Simyo: Gutschrift in Höhe von 50,- € aufgrund missglückter Rufnummer-Portierung
Herr S. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrtes Team vom Verbraucherschutz,
im folgenden Fall geht es um eine Auseinandersetzung mit dem Mobilfunkanbieter:
simyo GmbH
Ernst-Gnoß-Strasse 24
40219 Düsseldorf
Ich habe dort einen Mobilfunkvertrag zum 03.01.2014 gekündigt mit dem Auftrag die Rufnummer nahtlos zum 03.01.2014 an den neuen Anbieter zu portieren, unter Einhaltung aller nötigen Fristen! (Nachweise sind Vorhanden) Die Bestätigung des neuen Anbieters lautete daraufhin, dass Simyo die Nummer zum 03.02.2014 freigegeben hätte und man mich als Neukunden begrüßen würde. Daraufhin gab es eine Rücksprache mit beiden Anbietern, sowohl Alt als auch Neu, dass dieses Datum falsch ist und auf den 03.01.2014 berichtig werden muss. Nach Zusagen beider Parteien sich zu kümmern, kommt wieder eine Bestätigung der Rufnummernportierung zum 03.02.2014. Der Auftrag wurde wieder mit Hinweis auf das falsche Datum storniert. Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass mein Simyo-Vertrag fristgerecht am 02.01.2014 abgeschaltet wurde, meine Nummer allerdings noch immer zum 03.02.2014 geblockt ist. Nach nochmaliger Rücksprache mit meinem Neuanbieter konnte der Fehler eindeutig Simyo zugeordnet werden. Also wurde das Vorgehen unter Forderung einer Gutschrift wieder reklamiert. Man sicherte mir zu, sich seitens Simyo unaufgefordert bei mir mit einer Lösung und Gutschriftangebot zu melden; nicht geschehen. Stattdessen wurde mir in der Endabrechnung von Simyo ein Betrag von 79,90 € abgebucht ohne Aufschlüsselung der Posten. Auf ein Nachfragen meinerseits, teilte mir die Kundenbetreuerin verwundert mit, man hätte mir die doppelte Portierungsgebühr plus letzte Monatsrechnung abgezogen. Also 2x 25 € Portierungsgebühr plus 29,90 € Monatsgebühr.
Nach nochmaliger Beschwerde sicherte man mir eine vorzeitige Portierung meiner Nummer zu und eine Gutschrift für die entstandenen Kosten/Mühen in Höhe von 50 €. Dieses Angebot wollte ich akzeptieren, als jedoch nach einer Woche nichts passiert ist, bekomme ich eine Benachrichtigung meines Neuanbieters mit dem Hinweis, dass die Portierung seitens Simyo nach wie vor zum 03.02.2014 bestätigt wurde und dieses als Kulanzfall behandelt wird. Ich habe mich dann abermals mit Simyo in Verbindung gesetzt und mit erstaunen rausgefunden, dass, obwohl meine Gutschrift bis heute nicht gezahlt wurde, man meinen Fall nun einen Kulanzfall nennt. Hinzukommt, dass man in diesem Fall die Rufnummernportierung beim 03.02.2014 belassen will, „um eine weitere Verzögerung zu verhindern“. Simyo hat also nicht nur nichts in meinen Fall unternommen, sondern auch noch Mehrkosten verursacht und mich doppelt abkassiert, sowie durch ständige Beschwichtigungen und Zusagen reine Hinhaltetaktiken an den Tag gelegt. Deswegen bin ich auch nicht mehr mit einer Gutschrift in Höhe von 50 € einverstanden, sondern erwarte eine Erhöhung der Gutschrift um 25 € auf insgesamt 75 €. Ich hoffe doch sehr, dass sie mir in meinem Anliegen weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Dario S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Simyo weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gern teilen wir Ihnen mit, dass Herr Dario S. in den nächsten Tagen eine Auszahlung in Höhe von 50,00 Euro auf seinem Bankkonto erhält. Es werden keine weiteren Zahlungsforderungen zugesandt.
Wir bitten Sie und Herrn S. für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Viele Grüße
C. H.
simyo Service Team
Herr S. bestätigte Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
ich kann Ihnen mitteilen, dass ich tatsächlich eine Gutschrift von Simyo in Höhe von 50 € auf meinem Konto erhalten habe. Ich hoffe, dass der Fall damit geklärt ist. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Dario S.