„ich habe wiederholt mein Problem an die Urlaubstours gemeldet und zusätzlich noch via Fax gesendet“
Liebe Frau Lauckemann,
ich wende mich an Sie mit meinem Problem mit Ab-in-den-Urlaub, da ich mit den Nerven am Ende bin und komme sonst nicht weiter:
Am Samstag den 30.05.2015, 18:35 Uhr habe ich über die Internetseite Ab-in- den Urlaub eine Reise für mich und meine 3 Kinder in die Türkei gebucht (Reisezeitraum 24.07- 07.08- Buchungsnummer 900176696) und am gleichem Tag um 20:50 über meinen Kundenlogin –Bereich bei Ab in den Urlaub den Veranstalter via Mail davon Informiert das bei der Buchung wohl irgendetwas schief gelaufen ist, da ich bei der Reisebestätigung keinen Transfer zwischen Flughafen und Hotel (und zurück) bestätigt habe- in der wohl standardisierten Antwort habe ich gelesen das eine Antwort auf meine Anfrage wie es dort steht „Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit in der Regel bis zu 24 Stunden dauern kann und Ihre Reisebestätigung erhalten Sie per E-Mail. Darin werden Sie über Zahlungsarten und -fristen und den Versand der Reiseunterlagen informiert“ bekommen.
Eine Antwort auf mein Problem mit dem Reisetransfer wurde leider nicht beantwortet, selbst eine telefonische Antwort konnte mir bei Ab-in-den Urlaub (nachdem ich Minimum 20 Minuten lang in der Warteschleife hing- war auch Wochenende) konnte mir die genervte Kollegin nicht geben… Daraufhin habe ich Sie gebeten die Reise unter diesen Umständen zu stornieren- dies sollte ich schriftlich machen was ich auch gemacht habe. Eine schriftliche Bitte um Stornierung der Reise wurde mehrmals geschickt auch über den erwähnten persönlichen Kunden-Login
Am Sonntag, den 31.05.2015 hatte ich bereits eine Rechnung für diese Reise bekommen (via Mail ) in der 1101€ Anzahlung sofort fällig sind- spätestens jedoch bis zum 06.06.15 14:00 Uhr! Daraufhin hatte ich wiederholt mein Problem an die Urlaubstours gemeldet und zusätzlich noch via Fax gesendet- Faxbestätigung liegt mir vor. Wie ich festgestellt habe, keiner der Mitarbeiter bei Urlaubstours hatte sich um eine Lösung des Problems bemüht, da ich bereits am 07.06.2015 erste Mahnung an meine Email-Adresse geschickt bekommen habe. Auf die Mahnung hatte ich erneut schriftlich (Faxbestätigung liegt mir vor) geantwortet leider auch hier ebenfalls ohne Erfolg. Nach telefonischem Kontakt mit Urlaubstours (Namen notiert) und hinweis das ich nicht zum erstem Mal geschrieben und telefoniert habe hatte nur zufolge das ich nach Aussage der Kundenbetreuerin erneut per Post meine Stornierung schicken soll.
Anscheint nach dem Einschreiben an Urlaubstours wurde die Reise schließlich am 19.06.15 Storniert, habe auch kein Zugang mehr zum persönlichem Login – dies jedoch zu einer Rücktrittpauschale von 40% vom Reisegesamtpreises in meinem Fall sind es satte 1101€ die ich als Mutter von 3 Kindern nicht bezahlen kann. Finde ich es als eine Abzocke da wie ich Ihnen oben geschildert habe könnte die Reise innerhalb von wenigen Stunden bereits kulanter weise Storniert sein. Des weiterem bin ich der Meinung das das Unternehmen gar keinen Schaden erlitten hat, da dieses Hotel bereits restlos ausgebucht ist.
Können Sie mir irgendwie helfen? Werde Ihnen bis Unendlichkeit dankbar!!!!!
Freundliche Grüße
Renate M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.6. weiter, erhielt aber keine Antwort.
Frau M. schrieb uns am 2.7.:
Hallo Frau Lauckenmann,
bis heute hatte sich niemand gemeldet, im Gegenteil weiterhin keine Stellungnahme seitens Urlaubstours- hätte mich auch gewundert da das Netz voller negativen Sachen über Ab in den Urlaub sowie Urlaubstours berichtet.
Gerade kam die nächste Mahnung von diesem Unternehmen.
Liebe Grüße
Christoph und Renate M.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau M.
Unister hatte bisher einen Pressesprecher, der dafür gesorgt hatte, dass wir in jeder Fachabteilung bei Unister unseren Ansprechpartner hatten, der unsere Anfragen umgehend beantwortete und auch zum Beispiel die Auszahlung wie in diesem Fall umgehend in die Wege leitete.
Leider hat dieser Pressesprecher das Unternehmen verlassen, und der neue Pressesprecher scheint es vorzuziehen, den schlechten Kundenservice bei Unister noch mehr zu verschlechtern.
Viele Verbraucher hatten sich in den letzten Jahren über die Unerreichbarkeit am Telefon, keine Antworten auf Mails, keine Auszahlung der Gutscheine etc bei uns beklagt und uns um Hilfe gebeten.
Wie gesagt funktionierte das bisher wunderbar, aber nun weht anscheinend ein anderer Wind bei Unister.
Und womit lässt sich besser Geld einsparen als mit der personellen Unterbesetzung im Kundendienst, oder der Verzögerung der Auszahlung von Geldern oder der Bearbeitung von Anfragen.
Es ist ausgesprochen schade, dass Unister, die ja auch bereits seit langem im Fokus der Verbraucherzentralen stehen, nun auch mit uns, dem Verbraucherschutz Deutschland, keine Zusammenarbeit im Sinne der Verbraucher mehr anstreben.
Wir haben nun nur noch die Möglichkeit, diese Vorgänge wie angekündigt zu veröffentlichen, und ich möchte Sie bitten, die Verbraucherzentrale zu informieren.
Ich möchte Sie aber bitten, mich unbedingt zu informieren, wenn Sie Ihr Geld zurück erhalten haben.
Urlaubstours löst Gutschein nicht ein
wir haben bei Urlaubstours (Ab-in-den-Urlaub, Unister) eine Reise gebucht und einen der vielen uns zugeschickten 50-EURO-Gutscheine verwendet. Die Reise war vom 02.-11. Mai 2015. Die Auszahlung des Gutscheinwertes sollte 28 Tage nach Rückkehr, also ca. am 08. Juni erfolgen. Es tut sich jedoch bis heute, ca. 2 Monate nach Rückkehr nichts. Trotz vieler Erinnerungs-Emails reagiert das Unternehmen nicht.
Wir werden beim Unister-Konzern keine Reise mehr buchen!