Congstar: Bei Tarifwechsel Guthabenübertragung auf Postpaidvertrag
Herr Peter E. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Beim Tarifwechsel wird zugesichert, dass das Guthaben der Prepaidkarte übertragen wird.
Nach Tarifwechsel ist das Guthaben weg, alte Daten wurden gelöscht. Nach hartnäckiger Nachfrage wird behauptet, das Guthaben sei unmittelbar vor der Umstellung ausgelesen worden und habe 0,00 EUR betragen. Weitere Daten gäbe es nicht mehr.
Zum Hergang:
Vor einigen Jahren habe ich für meinen Sohn (damals ca. 2. Klasse) ein ganz einfaches Handy (zusammen mit einer Congstar-SIM-Karte)gekauft. Dieses Handy wurde ihm nur für Ausflüge mitgegeben. Da nach einem Jahr ohne Aufladung die Karte deaktiviert wird, habe ich trotz Guthaben das Handy aufladen müssen. Die letzte Aufladung erfolgte am 14.03.2012 (Kontobeleg).
Leider wurde das Handy verlegt (in einer Jackentasche, die über ein Jahr im Kleiderschrank blieb).
Ergebnis: SIM wurde deaktiviert.
Ende August 2013 rief ich bei der Congstar-Hotline an. Der Kundenberater riet mir einen Tarifwechsel vorzunehmen. Dabei würde das Guthaben (über 20 EUR – ich meine sogar etwas über 30 EUR!) übertragen werden. (Das Guthaben wurde mir Ende August mündlich mitgeteilt. Den genauen Betrag habe ich vergessen). Anschließend würde die Karte auch bei seltener Benutzung nicht mehr deaktiviert werden.
Gesagt getan: Der Tarifwechsel erfolgte am 09.09.2013.
Als ich überraschend Ende Oktober eine erste Rechnung bekam, wandte ich mich an Congstar. Meine erste E-Mail wurde ignoriert. Also rief ich ein paar Tage später an.
Ich schilderte meinen Fall. Die Mitarbeiterin sagte: „Moment, ich schaue mir mal die Daten an… Komisch! Ein Moment bitte…“ Darauf hin wurde ich aus der Leitung geworfen.
Also rief ich nochmals an. Die neue Mitarbeiterin sagte: „Moment, ich schaue mir mal die Daten an… Komisch! Ein Moment bitte…“ — Ich sagte schnell: „Den gleichen Dialog habe ich gerade schon einmal geführt! Bitte werfen Sie mich nicht ausversehen aus der Leitung!“
Wenig später sagte mir die Mitarbeiterin, ich solle mich schriftlich (per Mail) an Congstar wenden.
Ergebnis:
Ich erhielt die Aussage:
„Leider befand sich zum Zeitpunkt der Umstellung kein Guthaben mehr auf Ihrer Karte.“
Ich schilderte, warum dies nicht seinen könne.
Antwort:
„Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, befand sich zum Zeitpunkt der Tarifumstellung kein übertragbares Guthaben mehr auf der Karte mit der Rufnummer 0151***.“
Ich fragte, was nun der Fall sei: „kein Guthaben“ oder „kein übertragbares Guthaben“. Außerdem bat ich um die übermitteln sämtliche Daten zu den Abbuchungen, die von meiner Prepaidkarte stattgefunden haben. (Verbindungen, Gebühren, etc.)
Antwort:
„Nicht übertragbares Guthaben ist z.B. geschenktes Guthaben aus Gutschriften, Kulanzen etc.
Da ihr Vertrag in einen Postpaidvertrag gewechselt wurde, sind die Nutzungsdaten nicht mehr einsehbar.“
Ich schrieb, dass es so nicht gehe: Es dürfen doch nicht einfach die Daten gelöscht werden. Bei Nachfragen zum Guthaben (wie in meinen Fall) sei der Kunde sonst der Dumme!
Antwort:
„Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass laut der Auslesung Ihres Prepaidguthabens am 09.09.2013 der Wert 0.00 EUR ausgelesen wurde. Es befand sich somit kein Guthaben mehr auf der Karte während des Tarifwechsels.“
Dass bei der Prepaid-Karte am Ende 0,00 EUR herauskommt, halte ich für wenig realistisch.
Ich überlege nun ernsthaft zum Anwalt zu gehen – sehr ärgerlich! Auch haben Anwälte bestimmt besseres zu tun als wegen ca. 20-30€ tätig werden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Peter E.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Congstar weiter.
Herr E. teilte Verbraucherschutz.de dann mit:
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute habe ich per Post die Mitteilung von Congstar erhalten, dass mein Guthaben manuell gutgeschrieben wurde und in der nächsten Rechnung angerechnet werden wird.
Zitat: „Die Recherche hat ergeben, dass bei der Guthabenübertragung ein systemseitiger Fehler aufgetreten ist. Dieser konnte mit heutigem Datum behoben werden.“
Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich bin mir sicher, dass ohne Ihre Unterstützung nichts geschehen wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Peter E.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
schutzklick.de beendet die Handyversicherung und erstattet die Prämie
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
myheritage.com storniert das Abonnement
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
schutzklick.de beendet die Handyversicherung und erstattet die Prämie
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
myheritage.com storniert das Abonnement
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
Keine Ware erhalten und trotzdem storniert PayPal die Forderung nicht
Rechnungen von registrierstelle.de / registrierungsstelle.online / hreintrag.de
Fake Shops 2021 April
AppL Handels UG / Delando.de. Handy nicht neuwertig, falsche Farbe
tipico.de zahlt Gewinn wegen angeblicher Spielsucht nicht aus
Vorsicht vor SMS: „Facebook: Verdächtige Aktivität auf Ihrem Facebook-Konto“
Frohland.de: Rechtswidriges Impressum / antwortet uns nicht
gletta.com / Globaltraderd: Keine Rückzahlung nach Retoure seit sechs Wochen
proaktivmarket.com: Broker zahlt Beträge nicht aus
belvandeo-boxspring.de: Nach Nichtlieferung kein Geld zurück seit 7 Monaten
cricut.com/de_de: Mehr als 20 Uploads nur mit Abonnement möglich
veryvoga.com: Bestellung nicht erhalten, soll trotzdem bezahlt werden
tischfabrik24.de: Keine Lieferung, keine Erstattung des Kaufpreises seit über einem Jahr
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
supreme-beauty.de erstattet nach zwei Monaten endlich die Retoure
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht