warehouse2: „ich befürchte das ich nun monatelang meinem Geld von fast 2.800€ hinterherlaufen muss“
Herr Alexander P. schrieb uns am 13.6.19:
Betreff: Warehouse2 – Immer wieder vertröstet ohne Ergebnis
meldet die Internetseite: warehouse2.de
Im Internet kann man viel über lange Wartezeiten lesen von Kunden. Darauf gibt es auch Reaktionen seitens Warehouse2, das die Kunden hier meist selbst ein wenig schuld haben. Sie sagen etwas genauer, das Kunden einfach bestellen anstatt sich vorab zu informieren ob alles vorrätig sei und wundern sich dann, wenn es zu Verzögerungen kommt.
Ich war mir anfangs etwas unsicher und hätte darauf hören sollen, aber versuchte so natürlich alles richtig zu machen. Ich rief vor meiner Bestellung an, ob meine Wunschkonfiguration (die ich auch per Mail schickte) an Teilen vorhanden sei. Man teilte mir mit, das alles bis auf die Grafikkarte tatsächlich da sei. Das war am 26.01.2019! Ich bekam aber den Hinweis, das die Grafikkarte Anfang Februar bei Warehouse2 eintreffen sollte mit folgender Email:
„Hallo Herr P.,
vielen Dank für Ihre Anfrage !
In Ihrer Zusammenstellung befindet sich aktuell nur die Grafikkarte …….. im Zulauf ( Terminiert auf den 01.02.2019 ).
Dies ist genau was wir im Grunde auch vom Kunden erbitten, die direkte Nachfrage bezüglich der Liefertermine ! Dies ist aber in den seltensten Fällen der Fall das bei nicht lagernden Artikeln angefragt wird um unnötige Verzögerungen zu verhindern.
Grüße W2-Team Pascal“
Der Kontakt war im allgemeinen sehr nett und ich dachte mir: Gut im Gegensatz zu vielen anderen habe ich mich nun vorher informiert und direkt Zeiten erhalten. (Ich weis selbst, das es im Internet viele schwarze Schafe auch unter den Kunden gibt…). So gab ich meine Bestellung dann auch am 26.01. danach auf.
Die Zahlung für mein Gerät in Höhe von 2.788,73€ musste per Vorkasse erledigt werden, da andernfalls kein Auftrag zustande kommt. Klar ist das eine Absicherung für den Händler und das macht nicht nur Warehouse2 so.
Die Lieferzeit von 10 bis 15 Werktage (Angabe von Warehouse2) wurde natürlich so überschritten, und das die Grafikkarte irgendwann mal da sein könnte, darüber setzte man mich nicht in Kenntnis. Ich musste selbst tätig werden und nachfragen. Dies tat ich dann am 13. Februar und bekam von Warehouse2 die folgende Antwort per Mail zurück:
„Hallo Herr Peters,
leider ist die Reservierung noch nicht abgeschlossen !
Die Fertigstellung und Auslieferung wird daher leider erst zur kommenden Woche erfolgen und separat angekündigt
durch uns.
Grüße W2-Team Pascal“
Am 21. Februar schickte ich erneut eine Email raus, zu der ich jedoch keine Antwort bekam, so versuchte ich es dann am 23. Februar nochmal, Außer einer Eingangsbestätigung bekam ich jedoch auch darauf keine Antwort und die Ankündigung blieb auch aus.
Nebenher im März gab es auch Telefonischen Kontakt, der sehr freundlich war aber ebenfalls immer auf Vertröstungen hinwies. Da es schwer ist diese nachzuweisen erlaubte ich mir dann am 03.04. (wir sind also schon im April!) die folgende Mail an Warehouse zu schicken:
„Ich habe vor über 2 Wochen angerufen wo mir gesagt wurde, das es als dritte Grundangabe einen Personalengpass gäbe, aber nur 6 Geräte laut Auftragsliste vor meinem liegen würden. Ich könnte mit Ende der Woche rechnen (das war bis Sonntag den 24.03.).
Nachdem sich der Status noch nicht verändert hatte, schrieb ich am 27.03. nochmal eine Email an die Info@ worauf bisher jedoch keine Reaktion kam.
Aufgrund der fehlenden Reaktion rief ich gestern Vormittag an und bat um Rückruf. Ich hatte selbst am Abend keinen Anruf in Abwesenheit auf meinem Telefon.
Natürlich mache ich mir da große Gedanken und der Status hat sich auch jetzt noch immer nicht verändert. Die Artikel werden immer noch nur Reserviert und Festgehalten.
Da ich derzeitig selbst nur per EMail erreichbar bin, versuche ich es jetzt nochmal hier über das Kontaktformular und würde gerne wissen, welchen Grund es jetzt gibt, das man 6 Geräte nicht in 2 einhalb Wochen fertig bekommt :).
Gruß“
Die Antwort kam prompt und ich als Schichtarbeiter habe eben selber nicht immer die humane Zeit. Der Schriftverkehr ging dann folgendermaßen zuende (alles am 03.04.) durch Warehouse2:
„Hallo Herr P.,
beim Mainboard bezüglich Gaming brauchen Sie sich absolut keine Gedanken machen, diese Komponente ist unter Ihren Voraussetzungen ( restliche Hardware ) nicht relevant.
Das Mainboard selbst hat die gewohnte Qualität seitens Asus ! Der Preis wäre allerdings der aktuelle aus der Artikelseite ( 325,28 EUR ) , da vergünstigt zum Teil beim Konfigurator gearbeitet wird, da hie r ein vollständiges System geordert wird und ein Preisnachlass möglich ist.
Sie haben hier quasi die Wahl ob es das alternative Mainboard sein soll oder Sie in Kauf nehmen das hier vermutlich noch 5-6 Werktage benötigt werden um Ersatz zu bekommen ( eingesendete Mainboard ).
Grüße W2-Team Pascal“
Die Prüfung konnte also nicht abgeschlossen werden und man bot mir einen Ersatz an wie man lesen kann. Anfangs wollte man das gerne Telefonisch mit mir klären aber da ich auf Arbeit war drängte ich auf Schriftverkehr, gut für mich zum Nachweis jetzt. Ich stimmte dem neuen Teil zu, um mir die weiteren 5-6 Tage Verzögerung zu ersparen…
Wie sie sich denken können, passierte danach nichts weiter. Nun ist viel passiert und ich dachte mir, auch das einmal Schriftlich festzuhalten und zu erwähnen. So schickte ich Warehouse dann am 16. April die folgende Email, in der ich alles nochmal erklärte:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich nochmal nach meiner Bestellung erkundigen. Mittlerweile sind 2 weitere vergangen, seit ich die zustimmung gab ein anderes mainboard verwenden zu können.
Dennoch hat sich an dem Status „Artikel werden Reserviert, festgehalten“ nichts geändert.
Ich drückte schonmal meinen Unmut darüber aus. Zuerst war die Grafikkarte nicht lieferbar, was ich wusste. Man gab mir einen Termin für Anfang Februar.
Danach war zwar die Grafikkarte da, aber aus anderen Gründen (vlt im laden verkauft) war dann die gewünschte Wasserkühlung nicht mehr vorhanden. Kann mal passieren wenn man die Sachen nicht zurücklegt und da diese dann später nichtmal mehr lieferbar war (wurde nicht mehr hergestellt), wollte man mir die nächst größere (pro) einbauen ohne das ich dafür aufkommen müsste.
Leider tat sich dann immer noch nichts, und nach schwerem erreichen wurde mir mitgeteilt, das es einen Personalengpass gab. Ja auch so etwas ist möglich, sehe ich ein aber man stellte mir lediglich ein paar Tage in Aussicht da sonst alle Teile auch mindestens 2 mal für einen Test vorhanden wären. Leider wurde ich wieder enttäuscht.
Der dann schon 4. Fall bezog sich auf den Test, der wohl gemacht wurde aber bei dem das System nicht richtig lief. Verschieden Dinge wurden ausgetauscht und es kam der Schluss, das es am Mainboard liegen könnte, das jedoch eingesendet werden muss, da es leider (dann plötzlich) kein zweites mal vorrätig sei. Damit ich nicht unnötig eine weitere Woche oder länger warten müsse (einsenden, prüfen, rücksenden vom Hersteller), stellte man mir in Aussicht ggf. auf ein alternatives Mainboard zu wechseln. Dem stimmte ich zu…
Das ist nun auch schon wieder 2 Wochen her!
Seien sie mir nicht böse aber mittlerweile wurde ich 4 mal vertröstet, bin gespannt was nun als nächstes -bereits fünftes!!! mal- folgt. Insgesamt warte ich nun schon 3 Monate auf das System und was mich eigentlich am meisten ärgert ist, das ich mich scheinbar immer selbst bemühen muss um hier an Informationen zu kommen. Das ich telefonisch schwer erreichbar bin ist mir selbst klar, aber eine Email zu schreiben um zumindest etwas zu erklären (auch wenn es lieber telefonisch gemacht wird) tut sicher nicht weh und die bekomme ich auch sicher zugestellt.
Dadurch das ich so gar nichts weis lässt es nun mal blöde aussehen, das man eben selbst aktiv wird oder sonst einfach in einer Warteschleife landet gemäß dem Fall: Dem scheint das wohl nicht so wichtig zu sein.
Das finde ich nicht gut und bitte nun um eine dringende Rückmeldung per Email oder aber an die Telefonnummer [hier entfernt].
P.S.: Ich werde diese Mail auch nochmal per Email schicken, da mir mal gesagt wurde, dass das System zwischenzeitlich leicht Fehlerhaft sei mit der Zustellung und ich hier gelesen habe, das nun diese Woche bis Freitag telefonisch auch niemand erreichbar sei.
Gruß“
Es kam folgende Rückantwort:
„Hallo Herr P.,
selbstverständlich können wir Sie verstehen und möchten uns auch in jeglicher Form für diese deutlichen Verzögerungen entschuldigen !
Wir werden intensiv daran arbeiten das die Lieferung zur kommenden Woche endlich bei Ihnen eingehen wird, gerne wird sich
ein Kollege in der kommenden Woche persönlich bei Ihnen melden.
Grüße W2-Team Pascal “
Was soll ich Ihnen noch mitteilen? Neverending-Story… am 27. Mai musste ich mich also wieder schriftlich bei Warehouse2 beschweren mit der folgenden Email:
„Ihre Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,
mal wieder muss ich meinen Unmut loswerden und ich gebe zu, das es so langsam auch für mich lästig wird.
Insgesamt sind wir nun bei einer Lieferzeit von über 4 Monaten!
Vor 2 Wochen, am Mo. den 13.05.19 wollte man mich anrufen um eine Termin- bzw. Eillieferung zum Dienstag (14.05.19) mit mir abzusprechen. Leider kam kein Anruf von Ihrer Seite!
Ich habe in den letzten 2 Wochen seitdem 3 mal bei Ihnen angerufen und auf Band die Bitte um Rückruf ausgesprochen. Leider gab es auch darauf keine Rückmeldung.
Der Rechner befindet sich außerdem seit nun über einem Monat laut Webseite im Leistungstest. Ich dachte das ich ein Neugerät bekomme, aber bei über einem Monat Stresstests kann man wohl schon eher von gut gebraucht sprechen?
Verzeihen Sie mir meinen Unmut, ich bin schon ein recht geduldiger Mensch (das zeigen wohl die 4 Monate), aber gerade die letzten 2 Wochen bzw. die nicht Vorkommnisse in den letzten 2 Wochen strapazieren nun auch meine Geduld.
Es ist schön, das man mein System mit einem besseren Prozessor aufgewertet hat, um sich für meine Geduld erkenntlich zu zeigen aber das man danach direkt nochmal 2 Wochen dran hängt (vlt. sogar länger) und das auch noch ohne irgendwelche Reaktionen… Entschuldigung aber das geht gar nicht! Da fühle ich mich als Kunde… nicht gut bei…
Da sie telefonisch für mich scheinbar nicht mehr zu erreichen sind, schreibe ich dies als Email und bitte um auch umgehend um eine Reaktion per Email, da ich mich auf der Arbeit befinde.
Folgendes schlage ich vor: Am Mittwoch habe ich frei, könnte den Rechner entgegen nehmen. Ein Termin- bzw. Eillieferungsauftrag so dass ich das Gerät am Mittwoch endlich auch mal bekomme. Andernfalls, ich weis ja nicht welche Probleme immer wieder zu Verzögerungen führen, würde ich sonst den Rücktritt vom Vertrag anbieten. Dann überweisen sie mir mein Geld einfach schnellstmöglich in ->dieser<- Woche zurück (es ist für mich ja nun auch nicht wenig!!!) und dann kann ich mich woanders umsehen.
Ich bitte nochmals um Verzeihung aber ich bin nun selbst auch nicht mehr bereit, noch länger zu warten.
Besten Dank
P.S.: Diese Email schicke auch nochmal ganz normal per Mail.“
Warehouse antwortet darauf:
„Hallo Herr P.,
hier ist ganz offensichtlich etwas richtig falsch gelaufen, möchte dies aber direkt mit Ihnen klären !
Sofern es für Sie Ok ist, werde ich mich morgen Mittag ( 12:00Uhr )
telefonisch melden.
Grüße W2-Team Markus“
Da ich auf der Arbeit war, konnte ich die Telefonzeiten nicht wirklich einhalten, gab aber weitere Möglichkeiten und Zeiten an die auch vermerkt wurden. Ich bekam keinen Anruf aber einen Tag später, am 28. Mai kam immerhin diese weitere Antwort:
„Hallo Herr P.,
leider kann ich Ihnen keine Zusage geben bezüglich der Anlieferung zu morgen
! Nach Rücksprache mit unserer Distribution haben wir hier einen benötigten
Zeitraum bis
zum 05.06.2019 ( Zustellung ) !
Sollte Ihnen dies zu fern liegen ( nachvollziehbar ehrlich gesagt ) , so
teilen Sie uns dies bitte mit und wir stornieren den Auftrag wie
angekündigt.
Grüße W2-Team Pascal“
Da man mir erst eine Eillieferung anbot (das System musste also fertig sein…) war ich nun verwundert warum man hier bei solch einer langen Wartezeit von Ende Januar bis Ende Mai, noch dreist schreibt, das die Distribution nun nochmal eine Woche benötigen würde. So kam mir die Überlegung, dass das System wohl doch nicht fertig ist weshalb auch immer… ein weiteres vertrösten aufgrund von Dingen, die ich nicht kenne. Ab hier war das Maß also selbst für mich kulanten Menschen voll und ich fühlte mich irgendwo ziemlich veräppelt. So blieb mir nur die Stornierung übrig, denn ich malte mir eine Menge Gründe aus, weshalb hier schon wieder vertröstet und aufgeschoben werden sollte.
Die Stornierung wurde auch komischerweise direkt angenommen (was mich sehr wundert wenn man den Rechner im Grunde fertig verpackt im Lager stehen hätte) und ich fragte noch nach der Wartezeit auf die Geldrücksendung, da ich mir ja nun woanders einen PC bestellen würde was ohen dieses Geld jedoch nicht geht.
Als Antwort bekam ich von Warehouse2 darauf:
„Hallo Herr P,
in der Regel bei kundenspezifischen Aufträgen 5-8 Werktage !
Grüße W2-Team Pascal“
Die 5 bis 8 Werktage sind rum und ich rief nun am Dienstag (11.06.) nochmal dort an wo mir der Mitarbeiter sagte, das dies eine falsche Angabe wäre… ich solle doch nochmal bis Donnerstag warten. Der ist heute (13.06.) und natürlich verzeichne ich keinen Geldeingang auf meinen Konto. Heute habe ich dort nochmal erfolglos angerufen und auf Band gesprochen, das die Frist ja nun auch rum sei und ich nochmal einen Rückruf erbitte wie es nun ist, das etwas passiert und ich eben keine Lust hätte nun zu einem Anwalt laufen zu müssen. Leider kam der Rückruf auch nicht und so schaute ich mich nochmal im Netz um und fand erschreckende, weshalb ich Ihnen das alles hier schreibe.
Ich ärgere mich mittlerweile sehr darüber dort bestellt zu haben und befürchte das ich nun Monatelang meinem Geld von fast 2.800€ hinterherlaufen muss und solange nicht mal einen anderen Rechner bestellen kann den ich eigentlich seit Mitte Februar längst besitzen sollte.
Ich hoffe Sie können auch mir weiterhelfen und schnell was erreichen, ansonsten muss ich wirklich einen Anwalt einschalten.
Beste Grüße
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.6.19 an warehouse2.de weiter und erinnerte am 22.6.19 an die Beantwortung. Wir erhielten keine Antwort.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr P.
wir haben keine Antwort bekommen und werden den Vorgang veröffentlichen.
Es gibt inzwischen noch mehr Verbraucher, die ihr Geld trotz vieler Versprechungen von Herrn H. nicht zurück erhalten haben.
Daher würde ich Ihnen dringend empfehlen Anzeige zu erstatten und ein Mahnverfahren einzuleiten.