stylerausch.com: „Mein Verständnis endete jedoch, als mir der Verkäufer mitteilte, ich solle die Ware an die chinesische Adresse zurückschicken“
Frau Marie K. schrieb uns am 28.6.18:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 06.06.2018 habe ich, Marie K., im Onlineshop „www.stylerausch.com“ vertreten durch die natürliche Person Hatice Wrase eine Bestellung i. H. v. 36,90 € (Bestellnummer #17921 , Artikel: Kleid Amanda XL) getätigt, über die Rechtsfolge war ich mir grundsätzlich bewusst. Ich wollte eine Rechtswirkung erzielen und das Produkt erwerben.
Die erforderliche Belehrung über die AGB und den Wiederruf hat stattgefunden, insofern als das Links zur Verfügung standen über welche die Schriftstücke eingesehen werden konnten.
Die AGBs habe ich gewissenhaft gelesen. Wahrheitsgemäß habe ich es versäumt die Wiederrufsbelehrung im Anschluss zu lesen.
Ich ging im guten Glauben davon aus, dass eine Einsicht in das Impressum und der damit verbundenen Identifikation der deutschen Anschrift in Verbindung mit der Durchsicht der AGBs einen umfassenden Eindruck des Verkäufers gibt.
Die Bestellung verlief zunächst problemlos, die Ware wurde am 20.06.2018 um 13:09 Uhr geliefert. Ich probierte die Ware unverzüglich an und stellte fest, dass sie nicht meinen Vorstellungen entsprach und sie von der Produktbeschreibung im Internet abwich, somit wollte ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Alles innerhalb der 14 tägigen Frist, sodass der Verkäufer prompt antwortete und mir einen Link zum Wiederruf zur Verfügung stellte.
Mit dem Umstand, dass ich die Kosten der Rücksendung tragen muss, habe ich kein Problem, dies hat sich mittlerweile als probates Mittel bei kleineren Onlineshops eingebürgert von ihrem Recht gebrauch zu machen und ich unterstütze die Idee dahinter.
Mein Verständnis endete jedoch, als mir der Verkäufer mitteilte, ich solle die Ware an die chinesische Adresse zurückschicken. Er verwies an dieser Stelle auf die Wiederrufsbelehrung in der dies steht, ich bin mir bewusst, dass dies zunächst meinem Versäumnis geschuldet ist, die Wiederrufsbelehrung nicht gelesen zu haben. Diese E-Mail erhielt ich am 21.06.2018.
Leider konnte ich in den §§ 312 BGB ff. und §§ 355 BGB ff. nichts finden, was dem widerspricht.
Jedoch erachte ich diese Praxis als unverhältnismäßig. Die Rücksendekosten sind pauschal enorm hoch, so dass sie reell ein enormes Hemmnis darstellen vom Widerrufsrecht gebrauch zumachen und es damit quasi ad absurdum führen.
Je länger ich über diese ausgeklügelte Praxis nachdenke, desto mehr möchte ich andere Verbraucher darauf aufmerksam machen, denn diese Vorgehensweise bewegt sich meines Erachtens in einer Grauzone, rechtlich alles sauber, aber insgesamt fraglich.
Der Verbraucher wird mit vermeintlichen Angeboten und den geringen Werten der Waren gelockt. Was das Mittel des teurer Rückversands nur umso wirksamer macht.
Darüberhinaus stellte ich beim wieder verpacken der Ware fest, dass sie stark durch Produktionsrückstände verschmutzt wurde. Was ein reklamationsrund ist, da die Ware mit diesen Flecken einen tatsächlichen Mangel aufweist. Ich möchte diesen Artikel also reklamieren, da er so nicht zu gebrauchen ist und fehlerhaft bzw mangelbehaftet bei mir eintraf. Ich habe den Verkäufer bereits wiederholt darauf hingewiesen, jedoch antwortet er nicht mehr auf meine Mails (Stand 28.06.2018).
Was kann ich jetzt noch tun?
Mit freundlichen Grüßen
Marie K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 2.7.18 an stylerausch, Frau Hatice Wrase weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Hallo Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Frau Marie K. hat bei uns bestellt. Wir haben Ihr, nachdem sie mit Paypal bezahlt hat, sofort die Ware zugeschickt.
Frau K. wollte die Ware, weil sie ihr nicht gefallen hat, wieder an uns zurücksenden. Wir haben auf unseren Widerruf verwiesen. Erst danach, war die Ware plötzlich verschmutzt, was aus der Sicht von Frau K. ein Grund sein sollte, die Rücksendekosten nicht selbst zu tragen.
Dass die Ware nicht so wie auf unseren Bildern aussehen soll, ist keinesfalls korrekt. Wir haben Tausende zufriedene Kundinnen, die auch öffentlich auf unserer Seite Ihre Bestellungen präsentieren und immer wieder bestellen. Bei Fashion ist es jedoch ganz normal, dass manche Kunden sagen: Super und die anderen sagen: Weniger schön.
Den Kaufpreis haben wir Frau K. jedoch schon auf ihr Paypalkonto erstattet. Sobald die Ware bei uns ankommt und die Verschmutzung, sofern sie vorhanden ist, auf Produktionsrückstände zurückzuführen ist, erstatten wir Frau K. gerne das Porto für die Rücksendung.
Dies wird allerdings zunächst geprüft, sobald die Ware angekommen ist.
Eine Lieferung nach China ist per International Einschreiben mit Trackingnummer ohne Probleme möglich und mit 6,20 Euro günstiger, als ein Paket innerhalb Deutschlands. Daher ist es kein Problem, die Ware nach China zu senden, wo sich unser Lager befindet.
Wir erstatten das Geld zusätzlich nicht erst dann, wenn die Ware angekommen ist, sondern sobald wir einen Trackingstatus der Rücklieferung sehen. Wir geben unseren Kunden also einen großen Vertrauensvorschuss, denn ob die Ware dann wirklich im Paket ist, bzw. vollständig und nicht defekt im Paket ist, sehen wir erst, wenn die Ware tatsächlich ankommt. Das Geld haben die Kunden aber bereits zurückbekommen, wenn es soweit ist.
Viele liebe Grüße
Hatice Wrase
Stylerausch.com
Mache gerade das selbe mit DeinSchuhwerk durch. Schuhe passen einfach nicht. Die Empfehlung der Firma eine Nummer größer zu nehmen war in meinem Fall jedenfalls falsch. Obwohl momentan es in China keinerlei Sicherheiten gibt, das das Paket am Ziel ankommt ( wegen Corona ) und es auch nicht sicher ist ,dass es eine Bestätigung von dort gibt, fordert mich die Firma dazu auf trotzdem die Schuhe nach China zurückzusenden. Was sol ich tun?
Mir ist es ebenso ergangen mit dem Shop belooxshop. Nirgends konnte ich lesen, dass eine
Rücksendung nach China erfolgen muss, nur dass ich die Kosten für die Rücksendung zu tragen habe.Zugesandt wurde mit das Päckchen von YunExpress Logistics GmbH und wenn ich da wegen
der Rücksendung nachsehe, heißt es, dass ich es nach Mörfelden, das ist die Versendeanschrift
schicken muss. Der belooxshop verlangt die Rücksendung nach China. Was nun? Wohin soll
ich Ihrer Meinung nach die Rücksendung vornehmen
Ich mache dieselben Erfahrungen momentan mit einem Shop namens Breitenbacher. Obwohl ich das Angebot für einen „warmen Wintermantel“sehr genau geprüft habe und aufgrund der dortigen Angaben sicher war, Ware aus Deutschland zu beziehen und ggf. auch national zurücksenden zu können, erhielt ich vorgestern ein Päckchen aus China mit einem teddyvliesgefütterten Stoffkittel, der in keiner Hinsicht dem Angebot entspricht. Auf meine Beschwerde kam nur die Rücksendeadresse in China mit Trackingforderung
Ging mir genauso. Rücksendung ging plötzlich nach China und ich musste auf Post 47,- € (!!) zahlen, weil das das günstigste wäre. Paypal hat dann 25,- € rückerstattet.Das war im Juni. Zur Krönung kam das Paket im November wieder zurück. Der Empfänger hat die Annahme verweigert und ich sollte jetzt noch einmal 10,- € zahlen. Ich habe auch die Annahme verweigert und eig. nichts mehr gehört bis jetzt DHL eine Rechnung über 46,89 € für Lagerung schickte.Hier hat nur DHL verdient.
Antwort zur Anfrage vom 6.1.21 von JO:
Auf Päckchen XS klicken = 8,99 und dann dadrunter auf Services ergänzen gehen = Versicherung bis 50 Euro und Sendungsverfolgung. Das kostet dann 4,00 € mehr.
Viel Erfolg!
P.S. Wenn die Ware mit Paypal bezahlt wurde, kann man die Versandkostenerstattung bei Paypal beantragen.
vielen Dank für die prompte Antwort.
scheinbar war ich auf beiden Augen blind und drehte mich bis zu Ihrer Nachricht scheinbar nur im Kreise.
Nach Ihrer Info konnte ich nun die Frankierung erfolgreich umsetzen, und das Päckchen geht morgen auf den Weg.
Auch habe ich -Ihrem Rat folgend – die Versandkostenerstattung bei PayPal beantragt – schauen wir mal was dabei herauskommt.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
mfg
Jo
Guten Morgen,
ich habe aktuell ebenfalls das Problem der Warenrücksendung nach China (LightInTheBox).
Ich möchte es als 2kg XS Päckchen für 8,89€ senden, finde aber keine Möglichkeit der Zubuchung einer Trackingnummer.
Bitte um Info, wo/wann/wie die Zubuchung der Trackingnummer erfolgt.
schon mal DANKE im Voraus
Jo
Nur zur allgemeinen Info: Eine Rücksendung nach China (mit Sendungsverfolgung) ist gar nicht sooo teuer… mal genauer schauen auf der DHL Website. Da geht man auf Päckchen international, wählt das Land an (Volksrepublik China) und kann für 5 Euro + das Traking dazubuchen. Es kommt natürlich auch auf Gewicht und Größe an….
Und: Wenn mit Paypal bezahlt, erstatten die die Rücksendekosten (Anmeldung dafür und Fotonachweis vorausgesetzt)
Das gleich habe ich mit ZEMONIA.de erlebt. Ware online auf Rechnung gekauft. In den AGB´s und Widerrufsbelehrung keine konkrete Angabe von möglich anfallenden Rücksendekosten. Lieferung erhalten, schlechte Qualität,sieht anders aus als Beschrieben usw). Retoure/Widerruf musste per Mail angefragt werden. Jetzt habe ich erfahren, dass ich die Ware nach China zurückschicken soll und das auf eigene Kosten(43€).Bei einem Warenwert von 60€….Was sagt der Verbraucherschutz dazu?Vielen Dank
Modeltalente.com
Die Bilder im Shop entsprechen in keinster Weise der gelieferten Ware. Der angeblich hochwertige Druck auf den T-Shirts entuppt sich als total verpixelt und blass.
Versand aus Deutschland, Rückversand nach China.
Und natürlich keine Kostenübernahme für den Rückversand.
Das ist glattet Betrug und sollte von jedem der darauf reingefallen ist bei Paypal auch so gemeldet werden.
Ich habe ein Problem mit Totalfrau. Ware passt überhaupt nicht, ich hatte keine Ahnung, dass die aus China kommt
und soll jetzt mit einer Track & Trace Nummer – nur das wird akzeptiert zurück schicken. Warenwert 50,99 EURO,
Rückversand 43,99 EURO, das steht wohl in keinem Verhältnis. Wenn ich nachfrage, schreibt ein Zwischenvermittler,
sie entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten, aber ich muss es nach China zurück schicken, eine andere
Möglichkeit gibt es nicht.
Auch ich bin leider bei Cloe Fashion rein gefallen. Was sagt denn der Verbraucherschutz dazu?
Habe das gleiche Problem mit Fancymolly (in einer Mail Ellutadesign). Nach Auskunft von DHL kostet die Rücksendung 43 Euro, Warenwert 28,99 Euro. Bin eigentlich auch mit Paypal nicht zufrieden. Da der Hinweis, dass ich den Warenwert nach Rücksendung erhalte mir auch von Fancymolly mitgeteilt wurde. Dazu braucht es keine Käuferschutz,
Schau mal auf der Webseite von DHL – anklicken , Päckchen Welt M (15,98) und dann dazu ‚Sonderwunsch ‚Sendungsverfolgung ‚ für 4 Euro dazu. Eintragen als Zielland: Volksrepublik China
Diesen Betrag kann man sich auf Antrag von Paypal erstatten lassen. (paypal.com/de/retouren ) , natürlich nur mit Nachweis!
Dazu kommen doch sicherlich noch Zollgebühren, oder? Wie funktioniert das überhaupt?
Hi, habe die Erfahrung mit likelymore gemacht. Sendung kam ewig nicht an, dann waren die 2 Stickjacken mit Kapuze nur dünne Lappen, die Sendung kam aus Köln. Die Retoure sollte ich nach China schicken, die Adresse hat lickelymore gemailt. 30% Nachlass, wenn ich die Lieferung behalte. Ich werde mal bei der Post fragen, was die Rücksendung kostet und dann erst entscheiden. Was ich davor von euch gelesen habe ist ja Haaresträubend. Bis 10 Euro ließe ich mir ja noch gefallen.
LG Caro
Bei DHL gibt es ein Päckchen bis 2kg ohne Rücksendeverfolgung (M kostet 15,98) , da kann man anklicken Extrawunsch – das ist dann die Sendungsverfolgung, das kostet 4 Euro extra. (insgesamt also 19,98)
(Zusatz : Paypal erstattet für die mit paypal bezahlten Sachen bis zu 25 Euro Rücksendekosten. Man muss die Rücksendung natürlich nachweisen…)
Auch ich habe gerade mit Cloe Fashion zu tun und möchte einen Pullover zurück schicken.
43,99€ sollte ich bezahlen. dann bin ich mal gespannt.
Ich bin aber nicht in Vorkasse bezahlen. Von daher habe ich zum Glück mein Geld noch.
Bitte um weiter Erfahrungswerte!
Hallo Markus, ich hatte das gleiche Problem mit Cloe Fashion. Da steckt einfach nur eine Frau dahinter, die schöne Produktfotos postet und die Sachen billig in China reproduzieren lässt. Das nennt man Produkttäuschung bzw. Betrug. Mein Bruder ist Anwalt und hat gesagt, dass man einfach gar nicht reagiert. Behalte die Ware als Beweis für die Produkttäuschung falls noch was kommt. Ich habe nie wieder was von denen gehört. Hatte auch keine Vorkasse geleistet. Gruß
Nie wieder Modetalente- es wird Werbung mit tollen Fotos gemacht und die Ware (Pullover, etc,) sieht in natura ganz anders aus – mindere Qualität- komische Passform…oder kommt gar nicht erst an! Wenn etwas nicht passt oder beschädigt ist, kann man es NICHT an die europäische Lieferadresse zurücksenden, sondern muss es NACH CHINA schicken!Das ist sehr teuer!…oder man bietet an, die Ware nicht zurück zu senden und 15% (lächerlich!) des Kaufpreises zu erstatten. Reine Abzocke!
Die gleichen Erfahrungen mache ich auch gerade mit modetalente… Ende November bestellt, die Teillieferungen sind bis heute noch nicht vollständig. Kein einziger Artikel entspricht der Werbung und der Fotos, minderwertigste Qualität und Verarbeitung! Ich möchte alles zurückschicken, bekomme jedoch dieselben Antworten wie ck mit dem Verweis, nach China zu schicken und dem Angebot der 15% Nachlass. Hat jemand einen Tipp, wie man weiter vorgehen kann?
Ich habe stur verhandelt und bin jetzt bei 50 %.
Die Fotos der gestrickten Pullover kommen hauptsächlich von Ravelry, eine Strick-Community. D.h. es sind Fotos handgestrickter Einzelstücke die von diesen Webseiten gestohlen und dreist weiter verwendet werden.
Wer möchte kann sich ja mal auf Ravelry Fotos von „alfa knits“, „Isabell Kraemer“ oder „Heidi Kirrmaier“ anschauen – da stammen viele der Fotos her.
Mit Modetalente habe ich auch gerade diese Erfahrung gemacht, auf den Fotos sehen die Teile recht schick aus, in Natura allerdings haben sie eine miserable Paßform und dürftige Qualität.
Die 15% des Kaufpreises wenn man die Ware behält & nicht zurückschickt ist unverschämt.
Applepod.ltd
Retoure nach China auf meine Kosten. Ware kam schon demoliert an und war totaler Betrug. Nun soll das laut Paypal nach China retourniert werden. An eine Chinesische Adresse ?! Wie denn?
Ich bin so wütend auch auf Paypal.
Constance
Ich habe gerade die gleichen Erfahrung mit der Firma chicyfit.com gemacht. Billigste Fälschung der Stiefel, aus Köln versandt, aber ich soll sie nach China zurückschicken. Finger weg von diesem Shop!
Ich habe ebenfalls die gleiche Erfahrung mit Chicyfit gemacht. Mitterweile hat Paypal erreicht, dass ich das Geld zurückbekomme, aber erst nach Rückversand nach China. Die Versandkosten soll ich tragen. Es ist definitiv eine andere Ware, als die angebotene zudem noch in der falschen Größe geliefert. Ich bin wirklich sauer, denn das ist ganz klar Betrug.
Ich sitze ebenfalls mit diesen Billigstiefeln hier. Mir wurden schon mehrfach „Geschenkkarten“ im Wert von 5-8€ für den nächsten Einkauf angeboten, als Entschädigung und ich soll die Stiefel behalten, auch wenn sie nicht passen und völlig minderwertig sind. Was kann man denn eigentlich tun, um diese Dinger los zu werden und sein Geld zurück zu bekommen… hat noch jemand einen Tip?
Paypal erstattet doch Kosten für Rücksendungen bis 25 Euro…man muss es natürlich nachweisen – Fotos von Versandettikett und Einlieferungszettel von der Post
Genauso geht es mir gerade mit glamtome. Blusen bestellt in „XL“ für 100 Euro, gekommen ist nach 8 Wochen ein Päckchen voll gleicher Strickrollis in „S“. Laut Paypal soll alles an eine chinesische Adresse zurückgeschickt werden von einem Versandunternehmen mit Nachverfolgung. FINGER WEG von solchen Shops auch wenn die Klamotten auf der Website noch so verführerisch sind!
Liebe Manuela, wie gehen Sie jetzt weiter vor? Ich habe auch Stiefel bestellt, die so billig sind, dass ich sie nicht kaufen werde, und die soll ich nach China schicken. Von Cloe Fashion kriege ich nur zu hören, dass es in den Richtlinien steht. Ich lasse das nun tatsächlich vom Anwalt prüfen, denn es ist ja eine Produkttäuschung.
Ich habe gerade das gleiche Problem mit Cloe Fashion. Die Stiefel sind total billig und entsprechen nicht der Darstellung auf der Seite. Und jetzt soll ich sie nach China zurückschicken.
Habe auch so ein Problem mit Cloe‘ Fashion.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Rücksendung?
Liebe Manuela, wie gehen Sie jetzt weiter vor? Ich habe auch Stiefel bestellt, die so billig sind, dass ich sie nicht kaufen werde, und die soll ich nach China schicken. Von Cloe Fashion kriege ich nur zu hören, dass es in den Richtlinien steht. Ich lasse das nun tatsächlich vom Anwalt prüfen, denn es ist ja eine Produkttäuschung.
Bei Cloe Fashion ist es genau dasselbe. Totale Abzocke, Sie behaupten die Schuhe wären in China extra für mich produziert worden, obwohl es eindeutig Billigware mit der einheitlichen Schuhgröße 41 ist. Ich kann nur vor diesem Shop warnen. Gibt es da keinen Käuferschutz? Die Ware ist eindeutig viel zu billig für den Preis, sieht anders aus als auf den Bildern im Shop und ich soll sie nach China zurück senden.
Ebenso ergeht es mir gerade bei modetalente.com.
Ich habe zwei Artikel (Pullover) bestellt aber nur einen erhalten.
Als ich dies reklamierte, sagte man mir, als ich auch den gelieferten mangels Passform zurückschicken wollte, ich solle
diesen nach China versenden um dann auch die Kosten für den nicht gelieferten zurückerstattet zu bekommen.
Fazit: Modetalente liefert nur ein Teil und der Kunde soll das nicht passende nach China senden um die Kosten erstattet zu bekommen.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und bin ebenfalls empört, dass die Ware, die aus den EU-Ländern kommt, nach China gesendet werden soll.Dieses ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden, 2 Zollerklärungen müssen gemacht werden und ich kann wohl nur bei der Post selbst erfahren, wie teuer das Paket tatsächlich ist, da noch zog aufgeschlagen wird.
All das finde ich sehr ärgerlich.
Mit freundlichen Grüßen
Hega-Karola