Sixt Autovermietung storniert die Schadenersatzforderung
Frau Sina H. schrieb uns am 29.08.19
Betreff: Sixt Autovvermietung
Dieser Vorfall ereignete sich am 14.08.2019 bei Sixt in Köln Braunsfeld/Zentrum (Widdersdorfer Str.)
Bei Abholen des Mietwagens war dieser aufgrund einer Fehlreservierung meinerseits noch nicht einmal bereitgestellt, obwohl dieser angeblich bereit stehen sollte, laut Sixt-Mitarbeiter.
Vor Abschluss des Mietvertrags wurde uns noch eine Selbstbeteiligung in Höhe von 700 € empfohlen! Auf dem Hof draußen war der Sprinter auch nicht auffindbar. Der Kollege von Sixt musste es selbst erst suchen, machte einen überforderten Eindruck und kam wenige Minuten später auf uns zu, nachdem er mit einem Kollegen sprach, und meinte, dass das Auto woanders stände. Dann fuhr er uns zum Mitwagen, irgendwo in der Widdersdorfer Str., ca. 400 – 500 m von der Sixt-Zentrale entfernt. Dann lief keine korrekte Übergabe oder Ähnliches ab. Der Herr von SiXt ließ uns einfach raus, fragte ob es noch Fragen gäbe, ließ uns noch nicht einmal Antworten und fuhr sofort wieder weg. Dann mussten mein Freund und ich den Wagen eigenständig Vorab inspizieren…. Das Auto war schon vorher mit deutlichen Sachschäden beschädigt! Offensichtlich lief da keine ordentlich Übergabe von meinem Vorgänger ab! Bei Rückgabe des Wagens wurden wir auf diesen Minikratzer angesprochen und haben daraufhin bestätigt, dass wir nirgendswo dagegen gefahren sind oder berührt wurden. Daraufhin habe ich selbst den „Mangel“ fotografiert, um diesen zu dokumentieren,
falls sowas passiert. Der Kratzer ist nur in Sonnenlicht sichtbar, so winzig ist dieser! Dem SiXt-Kollegen bei Abgabe haben wir genau das auch erzählt, dass wir keine korrekte Übergabe bekamen und einfach auf der Straße neben des Wagens ausgesetzt wurden. Dieser wusste dann sofort, von welchem Kollegen wir bei der Übergabe betreut bzw. nicht/falsch betreut wurden. Der besagte Kollege hatte einen starken Akzent und nur wenige Haare. Der SiXt-Mitarbeiter bei Abgabe versicherte uns dann, dass er uns glaubt und dass er sich sicher ist, dass dieser Schaden NICHT AUF UNS
zurückgeführt wird, da er desweiteren nur äußerst minimalistisch ausfällt! Komischer Zufall, dass wir eine Selbstbeteiligung empfohlen bekamen, in einer Höhe, die diese nicht einmal Bagatelle locker decken würde. Es ist wirklich eine Frechheit.
2 Tage später erhielt ich eine Mail von Sixt mit der Bitte um Stellungnahme zur Schadensmeldung. Die Bilder dort ließen den „Kratzer“ weitaus schlimmer wirken, als er wirklich war, dennoch war es auch dabei nicht einmal eine Bagatelle.
Ich nahm dazu genauso wie ich es Ihnen eben erläuterte Stellung.
Heute (29.08.2019) kam die Schadensmeldung mit Aufforderung um Übernahme der Reparaturkosten. Das interessante daran ist, dass die Reparaturkalkulation ohne Begutachtung bei 29,75 Euro lag. In der Rechnungsanforderung an mich wird von 680,30 € gesprochen. Komischer Zufall, dass das knapp die Grenze zur der uns im Vorhinein aufgedrängten Selbstbeteiligung liegt…
Genau der Gleiche Vorfall ereignete sich nach meiner Recherche an diesem Standort schon mal. (deref-gmx.net/mail/client/LugBaRHhHx0/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2Fmaps%2Fplace%2FSIXT%2BAutovermietung%2BK%25C3%25B6ln%2F%4050.9467881%2C6.854074%2C13z%2Fdata%3D%214m8%211m2%212m1%211sgoogle%2Bsixt%2Bbewertungen%213m4%211s0x47bf252139c1dc21%3A0x3fd6e08dadb27aaa%218m2%213d50.9467881%214d6.8890929, Fritz H.)
Ich werde Sixt keinen Cent zahlen, ich fühle mich einfach nur über den Tisch gezogen!
Ich bitte um Ihre Hilfe!
Herzliche Grüße
Sina H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.08.19 an [email protected], Herrn Erich Sixt (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 04.09.19 die nachstehende Antwort :
Sehr geehrter Frau Lauckenmann,
gerne haben wir den vorliegenden Sachverhalt anhand der von Ihnen übermittelten Einwände von Frau H. erneut geprüft.
Nach jeder Fahrzeugrückgabe erfolgt eine Besichtigung durch unsere Kollegen der Sixtstation. Hierbei werden die Beschädigungen an den Fahrzeugen sofort aufgenommen und dokumentiert.
Bei jeder nachfolgenden Anmietung sind die bis dahin festgestellten Schäden also zuvor erfasst und werden sodann automatisch auf dem Mietvertrag des Folgemieters angedruckt.
Der Schaden an der Stossstange vorne Beifahrerseite wurde erstmalig im Nachgang zu der Anmietung von Frau H. festgestellt. Somit mussten wir davon ausgehen, dass es sich um einen Neuschaden aus der Mietzeit handelt.
Damit eine spätere Beurteilung bzw. Zuordnung der Schäden möglich ist, werden durch die Stationen Lichtbilder erstellt, zu den jeweiligen Vorgängen hinterlegt und bei Bedarf den Sachverständigen zur Verfügung gestellt. So ist ausgeschlossen, dass eventuell nachfolgende Beschädigungen zu Lasten des Kunden gehen. Die Kalkulation wurde letztlich auf Grundlage der Digitalfotos zu der bei der Fahrzeugabgabe festgestellten Beschädigung erstellt.
Die Erstellung der Reparaturkostenkalkulation erfolgte mit den System AUDATEX, welches auf Herstellervor- und -angaben beruht. Der zugrunde gelegte Reparaturweg dient dazu, eine sach- und fachgerechte Reparatur zu gewährleisten, den Ursprungszustand herzustellen und einer Vermeidung oder Minimierung des Zurückbleibens von Reparaturspuren.
Aufgrund der geschilderten Umstände bei der Fahrzeugübernahme haben wir uns jedoch dazu entschlossen die Schadenersatzforderung zu stornieren.
Wir bedauern sehr, dass Frau H. Grund hatte, mit dem Service unseres Hauses nicht zufrieden gewesen zu sein.
Gerade deshalb herzlichen Dank für die kritische Rückmeldung.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Sina H. schrieb uns am 05.09.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Sina H.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde