zemonia.de: Rückversand nach China.
Herr Markus J. schrieb uns am 05.11.2021:
Betreff: Minderwertige Ware via Instagram Ad bestellt, Versand aus Deutschland – Rücksendung soll nach China erfolgen
Kunden-oder Vertragsnummer: Rechnungsnummer c232526158xxxxx.x
Internetseite: zemonia.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Jacke via Instagram Ad bestellt, die leider von der Größe, Passform als auch Qualität nicht dem beworbenen entspricht und somit von meinem 14 tägigem Rückgaberecht gebrauch gemacht. Die Ware wurde aus Deutschland versendet und auch der Bestellprozess lieferte keinerlei Indikation dass das Geschäft mit einer ausländischen Firma statt findet.
Nach mehrfacher Nachfrage habe ich nun eine Antwort erhalten und soll die Ware an eine Adresse nach China senden, oder alternativ die Ware zu behalten und 35% des Kaufpreises zurück zu bekommen.
Dies wirkt für mich nach Betrug und einer Masche es dem Verbraucher unnötig kompliziert zu machen, da die Kosten und der Aufwand die Ware nach China zu senden den Warenwert übersteigen.
Folgende Angaben habe ich bei der Bestellung via Paypal erhalten. Bestellbestätigungen oder Emails kamen keine:
############################
Transaktionscode
6F4464411xxxxxxxx
Händler
Eren Karadag
[email protected]
Anweisungen an Händler
Sie haben keine Anweisungen eingegeben.
Versanddetails
Der Verkäufer hat noch keine Versandinformationen angegeben.
########################################
Eine Antwort auf das Gesuch des Wiederrufs habe ich jedoch von [email protected] erhalten:
#######################################
Hallo Markus,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Wir bedauern, dass dir unserer Produkte nicht gefallen.
Im Falle einer Rücksendung haben wir nun 2 Lösungsvorschläge, wie wir die Retoure bearbeiten können.
1. Bitte Sende die Artikel innerhalb von 14 Tagen nach der Rücksendungsanfrage an folgende Adresse ( in Originalverpackung oder ähnlich sicherer Verpackung ) zurück. Bitte Füge noch ein Anmerkung mit deiner Bestellnummer hinzu.
Empfänger: Wei Jiefan,
Adresszusatz: 106 Muxue Trading, Fuxin Commercial Building,
Straße: Tianxin West Road, Tongde Street,
Stadt: Guangzhou – Baiyun District,
Postleitzahl: 510080
Land: China
Bitte beachte, dass wir nicht für die Versandkosten aufkommen und somit kein vorgefertigtes Frankierschein ausstellen können. Die Sendung kann mit einem beliebigen Versandunternehmen versandt werden.
Wir würden dich bitten uns zu kontaktieren und uns die Sendungsnummer bzw. ein Bild von der Quittung zuzusenden, sobald du die Ware versandt hast.
Die zweite Option bieten wir unseren Kunden freiwillig an, um euch bei der Abwicklung der Retoure entgegen zu kommen, damit trotz des komplexeren Rücksendungsverfahren kein erheblicher Mehraufwand entsteht.
Hierbei handelt es sich lediglich um ein Angebot.
2.Wir verzichten auf eine Retour. Die Produkte müssen nicht retourniert werden. Hierbei würden wir dir 35% des Kaufbetrages zurückerstatten.
Für dich sollten vermutlich in beiden Fällen die kosten nicht variieren.
Bitte antworte auf diese E-Mail mit deiner Auswahl.
Dein Ayola Team
####################################
Beide Webseiten haben im Impressum folgende Angaben:
Eren Karadag
Levetzowstraße 19b
10555 Berlin, Deutschland
( Keine Retourenadresse)
E-Mail: [email protected] (Hauptkontaktmethode)
Tel.: 015166842321 ( Kein Support )
Vertreten durch:
Eren Karadag
Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27a Umsatzsteuergesetz:
DE322440461
###################################
Die Absender Adresse auf dem von mir erhaltenen Paket ist:
Return only not for sales Postlink
Albert-Schweitzer-Str 900
55459 Grolsheim
Ich hoffe Sie können mich in diesem Fall unterstützen.
freundliche Grüße
Markus J.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 06.11.2021 an Herrn Eren Karadag (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 06.11.2021 nachstehende Stellungnahme:
Guten Tag Herr Matthies,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich arbeite mit einem Versandpartner aus China zusammen, welcher die Bestellungen für uns bearbeitet und an unsere Kunden verschickt.
Unser Versandpartner kümmert sich ebenso um die Rücksendungen.
Da ich in Deutschland keine Lagerhalle führen, fehlt mir leider auch die Möglichkeit Retouren entgegenzunehmen.
In der Widerrufsbelehrung habe ich vermerkt, dass der Kunde für die Rücksendung nach China aufkommen muss.
Ich habe mich hierbei bereits mit einer Anwaltskanzlei auseinandergesetzt, welcher die Rechtstexte auf meinem Shop verfasst. Eine Rücksendung nach China ist demnach nicht Rechtswidrig, sofern der Kunde vor dem Kauf über den Prozess informiert wird. Die Widerrufsbelehrung ist auf jeder Seite meines Webshops im Fußzeilenmenü zu finden. Im Checkout und in der Bestellbestätigungsemail ist ebenso eine PDF der Widerrufbelehrung zu finden.
Herr J. gibt an, dass die Sendung aus Deutschland versandt wurde. Jedoch ist dies falsch.. Auf dem Versandaufkleber ist ein deutscher Absender angegeben. Hierbei handelt es sich um ein Zwischenlager der Logistik, welche ausländische Sendungen bearbeite und mit einem nationalen Versandetikett neu frankiert. Gerne können Sie nach der 4PX GmbH in Grolsheim Googeln. Dazu werden Sie auch berichte von anderen finden, welche die Vermutung haben, dass es sich bei der 4PX GmbH um den Absender handelt.
Es nutzen wahrscheinlich tausende von Geschäftsführern die Dienste der 4PX GmbH, welche mein Versandmodell verwenden.
Das ganze hat nichts mit Betrug zu tun. Der Kunde wurde vorher, wie vom Gesetzgeber verlangt über den Rücksendeprozess informiert.
Der Kunde hatte jederzeit die Möglichkeit unsere Richtlinien durchzulesen. Das dies nicht im Betracht gezogen wurde kann ich auch nicht verantworten.
Mir ist bewusst, dass der Prozess zur Rücksendung nicht ganz Kundenfreundlich ist. Aufgrund der fehlenden Möglichkeiten habe ich leider keine andere Wahl.
Ich bitte Sie hierbei um Verständnis.
Für weiter Frage stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Eren Karadag
Impressum zemonia.de
Eren Karadag
Levetzowstraße 19b
10555 Berlin
( Keine Rücksendeadresse )
Hauptkontaktmethode, E-Mail: [email protected] ( Kontaktformular)
Tel.: 015166842321 ( Kein Support )
Vertreten durch:
Eren Karadag
Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27a Umsatzsteuergesetz:
DE322440461
Die angegebene USt-ID wird auch auf den nachstehenden Internetseiten publiziert:
ayola.de
ayama.nl
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booking.com: Keine Erstattung des Reisepreises trotz völlig desolater Unterkunft
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belvilla.com erstattet die stornierte Reise nicht, antwortet uns nicht
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Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
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bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
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DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert