
Auch PayPal wurde über diese Situation informiert, wird aber keine Zahlungsforderungen gegenüber Kunden einstellen.
Die Anwaltskanzlei MHBK ist mit der Abwicklung beauftragt und steht für weitere Fragen zur Verfügung.
Kanzlei MHBK
Zuständiger Insolvenzverwalter: Herr Dr. Debus
Schwanthalerstraße 32
80336 München
Tel: 089 545110
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Ihr Paulina Team
Kundenservice/ Customer Service
Vertrieb/ Sales
Paulina GmbH
Lochhamer Schlag 10b
D- 82166 Gräfelfing
Tel.: 089/85896920
Mail: [email protected]
Web: paulina-umstandsmode.de
Hallo Sabrina, wurde Dir das Geld mittlerweile zurückerstattet? Ich hatte im Mai bei Paulina bestellt. Die Retoure wurde mir bis heute nicht zurückerstattet. Von der zuständigen Kanzlei wurde ich immer wieder vertröstet.
Huhu, jein. Habe damals per visa bezahlt und den fall an meine bank weitergegeben. Die haben den Betrag quasi gelöscht und seitdem hab ich nichts mehr gehört. Hab ein Schreiben von zuständigen Insolvenzverwalter bekommen und hoffe, nie wieder was von der firma zu lesen. Is ja ne Frechheit wie langsam alles von statten geht….
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte auch per Kreditkarte bezahlt, aber für eine Rückabwicklung ist es wohl leider zu spät.
Was hat Dir der Insolvenzverwalter geschrieben? Ich habe kein Schreiben erhalten. Ich hatte mehrfachen Kontakt mit der Sekretärin, die sich um eine Rückzahlung kümmern wollte.
Hallo, am 10.5.19 ging meine gesamte retoure laut Sendungsnummer von dhl bei der retourenabwicklung von paulina e.K. ein. Es kam bis heute keine Bestätigung seitens paulina umstandsmode, noch wird auf meine E-Mails geantwortet. Telefonisch erreiche ich niemandem. Meine Bestellung wurde per Visa bezahlt bzw belastet. Ich erwarte schnellstens eine Gutschrift auf diese Karte. Was ist mit dieser Firms los und was kann ich tun?
Liebe Grüße
Sabrina Lindner
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 22.02.2019 (Freitag) habe ich Ware aus einer bereits bezahlten und gelieferten Bestellung nach Absprache mit der Buchhaltung persönlich bei Paulina in München vorbeigebracht. Für einen Teilbetrag habe ich andere Ware mitgenommen, den Rest hat man mir zugesichert, würde am Montag auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht über die Insolvenz vom 18.02.2019 informiert.