SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Verbraucherschutz.de erhielt Anfang November 2023 drei Zuschriften von Verbrauchern bezüglich des Netflix HD Abo Upgrades. Am 07.11.2023 erhielten wir die nachstehende Zuschrift von Frau Beate M. :
Betreff: Sky
Internetseite: Sky.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze seit vielen Jahren ein Abo bei Sky, aktuell über € 64 pro Monat. Dieses setzt sich wie folgt zusammen:
Sky Entertainment Plus + Cinema + Sport + Bundesliga: € 66,50
12 Monate lang je € 12,50 Gutschrift: -€ 12,50
Abonnementgebühr für Multiscreen: € 10,00
11 Monate je € 6,00 Ausgleich Preisanpassung: -€ 6,00
Monatlicher Preis für HD+: € 6,00
Heute sehe ich ein Abbuchung von Sky auf unserem Girokonto über € 144. Wertstellung 07.11.23 und Buchungsdatum ebenfalls der 07.11.23. Diese setzt sich gemäß der Abrechnung von Sky, einsehrbar auf der Internetseite Sky.de, aus dem o. g. Abo-Preis von € 64,00 plus 16 x „Upgrade HD Netflix“ zu jeweils € 5,00 zusammen. Sky berechnet hier € 80,00 rückwirkend vom 02.08.2022 bis zum 01.12.2023 ein „Uprade HD Netflix“, obwohl ich so ein Upgrade nie bestellt habe. Ich hatte in der Vergangenheit nur die Möglichkeit bekommen, Netflix als Bestandteil des bestehenden Abo`s zu nutzen, ohne jedoch ein Upgrade auf Netflix HD.
Am 31.10.2023 habe ich ein Email von Sky.de erhalten. Hier der Inhalt:
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Hallo Beate,
du hast vor einiger Zeit dein Netflix-Abo als Teil deines Entertainment Plus Pakets erweitert. Aufgrund eines Systemfehlers wurden dir die dafür anfallenden Mehrkosten für die Zubuchung des Netflix-Standard-Abos oder Netflix-Premium-Abos nicht berechnet.
Die Nutzung deines Netflix-Abos war von dem Systemfehler nicht betroffen und die Zubuchung wurde dir von Netflix per E-Mail bestätigt. Daher werden wir die aufgelaufenen Mehrkosten seit der Änderung nachberechnen. Das bedeutet:
Deine November-Abrechnung von Sky wird durch die aufgelaufenen Mehrkosten einmalig höher ausfallen. Du kannst den Rechnungsbetrag ab dem 6. November in deinem Sky Kundenkonto einsehen.
Zusätzlich wird ab November die Abrechnung entsprechend korrigiert.
Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit Sky und Netflix.
Dein Sky Team
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Ich habe bisher von einem Einspruch gegen die Abbuchung abgesehen, da ja zumindest ein Teil der Abbuchung in Höhe von € 64 gerechtfertigt ist.
Mehrere Versuche meinerseits, heute telefonisch mit Sky in Kontakt zu treten, sind durch Abbruch der Verbingung in der Telefonhotline von Sky.de ergebnislos verlaufen.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit helfen könnten. Ich bin gern bereits, diese € 5,00 pro Monat für den HD-Empfang von Netflix zu zahlen, jedoch nicht rückwirkend aufgrund eines offensichtlichen Abrechnungsfehlers im Haus Sky.
Vielen Dank und beste Grüße
Beate M.
Nummer:
Kundennummer: 6247977508
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Sky weiter. Frau M. schrieb uns am 15.11.23:
Hallo Frau Lauckenmann,
in der Anlage finden Sie die Antwort von Sky. Ich bin mit dieser Lösung einverstanden und beobachte nunmehr, ob die seitens Sky angekündigte Gutschrift tatsächlich erfolgt. Sollte es da zu Problemen kommen, so würde ich mich noch einmal bei Ihnen melden.
Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüssen
Beate M.
Sehr geehrte Frau M.
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11. November 2023., mit welcher Sie sich auch zusätzlich an den Verbraucherschutz wandten. Diese wurde uns zwischenzeitlich zur weiteren Prüfung und Bearbeitung weitergeleitet.
Nach Prüfung der Angelegenheit verbleiben wir bei unserer, Ihnen gegenüber bereits erläuterter Sichtweise. Aufgrund eines Systemfehlers wurden die Mehrkosten für die Zubuchung des Netflix-Premium-Abonnements bedauerlicherweise nicht berechnet. Die Nutzung des Netflix-Abonnements war von dem Systemfehler nicht betroffen, da Netflix diese Änderung entsprechend freigeschalten hat. Daher haben wir die aufgelaufenen Mehrkosten seit der Änderung nun nachberechnet.
Um Ihnen in der Angelegenheit entgegenzukommen, haben wir uns – aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht – dazu entschlossen, auf Ihrem Kundenkonto eine Gutschrift in Höhe von 80,00 Euro (Höhe der Nachberechnung) zu hinterlegen. Diesen Betrag werden wir dementsprechend mit den nächstanfallenden Programmgebühren verrechnen, beziehungsweise rückerstatten. Zudem werden wir Netflix HD zum 30. November 2023 beenden.
Die Rückerstattung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten hierbei um Verständnis.
Wir gehen davon aus, dass die von uns gezeigte Kulanz, Ihre Zustimmung findet und stehen für etwaige Rückfragen weiterhin gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
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Constantin H. schrieb uns am 10.11.23:
Betreff: Sky Fernsehen
Internetseite: www.sky.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren, die Firma Sky hat mir aus heiterem Himmel aktuell im November 2023 für 16 Monate -rückwirkend- ein Netflix HD Abo Upgrade berechnet. In meinem Sky Abo ist bereits Netflix inkludiert; jetzt soll ich 16x 5€ Aufschlag rückwirkend zahlen weil ich angeblich irgendwann mal (wann und ob überhaupt kann man mir nicht sagen) angeblich ein Upgrade für 2 Streams benutzt habe. Einen Hinweis, eine Nachricht oder eine Zustimmung habe ich nie dafür abgegeben. Genutzt habe ich es auch nicht. Sky hat darüber auch keine Informationen. Das ganze ist mehr als dubios. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Constantin H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.11.23 an Sky weiter. Herr H. schrieb uns am 15.11.23:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort und Hilfe,
eben erhielt ich unten stehende Mail.
Beste Grüsse
C. H.
Diese Zuschrift leiteten wir an Sky weiter.
Herr H. hat daraufhin am 15.11.23 das gleiche Schreiben von Sky erhalten, wie Frau M.
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Herr Nico M. schrieb uns ebenfalls am 7.11.23:
Betreff: Sky Deutschland
Internetseite: sky.de
Nachrichtentext:
Im Zuge der Abrechnung für den November 2023 meines Sky Abos wurden mir rückwirkend ab August 2022 monatlich 5,00€ zusätzlich für ein angeblich gebuchtes Netflix UHD Paket abgebucht. Gebucht habe ich das nicht wissentlich. Es folgte keine Vorankündigung der Abbuchung bei mir und auch im Nachhinein keine Entschuldigung. Mein üblicher Abbuchungsbetrag wurde damit mehr als verdoppelt. Die Abbuchung folgte laut Sky aufgrund eines technischen Fehlers bei Sky. Mir wurde damit über ein Jahr in meinem Kundenkonto und meiner monatlichen Abrechnung ein um 5€ zu niedriger Monatspreis des Abos angezeigt und vermittelt. Erwähnenswert ist dabei auch eine Preiserhöhung Anfang 2023 (die nächste soll nun wieder im Februar 2024 kommen). Mir entsteht der Eindruck, man wollte die Preise mit künstlichen Fehlern niedrig halten damit weniger Abonnenten der Preiserhöhung widersprechen.
Auch diese Zuschrift leiteten wir an Sky weiter.
Herr M. hat daraufhin am das gleiche Schreiben von Sky erhalten, wie Frau M. und Herr M.