lostlegends.de: „nun sind 14 Tage seit der Weiterleitung meiner Bankdaten vergangen, aber ich habe noch immer keinen Cent überwiesen bekommen.“
Herr Cornelius L. schrieb am 05.07.2019:
Betreff: Keine Möglichkeit zum Widerruf einer Bestellung bei Lost Legends / Beschuldigungen und befremdliche Antworten seitens des Betreibers Marco Ribbe
meldet die Internetseite: lostlegends.de
Nachrichtentext:
Ich habe am 01.07.2019 mehrere Artikel im Wert von 225,40€ im Online Shop von Lost Legends bestellt. Als ich gesehen habe, dass sich der Versandstatus meiner Artikel auch nach ein paar Tagen nicht geändert hat (was ja noch durchaus zu verkraften ist), habe ich nach Erfahrungsberichten anderer Kunden geschaut und festgestellt, dass es in der Vergangenheit schon massive Probleme mit der Kommunikation aber auch der Erstattung von Widerrufsartikeln seitens Lost Legends gab. Ich wurde also stutzig und entschloss mich dazu, meine Bestellung zu stornieren und mein bereits bezahltes Geld zurückzuerstatten. Nun kommt allerdings der Punkt, wieso ich Sie kontaktiert habe: der Support von Lost Legends ist über keinen der angebotenen Wege zu erreichen. Schreibt man eine Mail, kommt kurz darauf eine „Mail Delivery Failed“ Benachrichtigung. Ruft man die Support Hotline an, wird man in die Warteschleife versetzt und irgendwann bricht der Anruf ab. Ich habe es mittlerweile geschafft, den Betreiber der Seite, Marco Ribbe, mit einer anderen Mailadresse zu erreichen. Nachdem ich ihm den Vorgang geschildert und eine Widerrufserklärung abgegeben habe, hat er mir auf meine Anfrage geantwortet. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Antwort etwas befremdlich fand. Er bezichtigte mich der Geschäftsschädigung und sprach davon, dass ich ihm sein Geld wegnehmen und ihn auf den Kosten sitzen lassen würde, wodurch er sein Geschäft nicht halten und seine Familie nicht mehr ernähren könne. Ebenfalls meinte er, ich solle in Zukunft solche „Scherzbestellungen“ doch bitte bei seinen „geschäftsideen- und schnittmusterklauenden“ Mitbewerbern tätigen. In der selben Mail verwies er mich auf die Support-Kontaktmöglichkeiten, die auf der Seite angegeben werden, welche jedoch nach wie vor unerreichbar sind. Ich kann Ihnen den Mailverlauf gerne zukommen lassen, falls Sie ihn benötigen.
Ich habe gerade eben noch eine Sendung per Einschreiben verschickt, in dem ich erneut die Bestellung widerrufen und eine 14-tägige Frist zur Rückzahlung meines Geldes genannt habe. Ich hoffe, dass ich damit nicht falsch gehandelt habe und würde mich über eine Einschätzung Ihrerseits oder sogar die Hilfe zur Beilegung dieses Problems sehr freuen!
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 09.07.2019 an Herrn Marco Ribbe (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 10.07.2019 nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Den Widerruf von Herrn L. haben wir am 8.7. erhalten, wie sie wissen ist die Erstattung daher von uns innerhalb von 14 Tagen vorzunehmen.
Hierzu möchte Herr L. noch seine Bankdaten bezeichnen und dann einfach abwarten bis der Vorgang erledigt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Kundenbetreuung
Herr Cornelius L. schrieb am 24.07.2019:
Hallo Herr Matthies,
nun sind 14 Tage seit der Weiterleitung meiner Bankdaten vergangen, aber ich habe noch immer keinen Cent überwiesen bekommen. Mein Rückzahlungsantrag der Bank wurde ebenfalls nicht beantwortet und somit abgelehnt. Es wird jetzt vermutlich das Beste sein, rechtliche Mittel einzulegen.
Ich verstehe nicht, wieso hier so vehement auf Zeit gespielt wird. Das verschlimmert die Situation doch nur noch mehr.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für Ihre Hilfe und den Einsatz. Vielleicht hilft dieses Beispiel anderen Kunden, nicht denselben Fehler zu begehen. Ich kann den Händler natürlich verstehen, dass er versucht unnötige Rücksendungen zu verhindern. Wenn man sich aber die bisherigen Erfahrungsberichte und Forenbeiträge anschaut, dann sollte man vielleicht doch eher an seiner Außenwirkung und dem Support arbeiten, anstatt die Schuld nur bei anderen zu suchen. Meiner Meinung nach wird hier auf jeden Fall versucht, Leute über den Tisch zu ziehen, Verwirrung zu stiften und alles hinauszuzögern um dann später sagen zu können, dass man leider nichts mehr für den Kunden tun kann oder jemand den Aufwand nicht weiter betreiben möchte/kann und sein Geld womöglich abschreibt.
Viele Grüße, Cornelius L.
Impressum
Lost Legends Versand
Inh. Marco Ribbe
Holzstrasse 5-9
74072 Heilbronn
Email: [email protected]
LostLegends schiebt Schuld auf Hersteller. Rückfrage dort ergibt, dass LL seit Jahren dort keine Ware mehr bezogen hat! LL macht mit ständig neuen befristeten Sonderangeboten Leuten das Geld locker für gar nicht vorhandene Artikel! Ich möchte Mut machen, aktiv zu werden und den hier vorliegende Beschwerde-Service zu nutzen sowie die Angelegenheit dem Zahlungsdienstleister PayPal zu melden. In meinem Fall nahm es dadurch für mich einen glücklichen Ausgang und ich bekam mein Geld zurück.
Ich habe am 13.10.2021 einen Artikel bestellt und sofort via PayPal bezahlt, Die Ware ist bisher nicht geliefert worden. Auf meine Email-Anfragen kommen automatische Standardantworten zurück. Telefonisch erreichbar ist niemand.
Ich kann die Beschwerden der anderen Teilnehmer nur vollinhaltlich bestätigen.
Betrüger. Warte seit 10 Monaten auf die bereits bezahlte Ware. Betrüger. Kein Kontakt zur Firma möglich. Geld weg. Betrüger.
Im Juni 2021 habe ich mehrere Artikel im Shop bestellt. Einer davon fehlte in der Lieferung. Auf meine Nachfrage per E-Mail erhielt ich am 14.6. die Nachricht, der fehlende Artikel werde nachgeliefert, sobald verfügbar. Das ist nun 6 Monate her. Der Artikel wurde mir bis heute nicht nachgeliefert. Da es sich um einen Betrag von „nur“ 3 € handelte, habe ich keine weiteren Schritte eingeleitet. Ich werde bei Lost Legends nie wieder etwas bestellen.