T-Mobile: Kündigung der Xtra Card trotz Guthaben
Herr Rainer H. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Hallo,
T-Mobile beabsichtigt meinen xtra-Card-Anschluss zum 26.01.2014 zu kündigen. Die Karte hat noch ein Guthaben von 22,51 €. Ich benutze das Handy nur selten und meine das ich, solange ich über ein Guthaben verfüge, weder nachladen muss oder einen bestimmten Umsatz zu tätigen habe. Ich möchte erreichbar sein und im Notfall auch selbst an jedem Ort telefonieren können.
Eine Beschwerde, die ich per E-Mail verfasst habe, wurde seitens T-Mobile abschlägig beantwortet.
Die Homepage ist T-mobile.de
Mit freundlichen Grüßen
Rainer H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Telekom weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr H.,
vielen Dank für Ihre Nachricht an Herrn Niek Jan van Damme. Er hat uns gebeten, eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden.
Sie reklamieren über den Verbraucherschutz die Kündigung Ihres Mobilfunkvertrages, da Sie Ihre Xtra Card nicht aufladen.
Eine kurze Information zum Hintergrund: Wenn eine Xtra Card länger nicht genutzt wurde, behalten wir uns vor diese Xtra Verträge zu kündigen. In einer SMS hatten wir Sie vorab darüber informiert und Ihnen eine Frist zum Aufladen Ihres Xtra Kontos genannt.
Wenn Sie noch einmal in Ruhe nachlesen möchten: Unter dem Punkt Vertragslaufzeit / Kündigung gehen wir in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Xtra näher auf dieses Thema ein. Unabhängig davon haben wir jetzt für Sie den Zeitraum bis zum 17. Januar 2015 verlängert, in dem Sie Ihre Xtra Card nutzen können, auch ohne diese vorher aufzuladen.
Wir freuen uns, wenn wir die Angelegenheit für Sie klären konnten.
Mit freundlichen Grüßen
E. U.
Serviceteam Vorstand
Telekom Kundenservice
Ich habe auch eine SMS bekommen das mir gekündigt wird und ich darüber noch per Brief oder Email benachrechtigt werde. Aber bis wann und wieso wurde mir nicht mitgeteilt und ich habe jetzt 8 Tage später nichts bekommen. Den Grund warum mir gekündigt wird und bis wann stand da auch nicht. Ich nutze mein Guthaben, zwar nicht so oft wie vielleicht andere aber es wird genutzt und ich habe es auch das letzte mal aufgeladen was noch kein Jahr her ist. Also was soll das?
Hallo liebe Telekomkunde! Ich habe mein „Xtra Card 10€“ in 2006 erworben. Mir wurde keine AGB ausgehändigt. Hat jemand diese bekommen? Gabt es überhaupt die AGB von 2006? Falls „JA“, wo finde ich es?
Gruß,
Tatjana
Meine Karte und das Telefon existieren seit nunmehr 8 Jahren. Ich werde oft angerufen auf diesem Telefon, telefoniere aber selten.
Guthaben war noch reichlich drauf. Eine einmalige SMS mit der Meldung, dass man mir meinen Vertrag mit 1monatlicher Kündigungsfrist kündigen würde, kam an. Habe ich ignoriert, da mein Vertrag keine Klausel beinhaltet, die so etwas ermöglichen würde. Aber siehe da – Telekom kann!
Habe das selbe Problem. Bei Vertragsabschluß wurd mir gesagt, wenn ich einmal im Monat eine SMS versende bleibt die Karte Aktiv. Mir wurde gekündigt, angeblich per SMS. Einen Beleg ob die SMS mir auch zugestellt wurde gibt auf Nachfrage bei der Telekom nicht. Die Telekom konnte mir nur mitteilen wann die SMS versendet wurde. Ist so eine Kündigung dann überhaupt wirksam?
Ihr seid alle zu viel am heulen. Ein Notfallhandy funktioniert auch ohne SIM! Wenn ich das hier lese, bekomme ich die Pimpanellen. Geht doch zu anderen Anbietern, die schalten Euch nach 6 Monaten ab, ihr Premium-Prepaid Kunden. Ein Gespräch mit dem Kundenservice ist teurer, als das Geld, was einige jemals aufgeladen haben.
Bei uns ist es aber so, dass die Telekom es bis heute noch nicht geschafft hat, eine Nutzung des Mobilfunkgeräts am Ort zu ermöglichen. Und ein Notfall hier bei Autounfällen oder Waldarbeit kann mit dem Mobilfunkgerät nicht melden. Warum will die Telekom unser Gebiet nicht versorgen? Eine vernünftige Antwort bekommt man nicht, dafür jede Menge Werbung. Sollte die Telekom die Reihenfolge verwechselt haben? Erst Infrastruktur, dann Werbung?
Der Kundenber. im T-Laden machte mir gar den Vorschlag zu einem anderen Anbieter zu wechseln, konnte aber nach einer Mindestaufladung von 5 Euro meine Karte wieder freigeschalten lassen.
Nur zur Info. Die Telekom überprüft nur wann die Karte zuletzt aufgeladen wurde! Nicht aber wie viel man damit telefoniert hat und welchen Betrag man aufgeladen hat. Also einfach immer mal wieder den kleinst möglichen Betrag aufladen.
Hallo, habe heute per SMS die Ankündigung eines Kündigungsschreibens bekommen. Gleichzeitig wurde mein Zugang zum Kundencenter gesperrt, damit ich nicht mehr sehen kann, wieviel Guthaben ich noch habe.
Was sind denn das für Methoden !?
Mal abwarten, ob die das bestehende Guthaben überhaupt noch erwähnen.
Hallo,
mir geht es ähnlich ich verwende seit ca. 1998 die gleiche Xtra Card im Prepaid Verfahren.(den Tarif hab ich mehrfach gewechselt)
Mir wurde nun im Oktober 2015 per SMS die Kündigung mitgeteilt. Zu diesem Zeitpunkt waren noch ca. 25 EUR Guthaben auf der Karte. Ich habe in den letzten zwei Jahren ser wohl telefoniert und auch SMS versendet, aber halt nur nicht soviel das eine Aufladung notwendig geworden wäre.
Wo steht in den AGB’s was zu dieser Zwangsaufladung alle zwei Jahre??
Da kann man nur das Formular ausfüllen und den einzigen Beweis aus der Handgeben , die Simkarte. Dann soll einem das Guthaben erstattet werden. Anspruch besteht drei Jahre !
Warum wohl gehört der Telekom wohl das größte Deutsche Inkasso Unternehmen Rechtsanwälte Seiler und Kollegen ?
Um dem Verbraucher Ordentlich in den Arsch zu treten.
Und die Regierung macht mit.
Tja dass selbige Problem hat mich auch erwischt. Telekom schaltet meine Karte ohne jegliche Vorankündigung ab und möchte die Karte nicht wieder aktivieren. Ich hatte die Karte seit 1994 und habe die Karte in den letzten zwei Jahren nicht genutzt. Als ich es wieder in Betrieb nehmen wollte, verweigerte die Karte ihren Dienst, obwohl auf der Karte mehr als 30€ Guthaben drauf waren. Jetzt ist Guthaben weg, Karte deaktiviert und meine erste Handy-Nummer auch noch weg. Danke liebe T-Online Team
Also wenn jeder zig Prepaidkarten hat und die seitens Netzbetreiber nicht abgeschälten wird, dann hätten wir demnächst 20-stellige Rufnummern! Das will ja wohl auch keiner!!!
Hallo Koyotengirl
also wenn jeder zig unqualifierte Kommentare zu jedem Thema, das ihn nichts angeht, abgeben würde, dann könnte man solche Beraterforen wegen Sinnlosigkeit schließen. Das will ja wohl auch keiner!!!
Na ja, von 0,00 € Umsatz innerhalb von sagen wir mal 10 Jahren können die naürlich nicht leben. Zur Anfangszeit meines Xtra-Vertrags vor etwa 20 Jahren mußte ich noch alle 6 Monate nachladen. Eine funktionierende, freigeschaltete SIM-Karte, mit der man alltäglich nicht telefoniert, kann man für viele Überwachungsaufgaben verwenden. Mein Fahrrad sendet mir auf Anruf die GPS-Daten, wenn es gestohlen wurde.Mein Ferienhaus meldet sich bei Einbruch.
Umsonst muß die Telekom das ja nicht machen. Oder?
Hallo, auch ich bekam ein Schreiben wo mir die Abschaltung angedroht wurde, wenn ich nicht wieder einmal aufladen würde. Also 15 Euro abgedrückt(obwohl noch Guthaben drauf war), und 3mal telefoniert. Trotzdem wurde ich gestern abgeschaltet. Habe mich jetzt durch den ganzen Servicemist gekämpft, aber niemanden auser Sprachautomaten erreicht. Werde zu einem Telekomshop pilgern, und da mal Dampf ablassen
Hallo, auch mir ist das passiert, und ich habe keine Mitteilung per SMS erhalten! Bei Anruf und auf meine Frage, warum mir gekündigt wurde, hieß es, dass man mir das nicht beantworten müsste, sie hätten das Recht dazu. Leider bin ich dann laut geworden und es wurde einfach aufgelegt. Was könnte man sich doch für Ärger und Aufwand ersparen, wenn man langjährige und aufgeladene Simkarten einfach in Ruhe ließe.
Auch ich habe am 05.11.2014 ein Kündigungsschreiben von der Telekom bekommen, obwohl ich noch ein Guthaben von über 9,–€ auf meiner Karte hatte. Die Kündigung wurde zum 10.12.2014 ausgesprochen. Der Hinweis: „Wegen längerer Zeit nicht mehr aufgeladen“
Aus den AGB Vertragslaufzeit/Kündigung, geht lediglich hervor, dass das Vertragsverhältnis mit der Freischaltung der SIM Karte beginnt und auf unbestimmte Zeit läuft.
Wie kann man gegen diese Nötigung der Telekom vorgehen ?.