Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware.
Herr Roland R. schrieb uns am 5.2.22:
Betreff: Fa. „Profishop.de“ liefert keine Ware, erstattet den Betrag aber nicht zurück
Kunden-oder Vertragsnummer: Kundennummer 1683099 , Rechnung Nr. RE210211225
Internetseite: www.profishop.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren
Es handelt sich hierbei um einen Hochdruckreiniger der Fa. BOSCH Typ GHP 5-65 X.
Diesen wollte ich bei Profishop.de kaufen, und habe per Vorkasse den Betrag über 399,97 Euro bereits am 16.12.2021 per Vorkasse bezahlt.
Zugesagt wurde der als voraussichtliches Lieferdatum der 03.01.2022
Leider kam bis dahin keine Ware bei mir an, weshalb ich die Fa. kontaktierte.
Letztlich wurde ich nun auf den 04.02.2022 vertröstet. Dieser Tag war gestern, und es kam freilich wieder keine Ware an.
Auf meine Forderung, den Betrag zu erstatten wurde nicht reagiert.
Ich bitte daher – um eine Anzeige wegen Betruges bei der Polizei erstmal zu vermeiden – auf das Unternehmen „Profishop.de“ einzuwirken.
Sie können den Sachverhalt jederzeit veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 7.2.22 an [email protected], Herrn Arasch Jalali (Geschäfstführer), weiter und erhielt am 7.2.22 die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die Übersendung Ihres Schreibens.
Selbstverständlich habe ich mir diesen Vorfall umgehend angeschaut und auch bereits eine telefonische Klärung mit Herrn R. finden können. Herr R. erhält morgen eine volle Rückerstattung seines bereits geleisteten Kaufbetrages.
Zur Erklärung:
Die Bestellung von Herrn R. wurde am 17.12.2021 ausgelöst und unmittelbar an den kooperierenden Hersteller „Bosch“ übermittelt. Hierzu möchten wir erwähnen, dass wir stets ab Lager des Herstellers bzw. Systempartners versenden (Dropshipping). Aufgrund der damals bzw. immer noch anhaltenden Situation, ausgelöst durch COVID-19 und den damit verbundenen weltweiten Lieferengpässen, mussten wir Herrn R. einen Lieferverzug bis zum 04.02.2022 mitteilen. Diese Information haben wir unmittelbar vom Hersteller erhalten, worauf wir vertrauen müssen. Widererwartend haben wir nach einem heutigen Telefonat mit dem Hersteller die Rückmeldung erhalten, dass die bestellte Ware einen weiteren Lieferverzug aufweist und daher voraussichtlich erst in KW 11 (Mitte März) versendet werden kann.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne direkt bei mir melden.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp L.
Team Lead Customer Success Management
e. [email protected]
w. www.profishop.de
PROFISHOP GmbH
Am Speicher XI Abt. 3
D-28217 Bremen
Amtsgericht Bremen
HRB 31362 HB
Geschäftsführer: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arasch Jalali
USt-IdNr. DE284281236
Herr R. schrieb uns am 9.2.22:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann
Ich teile Ihnen hiermit mit, dass ich den vollen Betrag in Höhe von 399,97 Euro von Fa. Profishop heute zurückerstattet bekommen habe.
Nachdem ich von Herrn L. vorgestern angerufen wurde, haben wir uns darauf einigen können.
Herr L. hat mir dabei auch erklärt, warum die Lieferung bisher nicht möglich war.
Somit ist die Angelegenheit hinfällig geworden.
Ich möchte Ihnen für Ihren Einsatz bis hierher herzlich danken.
Mit freundlichen Grüßen
Roland R.