mediamarkt.de holt de defekten Kühlschrank ab und erstattet den Kaufpreis.
Frau Elke S. schrieb am 19.03.2021
Betreff: Rückgabe eines Artikels und Erstattung des Kaufbetrags
Kunden-oder Vertragsnummer: Eingangsbestätigung: 210220-068xxx
Internetseite: mediamarkt.de
Nachrichtentext:
Ich habe im Februar einen kleinen Kühlschrank beim Mediamarkt bestellt.
Leider stellt sich heraus, dass der Kühlschrank bei minimaler Einstellung nur maximal 4 Grad erreicht.
Die Aufstellung erfolgte nach Anleitung und vorheriger Ruhephase, wie das bei Kühlschränken sein sollte.
Dann testete ich verschiedene Einstellungen mit einem Thermometer im Gerät. Bei mittlerer bis maximaler Einstellung erreichte der Kühlschrank sogar Minusgrade.
Am 15.02.21 erhielt ich die Bestätigung meiner Zahlung per Vorkasse.
Am 20.02. erhielt ich eine Antwort, dass sich um mein Anliegen innerhalb der nächsten 3 Tage gekümmert werde.
Am 24.02. bekam ich eine freundliche Erklärung zu meiner Frage mit der Aufforderung, den Kühlschrank mit der Post zurückzuschicken. Daraufhin fragte ich nach, wie ich das machen solle, da ich nicht so recht wüsste, wie man einen Kühlschrank mit der Post verschicke.
Am 25.02. antwortete ein anderer Sachbearbeiter, dass natürlich für einen Kühlschrank die bessere Option ein Retouren-Label sei und mir dieses auf Wunsch zugeschickt werde. Auch das Ersatzgerät könne problemlos umgetauscht werden, wurde mir auf meine Anfrage versichert. Daraufhin antwortete ich, dass ich eine Abholung des Geräts und einen Umtausch wünschte.
Am 26.02. erklärte mir wieder eine andere sachbearbeitende Person, dass mein Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde.
Dann passierte nichts.
Am 04.03. schrieb ich, dass ich es mühsam fände, immer wieder neue Ansprechpartner zu haben, und das nur per Mail und nicht am Telefon (wo man ja viel schneller fragen und antworten kann). Deshalb teilte ich auch mit, dass ich nun keinen Umtausch, sondern die Rückgabe des Artikels sowie die Erstattung des Kaufpreises wünsche.
Als wieder keine Antwort erfolgte, wählte ich am 08.03. den Weg über das Kontaktformular auf der Website.
Am 11.03. erhielt ich dann folgenden Text, der sich anfühlte, als wäre vorher nie etwas geschehen (die selbe Person wie am 26.02.):
„Sie haben die Möglichkeit, die Ware bei einer DHL Filiale in Ihrer Nähe abzugeben. (Ich hatte bereits eine Abholung erbeten!)
Bitte teilen Sie mir mit, falls Ihnen dies nicht möglich ist. In dem Fall nennen Sie mir bitte auch einen oder mehrere Tage für welche ich die Abholung beauftragen kann. Die
Terminvorschläge sollten mindestens 3 Werktage in der Zukunft liegen. Sie können dafür einfach auf diese E-Mail antworten.“
Ich habe am 14.03. (=Sonntag, deshalb ist es eher der 15.03.) drei größere Zeitspannen am 18., 19. und 22.03. als mögliche Abholtermine angegeben und um Information gebeten,
wann das Gerät ungefähr abgeholt werde, da ich ja nicht auf Verdacht drei Tage lang daheim sitzen möchte und kann.
Mittlerweile haben wir mit dem 19.03. Tag 2 meiner vorgeschlagenen Termin und ich habe noch keine Nachricht erhalten.
Ich habe den Eindruck, ich fange mit jeder neuen Nachricht an den Mediamarkt wieder von vorn an.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.03.2021 an Herrn Jörg Bauer (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter.
Frau Elke S. schrieb am 28.03.2021
Hallo Herr Matthies,
jetzt geht etwas voran.
DHL hat mir jetzt auch geschrieben, dass ich zwischen 8:00 und 20:00 Uhr am Samstag zur Verfügung stehen soll.
Ich frage mich allerdings, wie ich den Kühlschrank sachgemäß einpacken soll.
Aber da wird sich schon was finden…
Viele Grüße,
Elke S.
Gesendet: Freitag, 26. März 2021 um 14:18 Uhr
Von: „MediaMarkt Kundenservice“
Betreff: Ihre Anfrage: 210220-06xxx
Guten Tag Elke S.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne teile ich Ihnen mit, dass ich für Samstag, den 03.04.21 eine Abholung durch DHL für Sie veranlasst haben. Auf die genaue Uhrzeit der Abholung habe ich keinen Einfluss.
Bitte halten Sie Ihren Kühlschrank im verpackten Zustand bereit, da eine Abholung sonst nicht erfolgen kann. Sobald der Artikel in unserem Lager eingetroffen ist, erhalten Sie die Rückzahlung auf das von Ihnen gewählte Zahlungsmittel / wird die gewünschte Ersatzlieferung, insofern auf Lager, für Sie versendet.
Sollten Sie an dem angegebenen Tag nicht zugegen sein, können Sie das Paket in jeder DHL Filiale Ihrer Wahl abgeben.
Danke für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
MediaMarkt Kundenservice
Frau Elke S. schrieb am 15.04.2021
Hallo Herr Matthies,
ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Sache jetzt endlich abgeschlossen ist.
Das hat jetzt doch fast zwei Monate gedauert, den Kühlschrank erfolgreich umzutauschen!
Am 20.02.21 habe ich das erste Mal reklamiert.
Am 19.03.21 haben Sie sich eingeschaltet.
Am 03.04.21 wurde der Kühlschrank abgeholt.
Am 08.04.21 habe ich eine Eingangsbestätigung für den zurückgeschickten Artikel erhalten.
Der Eingang des Geldes auf meinem Konto war am 13.04.21
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ich hatte schon das Gefühl von „Täglich grüßt das Murmeltier“, weil bei jeder Rückfrage von mir der Vorgang wieder von vorn anzufangen schien.
DANKE,
Elke S.
Impressum
Mediamarkt.de
Verantwortlich für den Betrieb von www.mediamarkt.de und von Media Markt angebotene Produkte und Dienstleistungen:
MMS E-Commerce GmbH
Wankelstraße 5
85046 Ingolstadt
Geschäftsführer: Jörg Bauer, Giuseppe Cunetta
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Ingolstadt unter HRB 3479
USt ID: DE233830101
Retournieren Sie bitte keine Waren an diese Adresse.
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