Viabuy: „Aus Sicherheitsgründen musste das Konto des Kunden vorübergehend suspendiert werden, da Herr B. zwei Aufladungen in Form von Chargebacks erhalten hat.“ „Der Vorgang ist abgeschlossen,vielen, vielen Dank.“
Herr Thomas B. schrieb uns am 26.08.2019;
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe von der Firma viabuy seit ca. 6 Jahren eine prepaid Kreditkarte. Diese habe ich bevorzugt im Ausland und für Internetkäufe genutzt. Bisher immer problemlos. Seit ca. drei Wochen ist kein Zugang zu meinem Konto mehr möglich. Bezahlen mit der Karte ist auch nicht möglich. Auf dem Konto sind 929,91€. Die Firma reagiert nicht auf unzählige Emails und ist telefonisch nicht zu erreichen.
MfG
Thomas B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.08.2019 an [email protected], Herrn Simon Black (CEO) weiter und erhielt am 28.8.19 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
in dieser Angelegenheit haben wir Herrn B. heute kontaktiert.
Aus Sicherheitsgründen musste das Konto des Kunden vorrübergehend suspendiert werden, da Herr B. zwei Aufladungen in Form von Chargebacks erhalten hat, ohne mit diesem Händler vorher über das Viabuy Konto im Kontakt gestanden zu sein.
Sehen Sie hierzu in unseren AGB:
12.6. Wenn ein Einzelhändler aus irgendeinem Grund eine Rückerstattung vornimmt (beispielsweise wenn Sie die Waren wegen Mängeln zurückgeben), kann es mehrere Tage dauern, bis die Benachrichtigung der Rückerstattung und das Geld selbst uns erreichen. Daher gestatten Sie für die Übertragung der Rückerstattung auf Ihr Konto bitte 5-10 Tage ab dem Datum der Durchführung der Rückerstattung. Alle Rückerstattungen für mit Ihrem Prepaid Produkt erworbene Waren oder Dienstleistungen können nur als Gutschrift auf Ihr Konto zurückgezahlt werden. Sie haben keinen Anspruch auf Rückerstattungen in bar. Rückerstattungen auf Ihr Prepaid Produkt dürfen nur für Transaktionen erfolgen, die zuvor mit dem selben Prepaid Produkt vorgenommen wurden.
Herr B. wurde mit der heutigen E-Mail aufgefordert uns die Belege für die Rückerstattung zuzusenden, damit wir das Konto wieder reaktivieren können.
Wir entschuldigen uns an dieser Stelle bei Herrn B. für die erlittenen Unannehmlichkeiten, die dieser Umstand verursacht hat.entschuldigen uns auch für die verzögerten Antworten, die wegen der hohen Kundennachfrage entstanden sind.
Mit freundlichen Grüßen!
Crosscard Escalation Team
Verbraucherschutz.de schrieb am 29.08.2019 an Herrn B.:
Sehr geehrter Herr B.
wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten – wie auch Sie – die nachstehende Information.
Bitte informieren Sie mich unbedingt, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
Herr B. schrieb am 30.08.2019 an Verbraucherschutz.de
Sehr geehrter Herr Matthis,
Der Vorgang ist abgeschlossen,vielen, vielen Dank. Ich denke, ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas B.