„Versteckte Zusatzkosten durch Reiseversicherung FULLFLEX bei Bravofly.de“
Herr Christian P. schrieb uns am 01.11.2021:
Betreff: Versteckte Zusatzkosten durch Reiseversicherung FULLFLEX bei Bravofly.de
Kunden-oder Vertragsnummer: 18722xxxxx
Internetseite: bravofly.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute für mich und meine Freundin einen Hin- und Rückflug nach Phuket gebucht mit Etihad Airways. Beim vor oder vor-vorletzten Schritt der Buchung poppte ein Fenster auf, das uns darauf hinwies, dass wir keine Rücktrittsversicherung (FULLFLEX) haben. Eine solche zusätzliche Versicherung wollten wir aus Kostengründen ohnehin nicht buchen. Wir tippten auf „weiter“ und kamen nun zur Bestätigung zur Zahlung, bei der die besagte Versicherung und der Gesamtbetrag nicht erneut aufgezeigt wurde. Wir klickten auf Bezahlen. Und daraufhin hatte sich unser Reisepreis von 513,50€ pro Person auf 564,62€ erhöht. Das sind knapp 10% Erhöhung. Telefonisch ist niemand erreichbar: +4989207001509 & 089207001511.
Wir haben auch bereits eine Email mit Widerruf (für diese Versicherung) geschrieben jedoch bisher keine Antwort erhalten.
Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen bzw. Folgeschäden für andere Bucher vermeiden oder eingrenzen.
Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Mühe und schätzen das Tun und den Sinn Ihres Unternehmens sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Christian P.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn P. am 06.11.2021:
Sehr geehrter Herr P.,
da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie ansonsten leider bitten, einen Rechtsbeistand oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Bravonext SA
Vicolo de‘ Calvi 2
6830 Chiasso
CH- Schweiz
Kundendienst in Deutschland: +4989207001509 (Die Netzkosten hängen vom jeweiligen Netzbetreiber ab)
Fax: +41 (0)912606842
E-Mail: [email protected]
Bravonext SA, Sitz Chiasso, Schweiz
Handelsregister: Amtsgericht Kanton Tessin CHE -115.704.228
Geschäftsführung: Fabio Cannavale, Marco Corradino
Umsatzsteuer- ID: 115.704.228
Den Chat Service habe ich auch genutzt. Jedoch nur 90% des Flugpreises zurück erhalten und die Versicherung Fullflex wurde einbehalten bei ca. 360€ Flugkosten nach Bangkok. Jetzt habe ich einen Gutschein bei lastminute.de über 245€.
Nie wieder. Alles genau beschrieben wir der Kommentar vom 01.11.2021.
Dann chattete ich :Gerald M. und bekam 245€ zurück als Gutschein. Auf Lastminute.de/Bravofly gibt es jedoch keinen Button um diesen Gutschein einzulösen.
Bei Reklamation über chat, habe ich am nächsten Tag ohne Wiederrede die Kosten für die Versicherung fullflex sofort
erstattet bekommen.
Hallo,
mir ist das gleiche passiert vor 2 Tagen. Ich habe heute die Chatfunktion auf der bravofly Seite genutzt, um das Geld für den Fullflex-Service wieder zubekommen. Das hat super geklappt und noch im Gespräch haben Sie mir die Reiseversicherung storniert und das Geld innerhalb wenigen Minuten zurück geschickt (per Paypal, damit hatte ich meine Flüge bezahlt).
Ich empfehle euch, den Chatservice zu nutzen!
Auch bei mir bei lastminute FullFlex abgebucht für Booking ID 2076…… Wie ich lese ist Kontakt mit den Reisevermittlern zwecklos und ein Einschalten eines Anwaltes ist zuviel Unannehmlichkeiten verbunden. Wenn mann in seinem Verein und Bekanntenkreis auch davon berichtet welche Vermittler im Internet genannt werden hat mann das Gefühl sich gewehrt zu haben und hoffentlich jemanden überzeugt bei solch einem Vermittler nicht zu buchen.
Auch ich kann mich nur anschließen, denn mir ist es ebenso ergangen. Der zusätzliche Witz kommt dann, wenn man – nachdem einem die Full-Flex-Versicherung untergejubelt wurde – den Flug storniert. Hier hat man dann zudem auch keinen Anspruch auf die Erstattung der erschlichenen Zusatzkosten. Fazit: Nie wieder bravofly oder lastminute.de!!
Guten Abend,
ich kann mich nur den hier geschilderten Erfahrungen anschließen. Habe heute zwei Flüge über lastminute gebucht, aktiv alle Zusatzoptionen abgewählt und bei der Zahlung wurde mir der reguläre Flugpreis angezeigt. Heute Abend habe ich mir dann einmal die Umsatzvorschau angeschaut und statt den geplanten 280€ einen Umsatz von 320€ gesehen und eine Mail, die mich über den niemals gebuchten Full Flex Service informiert hat. Habe den Wideruf gestartet, mal schauen was da rauskommt.
Diese Trickbetrügermasche macht mich gerade extrem wütend!!!! Und zeigt einmal mehr, wie sehr man sich vorab informieren muss. Man kommt telefonisch nicht durch. Stornierung nicht möglich und man bleibt auf den Kosten sitzen, die man so nicht eingeplant hat. Kann man die nicht verklagen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ist mir auch gerade passiert. Habe die Versicherung aktiv abgewählt und mich dann über den Rechnungspreis gewundert. Was kann man denn jetzt machen?
Kontaktieren kann man den Anbieter gar nicht, da sie auf allen Leitungen die Kontakte blockieren.
Hi,
ich hoffe, es lässt sich da noch etwas machen mittels eines Anwalts. Wärst du dabei, dies auch prüfen zu lassen?
Kann mich dem nur anschliessen, hier genauso. Kann der Verbrauchschutz denn da gar nichts machen ? Es kann doch nicht sein, dass man denen das durchgehen läßt. Wenn ich mir die Kommentare auf Trustpilot anschaue dann scheinen die das ja bei all ihren Kunden so zu machen.
Hallom Lieber Leute,
es helft nicht dass wir schreiben und schreiben und selbst verklagen. Wir müssen lieber was tun. Bei Spiel, ein spezialist starke Rechtanwalt aussuchen und der Veranstalter LASTMINUTE verklagen. Wir sind bestimmt über 50 oder 100 oder noch mehr Opfer von LASTMINUTE BETRUG:
Wir koennen auch im Socialmedien anderen Opfer appelieren und zusammenhalten bis uns unseren GELD zurückbekommen.
Es ist meine Meinung und ich moechte auch nicht mein Geld an diesen MAFIOSO verschenken,
DER REISEVERENSTALTER LASTMINUTE IST DER ABZOCKER UND BETRÜGER NUMMER 1.
dannach ic habe das bekommen
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Ihr FullFlex-Gutschein kein Kreditinstrument ist. Er kann nur genutzt werden, um Reisetickets auf unseren Webseiten zu buchen, und kann nicht gegen Bargeld eingetauscht werden. Der FullFlex-Gutschein kann nur in Übereinstimmung mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen des FullFlex-Service verwendet werden, den Sie während des Buchungsvorgangs erworben haben.
LASTMINUTE, BRAVOFLY UND FULLFLEX ALLE SIND ABZOCKE UND BETRÜGER
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein hin und zurück Ticket für 517,32 Euro gekauft plud die sogenannt FULLFLEX. Ploetzlich der Flug hat nicht stattgefunden und ich koennte nicht reisen.
Dann ich bekomme eine E-Mail dass ich voll zurückerstattet würde. Eine Woche später ich bekomme
ein zweite E-Mail dass ich nur 247,32 Euro werden zurückerstattet.
Ich wurde abgezockt genau wie hunderte oder noch Tausende Reisende.
Ich kann die Erfahrung von Mandy nur bestätigen, ebenfalls 12 Flüge für die Familie gebucht, Full Flex Option abgewählt, Flugpreis beim Bezahlvorgang noch in Ordnung, anschließend wurde das Konto ebenfalls mit einem höheren Betrag belastet, ca. 300 Euro für nix.
Aus meiner Sicht ebenfalls klar Betrug.
Beim Hr .Rahim ist das natürlich sehr ärgerlich..
Bis man hier zum Rechtsanwalt geht und das einklagt und vielleicht auch noch keinen Rechtschutz hat ,ohne oder auch mit Beteiligung pro Fall… Da kostet dann die Suppe mehr als das Fleisch.. das wissen die auch…
Ich lass das jetzt laufen und werde nächstes mal wieder bei meinen “ aus Erfahrung “ fluganbiedern buchen.
War natürlich auch mein Fehler… habe immer meine Tickets bei renommierten Anbietern gebucht…diesmal nicht…
Habe dann vom Anbieter eine MAIL bekommen das ich das komplette Ticket stornieren könnte und würde 90% des preises zurückbekommen….
einfach Super…..
Das ist einfach die Masche den Anbieter mit den Zusatzleistungen in der Corona Pandemie da können sich die Versicherungen wieder was dazuverdienen…..
Guten Tag.
das mit der Voreingestellten Zusatzleistungen , das ist mir auch passiert aber bei weg.de.
habe alles soweit eingegeben und buche das Ticket kostenpflichtig.
Plötzlich hat mir das System die Fullflex Zusatzleistung einfach dazugerechnet könnte meine Daten nicht mehr überprüfen was ich gebucht habe. Flugticket Preis 630.-€ mit der Zusatzleistung die ich nicht haben wollte 699.-€…..
So schnell kommt man über diese Voreinstellung zu Fullflex… Jetzt habe ich schon eine zweit.
Hallo, mir ist heute identisch das gleiche passiert.
Habe alle Versicherungen als „will ich nicht“ abgelehnt, auf der Bezahlseite wurde mir auch nur der Flugpreis angezeigt.
Abgebucht wurde mir aber dann deutlich mehr Geld nämlich zusätzlich noch für eine FULLFLEX Reiseversicherung. Nach Anruf bei bravofly wurde mir mitgeteilt ich würde noch eine weitere Buchungsmail erhalten und dann solle ich nochmal anrufen, um mein Geld dafür wieder zu bekommen. Bisher warte ich noch auf diese Mail.
Hallo,
hast du mittlerweile die Buchungsmail erhalten und falls ja, konntest du dein zuviel gezahltes Geld zurück bekommen?
Hallo, dies passierte bei und exakt genauso!
Wir sind total entsetzt darüber, dass unangekündigt und definitiv rechtswidrig ebenfalls bei 5 Passagieren (unserer Familie) der höhere Preis abgebucht wurde.
Dies sind in unserem Fall mehrere Hundert Euro.