steiner-vision.de/brillen.de/SuperVista AG und sehparkOptik: „Steiner Vision Fatrate Code kein korrektes Verhalten der Firma“
Frau Nadja R. schrieb uns am 29.5.18:
Betreff: Steiner Vision Fatrate Code kein korrektes Verhalten der Firma
meldet die Internetseite: Brillen.de /steiner-vision.de die hängen zusammen oder sind eins
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe hier etwas für sie das anscheinend System hat.
Nach Recherchen im Internet
https://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/brillen-de-online-brillenanbieter-327137-1.html
gibt es hier mehrere Personen die gleiche bzw. ähnliche Probleme haben mit dieser Firma.
Eine Zermürbungstaktik die bei vielen Käufern aufgeht, weil sie Angst vor den Folgen haben.
Meine persönliche Erfahrung ist folgende:
Zum Ablauf:
Am 18. Januar 2018 habe ich bei Ihnen laut ihrer Werbung im Internet einen Flatrate Bonuscode heruntergeladen (oben links auf dem Flaterate Bonuscode PDF Anhang zu finden).
Darauf habe ich einen Termin 22. Januar.2018 bei einem ihren Vertragsoptiker Seeparkoptik Sundgauallee 51, 79114 Freiburg im Breisgau. Für mich nicht gerade um die Ecke.
Dort habe ich mir eine Brille machen lassen.
Ich habe den Bonuscode ihrer Flatrate als ausgedruckte Version dem Optiker abgegeben, mein Freund ist auch anwesend gewesen. Der kann das bestätigen.
Dann habe ich die Brille nach ihrer Fertigstellung abgeholt. (08. Februar 2018)
Ich habe den Optiker nochmals auf den Bonuscode aufmerksam gemachte, der meinte er hätte es vergessen und nachträglich abgegeben. Auch dieses Mal war mein Freund dabei.
Nächster Tag erstes Email gesendet (siehe Anhang, Beschwerde über den Ablauf, Forderung auf 449 Euro Preis für die Brille)
Ich habe dann am eine Rechnung von ihnen über 499,- Euro erhalten statt wie in ihrer Werbung von 449,- Euro.
Darauf habe ich am 20. Februar 2018 mit Frau Kaden (Kundenservice) telefoniert, die mir bestätigte, dass da noch was im Gange sei, sie sieht das im Computer. Ich solle doch mal die 449,- Euro überweisen (am 26. Februar 2018)
Die erste Mahnung erhalten am 23. März 2018.
Am 14. April 2018 Email an den Kundenservice geschrieben. Antwort: Bestätigung erhalten, dass der Betrag von 449 Euro in Ordnung ist, wird an Buchhaltung weitergeleitet
Die zweite Mahnung mit Inkassoverfahrens Androhung erhalten am 24. April.2018.
Am 26. April 2018 ein Email an den Kundenservice geschrieben. Antwort: angebliche Überschneidung bei der Buchhaltung
Am 24. Mai 2018 dubioses Inkassoverfahren per Email erhalten. Per Email widersprochen
Sie dürfen meinen vollen Namen nennen.
Wer gibt hier meine Email Adresse weiter, ist das überhaupt zulässig.
Leider kann ich hier keine PDF Dateien anhängen, es ist aber alles gut dokumentiert, falls sie mich kontaktieren.
mit freundlichen Grüssen
N. R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.5.18 an [email protected], Herrn Matthias Kampeter weiter, erhielt aber keine Antwort. Am 9.7.18 schrieb uns Frau R.:
Guten Morgen Herr Matthies,
der Alptraum (09.07.2018) geht weiter, heute habe ich eine weitere Email (siehe Anhang) des Inkassobüros erhalten mit Forderungen und Fristen. Bis zum 07.07.2018 habe ich keine „dritte Mahnung“ erhalten.
Was soll ich tun?
Mit freundlichen Grüssen
N.R.
Verbraucherschutz.de leitete den Schriftverkehr am 9.7.18 an [email protected] weiter und schrieb:
Sehr geehrter Herr Bernhard Dietmann,
die nachstehende Anfrage Ihrer Kundin, Frau R., hatte mein Kollege an die Firma Steiner Vision weiter geleitet, aber leider keine Antwort erhalten.
Da Frau R. die Brille aber ja bei Ihnen gekauft hat, möchte ich Sie hiermit bitten, mir bis zum 12.07.2018 um 15:00 Uhr eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Abhängig von der Antwort werden wir dann prüfen, ob wir den Vorgang auf www.verbraucherschutz.de veröffentlichen werden.
Frau R. möchten wir hiermit bitten, uns unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung gesetzt haben.
SehparkOptik schrieb am 10.7.18:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Frau R. hatte den Rabattcode bei der Bestellung nicht dabei. Sie hat ihn später nachgereicht, ich habe ihn an Super Vista weiter gegeben und er wurde auch im System berücksichtigt. Das hat mir meine Betreuerin von Super Vista auch so bestätigt. Ich habe keine Rechnung von Frau R. gesehen, ich weiß also nicht wieviel sie hätte bezahlen sollen. Warum es zu dem Mahnverfahren gekommen ist kann ich ihnen nicht sagen, so wie sich die Sache mir darstellt hat die Bank einen Fehler gemacht.
Ich kann mich nur an eine mail von Frau R. erinnern die ich (leider) gelöscht habe. Sie war extrem unerfreulich und ich hatte keine Ahnung was ich damit sollte. Ich hatte den Eindruck sie hat sich nur, entschuldigen sie den Ausdruck, in ihrer Wut ausgekotzt hat und die Mail beendet mit “nie wieder.“ Kein Wort von dem Problem, keine Frage nach Lösungsmöglichkeiten einfach ich habe fertig. Da ich davon ausgehen musste dass die Sache zwar unerfreulich aber zu Ende sei bin ich nicht weiter darauf eingegangen und habe die Mail (mit Bedauern) gelöscht. Ich bin gerne bereit wenn Frau R. sie mir noch einmal schickt darüber zu sprechen.
Missverständnisse passieren, das ist menschlich, nur sollten wir dann auch menschlich damit umgehen.
Ganz nebenbei, hat Frau R. etwas an der Brille aus zu setzen? Ist damit irgendetwas nicht in Ordnung? Sieht sie schlecht?
Ich habe über Super Vista in den letzten 2 Jahren ca. 1000 Brillen verkauft. Davon habe ich ungefähr 10 bis 20 echte Problemfälle gehabt aber ich habe mich mit allen vernünftig geeinigt. Noch nie in meiner 25 jährigen Selbstständigkeit musste eine Schiedsstelle eingeschaltet werden.
MfG
Bernhard Dietmann
SehparkOptik geöffnet: Mo. – Fr 9.oo – 13.oo und 15.oo – 18.30 Uhr
Tel. 0761 81614 Sa. 9.oo – 13.oo Uhr
Sundgauallee 51
79114 Freiburg
www.sehparkoptik.de
Frau R. schrieb uns dazu:
Guten Morgen Frau Lauckenmann,
und nun was soll ich tun, wenn der Optiker lügt und probiert sich in ein gutes Licht zu stellen.
Ich habe den Bonuscode ihrer Flatrate als ausgedruckte Version dem Optiker abgegeben, mein Freund ist auch anwesend gewesen. Der kann das bestätigen.
Dann habe ich die Brille nach ihrer Fertigstellung abgeholt. (08. Februar 2018)
Ich habe den Optiker nochmals auf den Bonuscode aufmerksam gemachte, der meinte er hätte es vergessen und nachträglich abgegeben. Auch dieses Mal war mein Freund dabei.
Nächster Tag erstes Email gesendet (siehe Anhang, Beschwerde über den Ablauf, Forderung auf 449 Euro Preis für die Brille)
Die Brille ist gezahlt und wir streiten über die Flatrate von 50 Euro, da hat die Bank keinen Fehler gemacht.
Mir nützt es auch nichts, dass die Firma zweimal bestätigt hat die Brille für 449 Euro zu bekommen.
Soll ich dem Inkassobüro das ausgefüllte Formular, indem ich klar den Forderungen widerspreche schicken?
Mit freundlichen Grüssen
N. R.
Verbraucherschutz.de schrieb an SehparkOptik:
Sehr geehrter Herr Dietmann,
die nachstehende Zuschrift erhielten wir noch von Frau R.
Die Frage ist doch nun, was unternehmen Sie, dass die Forderung an Frau R. ausgebucht wird?
Wir möchten Sie daher bitten, uns bis zum 16.7.18 mitzuteilen, dass die Forderung beim Inkassobüro storniert wurde.
SehparkOptik schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich kann ihre Forderung auch wenn sie berechtigt ist nicht erfüllen da ich keinen Einfluss auf das Inkassobüro habe. Ich habe das Inkassobüro nicht beauftragt, ich weiß noch nicht einmal um welches Büro es sich handelt.
Ich denke ich sollte die Situation ihnen noch einmal erklären. Frau R. kauft die Brille nicht bei mir sondern bei der Fa. SuperVista AG. Ich bin nur dazu da die Fassungen zu präsentieren, die Augenprüfung durch zu führen und die nötigen Messungen zu machen die zur Herstellung der Brille nötig sind. Diese Daten gebe ich dann weiter und damit ist meine Tätigkeit beendet.
Ich lüge nicht!
Ich kann die Verärgerung Von Frau R. verstehen aber ich setze mich nicht in ein gutes Licht wenn ich sage dass ich den Code weitergegeben habe und dieser auch berücksichtigt wurde. Das ist die Wahrheit!
Ich habe keinen Einfluss auf den Vorgang bei der Fa. SuperVista AG.
Ich habe ihre Mail weitergeleitet und um dringende Aufklärung gebeten, mehr kann ich nicht tuen.
Ich bemühe mich um sachliche und ehrliche Aufarbeitung und bin ohne Probleme dazu bereit für meine Fehler einzustehen, (sollte Frau R. wissen) wenn Frau R. sich aber weiter indem Ton, ehrabschneidend und der Lüge bezichtigend, über mich äußert muss ich meinerseits rechtliche Schritte vorbehalten. Noch einmal: Der Code wurde weitergegeben, berücksichtigt und das wurde mir telefonisch bestätigt. Mehr kann ich nicht tuen.
Ich schreibe keine Rechnungen, ich schalte keine Inkassobüros ein ich bin nur für die Messungen rund um die Brille verantwortlich. Diese Messungen führe ich für die Fa. SuperVista vor Ort durch und dafür bekomme ich eine Provision. Das sind meine Verbindungen zu der Fa. SuperVista und zu Frau R.. Hat sie etwas an der Brille aus zu setzen? Das ist meine Verantwortlichkeit.
Bernhard Dietmann
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SehparkOptik geöffnet: Mo. – Fr 9.oo – 13.oo und 15.oo – 18.30 Uhr
Tel. 0761 81614 Sa. 9.oo – 13.oo Uhr
Sundgauallee 51
79114 Freiburg
Verbraucherschutz.de leitete den Schriftverkehr an [email protected]; [email protected], Herrn Matthias Kampeter weiter und schrieb:
Sehr geehrter Herr Matthias Kamppeter (Vorsitzender)
wir erhielten die nachstehende Anfrage, die wir hiermit im Auftrag von Frau R. an Sie weiter leiten.
Frau R. hat sich vor Versendung Ihrer Anfrage über unser Kontaktformular damit einverstanden erklärt, dass ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden.
Durch den Schriftverkehr mit dem involvierten Optiker „Sehparkoptik“ konnte den Vorgang nicht geklärt werden.
Wir möchten Sie bitten, uns bis zum 18.07.2018 um 15:00 Uhr eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Abhängig von der Antwort werden wir dann prüfen, ob wir den Vorgang auf www.verbraucherschutz.de veröffentlichen werden.
Frau R. möchten wir hiermit bitten, uns unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung gesetzt haben.
Am 21.7.18 schrieben wir Frau R.:
Sehr geehrte Frau R.
die Firma hat uns auch nicht geantwortet und wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen,
muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Also ich habe vor knapp 2 Jahren das Angebot für 109,-€uro genutzt. Alles lief wie Bilderbuch ab. Ich nutze die Brille täglich bei der Arbeit im Freien und im Büro. Das einzige was nachgelassen hat, sind meine Augen. Wohlgemerkt , in der einfachsten Ausführung sind weder die Gläser bekratzt , noch das Gestell ausgeleiert ! Keine Ahnung, was manche Leute mit den Brillen so anstellen.
Das man selber „etwas“ mit der Brille anstellt ist gar nicht nötig. Es reicht ein „kompetenter“ neuer Angestellter des Optikers, welcher einem als Erstes seine eigene Visitenkarte in die Hand drückt, um den Eindruck der „Kompetenz“ noch zu verstärken, und direkt im Anschluss die neue Brille mit Titan(!)-Fassung bei mir anpasst, indem er mit der Brille in einen hinteren Raum verschwindet, wo er die Fassung mit Gewalt verbiegt. Geschäftsführerin nimmt sich davon nichts an und will nicht helfen.
Ich habe vor 2 Jahren eine Steiner-Brille (Gleitsicht) bei einem Partneroptiker gekauft. Es sollte eine „Premium-Plus“-Ausführung sein. Nun nach zwei Jahren ist die Fassung eigentlich unbrauchbar (Farbe abgewetzt, Scharniere locker) und die Gläser sind so schlimm zerkratzt, dass ein Optiker sie als „Eisfläche nach einem Hockey-Spiel“ bezeichnet hat. Von der versprochenen Extrahart-Beschichtung nichts zu spüren, die Gläser sind von einer sehr schlechten Qualität.
Nie wieder brille.de.
Super Vista AG. ( Brillen .de) Blos Hände Weg von deren Brillengestellen. Schrott!
Ich habe mir beim Partneroptiker eine Gleitsichtbrille für 604,- Euro machen lassen. Nach ca.15 Monaten platzte eine Schweissstelle des Titangestells. Ich bekam das gleiche Model im Sinne der Sachmängelhaftung neu. Jetzt nach wiederum ca.15 Monaten gleicher Schaden, gleiche Stelle. Wieder zum Partneroptiker. Jetzt verweigert Super Viesta de die 2. Sachmängelhaftung und ich soll 160,- Euro selbst zahlen. Note 6-
Die Firma SuperVista AG ist überhaupt NICHT SUPER!!! Meine erste Gleitsichtbrille erhielt ich nicht nach einer oder zwei Wochen sondern erst nach fast 4 Wochen! Dann war zwar der Weitsichtbereich ok, der Lesebereich aber „daneben“. Eine zweite Brille für den Bildschirm wurde ohne jegliche Prüfung für den 80cm-Bereich angefertigt und war dann unbrauchbar. Von der Firma und Ihren Partnern kann man NUR JEDEN WARNEN. Trotz Reklamationen gibt die Firma alles an ein Inkassebüro. HÄNDE WEG!!!!
Also, jetzt möchte ich ganz AKTUELL (01/2020) über unsere Erfahrungen mit Brillen.de berichten. Meine Mutter, mein Mann und ich haben im Dezember zum 2. Mal BRILLEN.DE genutzt, da wir mit unseren älteren Brillen sehr zufrieden waren.Erwähnen muss ich aber, dass der Optiker unseres Vertrauens auch Partneroptiker von brillen.de ist. Für uns heißt das: TOP Betreuung, TOP Brillen zum TOP Preis! Meine Mutter sieht mit ihrer neuen Brille (brillen.de) besser als mit ihrer alten für 1.000 Euro.
Alles OK
Der Optiker meiner Wahl hat mir die Augen vermessen und die Daten steiner-vision.de/Brillen.de/SuperVista AG übersand.
Nach etwa 14 Tagen, also noch vor Weihnachten, kam die Rechnung mit der Mitteilung, die Brille abholen zu können.
Mit der Abholung war alles wie immer. Brille kontrolliert, aufgesetzt, 25Km nach Hause gefahren.
Wie sollte es auch anders sein, da ich bereits fünf verschiedene Brillen bei brillen.de bestellt und gekauft habe.
1. Produkt Gleitsichtbrille von brillen.de ist mangelhaft Note 6 (musste ich selber erfahren)
2. Gläser schlecht geschliffen, Werte stimmen nicht die Folge schlechtes sehen.
3. Gewicht der Brille viel zu schwer +2dt da Gestell und Gläser B-Ware ist.
4. Bei Reklamationen 2 Vertragspartner. Brillen de. reagiert nicht auf Reklamationen und der
Optiker will damit nichts zu tuen haben. Mangelhaft Note 6.
5. Gesamtpreis genau so hoch wie andere Optiker/ vergleichen. Nie wieder brillen.de
Ich verstehe alle pos. Bewertungen, denn ich war anfänglich auch begeistert. Doch Vorsicht, denn die Wahrheit kommt später! Die Qualitätsgestelle erweisen sich nach 13 Monate als übler Witz und absolut enttäuschend ist dann der Kundenservice – weiß gar nicht, warum die E-Mail-Adresse service“at“brillen.de heißt, denn die ignorieren einfach jede E-Mail. Seit 8 Wochen versuche ich Kontakt aufzunehmen und warte auf eine Antwort – nichts und die Brille sieht furchtbar aus (sitze im Büro)
Leider fehlt hier der Platz für die ganze Geschichte. Ich habe auch ungerechtfertigt ein Schreiben vom Inkassounternehmen bekommen. Kundenservice hat mir mitgeteilt sie können nichts dagegen tun. Ich habe fan auf der Facebook Seite von Brillen.de drei Tage hintereinander meine Geschichte gepostet und potenzielle Kunden gewarnt. Dann habe ich plötzlich die Mitteilung vom Social Media manager bekommen er werde sich darum kümmern. Ergebnis das Mahnverfahren wurde abgeblasen.
Rechnung 10.1.2019 – SP19-1093342 brillen.de .Beim Partneroptiker wurden 3 x unterschiedliche Werte gemessen. Brillenpässe liegen vor. Die letzte Lieferung vom 25. 2. 2019 trug ich nunmehr auf Wunsch des Optikers einige Wochen, um meinen Augen Gelegenheit zu geben, sich an die neuen Werte zu gewöhnen. Die Messungen beim Optiker ergaben optimale Sicht ,aber Gläser sind wieder nicht richtig geschliffen. Der Mittelbereich unscharf. Die beantragte Geld-zurück-Garantie wird nicht beantwortet.
Das ist System
Ich habe mir am 10.12.18 eine Gleitsichtbrille als „Flatrate“ bestellt.
Die Rechnung sollte per E-Mail geschickt werden.
Mitte Januar zum Optiker Frage ob die Brille fertig ist, war sehr erstaunt dass ich noch keine Rechnung bekommen habe, denn die Brille war schon beim Optiker.
Ich nahm die Brille mit und wartet, bis ich dann am 5.3.19 ein Inkasso per Post bekam.
Lt. Aussage wird mit einer externen Firma gearbeitet, die eine falsche E-Mail Adresse von mir erhielten
Der Kauf erfolgt bei einem alt eingesessenen Optiker, das ist ja das Perfide daran. Den Umsatz teilen sich Optiker + SuperVista AG/brillen.de zu je 50 %. Im Streitfall (nicht so selten wie man denkt) entzieht sich der Optiker seiner Verantwortung, während brillen.de sich taub + stumm stellt. Eine geniale Geschäftsidee. Bin selbst betroffen. Habe heute etwas gründlicher recherchiert + staune, dass das unseriöse Geschäftsgebaren von brillen.de nicht schon längst größere Kreise gezogen hat.
Ich bin selbst betroffen. Partneroptiker und brillen.de bilden gemeinsam ein perfektes „wie-führe-ich-meine-Kunden-hinters-Licht-Duo“. Als ich den Optiker nach der dritten Reklamation auf die Geld-zurück-Garantie hinwies, sagte er mir nur, dass diese Garantie nicht gälte. Sie wird aber auf der Website von brillen-de beworben und nicht im Zusammenhang mit einer Aktion. Selbst wenn die Fehler eindeutig beim lokalen Optiker oder brillen.de liegen, die 90 Tage Garantie ist reine Augenwischerei
Auch ich habe schlimme Erfahrungen mit steiner-vision.de. Seit über einem Jahr versuche ich mein Brillengestell das sie mir verkauften zu ersetzen da innerhalb von 4 Monaten der rechte Bügel 4 Mal abfiel! Und die rote Farbe des Gestells wetzt sich total ab! Trotz unzähligen e-mails an die 3 verschieden Adressen die ich fand und einem Telefonanruf macht diese Firma NICHTS! Eine sehr unehrliche Institution.
Hallo, ich habe zwar meine Gutschrift zum Preis erhalten aber kann mit der Gleitsichtbrille nicht gut sehen. In der Ferne ist zwar alles schön und scharf, doch in Übergangsbereich so gut wie gar kein Sichtbereich. Mit Hilfe des des sehr freundlichen Optikers wurde mir eine zweite Brille gefertigt. Die Werte neu durchgemessen, mit gleichem Ergebnis. Auch mit der zweiten Brille kann ich nicht sehen. Was nun? Weiß einer Rat?
Heute (26.10.2018) flattert mir ein fetter Umschlag per Post ins Haus. MAHNUNG weil ich den Betrag nicht vollständig bezahlt hätte weil ich den 50€ Gutschein abgezogen habe soll ich nun incl. Mahngebühren 131€ nachzahlen…… das ist doch wohl ein Witz!
Das scheint bei denen gängige Praxis zu sein! Ich werde jedenfalls nicht zahlen. In dieser Firma weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand macht.
Mal sehen wie das Spiel weiter geht.
Hallo,
wie ist die Geschichte weiter gegangen.
Mir geht es genauso.
Ich habe eine Brille mit Altersrabatt gekauft.
In der Rechnung wurde dieser Rabatt nicht berücksichtigt.
Nach mehreren E Mails ( ohne Antwort) nun die Inkassoandrohung.
Ich werde die Angelegenheit nun einem Anwalt übergeben.
Vielleicht kann ich genügend Leidensgenossen finden um eine Sammelklage zu bekommen.
Mfg Bernd
Mir ist genau das gleiche passiert (Mai 2018). Erst habe ich wochenlang auf die Rechnung, die nicht kam, gewartet und dann kam gleich eine Mahnung per Mail. Daraufhin schrieb ich zurück das ich gern bezahlen würde wenn ich eine Rechnung hätte damit ich weiß wirklich es überweisen muss (Juli 2018). Ich habe dann sofort 449€ überwiesen , den 50€ Gutschein für die Teilname an der Umfrage hatte ich also abgezogen von der Rechnung über 499€. Somit war für mich alles erledigt!
Ich kann nicht verstehen, dass Verbraucherschutz de den Briefverkehr erst an den Optiker geschickt hat.
Die Beschwerdeführein hat ganz sicher keine Rechnung des Optikers erhalten, sondern von der Firma Steiner, bzw. Brillen.de
Ich habe mittlerweile 3 Gleitsichtbrillen, mal als reine Gleitsicht, als Sonnenbrille und selbsttönend.
Die Rechnung kam nie vom Optiker, alle Rabatte wurden berücksichtigt, die Brillen sind einwandfrei.
Allerdings lese ich auch, was ich beim Optiker unterschreibe.
Bei all dem stellt sich mir dann die Frage, ob man nicht lieber nachdenken sollte, bevor man individualisierte Produkte wie Brillen usw. zu Dumpingpreisen übers Internet kauft!? Geiz ist nicht immer geil.