Herr B.P. schrieb uns:
Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Ich war fuer einige Jahre Mitglied im Fitnessclub Koeln Mediapark der Holmes Place Kette. Die Preise sind hoch, aber die Naehe zur Arbeit und der Service war es mir wert. So sehr, dass ich meine damalige Verlobte/jetzige Ehefrau als Kundin dort warb.
Seit Mitte Mai diesen Jahres sind wir beide nicht mehr in Deutschland angemeldet, haben keinerlei Wohnsitz in Deutschland (die Adresse die ich Ihnen hier angab ist also ~alt~). Wir leben in Tel Aviv, Israel.
Mein Vertrag mit Holmes Place war kein Problem – mein Arbeitgeber hatte ihn gegen Ende uebernommen und anteilig bezahlt. Bei meiner Ausreise wurde er einfach nur einem anderen Mitarbeiter angeboten.
Meine Frau hingegen ist immer noch Mitglied und Holmes Place windet sich so sehr es geht. Der erste Versuch einer Abmeldung endete damit, dass meiner Frau vorgeworfen wurde sie wuerde luegen. Ihr Personalausweis, auf dem ein Adressaenderungskleber mit amtlichem Stempel der Stadt Koeln „Keine Wohnung im Inland“ erklaert, sei moeglicherweise gefaelscht, der Aufkleber potentiell selber gemacht.
Schockiert versuchten wir uns an das Management zu wenden. Das ist schwierig zu erreichen, hat bisher nur mit „Der Vertrag laeuft nicht auf ihren Namen, ich kann ihnen nicht helfen“ (Bei meiner Ehefrau? Abbuchen geht aber von einem Konto mit meinem Namen ganz gut..?), „Wir haben ein Anschreiben mit Anforderungen an Ihre Frau verschickt“ (An welche Adresse? Sie _wohnt_ nicht mehr in Deutschland, das ist genau der Punkt) oder gleichartigen Ausfluechten geantwortet.
In jedem Fall braeuchte man auch fuer die Firma Holmes Place – es sei eine konzernweite Vorschrift – eine Anmeldung am Zielort. Es reicht also nicht, dass wir nicht mehr in Deutschland leben. Nein, damit der Club in Koeln uns glaubt moechte man gerne das hebraeische Anmeldungsformular aus Tel Aviv haben (gibt es nicht – jedenfalls nicht in der Art wie in Deutschland. Meine Frau ist hier nicht ‚angemeldet‘, sondern so Leid es mir tut mein ‚Anhaengsel‘. Arbeitserlaubnis habe ich, angemeldet bin ich). Gerne haetten sie das Formular auch auf unsere Kosten uebersetzt.
Da frag ich mich doch was diese Leute geritten hat. Ein deutscher amtlicher Personalausweis ist offenbar einfach gefaelscht wenn er den Angestellten nicht passt. Eine Uebersetzung eines komplett unleserlichen Formulars durch uns, die „Faelscher“, sei jedoch eine gute Idee?
Ich vermute die Forderung nach einer notariellen Beglaubigung kommt als naechstes – aber so weit sind wir noch nicht.
Telefonisch ist niemand erreichbar, der ernsthaft Ahnung hat. Man landet nur wieder beim unfreundlichen, eher unverschaemten, Personal an der Eingangstheke (siehe: Sie luegen!).
Ich kann nur davor warnen einen Vertrag mit diesem Unternehmen abzuschliessen. Es ist nicht nur sehr teuer (50 EUR ist die Minimalgebuehr im Monat die ich kenne, dabei darf man dann nur in bestimmten ‚lastarmen‘ Zeiten in den Club) und offensichtlich versucht man Kunden nicht durch Service, sondern durch Abzocke zu halten.
Verbraucherschutz.de leitete die Beschwerde am 15.8.11 an Holmes Place weiter und erhielt die automatisierte Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Holmes Place Health Clubs.
Unsere Philosophie ist es, sowohl unseren derzeitigen als auch unseren zukünftigen Mitgliedern, den best möglichen Service zu bieten. Daher werden wir Ihre Anfrage innerhalb des nächsten Werktages bearbeiten und uns bei Ihnen melden.
Unser Versprechen ist es, Ihnen einen persönlichen und schnellen Service zu bieten: Sollten Sie in diesem Zeitraum keine Antwort von uns erhalten haben, benachrichtigen Sie uns bitte unter folgender Email
Adresse: [email protected].
Ein Mitglied unserer Geschäftsführung wird daraufhin persönlich mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Herzlich willkommen bei Holmes Place!!
Nachdem bis zum 22.8.11 noch keine Antwort eingegangen war, schrieben wir nochmals an Holmes Place. Auch am 2.9.11 war noch keine Antwort eingegangen, und wir schrieben nochmals.
Am 5.9.11 antwortete Holmes Place:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Email. Ich bedaure es sehr, dass bis heute niemand geantwortet hatte.
Da wir unseren Club am Mediapark zum Ende des Monats schließen werden, kann ich Ihnen mitteilen, dass beide Verträge automatisch beendet werden.
Allerdings wundere ich mich über das Schreiben des Herrn P. , seine Frau war im Juli und August noch hier im Club zum Training. Wie dem auch sei, da ich den Vorgang nicht kenne, kann ich Ihnen vorerst keine weiteren Information dazu mitteilen. Ich hoffe aber, dass Herr P. mit dieser Art der Klärung einverstanden ist.
Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, bitte ich Sie um Kontaktaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Project Manager
Verbraucherschutz.de leitete die Antwort an Herrn B.P. weiter. Dieser schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann.
Zunaechst mal vielen Dank fuer Ihre Unterstuetzung. Sie haben mehr erreicht als uns moeglich war.
Ich werde am Wochenende schauen wo und wie ich mich fuer weitere Warnungen bei Ihnen registrieren kann.
Die Mail von Holmes Place ist verwirrend – auch wenn man einen Vertrag versucht zu kuendigen ist die Inanspruchnahme von kostenpflichtigen Leistungen doch sicherlich orthogonal?
Gerne koennen sie eine anonymisierte Version dieses Falles auf Ihrer Internetseite veroeffentlichen.
Nochmals vielen, vielen Dank.
Mit freundlichem Gruss aus dem sonnigen Tel Aviv,
B.P.
Aus einem 14 Tage Probeabbo bei Holmes Place wird per Nötigung und Falschaussage seitens der Company ein Vertrag erzwungen. Dann wird von einem Konto abgebucht für das wir keine Freigabe erteilt haben. Jetzt erstatte ich Anzeige bei der Polizei.
Hallo,
mir ist genau das gleiche passiert! Hat die Anzeige bei der Polizei funktioniert?
Danke im Voraus,
Joa
Mein besonderes Premium-Erlebnis im HP zu Köln:
Die Kündigung des Vertrages:
Am 07.06.22 Abgabe der Kündigung am Empfang (mit der Bitte um Bestätigung).
Reaktion: Keine
Am 23.06.22 Nachfrage per Mail bezüglich der Bestätigung.
Reaktion: Keine
Am 28.06.22 Kündigung per Übergabe-Einschreiben, mit der Bitte um Bestätigung.
Reaktion: Keine
Danach Rezension bei Google.
Reaktion: Verkäufer würdigt mich keines Blickes mehr.
19.07.22: Kündigungsbestätigung per Mail
Neuerdings (Mai 2018) verschickt Holmes Place ohne Absenderangabe u. Telefonnr. mehrfach Spam-SMS auf das Handy mit geheimer Nr. ohne das der Empfänger hiermit einverstanden waere. Es wird für ein Gewinnspiel im Internet geworben. Handelt es sich hierbei nicht um unlauteren Wettbewerb?
Diese Praxis verstößt m. E. gegen den Datenschutz. Wie kann man sich dagegen wehren? Ist das ein Fall für den Verbraucherschutz?
Gesund aussehe.!!!!!
der hat draufhin gesagt,dass holmes place mich für eine Untersuchung von einem Arzt bei Holmes Place einlädt.!!!!!
Ich dachte in dem Moment,dass ich spinne.
Mann kann viele Krankheiten nicht im Gesicht erkennen konnen und ich bin halt eine gepflegte Frau.
Die Duschkabienen sind voller Schimmel. Habe alles fotografiert.
Naja. Musste sogar mein Attest korregieren lassen,dass ich auch wellness nicht benutzen darf.
Also noch ein wort,dann kommt mein Rechtsanwalt im spiel.
Ich habe im August mich da bei Holmesplace am Gürzenich in köln abgemeldet.weil ich Gesundheitlich Probleme hatte.( die Duschkabienen sind voll mit Schimmel und bekomme Atemnot und brechung)
Durch zufall habe ich gesehen,dass die weitere Monaten von mir Geldabziehen. 67€.
Ich bin hingegangen,mein Problem geschildert,hiess es aber,ärtzliche Attest wäre nötig.
Tag danach bin ich mit dem Attest hingegangen.
Herr Santantonio am empfang hat gesagt,dass meine kündigung nicht wirksam ist,weil ich Gesun