Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend diese Mail, angeblich von Ryanair: „Reaktivieren Sie Ihr Konto“, sofort zu löschen, keinem Link zu folgen, keinen Button anzuklicken, keine Anhänge zu öffnen, und nicht auf diese Mail zu antworten.
Verbraucherschutz.de erhielt am 12.8.2021 die nachstehende Zuschrift von Ryanair <[email protected]>:
Philipp,
Sie haben seit geraumer Zeit nicht mehr bei uns gebucht und wir möchten sicherstellen, dass Sie den Zugriff auf Ihr myRyanair-Konto und alle damit verbundenen Vorteile nicht verlieren. Reaktivieren Sie Ihr Konto, um weiterhin ein nahtloses Buchungserlebnis zu genießen, Formulare mit Ihren Informationen vorab auszufüllen und auf Ihre Reisehistorie zuzugreifen.
Einloggen
(an dieser Stelle befindet sich in der Mail ein Button „Einloggen“. Anm.d.Red.)
Wenn Sie sich nicht innerhalb der nächsten 7 Tage anmelden, um Ihr Konto zu reaktivieren, wird Ihr myRyanair-Konto gelöscht. Das bedeutet, dass Sie alle Ihre Daten erneut eingeben müssen, wenn Sie wieder einen Flug bei uns buchen möchten.
myRyanair-Konten machen die Buchung und das Fliegen mit uns einfacher. Wir hoffen, dass Sie sich dafür entscheiden, Ihr Konto zu reaktivieren, und freuen uns darauf, Sie bald wieder an Bord zu sehen.
Vielen Dank
Ryanair.
Zusatzinfo: Vor allem suspekt da ich das Konto mit dem Namen meiner Frau eingetragen habe, aber mit meiner nominativen Email. Also liest das Programm den Vornamen aus der Mailadresse. Ryanair hätte meine Frau angesprochen 🙂
Das bedeutet dass eine Firma die Daten bei Ryanair lesen kann da ich eine Annulierungsversicherung abgeschlossen habe und sie mir daraufhin den Phishingspam zugesendet haben.
Hallo,
zum selben Thema habe gerade folgende Email bekommen. Sehr suspekt:
„Hallo Gerd,
Nur zur Erinnerung: Wir haben für Sie ein XCover-Konto für den Schutz erstellt, den Sie über Ryanair am 22. Januar 2023 erworben haben.
Um Ihr Konto zu aktivieren, loggen Sie sich bitte ein und bestätigen Sie Ihre Daten. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Ihren Anspruch zu beschleunigen, falls Sie einen einreichen.
Danke, dass Sie sich für uns entschieden haben,
das XCover-Team“
Täuschend echt,ich bin nur stutzig geworden weil ich öfters buche. Ryanair dürfte um dieses Problem wissen und warnt seine Kunden nicht. Finde ich schade
Tja, und es kommt noch schlimmer:
Ich habe mir angewöhnt, bei jeder Firma eine „persönliche“ Email-Adresse einzurichten. In diesem Falle also [email protected]
Es gibt KEINE andere Firma, die diese Email-Adresse hat. Die Zufälligkeit, dies zu erraten mit meinem etwas ungewöhnlichem Vornamen bedeutet: LEAK!
Bei Ryanair sind wohl Email-Adressen abgeflossen, ich denke, die haben ein Problem – ich werde mal chekcen, wem ich das melden muss.
Ich habe ebenfalls (schon zweimal) diese Nachricht bekommen. Täuschend echt – am Absender nicht zu erkennen, dass es Fake ist. Zum Glück ist man inzwischen vorsichtig. Für mich sehr wertvoll, dass man solche Foren, wie dieses hat, wo man sich informieren kann. Herzlichen Dank.
Guten Tag, ich habe die Nachricht auch erhalten nur auf englisch und über diese Email : [email protected]
Also Vorsicht.
Ja hallo zusammen,
ich habe auch eine solche Mail erhalten und wurde sofort stutzig, da ich normalerweise mit vollständigem Namen in der Anrede rechnen würde und eigentlich mit einer anderen Mailadresse bei RyanAir angemeldet bin.
Also sofort als Spam und Pfishing Mail erkannt.