Candy Hoover und Haier Europe Garantie nicht eingehalten/ antworten nicht.
Frau Cornelia H. schrieb uns am 10.3.2021:
Betreff: Candy Hoover Gruppe, löst 10-Jahres Garantie nicht ein. Behauptet dass Sie dafür nicht aufkommen. Wer sollte das aber sonst machen auf der Police steht ausdrücklich Candy!!!
Internetseite: www.candy.com
Nachrichtentext:
Ich habe am 26.06.2015 über den online Anbieter „Redcoon“ eine Candy Waschmaschine erworben.
Zusätzlich wurde mir eine „10 Jahre kostenfreie Garantie“ mit verkauft.
Nun habe ich den Fall, dass sich die Ladetür nicht mehr öffnen lässt und ich die Waschmaschine gerne reparieren lassen würde! Bei Candy fühlt sich aber niemand für die Garantieabwicklung zuständig. Man schrieb mir folgendes:
Sehr geehrte Frau Hagen
In Beantwortung Ihrer Nachricht möchten wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen erworbene Zusatzgarantie innerhalb unserer Unternehmens-Gruppe nicht abgewickelt wird und wir Ihnen hierzu leider keine Information/Auskünfte geben können.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Garantiegeber. Hinweise finden Sie sicherlich in Ihren Unterlagen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Haier Europe Kundendienst
Aber auf dem Garantiedokument steht am Fuß noch die Internetadresse, auf dem Dokument stehen auch die Seriennummer der Maschine, Typ und Kaufdatum etc.
Das darf doch nicht sein, dass ich als Verbraucher nun so abgespeist werde? Die 10-Jahres Garantie war für mich damals ein Kaufentscheidendes Detail.
Ich bitte Sie, mir bei der Durchsetzung meines Rechts auf Reparatur innerhalb der Garantie behilflich zu sein.
Vielen Dank und viele Grüße,
Cornelia H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.3.2021 an [email protected], Herrn Thomas Wittling (Geschäftsführer), weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau H. schrieb uns am 8.4.21:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
bei mir hat sich leider niemand gemeldet. Diese Firma hält sich wohl nicht und interessiert sich auch nicht für Ihre Werbe und Garantieversprechen vor ein paar Jahren.
Sehr schade, aber als Verbraucher kann man da wohl einfach nichts machen – oder?
Freundliche Grüße
Cornelia H.
Wir schrieben Frau H.:
Sehr geehrte Frau H.
wen hatten Sie seinerzeit selbst angeschrieben? Geantwortet hatte Ihnen ja „Haier Europe Kundendienst“.
Frau H. schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ich habe das Problem zuallererst telefonisch gemeldet und bekam dann die Emailadresse: [email protected] genannt.
An diese Adresse habe ich am 02.03. folgendes gesendet:
Guten Tag,
wir haben am 26.06.2015 bei der Firma Redcoon eine Candy Waschmaschine mit einer 10 Jahre kostenfreie Garantie.
Die Modell-Nr. GV 1014 D3 und die
Registriernummer: 3100668315196018
Fehlerbeschreibung: die Tür geht nicht mehr auf.
Bitte teilen Sie mir mit wie nun weiter vorgegangen wird.
Cornelia H.
Die Antwort kam dann am 04.03.21 von der Mailadresse: robert.z……@haier-europe.com:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben uns mitgeteilt, dass bedauerlicherweise Ihr Gerät Anlass zu einer Beanstandung gibt und können Ihre Enttäuschung darüber nachvollziehen.
Es kann leider bei einem Hersteller von elektrisch, technischen Haushaltsgeräten vorkommen, dass trotz sorgfältigster Fertigungsmethoden und Endkontrollen in unseren Werken, sich durch unterschiedlichste Einflüsse Defekte an einem Bauteil eines Gerätes zeigen. Dies ist bei keinem Gerät, gleich welcher Marke/Hersteller, auszuschließen. Wir versichern Ihnen hiermit, dass es unser oberstes Ziel ist, eine möglichst lange, fehlerfreie Funktion unserer Geräte für unsere Kunden zu erreichen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihr persönliches Gerät aus der „Ferne“ nicht beurteilen können.
Wir wickeln den Kundendienst vor Ort, sowie den Ersatzteil- und Zubehörversand in Deutschland über unsere Kundendienstpartner, nach den Herstellergarantierichtlinien, ab. Wir möchten Sie bitten, sich mit unserem zentralen Auftragscenter in Verbindung zu setzen.
Bitte halten Sie bei der Anmeldung die 16-stellige Seriennummer lt. Typenschild, Modellbezeichnung, Kaufdatum und Händler bereit, da ohne diese wichtigen Daten kein Auftrag ausgelöst werden kann.
Zur Kontaktaufnahme bitten wir Sie unsere bundesweit einheitliche Rufnummer für den Service zu nutzen.
0180 6 / 62 55 62 Menüauswahl Garantie 3-1-1-2 (geschaltet Mo-Frei von 8.00 bis 17.00 Uhr außer an Feiertagen)
Kosten für den Anrufer:
20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz der Telekom
60 Cent pro Anruf aus allen deutschen Mobilfunknetzen
Sie können eine Reparatur auch über unsere Homepagekontaktformular www.hoover.de oder www.candy.de unter der Rubrik Kundendienst anmelden.
Wir sind sicher, dass unser Kundendienstpartner Ihr Gerät zu Ihrer Zufriedenheit instand setzen wird.
Mit freundlichen Grüßen /Best Regards / 祝好
Robert Z.
Customer Service Specialist
Candy | Hoover | Haier
E | robert.z…[email protected]
Haier Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 6 | 81829 München
Dort habe ich dann angerufen und meine Kontaktdaten hinterlassen.
Am 08.03.21 bekam ich dann von der Mailadresse: [email protected]
Total anonym diese Nachricht:
Sehr geehrte Frau H.,
bitte senden sie uns eine Kopie des Garantiescheins.
Mfg
Haier Kundenservice
Den Garantieschein habe ich dann auch gesendet (am selben Tag).
Am 10.03.21 habe ich dann an die mailadresse: [email protected]
Geschrieben warum ich keine Antwort bekomme und wie lange die Menschen die dort arbeiten denn auf eine Waschmaschine verzichten können?
Daraufhin habe ich am selben Tag (10.03.) von der Mailadresse:
Diese, wieder anonyme Rückmeldung bekommen: [email protected]
Sehr geehrte Frau H.
In Beantwortung Ihrer Nachricht möchten wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen erworbene Zusatzgarantie innerhalb unserer Unternehmens-Gruppe nicht abgewickelt wird und wir Ihnen hierzu leider keine Information/Auskünfte geben können.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Garantiegeber. Hinweise finden Sie sicherlich in Ihren Unterlagen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Haier Europe Kundendienst
Liebe Frau Lauckenmann,
ich hoffe Sie können mit diesen Informationen was anfangen.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Sie.
Cornelia H.
Verbraucherschutz.de leitetet die Anfrage am 30.3.2021 an [email protected], Herr Thomas Wittling (Geschäftsführer), weiter, erhielt aber wieder keine Antwort. Frau H. schrieb uns am 8.4.21:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
bei mir hat sich leider niemand gemeldet. Diese Firma hält sich wohl nicht und interessiert sich auch nicht für Ihre Werbe und Garantieversprechen vor ein paar Jahren.
Sehr schade, aber als Verbraucher kann man da wohl einfach nichts mache– – oder?
Freundliche Grüße
Cornelia H.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau H.,
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Frau H. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauchenmann,
vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Da ich nicht so lang auf die Reparatur der Waschmaschine warten konnte und von dieser Firma auch niemanden mehr sehen möchte habe ich mir zwischenzeitlich eine neue Waschmaschine gekauft. Die kaputte sollte man dem Unternehmen in den Hof schmeißen!
Freundliche Grüße und alles Gute für Sie.
Cornelia H.