SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Verbraucherschutz.de erhielt Anfang November 2023 drei Zuschriften von Verbrauchern bezüglich des Netflix HD Abo Upgrades. Am 07.11.2023 erhielten wir die nachstehende Zuschrift von Frau Beate M. :
Betreff: Sky
Internetseite: Sky.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze seit vielen Jahren ein Abo bei Sky, aktuell über € 64 pro Monat. Dieses setzt sich wie folgt zusammen:
Sky Entertainment Plus + Cinema + Sport + Bundesliga: € 66,50
12 Monate lang je € 12,50 Gutschrift: -€ 12,50
Abonnementgebühr für Multiscreen: € 10,00
11 Monate je € 6,00 Ausgleich Preisanpassung: -€ 6,00
Monatlicher Preis für HD+: € 6,00
Heute sehe ich ein Abbuchung von Sky auf unserem Girokonto über € 144. Wertstellung 07.11.23 und Buchungsdatum ebenfalls der 07.11.23. Diese setzt sich gemäß der Abrechnung von Sky, einsehrbar auf der Internetseite Sky.de, aus dem o. g. Abo-Preis von € 64,00 plus 16 x „Upgrade HD Netflix“ zu jeweils € 5,00 zusammen. Sky berechnet hier € 80,00 rückwirkend vom 02.08.2022 bis zum 01.12.2023 ein „Uprade HD Netflix“, obwohl ich so ein Upgrade nie bestellt habe. Ich hatte in der Vergangenheit nur die Möglichkeit bekommen, Netflix als Bestandteil des bestehenden Abo`s zu nutzen, ohne jedoch ein Upgrade auf Netflix HD.
Am 31.10.2023 habe ich ein Email von Sky.de erhalten. Hier der Inhalt:
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Hallo Beate,
du hast vor einiger Zeit dein Netflix-Abo als Teil deines Entertainment Plus Pakets erweitert. Aufgrund eines Systemfehlers wurden dir die dafür anfallenden Mehrkosten für die Zubuchung des Netflix-Standard-Abos oder Netflix-Premium-Abos nicht berechnet.
Die Nutzung deines Netflix-Abos war von dem Systemfehler nicht betroffen und die Zubuchung wurde dir von Netflix per E-Mail bestätigt. Daher werden wir die aufgelaufenen Mehrkosten seit der Änderung nachberechnen. Das bedeutet:
Deine November-Abrechnung von Sky wird durch die aufgelaufenen Mehrkosten einmalig höher ausfallen. Du kannst den Rechnungsbetrag ab dem 6. November in deinem Sky Kundenkonto einsehen.
Zusätzlich wird ab November die Abrechnung entsprechend korrigiert.
Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit Sky und Netflix.
Dein Sky Team
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Ich habe bisher von einem Einspruch gegen die Abbuchung abgesehen, da ja zumindest ein Teil der Abbuchung in Höhe von € 64 gerechtfertigt ist.
Mehrere Versuche meinerseits, heute telefonisch mit Sky in Kontakt zu treten, sind durch Abbruch der Verbingung in der Telefonhotline von Sky.de ergebnislos verlaufen.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit helfen könnten. Ich bin gern bereits, diese € 5,00 pro Monat für den HD-Empfang von Netflix zu zahlen, jedoch nicht rückwirkend aufgrund eines offensichtlichen Abrechnungsfehlers im Haus Sky.
Vielen Dank und beste Grüße
Beate M.
Nummer:
Kundennummer: 6247977508
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Sky weiter. Frau M. schrieb uns am 15.11.23:
Hallo Frau Lauckenmann,
in der Anlage finden Sie die Antwort von Sky. Ich bin mit dieser Lösung einverstanden und beobachte nunmehr, ob die seitens Sky angekündigte Gutschrift tatsächlich erfolgt. Sollte es da zu Problemen kommen, so würde ich mich noch einmal bei Ihnen melden.
Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüssen
Beate M.
Sehr geehrte Frau M.
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11. November 2023., mit welcher Sie sich auch zusätzlich an den Verbraucherschutz wandten. Diese wurde uns zwischenzeitlich zur weiteren Prüfung und Bearbeitung weitergeleitet.
Nach Prüfung der Angelegenheit verbleiben wir bei unserer, Ihnen gegenüber bereits erläuterter Sichtweise. Aufgrund eines Systemfehlers wurden die Mehrkosten für die Zubuchung des Netflix-Premium-Abonnements bedauerlicherweise nicht berechnet. Die Nutzung des Netflix-Abonnements war von dem Systemfehler nicht betroffen, da Netflix diese Änderung entsprechend freigeschalten hat. Daher haben wir die aufgelaufenen Mehrkosten seit der Änderung nun nachberechnet.
Um Ihnen in der Angelegenheit entgegenzukommen, haben wir uns – aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht – dazu entschlossen, auf Ihrem Kundenkonto eine Gutschrift in Höhe von 80,00 Euro (Höhe der Nachberechnung) zu hinterlegen. Diesen Betrag werden wir dementsprechend mit den nächstanfallenden Programmgebühren verrechnen, beziehungsweise rückerstatten. Zudem werden wir Netflix HD zum 30. November 2023 beenden.
Die Rückerstattung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten hierbei um Verständnis.
Wir gehen davon aus, dass die von uns gezeigte Kulanz, Ihre Zustimmung findet und stehen für etwaige Rückfragen weiterhin gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
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Constantin H. schrieb uns am 10.11.23:
Betreff: Sky Fernsehen
Internetseite: www.sky.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren, die Firma Sky hat mir aus heiterem Himmel aktuell im November 2023 für 16 Monate -rückwirkend- ein Netflix HD Abo Upgrade berechnet. In meinem Sky Abo ist bereits Netflix inkludiert; jetzt soll ich 16x 5€ Aufschlag rückwirkend zahlen weil ich angeblich irgendwann mal (wann und ob überhaupt kann man mir nicht sagen) angeblich ein Upgrade für 2 Streams benutzt habe. Einen Hinweis, eine Nachricht oder eine Zustimmung habe ich nie dafür abgegeben. Genutzt habe ich es auch nicht. Sky hat darüber auch keine Informationen. Das ganze ist mehr als dubios. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Constantin H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.11.23 an Sky weiter. Herr H. schrieb uns am 15.11.23:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort und Hilfe,
eben erhielt ich unten stehende Mail.
Beste Grüsse
C. H.
Diese Zuschrift leiteten wir an Sky weiter.
Herr H. hat daraufhin am 15.11.23 das gleiche Schreiben von Sky erhalten, wie Frau M.
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Herr Nico M. schrieb uns ebenfalls am 7.11.23:
Betreff: Sky Deutschland
Internetseite: sky.de
Nachrichtentext:
Im Zuge der Abrechnung für den November 2023 meines Sky Abos wurden mir rückwirkend ab August 2022 monatlich 5,00€ zusätzlich für ein angeblich gebuchtes Netflix UHD Paket abgebucht. Gebucht habe ich das nicht wissentlich. Es folgte keine Vorankündigung der Abbuchung bei mir und auch im Nachhinein keine Entschuldigung. Mein üblicher Abbuchungsbetrag wurde damit mehr als verdoppelt. Die Abbuchung folgte laut Sky aufgrund eines technischen Fehlers bei Sky. Mir wurde damit über ein Jahr in meinem Kundenkonto und meiner monatlichen Abrechnung ein um 5€ zu niedriger Monatspreis des Abos angezeigt und vermittelt. Erwähnenswert ist dabei auch eine Preiserhöhung Anfang 2023 (die nächste soll nun wieder im Februar 2024 kommen). Mir entsteht der Eindruck, man wollte die Preise mit künstlichen Fehlern niedrig halten damit weniger Abonnenten der Preiserhöhung widersprechen.
Auch diese Zuschrift leiteten wir an Sky weiter.
Herr M. hat daraufhin am das gleiche Schreiben von Sky erhalten, wie Frau M. und Herr M.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
onlinepaymentplatform.com erstattet nach Stornierung der Bestellung
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
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Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
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hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
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mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
Tripadvisor.com: Zahlung ist nur über die Tripadvisor Plattform sicher
Stornierung/Widerruf bei Outdoorheld.at nicht möglich / Ware aus China
Emma-Matratze.de: Keine Kommunikation möglich
Mr-Back.de: Keine Retoure möglich – Drohung mit Inkasso nach über einem Jahr
Fake Shops November 2023
breathablesneakerssales.com ist ein Fake Shop
booking.com: Keine Rückmeldung, keine Erstattung
bikeheroes.at: „Verweigerung der Rückerstattung bei Stornierung“
99kitchens.de sowie stylefy.de: Hinhaltetaktik statt Rückerstattung
Kauf / Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen: Klicken Sie keinen Link an, den Sie per Mail oder SMS erhalten!
belvilla.de: Keine Erstattung für die stornierte Reise, antwortet uns nicht
booking.com: Keine Erstattung des Reisepreises trotz völlig desolater Unterkunft
rooms24 verschickt ungerechtfertigt Rechnungen, antwortet nicht auf die Beschwerde
belvilla.com erstattet die stornierte Reise nicht, antwortet uns nicht
Fake Shops Oktober 2023
visumantrag.de ist keine Regierungsbehörde! Weiterleitung auf my-trip-online.de führt zum Abo!
visumantrag.de leitet weiter auf ETA – my-trip-online.com
Hahn-Solar beantwortet unsere Anfragen nicht mehr
[email protected] gehört nicht zur echten Firma Delife.eu!
Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
barefooted.de heißt jetzt feldluft.de! : Ware aus China!
Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
Fake Shops September 2023
Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert
house-4u.de / baumax24.de bei Ebay ist ein Fake Shop
Fake Shops August 2023