flixtrain.de erstattet die Verspätung
Herr Thomas W. schrieb uns am 29.7.2022 folgende Anfrage:
Betreff: Flixtrain Verspätung von mehr als 2 Stunden verweigert Erstattung gemäß gültiger Fahrgastrechte
Kunden-oder Vertragsnummer: #3019493635
Internetseite: https://www.flixtrain.de/
Nachrichtentext:
Am 10.07.2022 bin ich mit Flixtrain von Hamburg nach Düsseldorf gefahren und der Zug ist mit mehr als zwei Stunden Verspätung am Zielort angekommen. Flixtrain verweigert die mir zustehende Erstattung von 50% des Fahrpreises mit der Antwort „in unseren Systemen hat der Zug eine Verspätung von weniger als 60 Minuten“. Ich habe die Verspätung mit den Echtzeitdaten der Bahn-App dokumentiert. Dieser Nachweis wurde seitens Flixtrain abgelehnt mit einer verwirrenden Antwort, Zitat: „Der Test welchen du uns gesendet hast, ist nicht offiziell, zählt zu keinem Namen oder Person, deswegen können wir diesen auch nicht angenehmen, demnach ist die Vorgehensweise des Busfahrers auch angemessen.“ – es geht um eine Zugfahrt – warum dann der Busfahrer angemessen reagiert hat verstehe ich nicht. Ich habe eine Beschwerde beim SÖP aufgemacht, wollte aber den Verbraucherschutz ebenfalls in Kenntnis setzen, falls sich diese Vorgehensweise seitens Flixtrain als deren „Standard“ darstellt hat die breite Öffentlichkeit sicherlich ein Interesse daran, vor diesem Unternehmen gewarnt zu werden. Ich hoffe, dass das ein Einzelfall ist …
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 1.8.2022 an Herrn André Schwämmlein (Geschäftsführer) unter [email protected] und erhielten keine Antwort.
Herr Thomas W. schrieb uns am 5.8.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Mail unten! Die söp_Schlichtungsstelle hat eine Rückmeldung bekommen, dass Flixtrain nunmehr eine Erstattung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht vornehmen wird. Von Flixtrain selbst habe ich bisher allerdings weder eine direkte Info erhalten, noch eine Erstattung. Es ist schon bedauerlich, dass Flixtrain sich hier versucht mit Falschaussagen aus der Verantwortung zu ziehen – ob die Erstattung dann kommt, sehe ich dann ja noch.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmal! Sollte innerhalb der nächsten 10 Tage keine Erstattung erfolgen, schicke ich Ihnen ebenfalls nochmals ein Update.
Mfg, Thomas W.
Verbraucherschutz.de antwortet am 5.8.2022 Herrn Thomas W.:
Sehr geehrter Herr Walsdorff,
wir haben bisher keine Stellungnahme erhalten. Vielen Dank für Ihre Information! Ja, bitte melden Sie sich auch bei positivem Ausgang gerne!
Mit schützenden Grüßen
Michael Matthies
Verbraucherschutz.de
Herr Thomas W. schrieb uns am 14.8.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Flixtrain hat nun die Erstattung auf mein Konto durchgeführt. Es gab aber keinerlei Kundenkommunikation dazu (z.B. eine Mail), lediglich die Gutschrift auf dem Konto. Für mich kommt dieses Unternehmen bis auf Weiteres nicht mehr infrage. Ich bin mir vollständig bewußt, dass der Preis natürlich auch das Service-Niveau beinflusst und ich bin auch bereit Abstriche zu machen (z.B. einfachere Ausstattung, kein Bistrowagen etc.). Allerdings kann ich vorsätzliche und mehrfache Lügen / Falschaussagen in einer Kundenkommunikation nicht akzeptieren – dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr und der Flixtrain Erstversuch bleibt auch aktuell der letzte Versuch.
Vielen Dank für Ihre prompten Rückmeldungen und einen guten Start in die Woche!
MfG, Thomas W.
Ich wollte am 23.01.2023 mit dem Flix-Train von Berlin nach Hamburg, die Zugfahrt wurde ohne vorherige Ankündigung anulliert.
Von Flixtrain, wurde die ausgefallene Fahrt als „Verspätung“ eingestuft, für diese boten mir Flixtrain ganze 05,00 € als Entschädigung an. Ich musste für 83,00 € ein Ticket der DB kaufen, um nach Hamburg zu gelangen. Nun bietet Flixtrain mir nach meiner Beschwerde an, die Kosten für das Flixtrain-Ticket zu erstatten. Die Erstattung des DB- Ticket wird verweigert!