smilewithstyle.at: Retoure nach Österreich muss selbst gezahlt werden.
Herr Mathis P. schrieb am 25.06.2020:
Betreff: Mangelhafte Ware, keine Rückerstattung, keine Antworten auf Mails
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung SS5551
Internetseite: smilewithstyle.at
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der o.g. Shop verkauft Mund-Nasemasken. Es macht den Eindruck, dass diese aus Österreich kommen. Dem ist nicht so. Nach Bestellung erfährt man, dass diese aus China kommen und billigstes Material sind. Angeblich sollte die Bearbeitungszeit max 5 Tage nach Bestellung sein. Nach ca 14 Tagen stornierte ich per Mail die Bestellung. Daraufhin erhielt ich eine Nachricht, dass es angeblich schon unterwegs ist (mit der direkt am Bestelltag erhaltenen Trackingnummer nicht nachzuvollziehen) und man den Shop bitte nicht erneut kontaktieren solle.
Nach Ankunft der Ware stellte ich fest, dass diese auch noch fehlerhaft ist. Nach mehrfachen Mails und Bildern wollte man mir aus „Kulanz“ 20% zurück erstatten. Nachdem ich bei Paypal einen Klärungsfall auf gemacht habe wollte man die fehlerhafte Maske komplett erstatt, jedoch ginge dies nur wenn der Fall geschlossen sei. Dies tat ich (mein Fehler) und habe seitdem nichts mehr von diesem Shop gehört. Es wird nicht mehr auf Mails geantwortet.
Im Internet sind bereits einige ähnliche/gleiche Bewertungen.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.06.2020 an Herrn David Schörkmayer (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erheilt am 26.06.2020 nachstehende Nachricht:
Hallo Michael,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitten halten Sie Rücksprache mit Herrn P.
Das Anliegen wurde bereits geklärt.
Liebe Grüße
Herr Mathis P. schrieb am 26.06.2020:
Guten Tag Herr Matthies,
nachdem ich den Fall bei Ihnen gemeldet habe, habe ich auch auf eigene Faust weiter recherchiert. Der ganze Vorgang ging schon einige Wochen so. Ich erhielt auch auf die Zusage, dass der Betrag zurück erstattet wird keine Antwort mehr auf Mails.
Diese Familie scheint diverse Shops zu betreiben. Teilweise sind die Unternehmen auf die Söhne? Angemeldet (Lukas und David) und teilweise auf den Vater? (Walter)
Auf einer der Homepages habe ich dann eine Telefonnummer gefunden. Diese fehlt bei eigentlich allen anderen im Impressum.
Daraufhin rief ich dort an und verlangte nach Lukas oder David. Diese waren nicht vor Ort, ich wurde aber an eine Dame weitergeleitet. Angeblich wäre die Rückerstattung auf mein Paypal Konto schon vor Tagen gewesen. Dies konnte ich nicht bestätigen, da ich parallel live in meinem Account war. Auf meine Anfrage würde die Dame mit einen Screenshot der Überweisung schicken. Just in dem Moment kam die Zahlung auf meinem Konto an. (alles mit Bildern/Mails belegbar).
Was diese „Jungs“ dort machen fällt meiner Meinung nach unter Betrug. Stornierungen vor Versand nicht möglich, Reklamationen werden wochenlang hingehalten und abgeschmettert etc. Dies passiert nicht nur in dem genannten Shop, sondern auch in den anderen. (durch meine Recherche gesehen)
Zudem erweckt die Website den Eindruck, dass die Ware aus Österreich kommt, und nicht direkt aus China.
Dort sind die selben Masken für 1-2 € bei wish bestellbar.
Auch der Weg/Versuch die Rückzahlung nicht machen zu müssen ist eine Frechheit. Ich erhielt von dieser „Firma“ eine Mail, dass man die Rückzahlung in Auftrag gegeben hätte. Nachdem nach 2-3 Tagen noch kein Eingang bei Paypal war fragte ich erneut nach. Dann wurde mir mitgeteilt, dass dies bei einem offenen Fall nicht geht.
Ich habe auch mit Paypal telefoniert und eine Rückzahlung bei einem offenen Fall ist immer möglich. Wenn dieser jedoch manuell vom Kunden geschlossen wird, dann kann er nicht wieder eröffnet werden.
Da ich, nachdem ich der Firma mitteilte das der Fall geschlossen ist, tagelang auf div. Mails keine Antwort erhielt, muss ich davon ausgehen, dass dort gehofft wurde ich würde „aufgeben“ und sie keine Rückzahlung vornehmen müssten.
Ich habe somit die defekte Maske erstattet bekommen, jedoch die zweite (die ich ja auch stornieren wollte) nicht. Diese könne ich ja auf meine Kosten retournieren. Da ist er Versand nach AT fast teurer.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Mathis P.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn P. am 29.06.2020:
Sehr geehrter Herr P.,
vielen Dank für Ihre Informationen. Ich fasse den ursprünglichen Vorgang mal zusammen: Zwei Masken bestellt, von denen eine beschädigt war und die wurde erstattet. Die zweite Maske wollten Sie retournieren und daraufhin hat der Händler Ihnen angeboten, das sie nach Erhalt der Maske erstatten, Sie allerdings die Versandkosten nach Östetrreich tragen müssen.
Ist das so korrekt?
Herr Mathis P. schrieb am 26.06.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
im Prinzip ist dies so richtig. Ich dachte halt, dass die fehlerhafte Maske retourniert werden müsse. In dieser Sendung hätte ich dann die ungewünschte Maske beigelegt und müsste somit keine Versandkosten tragen.
Zudem wurde eine Stornierung vor Versand regelrecht abgelehnt. Die beim Kauf angegebene Versanddauer wurde immens überschritten.
Kauf: 5.5. – angegebene Bearbeitungszeit 5 Werktage
Storno 18.5. – angeblich schon versendet – nicht mehr möglich
Anbei der Screenshot der Tracking – eigentlicher Versand am 27.5.
Somit wäre eine Storno problemlos möglich gewesen.
MFG,
Mathis P.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn P. am 01.07.2020:
Sehr geehrter Herr P.,
wir werden den Vorgang veröffentlichen. Was haben Sie noch recherchiert zu
Happy Online Shopping GmbH
Strickereistraße 207
8960 Öblarn, Österreich?
Herr Mathis P. schrieb am 01.07.2020:
Guten Tag Herr Matthies,
was meinen Sie mit „was haben Sie noch recherchiert“ ?
Diese Familie scheint einige Unternehmen in div. Branchen zu betreiben- Alle vom gleichen Standort aus. Teilweise ist der Geschäftsführer der Herr Walter Schörkmayr, teilweise die Söhne? Lukas und David und teilweise Frau/Schwester Kerstin bzw. Nicole.
Die Impressen sind meist ohne Angabe einer Telefonnummer.
Folgende Firmen gibt es (wahrscheinlich noch mehr)
Happy Online Shopping GmbH (Lukas u. David)
Produkt: Gesichtsmasken
Cleosisters (Kerstin u. Nicole)
Kosmetik etc.
Alphachoice (Lukas u. David)
Sportkleidung / taschen
Haben unter diesem Namen auch einen Amazon-Shop
Pearl Up (Walter)
Schankanlagen / Sirup
Better Taste (Walter) (Sitz in D-83236 Übersee)
Gehört zu Pearl Up
Hatte noch einen „Schmuck“shop gesehen, finde diesen aber nicht.
Bin ja anscheinend nicht der einzige..
de.trustpilot.com/review/smilewithstyle.at
Mit freundlichen Grüßen
Mathis P.
Impressum
Happy Online Shopping GmbH
Strickereistraße 207
8960 Öblarn, Österreich
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