Sixt Autovermietung storniert die Schadenersatzforderung
Frau Sina H. schrieb uns am 29.08.19
Betreff: Sixt Autovvermietung
Dieser Vorfall ereignete sich am 14.08.2019 bei Sixt in Köln Braunsfeld/Zentrum (Widdersdorfer Str.)
Bei Abholen des Mietwagens war dieser aufgrund einer Fehlreservierung meinerseits noch nicht einmal bereitgestellt, obwohl dieser angeblich bereit stehen sollte, laut Sixt-Mitarbeiter.
Vor Abschluss des Mietvertrags wurde uns noch eine Selbstbeteiligung in Höhe von 700 € empfohlen! Auf dem Hof draußen war der Sprinter auch nicht auffindbar. Der Kollege von Sixt musste es selbst erst suchen, machte einen überforderten Eindruck und kam wenige Minuten später auf uns zu, nachdem er mit einem Kollegen sprach, und meinte, dass das Auto woanders stände. Dann fuhr er uns zum Mitwagen, irgendwo in der Widdersdorfer Str., ca. 400 – 500 m von der Sixt-Zentrale entfernt. Dann lief keine korrekte Übergabe oder Ähnliches ab. Der Herr von SiXt ließ uns einfach raus, fragte ob es noch Fragen gäbe, ließ uns noch nicht einmal Antworten und fuhr sofort wieder weg. Dann mussten mein Freund und ich den Wagen eigenständig Vorab inspizieren…. Das Auto war schon vorher mit deutlichen Sachschäden beschädigt! Offensichtlich lief da keine ordentlich Übergabe von meinem Vorgänger ab! Bei Rückgabe des Wagens wurden wir auf diesen Minikratzer angesprochen und haben daraufhin bestätigt, dass wir nirgendswo dagegen gefahren sind oder berührt wurden. Daraufhin habe ich selbst den „Mangel“ fotografiert, um diesen zu dokumentieren,
falls sowas passiert. Der Kratzer ist nur in Sonnenlicht sichtbar, so winzig ist dieser! Dem SiXt-Kollegen bei Abgabe haben wir genau das auch erzählt, dass wir keine korrekte Übergabe bekamen und einfach auf der Straße neben des Wagens ausgesetzt wurden. Dieser wusste dann sofort, von welchem Kollegen wir bei der Übergabe betreut bzw. nicht/falsch betreut wurden. Der besagte Kollege hatte einen starken Akzent und nur wenige Haare. Der SiXt-Mitarbeiter bei Abgabe versicherte uns dann, dass er uns glaubt und dass er sich sicher ist, dass dieser Schaden NICHT AUF UNS
zurückgeführt wird, da er desweiteren nur äußerst minimalistisch ausfällt! Komischer Zufall, dass wir eine Selbstbeteiligung empfohlen bekamen, in einer Höhe, die diese nicht einmal Bagatelle locker decken würde. Es ist wirklich eine Frechheit.
2 Tage später erhielt ich eine Mail von Sixt mit der Bitte um Stellungnahme zur Schadensmeldung. Die Bilder dort ließen den „Kratzer“ weitaus schlimmer wirken, als er wirklich war, dennoch war es auch dabei nicht einmal eine Bagatelle.
Ich nahm dazu genauso wie ich es Ihnen eben erläuterte Stellung.
Heute (29.08.2019) kam die Schadensmeldung mit Aufforderung um Übernahme der Reparaturkosten. Das interessante daran ist, dass die Reparaturkalkulation ohne Begutachtung bei 29,75 Euro lag. In der Rechnungsanforderung an mich wird von 680,30 € gesprochen. Komischer Zufall, dass das knapp die Grenze zur der uns im Vorhinein aufgedrängten Selbstbeteiligung liegt…
Genau der Gleiche Vorfall ereignete sich nach meiner Recherche an diesem Standort schon mal. (deref-gmx.net/mail/client/LugBaRHhHx0/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2Fmaps%2Fplace%2FSIXT%2BAutovermietung%2BK%25C3%25B6ln%2F%4050.9467881%2C6.854074%2C13z%2Fdata%3D%214m8%211m2%212m1%211sgoogle%2Bsixt%2Bbewertungen%213m4%211s0x47bf252139c1dc21%3A0x3fd6e08dadb27aaa%218m2%213d50.9467881%214d6.8890929, Fritz H.)
Ich werde Sixt keinen Cent zahlen, ich fühle mich einfach nur über den Tisch gezogen!
Ich bitte um Ihre Hilfe!
Herzliche Grüße
Sina H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.08.19 an schadenregulierung@sixt.de, Herrn Erich Sixt (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 04.09.19 die nachstehende Antwort :
Sehr geehrter Frau Lauckenmann,
gerne haben wir den vorliegenden Sachverhalt anhand der von Ihnen übermittelten Einwände von Frau H. erneut geprüft.
Nach jeder Fahrzeugrückgabe erfolgt eine Besichtigung durch unsere Kollegen der Sixtstation. Hierbei werden die Beschädigungen an den Fahrzeugen sofort aufgenommen und dokumentiert.
Bei jeder nachfolgenden Anmietung sind die bis dahin festgestellten Schäden also zuvor erfasst und werden sodann automatisch auf dem Mietvertrag des Folgemieters angedruckt.
Der Schaden an der Stossstange vorne Beifahrerseite wurde erstmalig im Nachgang zu der Anmietung von Frau H. festgestellt. Somit mussten wir davon ausgehen, dass es sich um einen Neuschaden aus der Mietzeit handelt.
Damit eine spätere Beurteilung bzw. Zuordnung der Schäden möglich ist, werden durch die Stationen Lichtbilder erstellt, zu den jeweiligen Vorgängen hinterlegt und bei Bedarf den Sachverständigen zur Verfügung gestellt. So ist ausgeschlossen, dass eventuell nachfolgende Beschädigungen zu Lasten des Kunden gehen. Die Kalkulation wurde letztlich auf Grundlage der Digitalfotos zu der bei der Fahrzeugabgabe festgestellten Beschädigung erstellt.
Die Erstellung der Reparaturkostenkalkulation erfolgte mit den System AUDATEX, welches auf Herstellervor- und -angaben beruht. Der zugrunde gelegte Reparaturweg dient dazu, eine sach- und fachgerechte Reparatur zu gewährleisten, den Ursprungszustand herzustellen und einer Vermeidung oder Minimierung des Zurückbleibens von Reparaturspuren.
Aufgrund der geschilderten Umstände bei der Fahrzeugübernahme haben wir uns jedoch dazu entschlossen die Schadenersatzforderung zu stornieren.
Wir bedauern sehr, dass Frau H. Grund hatte, mit dem Service unseres Hauses nicht zufrieden gewesen zu sein.
Gerade deshalb herzlichen Dank für die kritische Rückmeldung.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Sina H. schrieb uns am 05.09.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Sina H.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
haengewelt.de erstattet die Gutschrift und entschuldigt sich mit einem Gutschein
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
porta.de liefert den Brotkasten
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
wolke7.store erkennt der Widerruf an und erstattet den Kaufpreis
designer-modeoutlet.com erstattet den Kaufpreis für die minderwertige Ware
Softwareteufel.com erstattet den Kaufpreis für das Microsoft 365
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
haengewelt.de erstattet die Gutschrift und entschuldigt sich mit einem Gutschein
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
porta.de liefert den Brotkasten
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
wolke7.store erkennt der Widerruf an und erstattet den Kaufpreis
designer-modeoutlet.com erstattet den Kaufpreis für die minderwertige Ware
Softwareteufel.com erstattet den Kaufpreis für das Microsoft 365
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
dc-spiele.de: „Bestellung bezahlt, aber nie erhalten.“
thefabulous.co App führt in die Abofalle
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Anruf von Handels-Bank-Deutschland: Ungewolltes Abonnement
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen