smilewithstyle.at: Retoure nach Österreich muss selbst gezahlt werden.
Herr Mathis P. schrieb am 25.06.2020:
Betreff: Mangelhafte Ware, keine Rückerstattung, keine Antworten auf Mails
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung SS5551
Internetseite: smilewithstyle.at
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der o.g. Shop verkauft Mund-Nasemasken. Es macht den Eindruck, dass diese aus Österreich kommen. Dem ist nicht so. Nach Bestellung erfährt man, dass diese aus China kommen und billigstes Material sind. Angeblich sollte die Bearbeitungszeit max 5 Tage nach Bestellung sein. Nach ca 14 Tagen stornierte ich per Mail die Bestellung. Daraufhin erhielt ich eine Nachricht, dass es angeblich schon unterwegs ist (mit der direkt am Bestelltag erhaltenen Trackingnummer nicht nachzuvollziehen) und man den Shop bitte nicht erneut kontaktieren solle.
Nach Ankunft der Ware stellte ich fest, dass diese auch noch fehlerhaft ist. Nach mehrfachen Mails und Bildern wollte man mir aus „Kulanz“ 20% zurück erstatten. Nachdem ich bei Paypal einen Klärungsfall auf gemacht habe wollte man die fehlerhafte Maske komplett erstatt, jedoch ginge dies nur wenn der Fall geschlossen sei. Dies tat ich (mein Fehler) und habe seitdem nichts mehr von diesem Shop gehört. Es wird nicht mehr auf Mails geantwortet.
Im Internet sind bereits einige ähnliche/gleiche Bewertungen.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.06.2020 an Herrn David Schörkmayer (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erheilt am 26.06.2020 nachstehende Nachricht:
Hallo Michael,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitten halten Sie Rücksprache mit Herrn P.
Das Anliegen wurde bereits geklärt.
Liebe Grüße
Herr Mathis P. schrieb am 26.06.2020:
Guten Tag Herr Matthies,
nachdem ich den Fall bei Ihnen gemeldet habe, habe ich auch auf eigene Faust weiter recherchiert. Der ganze Vorgang ging schon einige Wochen so. Ich erhielt auch auf die Zusage, dass der Betrag zurück erstattet wird keine Antwort mehr auf Mails.
Diese Familie scheint diverse Shops zu betreiben. Teilweise sind die Unternehmen auf die Söhne? Angemeldet (Lukas und David) und teilweise auf den Vater? (Walter)
Auf einer der Homepages habe ich dann eine Telefonnummer gefunden. Diese fehlt bei eigentlich allen anderen im Impressum.
Daraufhin rief ich dort an und verlangte nach Lukas oder David. Diese waren nicht vor Ort, ich wurde aber an eine Dame weitergeleitet. Angeblich wäre die Rückerstattung auf mein Paypal Konto schon vor Tagen gewesen. Dies konnte ich nicht bestätigen, da ich parallel live in meinem Account war. Auf meine Anfrage würde die Dame mit einen Screenshot der Überweisung schicken. Just in dem Moment kam die Zahlung auf meinem Konto an. (alles mit Bildern/Mails belegbar).
Was diese „Jungs“ dort machen fällt meiner Meinung nach unter Betrug. Stornierungen vor Versand nicht möglich, Reklamationen werden wochenlang hingehalten und abgeschmettert etc. Dies passiert nicht nur in dem genannten Shop, sondern auch in den anderen. (durch meine Recherche gesehen)
Zudem erweckt die Website den Eindruck, dass die Ware aus Österreich kommt, und nicht direkt aus China.
Dort sind die selben Masken für 1-2 € bei wish bestellbar.
Auch der Weg/Versuch die Rückzahlung nicht machen zu müssen ist eine Frechheit. Ich erhielt von dieser „Firma“ eine Mail, dass man die Rückzahlung in Auftrag gegeben hätte. Nachdem nach 2-3 Tagen noch kein Eingang bei Paypal war fragte ich erneut nach. Dann wurde mir mitgeteilt, dass dies bei einem offenen Fall nicht geht.
Ich habe auch mit Paypal telefoniert und eine Rückzahlung bei einem offenen Fall ist immer möglich. Wenn dieser jedoch manuell vom Kunden geschlossen wird, dann kann er nicht wieder eröffnet werden.
Da ich, nachdem ich der Firma mitteilte das der Fall geschlossen ist, tagelang auf div. Mails keine Antwort erhielt, muss ich davon ausgehen, dass dort gehofft wurde ich würde „aufgeben“ und sie keine Rückzahlung vornehmen müssten.
Ich habe somit die defekte Maske erstattet bekommen, jedoch die zweite (die ich ja auch stornieren wollte) nicht. Diese könne ich ja auf meine Kosten retournieren. Da ist er Versand nach AT fast teurer.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Mathis P.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn P. am 29.06.2020:
Sehr geehrter Herr P.,
vielen Dank für Ihre Informationen. Ich fasse den ursprünglichen Vorgang mal zusammen: Zwei Masken bestellt, von denen eine beschädigt war und die wurde erstattet. Die zweite Maske wollten Sie retournieren und daraufhin hat der Händler Ihnen angeboten, das sie nach Erhalt der Maske erstatten, Sie allerdings die Versandkosten nach Östetrreich tragen müssen.
Ist das so korrekt?
Herr Mathis P. schrieb am 26.06.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
im Prinzip ist dies so richtig. Ich dachte halt, dass die fehlerhafte Maske retourniert werden müsse. In dieser Sendung hätte ich dann die ungewünschte Maske beigelegt und müsste somit keine Versandkosten tragen.
Zudem wurde eine Stornierung vor Versand regelrecht abgelehnt. Die beim Kauf angegebene Versanddauer wurde immens überschritten.
Kauf: 5.5. – angegebene Bearbeitungszeit 5 Werktage
Storno 18.5. – angeblich schon versendet – nicht mehr möglich
Anbei der Screenshot der Tracking – eigentlicher Versand am 27.5.
Somit wäre eine Storno problemlos möglich gewesen.
MFG,
Mathis P.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn P. am 01.07.2020:
Sehr geehrter Herr P.,
wir werden den Vorgang veröffentlichen. Was haben Sie noch recherchiert zu
Happy Online Shopping GmbH
Strickereistraße 207
8960 Öblarn, Österreich?
Herr Mathis P. schrieb am 01.07.2020:
Guten Tag Herr Matthies,
was meinen Sie mit „was haben Sie noch recherchiert“ ?
Diese Familie scheint einige Unternehmen in div. Branchen zu betreiben- Alle vom gleichen Standort aus. Teilweise ist der Geschäftsführer der Herr Walter Schörkmayr, teilweise die Söhne? Lukas und David und teilweise Frau/Schwester Kerstin bzw. Nicole.
Die Impressen sind meist ohne Angabe einer Telefonnummer.
Folgende Firmen gibt es (wahrscheinlich noch mehr)
Happy Online Shopping GmbH (Lukas u. David)
Produkt: Gesichtsmasken
Cleosisters (Kerstin u. Nicole)
Kosmetik etc.
Alphachoice (Lukas u. David)
Sportkleidung / taschen
Haben unter diesem Namen auch einen Amazon-Shop
Pearl Up (Walter)
Schankanlagen / Sirup
Better Taste (Walter) (Sitz in D-83236 Übersee)
Gehört zu Pearl Up
Hatte noch einen „Schmuck“shop gesehen, finde diesen aber nicht.
Bin ja anscheinend nicht der einzige..
de.trustpilot.com/review/smilewithstyle.at
Mit freundlichen Grüßen
Mathis P.
Impressum
Happy Online Shopping GmbH
Strickereistraße 207
8960 Öblarn, Österreich
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde