qrcode-generator.de nur kostenlos für 14 Tage, danach Abo!
Herr Thorsten S. schrieb uns am 3.2.2020:
Betreff: Irreführende Werbung, Abo-Nötigung
meldet die Internetseite: qrcode-generator.de
Kunden-oder Vertragsnummer: n.v.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einiger Zeit suchte ich nach der Möglichkeit kostenlose QR-Codes zu erstellen.
Meine Google-Suche nach „kostenlose qr codes“ führte mich auf die Internetseite von qrcode-generator.de.
Dahinter steckt ein IT-Unternehmen aus Bielefeld:
Egoditor GmbH
Am Lenkwerk 13
33609 Bielefeld
Es wird vollmundig die Erstellung kostenloser QR-Codes angepriesen. Es werden immer weitere Zusatoptionen angeboten, seinen generierten Code „aufzupeppen“.
Immer noch ohne jeglichen Hinweis einer späteren Kostenpflicht.
Man erstellt sich QR Codes, läd sie herunter, druckt sie, verbreitet sie, verwendet sie.
14 Tage später bekommt man eine e-Mail mit dem Hinweis, dass die erstellen Codes deaktiviert werden, wenn man nicht ein „Pro-Abonnement“ abschließt.
Diese Abos kosten von € 5,- bis € 37,50 pro Monat und sind jährlich im Voraus zu bezahlen.
Während des gesamten Prozesses der Erstellung und anfänglichen Benutzung des QR Codes wird m.E. wissentlich und absichtlich verschwiegen, dass später Kosten auf den Nutzer zukommen können.
Die „Testphase“, wie das Unternehmen die 14-Tägige Zeitspanne nennt, dauert für einen QR-Code in der heutigen Zeit eher 14 Minuten, statt 14 Tage. Das unterstreicht meinen Verdacht darauf, dass das Unternehmen meiner Meinung nach mit der Tatsache kalkuliert, dass man binnen 14 Tagen den QR Code zigfach vervielfältigt und in Umlauf gebracht hat und somit ggf. sogar keine andere Möglichkeit hat als ein Abonnement abzuschließen.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten S.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr S.
die 14tägige Testphase ist auf der Homepage des Unternehmens deutlich beschrieben:
„Melden Sie sich einfach und unverbindlich für unsere 14-tägige Testphase an und probieren Sie alle Funktionen aus. Wenn Ihnen unsere Features gefallen, können Sie diese weiter nutzen, indem Sie uns Ihre Zahlungsdaten übermitteln.“
qrcode-generator.de/preise/
Herr S. schrieb uns:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich streite nicht ab, DASS die Testphase und Preise beschrieben sind.
Jedoch DEUTLICH sind sie sicher nicht beschrieben.
Selbst wenn ich auf der Startseite, bei den Auswahloptionen auf „dynamischen QR-Code“ (der kostenpflichtig ist!!!) klicke, bekomme ich lediglich den Hinweis, dass ich mich für einen dynamischen QR-Code KOSTENLOS anmelden muss.
Nicht mehr und nicht minder.
Wenn ich die nun wirklich sehr lange Startseite mit wirklich sehr vielen uninteressanten und irrelevanten Beiträgen bis GANZ NACH UNTEN gescrollt habe – ja, da steht dann klein im Fußtext irgendwo der Link „Preise“
Meines Erachtens sollte es verpflichtend sein (oder ist es nicht sogar verpflichtend?) von anfang an transparent auf eine kostenpflicht bestimmter Produkte hinzuweisen. Das geschieht hier de facto nicht.
Sie arbeiten nunmal bei dem Verbraucherschutz. Bitte versetzen Sie sich einmal in die Lage des Durchschnittsbesuchers dieser Homepage:
1. er bemüht google: „kostenloser qr code“ – erster Eintrag (ohne AdWords!!!!) qrcode-generator.de
2. auf dieser Homepage bekommt er, egal was er anklickt permanent suggeriert, dass der Dienst kostenlos ist.
3. man wird verleitet den kostenpflichtigen Dienst zu testen, ohne darauf hingewiesen zu werden, dass er tatsächlich kostenpflichtig ist. Selbst hier wird man noch in dem Glauben gelassen einen kostenlosen Dienst zu nutzen.
4. 14 Tage später bekommt der User eine eMail mit dem Hinweis, dass seine qr-codes nicht mehr funktionieren, es sei denn man schließt ein Abo ab.
Das nennen Sie deutlich beschrieben???
Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten S.
Verbraucherschutz.de schrieb am 4.2.2020:
Sehr geehrter Herr S.
ich habe den Vorgang von meinem Kollegen, Herrn Matthies übernommen.
Ich habe mir die Webseite angesehen, und sehe dies genau so wie Herr Matthies.
Bevor man sich registriert wird man schon darauf hingewiesen, dass es sich um eine 14-tägige Testphase handelt und die Rubrik „Preise“ ist auch nicht zu übersehen.
Und dort steht dann: „Starten Sie jetzt kostenlos für 14 Tage.“
Daher hat es keinen Sinn, die Firma mit der Bitte um eine Stellungnahme zu konfrontieren, denn genau das würden wir als Antwort bekommen.
Wir werden den Vorgang aber veröffentlichen, damit die Verbraucher nochmal darauf hingewiesen werden, dass hier Kosten anfallen.
Ich verwende übrigens immer den QR-Code Monkey.
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
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11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
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kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
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brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
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reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
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cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
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bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
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