smilewithstyle.at: Retoure nach Österreich muss selbst gezahlt werden.
Herr Mathis P. schrieb am 25.06.2020:
Betreff: Mangelhafte Ware, keine Rückerstattung, keine Antworten auf Mails
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung SS5551
Internetseite: smilewithstyle.at
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der o.g. Shop verkauft Mund-Nasemasken. Es macht den Eindruck, dass diese aus Österreich kommen. Dem ist nicht so. Nach Bestellung erfährt man, dass diese aus China kommen und billigstes Material sind. Angeblich sollte die Bearbeitungszeit max 5 Tage nach Bestellung sein. Nach ca 14 Tagen stornierte ich per Mail die Bestellung. Daraufhin erhielt ich eine Nachricht, dass es angeblich schon unterwegs ist (mit der direkt am Bestelltag erhaltenen Trackingnummer nicht nachzuvollziehen) und man den Shop bitte nicht erneut kontaktieren solle.
Nach Ankunft der Ware stellte ich fest, dass diese auch noch fehlerhaft ist. Nach mehrfachen Mails und Bildern wollte man mir aus „Kulanz“ 20% zurück erstatten. Nachdem ich bei Paypal einen Klärungsfall auf gemacht habe wollte man die fehlerhafte Maske komplett erstatt, jedoch ginge dies nur wenn der Fall geschlossen sei. Dies tat ich (mein Fehler) und habe seitdem nichts mehr von diesem Shop gehört. Es wird nicht mehr auf Mails geantwortet.
Im Internet sind bereits einige ähnliche/gleiche Bewertungen.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.06.2020 an Herrn David Schörkmayer (Geschäftsführer) unter info@smilewithstyle.at weiter und erheilt am 26.06.2020 nachstehende Nachricht:
Hallo Michael,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitten halten Sie Rücksprache mit Herrn P.
Das Anliegen wurde bereits geklärt.
Liebe Grüße
Herr Mathis P. schrieb am 26.06.2020:
Guten Tag Herr Matthies,
nachdem ich den Fall bei Ihnen gemeldet habe, habe ich auch auf eigene Faust weiter recherchiert. Der ganze Vorgang ging schon einige Wochen so. Ich erhielt auch auf die Zusage, dass der Betrag zurück erstattet wird keine Antwort mehr auf Mails.
Diese Familie scheint diverse Shops zu betreiben. Teilweise sind die Unternehmen auf die Söhne? Angemeldet (Lukas und David) und teilweise auf den Vater? (Walter)
Auf einer der Homepages habe ich dann eine Telefonnummer gefunden. Diese fehlt bei eigentlich allen anderen im Impressum.
Daraufhin rief ich dort an und verlangte nach Lukas oder David. Diese waren nicht vor Ort, ich wurde aber an eine Dame weitergeleitet. Angeblich wäre die Rückerstattung auf mein Paypal Konto schon vor Tagen gewesen. Dies konnte ich nicht bestätigen, da ich parallel live in meinem Account war. Auf meine Anfrage würde die Dame mit einen Screenshot der Überweisung schicken. Just in dem Moment kam die Zahlung auf meinem Konto an. (alles mit Bildern/Mails belegbar).
Was diese „Jungs“ dort machen fällt meiner Meinung nach unter Betrug. Stornierungen vor Versand nicht möglich, Reklamationen werden wochenlang hingehalten und abgeschmettert etc. Dies passiert nicht nur in dem genannten Shop, sondern auch in den anderen. (durch meine Recherche gesehen)
Zudem erweckt die Website den Eindruck, dass die Ware aus Österreich kommt, und nicht direkt aus China.
Dort sind die selben Masken für 1-2 € bei wish bestellbar.
Auch der Weg/Versuch die Rückzahlung nicht machen zu müssen ist eine Frechheit. Ich erhielt von dieser „Firma“ eine Mail, dass man die Rückzahlung in Auftrag gegeben hätte. Nachdem nach 2-3 Tagen noch kein Eingang bei Paypal war fragte ich erneut nach. Dann wurde mir mitgeteilt, dass dies bei einem offenen Fall nicht geht.
Ich habe auch mit Paypal telefoniert und eine Rückzahlung bei einem offenen Fall ist immer möglich. Wenn dieser jedoch manuell vom Kunden geschlossen wird, dann kann er nicht wieder eröffnet werden.
Da ich, nachdem ich der Firma mitteilte das der Fall geschlossen ist, tagelang auf div. Mails keine Antwort erhielt, muss ich davon ausgehen, dass dort gehofft wurde ich würde „aufgeben“ und sie keine Rückzahlung vornehmen müssten.
Ich habe somit die defekte Maske erstattet bekommen, jedoch die zweite (die ich ja auch stornieren wollte) nicht. Diese könne ich ja auf meine Kosten retournieren. Da ist er Versand nach AT fast teurer.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Mathis P.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn P. am 29.06.2020:
Sehr geehrter Herr P.,
vielen Dank für Ihre Informationen. Ich fasse den ursprünglichen Vorgang mal zusammen: Zwei Masken bestellt, von denen eine beschädigt war und die wurde erstattet. Die zweite Maske wollten Sie retournieren und daraufhin hat der Händler Ihnen angeboten, das sie nach Erhalt der Maske erstatten, Sie allerdings die Versandkosten nach Östetrreich tragen müssen.
Ist das so korrekt?
Herr Mathis P. schrieb am 26.06.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
im Prinzip ist dies so richtig. Ich dachte halt, dass die fehlerhafte Maske retourniert werden müsse. In dieser Sendung hätte ich dann die ungewünschte Maske beigelegt und müsste somit keine Versandkosten tragen.
Zudem wurde eine Stornierung vor Versand regelrecht abgelehnt. Die beim Kauf angegebene Versanddauer wurde immens überschritten.
Kauf: 5.5. – angegebene Bearbeitungszeit 5 Werktage
Storno 18.5. – angeblich schon versendet – nicht mehr möglich
Anbei der Screenshot der Tracking – eigentlicher Versand am 27.5.
Somit wäre eine Storno problemlos möglich gewesen.
MFG,
Mathis P.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn P. am 01.07.2020:
Sehr geehrter Herr P.,
wir werden den Vorgang veröffentlichen. Was haben Sie noch recherchiert zu
Happy Online Shopping GmbH
Strickereistraße 207
8960 Öblarn, Österreich?
Herr Mathis P. schrieb am 01.07.2020:
Guten Tag Herr Matthies,
was meinen Sie mit „was haben Sie noch recherchiert“ ?
Diese Familie scheint einige Unternehmen in div. Branchen zu betreiben- Alle vom gleichen Standort aus. Teilweise ist der Geschäftsführer der Herr Walter Schörkmayr, teilweise die Söhne? Lukas und David und teilweise Frau/Schwester Kerstin bzw. Nicole.
Die Impressen sind meist ohne Angabe einer Telefonnummer.
Folgende Firmen gibt es (wahrscheinlich noch mehr)
Happy Online Shopping GmbH (Lukas u. David)
Produkt: Gesichtsmasken
Cleosisters (Kerstin u. Nicole)
Kosmetik etc.
Alphachoice (Lukas u. David)
Sportkleidung / taschen
Haben unter diesem Namen auch einen Amazon-Shop
Pearl Up (Walter)
Schankanlagen / Sirup
Better Taste (Walter) (Sitz in D-83236 Übersee)
Gehört zu Pearl Up
Hatte noch einen „Schmuck“shop gesehen, finde diesen aber nicht.
Bin ja anscheinend nicht der einzige..
de.trustpilot.com/review/smilewithstyle.at
Mit freundlichen Grüßen
Mathis P.
Impressum
Happy Online Shopping GmbH
Strickereistraße 207
8960 Öblarn, Österreich
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
schutzklick.de beendet die Handyversicherung und erstattet die Prämie
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
myheritage.com storniert das Abonnement
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
schutzklick.de beendet die Handyversicherung und erstattet die Prämie
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
myheritage.com storniert das Abonnement
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
Keine Ware erhalten und trotzdem storniert PayPal die Forderung nicht
Rechnungen von registrierstelle.de / registrierungsstelle.online / hreintrag.de
Fake Shops 2021 April
AppL Handels UG / Delando.de. Handy nicht neuwertig, falsche Farbe
tipico.de zahlt Gewinn wegen angeblicher Spielsucht nicht aus
Vorsicht vor SMS: „Facebook: Verdächtige Aktivität auf Ihrem Facebook-Konto“
Frohland.de: Rechtswidriges Impressum / antwortet uns nicht
gletta.com / Globaltraderd: Keine Rückzahlung nach Retoure seit sechs Wochen
proaktivmarket.com: Broker zahlt Beträge nicht aus
belvandeo-boxspring.de: Nach Nichtlieferung kein Geld zurück seit 7 Monaten
cricut.com/de_de: Mehr als 20 Uploads nur mit Abonnement möglich
veryvoga.com: Bestellung nicht erhalten, soll trotzdem bezahlt werden
tischfabrik24.de: Keine Lieferung, keine Erstattung des Kaufpreises seit über einem Jahr
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
supreme-beauty.de erstattet nach zwei Monaten endlich die Retoure
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht