Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr.
Frau Hanna F. ließ uns am 16.4.23 die nachstehende Zuschrift zukommen:
Liebe Frau Lauckenmann,
Wir haben die Daten zusammengestellt und hoffen sie sind so verwertbar. Eine Auftragsnummer haben wir nicht im Vertrag stehen. Sie fragen am Telefon immer nur den Namen und Mail Adresse von meinen Vater ab. Wir haben in einer Mail folgende Auftragsnummer gefunden: 00008129 Wissen aber nicht ob diese unsere ist, oder die Nummer für die Handwerker die an diesen Tag da waren. Ich leite ihnen noch mal die Mail weiter, ebenso die Mail in der Zolar ihr Vorgehen und die Fristen beschrieben hat.
Hier ist der Link zum Impressum, folgende Geschäftsführer sind dort angegeben: Geschäftsführung: Alexander Melzer, Benjamin Rauser
ZOLAR GmbH
Oranienstraße 185
10999 Berlin
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0800 2 300 600
Telefon: +49 30 36 428 4567
Telefax: +49 30 36 428 4569
Ich hoffe wir haben soweit alle wichtigen Daten zusammen getragen und bedanken uns ganz doll für ihre Hilfe!!
Liebe Grüße Hanna F.
In der Anlage befand sich das Beschwerdeschreiben der Familie an die Firma Zolar:
Leitsätze von ZOLAR
Gemeinsam erreichen wir mehr!
Werde mit einer Solaranlage Teil der Zociety
Für eine lebenswerte Erde für alle Menschen
Aktivitäten- und Kommunikationsprotokoll zwischen der ZOLAR GmbH und den Familien E. und F. in A.
• 19. März 2022 Abschluß eines ZOLAR WOW Vertrages über die Errichtung einer PV- Anlage bei den Familien E./F.
• August/ September 2022
Mehrere Nachfragen bei unserer Betreuerin Janina K. bezüglich der Installation unserer PV Anlage. Jedes mal folgende Auskunft: Man sei auf der Suche nach einer passender Installationsfirma
• November 2022
Besichtigung unseres Hauses durch eine Elektroinstallationsfirma, die den elektrischen Teil unserer Anlage realisieren will. Der Zustand wird als sehr gut befunden
• 17. Februar 2023
Begutachtung unseres Daches durch eine Solarinstallationsfirma. Der Zustand wird als gut erachtet, er sollen umgehend die nächsten Schritte zur Errichtung unserer PV-Anlage eingeleitet werden
• 20. März 2023
Telefonische Anfrage bei einer Zolar-Servicemitarbeiterin über den aktuellen Stand unserer PV-Anlage. Auskunft: Sie müsse sich erst informieren und werde uns in den nächsten Tagen antworten. KEINE RÜCKMELDUNG
• Ende März 2023
Weitere Anfrage bei Frau Ö.. Antwort: Sie werde sich informieren und umgehend melden und uns über den Stand der Dinge informieren. KEINE RÜCKMELDUNG
• 3. April 2023
E-Mail Anfrage mit der dringenden Bitte uns über den Fortgang unserer PV-Anlage zu informieren. KEINE RÜCKMELDUNG
• 10. April
Anruf bei der ZOLAR Servicemitarbeiterin Janine Wendenbaum, die uns mitteilt, dass sie die nächste Abteilung nach unserer PV-Anlage befragen muss, bevor sie uns konkrete Antworten geben kann. Ein Rückruf wird uns versprochen!
Danach- KEINE RÜCKMELDUNG
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.4.23 an [email protected], Herrn Alexander M. (Geschäftsführer) weiter erhielt aber keine Antwort. Frau F. schrieb uns am 19.4.23:
Liebe Frau Lauckenmann!
Die Firma Zolar hat sich gestern zurück gemeldet mit der Mail die ich ihnen weiter geleitet habe.
Folgende Fragen sind bei uns nun offen:
Wieso werden drei Module weniger eingeplant für den gleichen Preis bzw. etwas teurer als vorher?
(Datum Vertragsabschluss 11.3.22)
Miete (netto): 196,89€
Miete (brutto): 234,30€
Neuer Preis ( Datum 19.4.23)
Miete (netto): 198,26 €
Miete (brutto): 235,93€
Die Begründung es sei zu wenig Platz auf dem Dach müsste uns erklärt bzw. begründet werden.
Welches Vorgehen würden sie uns empfehlen?
Sollten wir jetzt zurück schreiben und unsere Fragen stellen und eine Stellungnahme abwarten?
Haben sie schon eine Stellungnahme von der Firma erhalten? Ich würde mich ansonsten falls es für sie passt noch einmal telefonisch bei ihnen melden?
Bis dahin ganz liebe Grüße Hanna F.
Verbraucherschutz.de leitete die Zuschrift am 20.4.23 an Herrn Alexander Melzer (Geschäftsführer) weiter und bat erneut um eine Stellungnahme. am 21.4.23 erhielten wir die nachstehende Antwort von Zolar:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Besten Dank für Ihre Schreiben vom 17. April 2023 bzw. 20. April 2021.
Ich habe wir den Vorgang angesehen und kann Ihnen mitteilen, dass wir bereits in Abstimmung mit Herrn E. sind. Es musste noch eine Klärung wegen der Dachbelegung erfolgen, die zu dem angepassten Angebot vom gestrigen Tage geführt hat. Wie es bei der Neukalkulation zu dem dann im Vergleich zum vorherigen Angebot höherem Preis gekommen ist, konnte ich kurzfristig leider auch nicht nachvollziehen, wir haben Ihren Hinweis aber aufgenommen und noch einmal nachkalkuliert. Herrn E. müsste kurzfristig ein entsprechend angepasstes niedrigeres Angebot zugehen.
Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Jan B.
Head of Legal
Frau F. schrieb uns am 24.4.23:
Liebe Frau Laukenmann,
heute um 10h erhielt mein Vater einen erneuten Anruf von der Firma Zolar. Wir haben den Anruf für sie zusammen gefasst, damit sie ebenfalls informiert sind:
Heute gegen 10:00 Anruf einer neuen Mitarbeiterin von Zolar – Frau T. -. Sie war nicht vollständig mit unserem Vorgang und dem letzten Stand vertraut. Sie will sich am Mittwoch gegen 12:00 melden und vorher mit der Firma ConSky Solar Kontakt aufnehmen, die die Installation vornehmen soll. Herr O.(Firma ConSky Solar) rief am Freitag,21.04. an und hat sich nochmals Dachbilder schicken lassen. Er wollte sich ein verändertes Design überlegen, damit alle 23 Solarmodule auf dem Dach installiert werden können.
Viele liebe Grüße Hanna F.
Frau F. schrieb uns am 26.4.23:
Liebe Frau Lauckenmann!
Die Zolarmitarbeiterin hat heute wie vereinbart sich zurück gemeldet. Folgendes Gespräch habe wir für sie zusammen gefasst:
Telefongespräch am 26.April 12 Uhr mit Frau T.:
Laut der Anlagenplanung von Zolar lassen sich keine 23 Solarmodule auf unser Dach verbauen. Der Vorschlag von der Solarfirma 3 Module auf die Dachgaube zu platzieren ist nicht realisierbar.
Jetzt sollen 20 Solarmodule installiert werden und ein kleinerer Speicher Von unserer Seite wird erwartet, dass zuvor der alte Vertrag geändert wird und wir neue Konditionen erhalten, da rund 10% weniger Strom erzeugt werden kann Frau T. will darüber mit ihrem Teamleiter sprechen und uns einen neuen Vertrag vorlegen. Dies wenn es geht schnellstmöglich.
Nach der alten Planung sollte die Installation vor Ort am 4./5. Mai stattfinden, nun muss geschaut werden, ob das Material besorgt werden kann und natürlich braucht es einen neuen Vertrag.
Der nächste offizielle Gesprächstermin ist für den nächsten Dienstag 2.Mai 13 Uhr vereinbart.
Liebe Grüße Hanna F.
Frau F. schrieb uns am 27.4.23:
Heute erneuerter Anruf von Frau T. von Solar.
Es können laut neuer Berechnung nur 20 Solarmodule auf unser Dach verbaut werden, der Wechselrichter wird von 10 KW auf 8 KW reduziert.
Der Preis bleibt fast der gleiche, er differiert nur um 2 Euro, sie hätten sich das Ganze im Team nochmal angesehen.
Wenn wir dies akzeptieren, könnte demnächst die Installation (ohne genaues Datum) durchgeführt werden.
Wenn wir das so nicht wollen, da gäbe es wohl eine Sonderausstiegsklausel aus dem Vertrag.
Nächsten Dienstag 13 Uhr gibt es einen neuen Gesprächstermin.
Frau F. schrieb uns am 28.4.23:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Wir nehmen hiermit Bezug auf das letzte Telefonat mit Klaus E. am 27.4.23.
Wir würden gerne einige Punkte mit ihnen klären die für uns nicht vollständig nach vollziehbar sind. Hierbei geht es uns nicht darum aus den Vertrag aus zu steigen, sondern um eine faire Behandlung.
Wenn eine Vertragsanpassung notwendig ist, dann sollte diese auf den ursprünglichen Preisen kalkuliert sein. Darum können wir nicht nachvollziehen, warum 3 Module weniger und weniger Leistung, am Ende nur 2€ weniger im Monat ausmachen. Wir bitten um eine schriftliche Stellungnahme und dass sie sich zukünftig bei telefonischen Anrufen an den zweiten Vertragspartner Oliver F. mit folgender Durchwahl melden ……..
Mit freundlichen Grüßen Klaus E.
Oliver F.
Verbraucherschutz.de leitete die Zuschrift am 28.4.23 an Zolar, Herrn Alexander Melzer weiter, erhielt aber keine Stellungnahme. Da sich die Firma auf bei der Familie nicht mehr meldete schrieb Herr E. am 4.5.23 an die Firma Zolar und an uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit möchten wir die von Ihnen vorgeschlagene Ausstiegsklausel aus unseren Vertrag in Anspruch nehmen (Telefongespräch mit Frau T. am 26.4.23 um 12h).
Wir möchten aus unseren bestehenden Vertrag mit der Firma Zolar aussteigen. Bitte leiten sie diesbezüglich alle Formalitäten schnellst möglich in die Wege.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus E.
Oliver F.
Verbraucherschutz.de schrieb am 6.5.23 an Zolar:
Sehr geehrter Herr Jamie Heywood (CEO),
wie ich der Presse entnehmen konnte, haben Sie Herrn Alexander Melzer ab 1.5.2023 als CEO von Zolar abgelöst.
Möglicherweise liegt es an diesem Führungswechsel, dass die Firma Zolar die nachstehende Beschwerde der Familie E./F. nicht ernst genommen und weiter bearbeitet hat.
Wir haben diesen Vorgang nun veröffentlicht:
verbraucherschutz.de/zolar-gmbh-auftrag-wurde-nicht-abgeschlossen-antwortet-nicht-mehr/
Ich denke, dass ich Sie auf diese negative Veröffentlichung aufmerksam machen sollte und möchte Sie mit diesem Schreiben bitten, den Vorgang noch einmal in Ihrem Hause klären zu lassen,
um möglicherweise doch noch eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten zu finden.
Impressum:
ZOLAR GmbH
Oranienstraße 185
10999 Berlin
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0800 2 300 600
Telefon: +49 30 36 428 4567
Telefax: +49 30 36 428 4569
Geschäftsführung: Alexander Melzer, Benjamin Rauser
Handelsregistereintrag: Amtsgericht Berlin (Charlottenburg), HRB 177906 B
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
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