VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Frau Martina E. schrieb am 17.06.2023:
Betreff: Working@Office; VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Internetseite: https://lp.mediaforwork.de/
Nachrichtentext:
Sehr geehrter Herr Dr. Ivan,
sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich würde mich freuen, wenn Sie mir in nachfolgendem Fall helfen könnten: Ich habe den von Working@Office „Gratis“ zum Download angebotenen “Checklistenblock für Assistenzkräfte“ getätigt. Dazu sollte per Post dann noch ein Nachschlagewerk „Das große Kommunikationsupdate 2023“ sowie eine Ausgabe der „Assistenz heute“ zugeschickt werden, die man innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt kostenfrei testen könnte. Die Bestätigung per E-Mail erhielt ich am 3. Mai 2023. Was allerdings ausblieb, war die Zusendung des Nachschlagewerks und der „Assistenz heute“. Dafür bekam ich gestern, 16. Juni 2023, eine Rechnung (Kundennummer xxxxx; Rechnungsnummer xxxxxxxx) vom 14. Juni 2023 in Höhe von 105,85 Euro über den Bezug von vier Ausgaben „Assistenz heute“ bis KW 31/2023 und ein „Halbjahresarchiv 2023“ mit Lieferung in KW 27. Ich rief daraufhin bei dem im Briefkopf angegebenen Kundenservice (Publishing working@office, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG in Bonn, Mailadresse: [email protected]) an, um dies zu klären. Ich nannte Herrn Bender Kunden- und Rechnungsnummer, erklärte, dass ich bisher noch kein Test-Heft bekommen hätte, mir noch kein Bild von der „Assistenz heute“ machen konnte und daher sehr verwundert sei, nun eine Rechnung zu bekommen, die sich auf künftige Ausgaben bezieht.
Daraufhin erklärte er mir, es hätte Zusendungen gegeben, ich hätte ja schließlich auch die Rechnung erhalten. Als ich ihn fragte, wann es denn Aussendungen gegeben hätte und wie diese ausgesehen hätten, konnte er mir keine Antwort geben. Er behauptete stattdessen, die Unterlagen seien sicherlich angekommen und würden im Büro bei einem Kollegen vorliegen. Wir sind jedoch nur zu zweit im Büro und die Post kommt grundsätzlich immer direkt auf meinen Tisch. Mir wäre ein entsprechender Posteingang aufgefallen. Als ich nochmals betonte, Herr Bender sollte mir Auskunft geben, wann ich Post aus seinem Hause erhalten hätte, meinte er, ich würde mich wiederholen, er könne mir nochmals Kopien zusenden. Ich fragte nach, welche Kopien er meine, ob er jetzt erst die „Assistenz heute“ verschicken wollte. Ich erklärte, dass ich nach so einem merkwürdigen Geschäftsverhalten keine Testausgabe mehr wünsche, kein Abo abgeschlossen hätte und auch die Rechnung nicht bezahlen werde. Herr Bender beendete das Telefonat mit der Aussage, dass er den Fall seiner Rechtsabteilung übergeben würde.
Gestern Abend um 18:44 erhielt ich nun vom VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG per Mail (von folgender Mailadresse: [email protected]) diese Nachricht: „Sehr geehrte Frau E., vielen Dank für Ihr Schreiben zu „Assistenz heute“. Gerne helfen wir Ihnen bei diesem Anliegen weiter und senden Ihnen hiermit alle Details zu der getätigten Anforderung. Sie haben uns am 02.05.2023 via Internet eine Bestellung mit Ihren Adressdaten für das Produkt „Assistenz heute“ übermittelt. Nach Ihrer Bestellung haben Sie per E-Mail eine Bestätigung mit allen Konditionen für die 30 Tage Testzeit erhalten. Im Anschluss wurde die Startausgabe am 03.05.2023 an Ihre Adresse verschickt. Uns ist es wichtig, all unsere Geschäftsabläufe klar und eindeutig zu kommunizieren. Deshalb können Sie unsere Bestellkonditionen bei der Eingabe Ihrer Daten im Bestellformular direkt und detailliert einsehen. Sollte es trotzdem zu Missverständnissen gekommen sein, bedauern wir dies sehr. Ihre Kündigung haben wir natürlich vermerkt. Sie ist mit der Ausgabe im Juni 2024 wirksam. Haben Sie noch weitere Fragen? Unser Serviceteam steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter +492289550160.
Wir bedauern dennoch sehr, dass „Assistenz heute“ Sie nicht überzeugen konnte. Vielleicht trifft ein anderes Produkt aus unserem Haus eher Ihren Geschmack? Als eine der größten deutschen Verlagsgruppen verfügen wir über ein breites Angebot an Online- und Print-Publikationen zu den unterschiedlichsten Themen. Schauen Sie sich doch einfach einmal auf https://www.mediaforwork.de/ um. Sollten Sie etwas Spannendes entdecken, greifen Sie zu. Jede unsere Publikation kann in einem bestimmten Zeitraum ohne Kostenaufwand getestet werden. Beachten Sie dazu nur die Konditionen in unserem Shop.“
Da ich denke, dass auch ein weiteres Telefonat meinerseits mit dem Kundenservice nicht zielführend sein wird, würde ich mich über Ihre Hilfe und Unterstützung freuen. Ich möchte weder ein Abo von „Assistenz heute“ geschweige denn noch weitere Publikationen dieses Verlags mit anscheinend ständig wechselnden Kontakten haben. Ich war lediglich an den Checklisten interessiert und bitte um die Stornierung des Abos und der Rechnung.
Falls Sie noch weitere Informationen benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. In der Hoffnung bald von Ihnen zu hören, sage ich schon einmal vielen Dank vorab für Ihre Zeit,
viele Grüße
Martina E.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Herrn Richard Rentrop (Vorstand) am 19.06.2023 unter [email protected] weiter und erhielt am 22.06.2023 folgende Antwort:
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern sehr, dass Sie die Probelieferung zu Ihrer Bestellung nicht erhalten haben.
Leider haben wir keine Unzustellbarkeitsmeldung durch die Post erhalten, weshalb wir davon ausgegangen sind, dass Sie unsere Sendungen zugestellt werden konnten.
Zudem bedauern wir Ihren negativen telefonischen Kontakt mit unserem Mitarbeiter, dies entspricht nicht unserem Anspruch an Qualität und Kundenservice. Bereits an dieser Stelle hätte Ihre Anfrage im Sinne der Kundenzufriedenheit geklärt werden können.
Auf Grund Ihrer Schilderung haben wir umgehend die ausgestellte Rechnung und das laufende Abonnement storniert.
Es bestehen keine offenen Forderungen.
Wir hoffen Ihr Anliegen zufriedenstellend gelöst zu haben.
Sollten weitere Fragen bestehen, zögern Sie bitte nicht und kommen Sie gerne auf uns zu.
Freundliche Grüße aus Bonn
Bastian Hövelmann
Konnten wir Ihr Anliegen lösen?
Frau E. schrieb uns am 21.6.24:
Sehr geehrte Frau Gebert,
vielen Dank für Ihre Unterstützung, die sehr geholfen hat.
Heute Nachmittag bekam ich untenstehende Rückmeldung. Abo und Rechnung wurden storniert.
Viele Grüße
Martina E.
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
D-53177 Bonn
Großkundenpostleitzahl: D-53095 Bonn
Handelsregister: HRB 8165
Registergericht: Amtsgericht Bonn
Telefon: +49 228 9550-0 (Zentrale)
Telefon: +49 228 9550-100 (Kundenservice)
Telefax: +49 228 3696-480
E-Mail: [email protected]
Internet: vnrag.de
vnr abo abzocke
guten tag
auch ich bin in die Abofalle gerutscht,mit windows wissen ,habe exemplare erhalten,obwohl ich nichts bestellt hatte,rechnung über 79,80 kam,ich kündige diesen angeblichen vertrag,auch per einschreiben wies ich darauf hin,daß dies rechtswidrig sei,ich nicht bezahlen werde.heute kam eine mail,sie kommen mir entgegen,und entlassen mich vorzeitig aus dem abonnement,soll aber den offenstehenden betrag überweisen,schrieb gleich zurück,ich möchte dieses schriftlich haben,dann werde ich den betrag überweisen.meine kd.bei vnr95-376768-61.warte jetzt auf antwort