Holmes-Place bestätigt endlich Kündigung des Vertrages
Herr Benjamin P. schrieb uns:
Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Ich war fuer einige Jahre Mitglied im Fitnessclub Koeln Mediapark der Holmes Place Kette. Die Preise sind hoch, aber die Naehe zur Arbeit und der Service war es mir wert. So sehr, dass ich meine damalige Verlobte/jetzige Ehefrau als Kundin dort warb.
Seit Mitte Mai diesen Jahres sind wir beide nicht mehr in Deutschland angemeldet, haben keinerlei Wohnsitz in Deutschland (die Adresse die ich Ihnen hier angab ist also ~alt~). Wir leben in Tel Aviv, Israel.
Mein Vertrag mit Holmes Place war kein Problem – mein Arbeitgeber hatte ihn gegen Ende uebernommen und anteilig bezahlt. Bei meiner Ausreise wurde er einfach nur einem anderen Mitarbeiter angeboten.
Meine Frau hingegen ist immer noch Mitglied und Holmes Place windet sich so sehr es geht. Der erste Versuch einer Abmeldung endete damit, dass meiner Frau vorgeworfen wurde sie wuerde luegen. Ihr Personalausweis, auf dem ein Adressaenderungskleber mit amtlichem Stempel der Stadt Koeln „Keine Wohnung im Inland“ erklaert, sei moeglicherweise gefaelscht, der Aufkleber potentiell selber gemacht.
Schockiert versuchten wir uns an das Management zu wenden. Das ist schwierig zu erreichen, hat bisher nur mit „Der Vertrag laeuft nicht auf ihren Namen, ich kann ihnen nicht helfen“ (Bei meiner Ehefrau? Abbuchen geht aber von einem Konto mit meinem Namen ganz gut..?), „Wir haben ein Anschreiben mit Anforderungen an Ihre Frau verschickt“ (An welche Adresse? Sie _wohnt_ nicht mehr in Deutschland, das ist genau der Punkt) oder gleichartigen Ausfluechten geantwortet.
In jedem Fall braeuchte man auch fuer die Firma Holmes Place – es sei eine konzernweite Vorschrift – eine Anmeldung am Zielort. Es reicht also nicht, dass wir nicht mehr in Deutschland leben. Nein, damit der Club in Koeln uns glaubt moechte man gerne das hebraeische Anmeldungsformular aus Tel Aviv haben (gibt es nicht – jedenfalls nicht in der Art wie in Deutschland. Meine Frau ist hier nicht ‚angemeldet‘, sondern so Leid es mir tut mein ‚Anhaengsel‘. Arbeitserlaubnis habe ich, angemeldet bin ich). Gerne haetten sie das Formular auch auf unsere Kosten uebersetzt.
Da frag ich mich doch was diese Leute geritten hat. Ein deutscher amtlicher Personalausweis ist offenbar einfach gefaelscht wenn er den Angestellten nicht passt. Eine Uebersetzung eines komplett unleserlichen Formulars durch uns, die „Faelscher“, sei jedoch eine gute Idee?
Ich vermute die Forderung nach einer notariellen Beglaubigung kommt als naechstes – aber so weit sind wir noch nicht.
Telefonisch ist niemand erreichbar, der ernsthaft Ahnung hat. Man landet nur wieder beim unfreundlichen, eher unverschaemten, Personal an der Eingangstheke (siehe: Sie luegen!).
Ich kann nur davor warnen einen Vertrag mit diesem Unternehmen abzuschliessen. Es ist nicht nur sehr teuer (50 EUR ist die Minimalgebuehr im Monat die ich kenne, dabei darf man dann nur in bestimmten ‚lastarmen‘ Zeiten in den Club) und offensichtlich versucht man Kunden nicht durch Service, sondern durch Abzocke zu halten.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Holmes Place weiter und erhielt am 15.8.11 eine automatische Standardantwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Holmes Place Health Clubs.
Unsere Philosophie ist es, sowohl unseren derzeitigen als auch unseren zukünftigen Mitgliedern, den best möglichen Service zu bieten. Daher werden wir Ihre Anfrage innerhalb des nächsten Werktages bearbeiten und uns bei Ihnen melden.
Unser Versprechen ist es, Ihnen einen persönlichen und schnellen Service zu bieten: Sollten Sie in diesem Zeitraum keine Antwort von uns erhalten haben, benachrichtigen Sie uns bitte unter folgender Email
Adresse: [email protected].
Ein Mitglied unserer Geschäftsführung wird daraufhin persönlich mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Herzlich willkommen bei Holmes Place!!
one life. live it well.
Am 2.9.11 schrieb Verbraucherschutz.de an Holmes Place:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die nachstehende Beschwerde Ihres Mitglieds übersandten wir am 15.8.11 an Ihr Fitnesstudio in Köln.
Wir erhielten daraufhin die automatisierte Nachricht, dass die Anfrage am nächsten Werktag bearbeitet werden würde.
Da wir bis zum 22.8.11 noch keine Information erhalten hatten, erinnerten wir an unsere Anfrage.
Bis heute liegt uns immer noch keine Stellungnahme vor, und deshalb haben wir heute auf unserer Seite Verbraucherschutz.de eine Warnung vor Holmesplace veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen
Am 5.9.11 schrieb uns Holmes Place:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Email. Ich bedaure es sehr, dass bis heute niemand geantwortet hatte.
Da wir unseren Club am Mediapark zum Ende des Monats schließen werden, kann ich Ihnen mitteilen, dass beide Verträge automatisch beendet werden.
Allerdings wundere ich mich über das Schreiben des Herrn P., seine Frau war im Juli und August noch hier im Club zum Training. Wie dem auch sei, da ich den Vorgang nicht kenne, kann ich Ihnen vorerst keine weiteren Information dazu mitteilen. Ich hoffe aber, dass Herr P. mit dieser Art der Klärung einverstanden ist.
Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, bitte ich Sie um Kontaktaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Project Manager
Herr P. schrieb uns daraufhin:
Hallo Frau Lauckenmann.
Zunaechst mal vielen Dank fuer Ihre Unterstuetzung. Sie haben mehr erreicht als uns moeglich war.
Ich werde am Wochenende schauen wo und wie ich mich fuer weitere Warnungen bei Ihnen registrieren kann.
Die Mail von Holmes Place ist verwirrend – auch wenn man einen Vertrag versucht zu kuendigen ist die Inanspruchnahme von kostenpflichtigen Leistungen doch sicherlich orthogonal?
Gerne koennen sie eine anonymisierte Version dieses Falles auf Ihrer Internetseite veroeffentlichen.
Nochmals vielen, vielen Dank.
Mit freundlichem Gruss aus dem sonnigen Tel Aviv,
Benjamin P.
Conni
Ich habe ebenfalls ein großes Problem mit HolmesPlace!
Probeabo für 20 Tage und rechtzeitig in der angebenen Zeit am 21.09.22 gekündigt über die App vom Handy.
Keine Bestätigung erhalten, im Studio Bahrenfeld nachgefragt und man sagte …es dauert ca. 2-3 Wochen, dann erhalten Sie eine Bestätigung. Keine Bestätigung erhalten. Mehrfach versucht ins Gesprech zu kommen, immer ohne Erfolg.
Nun teilt man mir mit, dass das reguläre Vertragsende der 30.09.2024 sei.
;-(((((
Was kann ich tun?
Ich bin seit 9 Jahren Mitglied bei Holmes Place, am Anfang war der Kundenservice sehr nett.
Ich habe mehr als 3 Monate vor Ablauf meines Vertrags ein Kündigungsschreiben geschickt. Ich habe keine Bestätigung von ihnen erhalten, weder per Post noch per E-Mail.
Ich habe den Kundendienst per E-Mail kontaktiert, und sie haben keine meiner Fragen beantwortet, sondern nur geantwortet: Ihre Mitgliedschaft ist für ein weiteres Jahr festgelegt ….
da ich auf Grund von Alter und Vorerkrankung wegen Covid 19 nicht ins Studio gehen kann, habe ich mich erstmal bis zum 31.12.20 freistellen lassen. Meine Kündigung läuft zum 31.03.21. Die ausgefallene Zeit soll angehängt werden. Da ich aber erst wieder zum Sport kann wenn die Corona Gefahr vorbei ist würde ich gerne mittels eines ärztlichen Attest eine Sonderkündigung in Anspruch nehmen. Hat jemand Erfahrung und Tipps?
Einfach unmöglich dieser Laden. Meine Tante steckt seit 4 Monaten in London fest, an Corona erkrankt. Kündigung mehrfach per E-Mail, zwei Mal schriftlich an Mitarbeiter übergeben. Nach 2 Monaten NULL Reaktion und jetzt die Behauptung, es wäre nie etwas angekommen.
Seriös ist anders.
Versuche auch außerordentlich zu Kündigen,wegen einer dauerhafte Krankheit!
Es kommt keine Reaktion seitens Holmes Place, das ganze ist jetzt zwei Wochen her.
Gespannt wie das weiter geht.
Nach diesen Beispielen bin ich ja jetzt mal gespannt.
Habe per Online-Fax gekündigt mit Bitte um schriftliche Bestätigung zum nächstmöglichen Termin gekündigt. und auch eine Versandbestätigung des Faxes.
Ich will endlich aus diesem Vertrag raus!
Holmes Place ist unmöglich. Sie sind nur daraus auf, möglichst viele Verträge über einen möglichst langen Zeitraum abzuschließen. Weder Umzug, noch Krankheit noch Arbeitslosigkeit und damit Zahlungsunfähigkeit wird als Grund für eine Kündigung des einmal unterzeichneten Vertrages anerkannt, es ist, als ob man sich an den Teufel verkauft hätte. Ich rate dringend davon ab, mit diesem Club einen Vertrag zu schließen! Auch die Klassen werden nach Belieben des Managements geändert
Ich habe auch grade Ärger mit denen.
Mahnbescheid an eine Adresse in Deutschland , an der ich nicht mal lebe.War im Ausland.Liegt nun beim Anwalt…erst immer nur mündlich die Kündigung bestätigt und auch nicht mehr abgebucht und jetzt plötzlich Geld haben wollen…
Ich wollte mein Vertrag letztes Jahr kündigen, da wurde mir gesagt, dass er sich um ein Jahr automatisch verlängert hat und ich nun bis zum Ende, mehr als halbes Jahr weiterzahlen muss (80 Euro monatlich) und drei Monate vor Ablauffrist kündigen muss. So geschehen Leider hatte ich keine Kündigungsbestätigung bekommen. Telefonisch wurde mir aber versichert, dass alles in Ordnung, meine Kündigung durch ist. Jetzt behaupten sie aber: Sie hätten nie eine Kündigung von mir bekommen! Was tun?
ich möchte auch kündigen und zwar außerordentlich und fristlos, dafür habe ich gleich zwei Bestätigungen für einen Umzug, sowie für eine Schwangerschaft hinzugelegt. Durch die beiden Gründe ist es mir zeitlich einfach nicht möglich das Angebot zu nutzen.
Nach meinem Widerspruch meldet sich da zur zeit noch nicht mal mehr jmd…
Ich warte nach einem Anruf nun nochmal auf einen Rückruf.
Ich habe ein Problem mit Holmes Place
durch einen medizinischen Eingriff
OP bin ich gezwungen mindestens 2
Monate auszusetzen .
Jedoch soll ich führ die Fehlzeiten im
Krankheitsfall
bezahlen , deklariert unter Verwaltungs-
aufwand.
Die Fehlzeiten sollen auch
am Ende der Laufzeit kostenpflichtig
angehangen werden.
Ich finde die Anmaßung ein Attest zu
Beurteilen und eine bezahlte
Krankenzeit zu verlangen ist das aller letzte.