sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
Frau Rebecca A. schrieb uns am 24.7.2022 folgende Anfrage:
Betreff: sixt – ungerechtfertigte Abrechnung
Internetseite: sixt
Nachrichtentext:
Ich mietete für einen kleineren Transport einen Transporter bei sixt. Bei Anmietung vor Ort und Übergabe wurde mir der Schlüssel überreicht, das Auto musste ich dann selbst finden.
Dort angekommen stellte ich fest, dass der Tank nicht ganz voll war. Ich habe das nicht reklamiert – wollte nicht kleinlich sein. Zum Glück habe ich es aber dokumentiert (Bild zu KM-Stand 51495 bei Abholung liegt vor).
Dann der Schock, als nach Abgabe die Rechnung 9486231501/00/M/00/N kam! Mir wird sowohl das Versagen deren Kundenservice in Rechnung gestellt (angebliche Mietdauer 2 Tage), als auch ein Nachtanken (bei Rückgabe war der Tank allerdings voll, Bild wurde bei KM-Stand 51613 gemacht und eingereicht).
Ich schrieb also eine Mail an den sixt-Kundenservice, denn telefonisch kommt man entweder nicht durch oder „man hat keinen Einblick in den Vorgang und kann daher nicht weiterhelfen“. Folgende Nachricht sendete ich:
„Zu Punkt „Tanken“: Fahrzeug war bei Rückgabe vollgetankt (siehe Beweisbild anbei).
Zum Punkt verspätete Rückgabe und angeblicher Anmietung über die Dauer von 2 Tagen:
Ich war am 17.07. um 19.12 Uhr an der sixt Station in Ludwigsburg, habe den Transporter auf den Parkplatz gestellt, auf dem ich ihn abgeholt habe und bin nach unten zur sixt Station gelaufen. Unten angekommen habe ich gesehen, dass der Schlüsselsafe nicht ganz eingeschoben war. Ich versuchte trotzdem den Schlüssel einzulegen und den Safe ganz einzuschieben. War mir nicht möglich. Der Safe klemmte. Nach mehreren Versuchen gab ich auf.
Ich kontaktierte daraufhin die Nummer, die an der Türe der sixt-station aufgeführt ist, nur um mir von einer Bandansagen anhören zu können, dass diese Nummer momentan nicht funktioniert, sixt „arbeite“ aber an diesem Problem. Danke schonmal.
Also habe ich im Internet nach anderen Nummern recherchiert. 089 30704704, 051165505020 usw.
Versucht um 19.18Uhr, 19.19Uhr, 19.22Uhr, 19.25Uhr
Der beste Tipp einer Ihrer Mitarbeiterinnen war, dass ICH zur nächsten Sixt-Station an einem Sonntagabend fahre und den Schlüssel dort abgebe. Nachdem ich ihr sagte, dass das keine Option sei, beendete die nette Dame das Gespräch mit den Worten „ja dann weiß ich jetzt auch nicht.“
Nach erneutem Anruf ging eine andere Dame ans Telefon. Sie hatte ebenso absolut keine Ahnung, was ich mit dem Schlüssel machen soll. Ich machte ihr den Vorschlag, dass ich den Schlüssel im Restaurant ggü abgebe, solange ich nicht dafür haftbar gemacht werde, wenn er wegkommt (wieso muss der Vorschlag von mir als Kunde kommen und Sie haben in so einem Fall keine Ahnung?!). Nach Rücksprache mit ihrem Kollegen sagte die Dame, ich solle den Schlüssel im Restaurant Kullman´s abgeben, ich sei mit Sicherheit nicht haftbar und sie hinterlegt den KollegInnen aus Ludwigsburg eine Nachricht im System. Ich hörte sie eintippen.
Also ging ich zum Restaurant und fragte dort, ob ich den Schlüssel abgeben könnte. Der Schichtleiter sagte zu mir, dass sei nicht das erste Mal, dass so etwas vorkommt.
Und jetzt frage ich Sie: Wie kann es sein, dass ich bei Rückgabe an einem Sonntagabend so einen Stress habe, weil Ihre sixt-Station einen Mangel hat und so unfreundlich abgewiegelt werde von sixt-Mitarbeitern, nur um dann zu hören, dass das ein bekanntes Problem ist!!! Und wie kann es sein, dass Sie mir dann eine verspätete Rückgabe und eine angebliche Betankung in Rechnung stellen?“
Da der Betrag in Höhe von 109,68€ (statt gebucht 25,99€) bereits abgebucht wurde und ich dort niemanden erreiche, wende ich mich heute an Sie. Das Vorgehen von sixt ist eine absolute Frechheit.
Nummer:
Mietvertrag 9486231501 vom 18.07.2022
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 28.7.2022 an Herrn Konrad Thoma (Geschäftsführung) unter [email protected] weiter und erhielten keine Antwort.
Verbraucherschutz.de erinnerte am 11.8.2022 Herrn Konrad Thoma (Geschäftsführung) unter [email protected] und erhielten am selben Tag die folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Müller,
die gewohnten kurzen Antwort- und Bearbeitungszeiten können wir aufgrund technischer Störungen derzeit nicht gewährleisten, entschuldigen Sie bitte.
Unsere IT-Systeme wurden nach und nach sicher wieder hochgefahren. Selbstverständlich haben wir die Rechnung korrigiert und an Frau A. erneut zugesendet.
Wird eine Rechnung reduziert, erstellen wir einen Stornobeleg in der Höhe des ursprünglichen Rechnungsbetrages und eine neue Rechnung über den aktuellen (reduzierten) Betrag.
Frau A. wurde bereits über die Korrekturen informiert.
Die Fahrzeuge sollten zu Fahrtbeginn natürlich vollgetankt bereitstehen. Das es noch zu der fehlerhaften Abrechnung gekommen ist, dafür möchten wir uns noch einmal ausdrücklich entschuldigen. Das entspricht nicht unserem Service Standard.
Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die Mehrkosten. Senden Sie uns bitte einfach per E-Mail den Tankbeleg und Ihre Bankverbindung mit IBAN, BIC und dem Namen des Kontoinhabers. Dann kümmern wir uns sofort um alles Weitere.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Bei allen Fragen sind wir wie immer gern für Sie da.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Entschuldigung annehmen und sind bei allen Fragen gern für Sie da.
Zufrieden? Geben Sie uns hier Ihr Feedback.
Freundliche Grüße
Sylvia B.
Customer Service
Frau Rebecca A. antwortet uns am 11.8.2022:
Sehr geehrte Frau Müller,
sehr geehrte Frau Lauckenmann,
nach langem hin und her wurde erst der falsche Betrag zurück gezahlt, dann nur ein Teil und letztendlich der Rest.
Meine Anfrage hat sich damit erledigt – ich danke Ihnen vielmals. Ich bin der Meinung, dass sixt nur dank Ihres Einschreitens reagiert hat.
Mit freundlichen Grüßen
Rebecca A.
Impressum von Sixt.de
SIXT ride GmbH & Co. KG
Zugspitzstrasse 1
D-82049 Pullach
[email protected]
Telefon: +49 30 340440440
Sitz der Gesellschaft: Pullach
Handelsregister beim Amtsgericht München HRA 110256
Persönlich haftende Gesellschafterin: SIXT ride Verwaltungs GmbH
Sitz der persönlich haftenden Gesellschafterin: Pullach
Handelsregister beim Amtsgericht München HRB 246279
Finger weg von Sixt: Am Telefon bekommt nan supergünstige Preise genannt, so dass ich zur Absicherung 2 x dort angerufen habe & die gleiche Info bekam. Vor Ort vin 53879 Euskirchen dann quasi das Doppelte bezahlt. Der Herr vor Ort riet mir, mich zu beschweren- die Sache läuft seit 12.8.24 . Inkompetentes Personal , das zum Vorgang keine Auskunft gibt, und es kommt immer das gleiche Standardschreiben. Das war das erste und letzte Mal, dass ich dort einen Sprinter gemietet habe.