„Ich bin bei Partnersuche.de in Kosten Falle gestolpert“
Herr Andreas T. schrieb uns am 25.6.15:
Hallo. Mein name ist Andrzej T. Alleinerziehende Fatter zwei Kinder.
Ich bin bei Partnersuche.de in Kosten Falle gestolpert.Ich habe ,( weiß ich nicht wann) das Schnupper Abo abgeschlossen . Und Sie haben mir eine 3 Monate Abo gedruck – welche zum meine ruhe ich habe per Palpay 118,50Euro gezahlt. Und ich habe gekundigt schriftlich im Ende Juli 2014( aber leider nicht per einschreiben – weil ich habe gedacht das ist erhliche Firma )Die Firma Unister hat auch mir keine emails oder briefe geschick , keine informationen über Status meines Abo( welche wollte ich nicht) , oder erinungen über Zahlungen .Normalerweise alle Zahlung sind voras , weil Kunde muss wissen was auf Ihm kommt und nicht extra belasten und neue Kosten produzieren. Bis jetz ich hatte viele verschiedenes Abos und ich hatte keine probleme. Darum ich habe gedacht alles ist erledig. . Und später nach fast 5 Monaten auf einmal ich kriege so Rechnung von Forderungs Firma Inkasso und Extra kosten. Warum Firma Unister schickt nicht selbe im richtige Zeit Infos das diese Abo ist noch Aktiv ? Ich habe wiederspruch geschrieben und nach 7 Monaten heute 25.05.2015 kriege ich wieder das gleiche Geld forderung 178,80 Euro Abo + 80,20 vo Infoscore Gmbh.Ich habe gedacht diese sachen ist erledig und jetz überaschung .Ich muß das bin 03.07.2015 zahlen sonst geht die Sache zum Anwalt und Gericht . Ich finde das nicht richtig . können Sie mir helfen.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 2.7. an Partnersuche.de weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Wir haben Ihre Anfrage geprüft und können Ihnen mitteilen, dass hier ein gültiger Vertrag zwischen Herrn Andreas T. und PARTNERSUCHE.de vorliegt.
Die Anmeldung zu unserer kostenpflichtigen 3 Monats Kennenlern Premium-Mitgliedschaft im Wert von 118,50 € erfolgte am 20.07.2014. Durch das Versäumnis unseres Mitgliedes einen fristgerechten Widerruf bzw. eine Kündigung einzureichen, konnte sich vertragsgemäß am 20.10.2014 – 20.01.2015 eine 3 Monats Premium-Mitgliedschaft im Wert von 178,50 € anschließen.
Vor Abschluss der Mitgliedschaft via Internet wurden Herrn T. die Bedingungen auf der Anmeldemaske einschließlich der Folgemitgliedschaft sowie deren Konditionen ordnungsgemäß angezeigt. Dies erfolgte bereits bevor Herr T. den „Jetzt kaufen“ Button betätigte. Ebenso musste er vor dem Kaufabschluss die AGB als gelesen bestätigen.
Diese wurden Herrn T. selbstverständlich getrennt vom Angebot angezeigt.
Unsere AGB sind seitens PARTNERSUCHE.de jederzeit einwandfrei einsehbar. Von einer überraschenden Klausel kann daher in diesem Fall auch nicht ausgegangen werden. Die Konditionen sind auch für einen durchschnittlichen Nutzer unserer Internetseite deutlich erkennbar. Die Sorgfaltspflicht zur Vertragsprüfung obliegt, wie bei jedem anderen Vertragsabschluss auch, dem Nutzer selbst.
Selbstverständlich hat Herr T. am 20.07.2014 um 14:12:01 Uhr eine Premium-Bestätigung mit einer sich im Anhang befindlichen Widerrufsbelehrung in Textform entsprechend Art. 246 Abs. 3 EGBGB erhalten.
Wir haben diesbezüglich nochmals auf erfolgte Korrespondenzen seitens Herrn T. geprüft, es konnte bisher bei PARTNERSUCHE.de kein Eingang einer schriftlichen fristgerechten Kündigung eruiert werden. Lediglich konnte am 20.10.2014 und 22.10.2014 der Eingang eines Löschungswunsches festgestellt werden. Eine Profillöschung wurde durch Herrn T. nicht durchgeführt. Die Kündigung entsprechend dieser Nachricht erklären wir vertragsgemäß mit heutigem Datum zum Laufzeitende zum 20.01.2015.
Wir gehen aufgrund der genannten Punkte von einer wirksamen Begründung der bestehenden Mitgliedschaft aus und insistieren die Forderung nach wie vor.
Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de leitete die Antwort an Herrn T. weiter. Dieser schrieb:
Danke für Ihre mühe , das was Partnersuche hat geschrieben ist nicht richtig , Ich habe gleiche Brief gekriegt . Ich habe im Juni gekundigt , nicht im oktober . Und ich habe kein button gedruckt , wo steht sofort kaufen . Im diese Zeit war anders . Weil ich habe das bezahlt per Paypal , nicht normal . Ich wollte löschen mein Profil , aber ich konnte nicht . Och , Sie nutzem die Menschen . Ok . Ich habe gezahlt am 03.07.2015 weil ich möchte meine ruhe haben , ich bin allein mit KInder und ich habe genug Stress . Und Anwalt wird mir auch Geld kosten , das kommt auf gleiche . Nochmal Danke . Grüß Andreas T.
ich habe ähnliche Probleme gehabt und deshalb eine Beschwerde an den Bundesverband unter http://www.bfif.de/verbraucher-beschwerde/ gesendet. kurz danach war dann Ruhe.