simplybrands: Angebote sind nicht incl. Mwst. / Rücksendung nur nach China.
Herr Cornelius P. schrieb uns am 27.5.22:
Betreff: Falsche Angaben zur MwSt. in der Offerte. Keine Rückgabe der MwSt. nachdem das defekte bestellte neue Gerät zurückgeschickt wurde.
Kunden-oder Vertragsnummer: Ebay Nutzername …….. Bestell Nr. 07-08459-64148 Ebay Kundenservicegesprächsnr. SR 1-……………
Internetseite: https://www.ebay.de/itm/125229871487
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hatte via ebay am 2. April 2022 ein Garmin inReachMini Satelitentransciever vom Ebayverkäufer simplybrands (aus UK) bestellt, da er kostengünstig erschien, ohne Versandkosten und inkl., MwSt in ebay.de offeriert war. Tatsächlich musste ich bei der Abholung von der Post Zoll bezahlen, der sich aber nachdem ich das näher betrachtete als 19% MwSt erwies plus einer Bearbeitungsgebühr i.H.v. 6,- Eur vom Zoll. Das Gerät war denn auch leider defekt. Ein Vorgänger hatte es schon benutzt, auf seinen privaten Garnim Account angemeldet, damit konnte es für mich nicht mehr angemeldet und freigeschaltet werden was bei Satelitengeräten notwendig ist. Von daher bekam ich ein schon benutztes, nicht mehr brauchbares Gerät und das noch entgegen den Angaben in der Offerte. Der Ebayverkäufer simplybrands (aus UK) teilte mit, er könne nichts dafür, die falschen Angaben bei Ebay seien der Fehler von Ebay. Ich bat ihn das Angebot aus Ebay zu entfernen bis er das mit Ebay geklärt hätte. Dies ist bis heute nicht geschehen.
In einem Telefonat mit dem Ebay Kundenservice (SR 1-……., Frau K., wurde mir erst erklärt, dass ich hätte Zoll bezahlen müssen. Der ebayverkäufer hatte mir aber schon schriftlich mitgeteilt, dass die MwSt. nicht enthalten wäre und ich konnte im Kundendienstgespräch klar machen, dass es sich um ein fehlerhaftes Angebot von Ebay handelt. Frau Kruse sagte mit in dem Kundenservice-Gespräch ich würde die MwSt von Ebay zurück erstattet bekommen ich solle dazu eine Email an den Kundenservice mit dieser Dokumentations-Nummer des Gesprächs senden SR 1-434805472607, dann würde ich die MwSt bekommen. Dies ist nicht geschehen. Ich erhielt zwar von Ebay via Käuferschutz den Einkaufspreis ohne MwSt zurück, aber eben nicht die MwSt. Nachdem ich bei Ebay per Textmessage nachfragte, schrieb man mir, dass ich die MwSt nicht zurück erstattet bekommen würde. Die falsche Offerte findet sich immer noch bei Ebay. In meinen Augen ist das Käufertäuschung. Und Unlauterkeit was die Versprechung im Kundenservicegespräöch betrifft. Auch meine Auslagen für die Rücksendung des Geräts erhielt ich von simplybrands nicht zurück, bisher wird nur offeriert 50% des Rücksendepreises (29,99) zu erstatten.
Ich bin sehr verärgert – auch, da weder simplybrands noch Ebay die offensichtlich betrügerische Offerte aus dem Online-Angebot entfernt und anderen Kunden dann ebenso etwas vorgegaukelt wird wie mir. Ich habe weitere Offerten des Ebayverkäufers simplybrands angesehen, es steht bei sehr vielen inkl. MwSt dabei, das ist aber alles falsch. Auch dies hatte ich an Ebay gemeldet. Aber auch hier: die Falschangaben wurden nicht entfernt. Können Sie mir helfen an mein Geld wieder zu kommen? Und können Sie helfen zu unterbinden, dass sich der UK-Ebayverkäufer simplaybrands die falschen Angaben zur MwSt zunutze macht um besser verkaufen zu können und dabei betrügt? Ich wäre Ihnen dankbar.
Mit besten Grüßen, Cornelius P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 28.5.22 an [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort. Wir leiteten den Vorgang am 8.6.22 an Ebay weiter und baten um eine Stellungnahme.