Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
Herr J. S. schrieb am 23.10.2023 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: Ein Vertrag mit Dr. Smile in Name meiner Frau kündigen
Internetseite: www.drsmile.de/
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich per E-Mail an Sie, um Unterstützung in Bezug auf eine Vertragssituation mit Dr. Smile zu erbitten. Meine Frau, M.Z., hatte am 19. September einen Termin für einen 3D-Scan bei Dr. Smile, um eine Zahnspange anzufertigen und die Zahnlücken im oberen Bereich ihres Mundes zu schließen. Sie erhielt das Angebot per E-Mail am folgenden Tag.
Kurz nach Erhalt des Angebots rief ein Mitarbeiter von Dr. Smile an, um den weiteren Ablauf zu erklären, einschließlich der Kosten. Er informierte uns darüber, dass wir entweder den vollen Betrag von 4570 € zahlen könnten oder in Raten. Erwähnenswert ist, dass er sagte, dass die angebotenen Konditionen nur in diesem Moment gültig seien und dass meine Frau 30 Tage Zeit hätte, um den Vertrag zu kündigen, falls gewünscht.
Meine Frau teilte ihm mit, dass sie zuerst mit mir über die finanziellen Aspekte sprechen wolle, und sie sagte, dass er sie später zurückrufen sollte. In den folgenden Tagen versuchte er, uns anzurufen, konnte aber erst am 28.09.2023 mit meiner Frau sprechen. Zu diesem Zeitpunkt erklärte sie, dass der Betrag zu hoch sei und wir keine langen Ratenzahlungen akzeptieren könnten, da ich (….) vorübergehend in Deutschland tätig bin.
Der Mitarbeiter informierte sie, dass er im Urlaub gehen werde und die Konditionen nicht mehr gültig seien, außer in diesem Moment. Er schickte eine E-Mail mit einem Rabatt von 800 € und forderte meine Frau am Telefon auf, die Bedingungen während des Anrufs zu akzeptieren. (sie hatte keine Zeit, den Vertrag zu lesen.)
Nachdem sie mit mir gesprochen hatte, bat ich am 29.09.2023 um schriftliche Bestätigung der Vereinbarung für die ersten 2 Jahre ohne Zinsen, wie am Telefon versprochen. Der Mitarbeiter sagte, derjenige, der mit meiner Frau gesprochen hatte, werde zurückrufen, aber wir erhielten keinen Anruf. Ich versuchte, per E-Mail Informationen zu erhalten, schickte sogar eine Vollmacht, aber ohne Erfolg.
Schließlich erhielt ich eine Antwort, dass sie nichts unternehmen könnten und der im Vertrag festgehaltene Inhalt bindend sei. Da ich lediglich eine schriftliche Bestätigung der zinslosen ersten 2 Jahre verlangte, wie am Telefon besprochen, und diese nicht erhalten habe, entschied ich mich, den Vertrag zu kündigen. Dies wurde jedoch abgelehnt, mit der Begründung, dass es sich um ein personalisiertes Produkt handle.
Meine Frau hat die Bedingungen telefonisch akzeptiert, ohne die letzte E-Mail mit dem Rabatt zu lesen.
Sie schickten mir eine E-Mail, in der sie erklärten, dass keine Zinsen anfallen würden, wenn wir den vollen Betrag über 2 Jahre hinweg zahlen würden, und verlinkten auf den Vertrag. Als ich den Link öffnete, konnte ich jedoch keine entsprechenden Informationen finden.
Meine Nachfrage nach dem genauen Vertragsabschnitt blieb unbeantwortet.
Aufgrund der Nichterfüllung des einfachen Versprechens, das uns gemacht wurde, und der Tatsache, dass wir nicht einmal mehr die zinslosen ersten 2 Jahre akzeptieren, wünschen wir die Kündigung des Vertrags.
Wir haben bereits eine Rechnung von Health Coevo AG erhalten. Das Material von Dr Smile die an uns versandt wurden, haben wir die Pakete nicht angenommen.
Können Sie uns in dieser Angelegenheit unterstützen oder Ratschläge geben, wie wir weiter vorgehen sollten?
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 24.102023 an Herrn Siemers (Geschäftsleitung) unter [email protected] weiter und erhielt am 24.10.2023 folgende Antwort:
Hallo Inge,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Bitte beachte, dass es aufgrund des hohen Aufkommens einige Tage dauern kann, bis wir Dir antworten.
Bitte schicke uns keine weiteren E-Mails. Diese würden Deine Anfrage verzögern.
Bei weiteren Fragen zu Deinem bisherigen Anliegen, antworte bitte auf diese E-Mail.
Liebe Grüße
Herr J.S. leitete am 01.11.2023 folgende Antwort von Drsmile.de an uns weiter:
„Sehr geehrte Frau Z.,
zuallererst möchten wir uns höflichst für die Unannehmlichkeiten, die Sie seit Behandlungsstart erfahren haben, entschuldigen.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung möchten wir Ihnen hiermit mitteilen, dass wir gerne Ihren Behandlungspreis um die Summe in Höhe von 355,00 EUR, die den Zinsen innerhalb von 2 Jahren entspricht, reduzieren.
Die Anfrage an die hierfür zuständige Abteilung wurde bereits gesendet, sodass es einige Tage dauern kann, bis die Rechnung bei unserem Zahlungspartner korrigiert wird.
Wir möchten Sie daher bitten ab der nächsten Woche in dem Portal unseres Zahlungspartners nachzuschauen, ob die Rechnung bereits korrigiert wurde und dementsprechend einen neuen Zahlungsplan zu vereinbaren.
Wir hoffen, dass wir damit Ihr Anliegen klären konnten. Sollten Sie noch Fragen diesbezüglich haben oder andere Wünsche, so können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Mit freundliche Grüßen
Nikol von DR SMILE“
Frau Z. antwortete am 01.11.2023 Drsmile.de:
Sehr Geehrte Herr Nikol,
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
Der Rabatt in Höhe von 355,00€ entspricht nicht ganz den ersten zwei zinsfreien Jahren, dennoch bleibt immer noch eine Differenz von etwa 150€ bestehen. Trotzdem akzeptieren wir gerne Ihr Angebot von 355,00€ und ich werde die Behandlung bei Dr. Smile durchführen.
In den Erfahrungsberichten anderer Kunden habe ich oft gelesen, dass die Hauptproblematik in der Kommunikation mit den Kunden liegt, und das habe ich selbst auch erlebt. Bei dem Versuch, eine recht einfache Angelegenheit zu klären, hat es fast drei Wochen an regem E-Mail-Austausch bedurft. Ich hoffe aufrichtig, dass wir von nun an reibungslos kommunizieren können und effizient zusammenarbeiten werden, um den Behandlungsprozess erfolgreich abzuschließen.
Ich möchte aufrichtig darum bitten, dass Sie die Art der Angebote, die von Ihren Mitarbeitern gemacht werden, aufmerksam prüfen und sicherstellen, dass ihnen die Freiheit dazu gewährt wird.
Wie bereits in vorangegangenen E-Mails erwähnt, haben wir bereits ähnliche Erfahrungen mit einer anderen Firma gemacht, bei der Mitarbeiter Angebote unterbreiteten, die nicht der Wahrheit entsprachen, nur um Verträge abzuschließen und auf unehrliche Weise Gewinne zu erzielen.
Ich bin mir bewusst, dass dieses Verhalten nicht dem Profil Ihres Unternehmens entspricht, dennoch ist es von großer Bedeutung, dies im Auge zu behalten, um ähnliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.
Ich habe volles Vertrauen in die Qualität Ihrer Arbeit und die Seriosität Ihres Unternehmens, weshalb ich mich für Sie entschieden habe.
Meine Erwartungen sind hoch, und ich hoffe, nicht enttäuscht zu werden.
Könnten Sie mir das Material bitte erneut zusenden? Ich versichere Ihnen, dass ich es in Kürze erhalten werde.
Mit freundlichen Grüßen,
Herr J. S. schrieb am 06.11.2023 an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Gebert,
ich möchte Sie höflich informieren, dass wir eine Antwort von Dr Smile erhalten haben und einen Rabatt erhalten haben, der nahezu den versprochenen 2 Jahren ohne Zinsen entspricht.
Somit ist das betreffende Problem erfolgreich gelöst. Eine Kopie unserer schriftlichen Zustimmung zum Abkommen habe ich Ihnen über die E-Mail meiner Frau zukommen lassen.
Ich möchte mich herzlich für Ihre Dienstleistungen bedanken und stehe gerne zur Verfügung, sollten wir auf irgendeine Weise behilflich sein können.
Mit freundlichen Grüßen
Impressum drsmile.de:
Urban Technology GmbH
Brunnenstraße 128, 13355 Berlin, Deutschland
GESCHÄFTSFÜHRUNG
Henrik Siemers und Christopher von Wedemeyer
Bei den DR SMILE Zahnschienen handelt es sich um ein Medizinprodukt.
Neukunden: [email protected]
Patienten: [email protected]
Telefon: 0800 0007 843
Website: https://www.drsmile.de
VERANTWORTLICH FÜR DEN INHALT NACH § 55 ABSATZ 2 RSTV
Henrik Siemers
EINTRAGUNG IM REGISTERGERICHT
Amtsgericht Charlottenburg, Berlin; HRB 186974 B
UMSATZSTEUER-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 312164249
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