am 11.10.2014 ging ich zum O2 Partner Shop um einen Vertrag abzuschließen, um ein iPhone 6 zu bekommen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 11.10.2014 ging ich zum O2 Partner Shop Neuwied, in der Mittelstr. 95 , 56564 in Neuwied, um einen Vertrag abzuschließen um ein iPhone 6 zu bekommen.
Ich ging also in den Shop rein und sagte:”Ich hätte gerne ein iPhone 6”. Daraufhin hat mir der Verkäufer erklärt, dass ich für so und soviel Geld den Vertrag abschliessen konnte und das Handy bekommen würde. Ich wurde keinerzeit über AGBs, Widerrufsrecht oder sonstiges informiert. Als ich den Vertrag unterschrieben hatte und der Verkäufer die SIM-Karte aktivieren wollte, fragte ich noch mal ob das nicht besser wäre zu warten bis ich das OK für das Handy hätte (nach der Bonitätsprüfung), ansonsten hätte ich ein Tarif und kein Handy und das wollte ich ja nicht haben. Der Verkäufer VERSICHERTE mir dass es nicht der Fall sein würde, dass ich den Tarif nur so bekommen hätte weil es in Kombination mit dem Handy lief und es nicht möglich wäre das Eine ohne das Andere zu bekommen.
Also war ich beruhigt und habe dann auf den Ergebnis der Bonitätsprüfung gewartet. Am 21.10.2014 kam dann der Bescheid, dass ich wegen der Bonitätsprüfung das Handy nicht bekommen würde. Daraufhin sendete ich das Formular (welches mir von o2 mit sämtlichen Mails zugeschickt wurde) mit dem Widerruf meines Vertrages am 23.10.2014 (innerhalb der Frist von 14 Tagen), per Fax und per Post.
Kurz danach wurde mir mitgeteil dass ich den Vertrag nicht kündigen kann.
Auf deren Widerrufsbelehrung steht NICHT dass man Verträge die im Shop abgeschlossen wurden nicht gekündigt werden können. Ich kenne das alles anders, damals war ich erst seit einem Jahr nach Deutschland gezogen. Der Verkäufer hatte mir VERSICHERT dass es nicht so kommen könnte.
Ich habe die SIM-Karte nur benutzt um am Anfang die o2 Hotline anzurufen um ohne Erfolg mit denen zu sprechen. Ich habe inzwischen eine Aufforderung einer Inkasso-Firma und muss über 700€ bezahlen, welche ich NICHT habe (ich bin Auszubildende im ersten Lehrjahr) und weiss nicht aus der Situation rauszukommen.
Wenn ich gewusst hätte, dass es so hätte kommen können, hätte ich natürlich NICHT unterschieben, aber der Verkäufer gab mir die Sicherheit dass es nicht so passieren würde.
Ich bitte um Hilfe, da mich die Situation komplett überfordert. Ich leide zurzeit sehr unter Stress, welcher mir die Situation bereitet.
Geld für einen Anwalt habe ich auch nicht, sonst hätte ich auch das Geld gehabt um die Zahlungsaufforderung zu bezahlen.
Ohne weiteres bedanke ich mich bei Ihnen und stehe auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Veridiane P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.7. an O2 weiter. Frau P. schrieb uns am 7.8.:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
mit Freudentränen kann ich Ihnen mitteilen dass ich heute 07.08.2015 folgende Email erhalten habe:
Ich kann mich nur bei Ihnen bedanken. DANKE!!!
„Guten Tag Frau P.,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. Juli 2015. Gerne hätte ich Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich am Telefon geklärt. Leider liegt mir keine Rückrufnummer von Ihnen vor.
Es tut mir leid, dass beim Vertragsabschluss in unserem o2 Shop das von Ihnen gewünschte Handy iPhone 6 nicht ausgegeben werden konnte. Nach eingehender Überprüfung Ihrer Daten, habe ich die Stornierung des Inkassoauftrages beauftragt. Auch alle offenen Beträge werden ausgebucht. Sie müssen sich um nichts Weitere mehr kümmern.
Frau P., ich bedauere die Unannehmlichkeiten und bitte Sie im Namen von o2 um Entschuldigung. Ich hoffe, dass ich Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit klären konnte und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.“
Leider habe ich derzeit ein identisches Problem. Ich hatte meinen Mobilfunkvertrag fristgerecht gekündigt. Ich habe den Fehler gemacht ein Angebot inklusive Handy zu akzeptieren. Dies habe ich laut fernabsatzgesetz form- und fristgerecht widerrufen. Ich bekam eine SMS von O2 das sie die Kündigung und den Widerruf akzeptieren. Trotzdem habe ich das Mobiltelefon erhalten. Trotz Entzug der Einzugsermächtigung werden Rechnungen abgebucht, die ich zurück buche. Ich benötige dringend Hilfe.
Nachtrag 2: Bei so viel Engagement zur Förderung der Kundenunzufriedenheit fragt man sich, wie es Unternehmen wie Telefonica gelingt, eine derart starke Marktstellung nicht nur aufzubauen, sondern auch noch zu verteidigen. (Klar, die Antwort ist, dass es in Deutschland, von Ausnahmen abgesehen, so viel funktionierenden Verbraucherschutz gibt wie in Burkina Faso. Vereinen wie verbraucherschutz.de sei Dank, dass wir Verbraucher nicht völlig ohne Möglichkeit der Rechtsdurchsetzung dastehen.)
Nachtrag wegen 500-Zeichen-Beschränkung: O2 hat keinen Kundenservice, nur „O2 Community Experten“, die man (erfolglos) im Forum befragen kann. E-Mail, Kontaktformular? Fehlanzeige! Dann geht ein Fensterchen auf, „vereinbar doch einen Rückruftermin“. Thema gewählt, „Vertrag“. Rückmeldung: „Hierfür ist derzeit kein Rückruf möglich.“
Mit dem All-In-Blue-M (2015) Vertrag habe ich heute (Juli 2017) ebenfalls Probleme (die ich hier bereits per Beschwerde vorgetragen habe). Nach meiner Vertragskündigung (alter E-Plus-Kunde) rief mich ein O2-Verkäufer an und machte mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte: 24 Monate Leistungen, die sonst 29,99 € kosten, für 14,99 € pro Monat. Das war Mitte Juni. Mitte Juli steht im Kundenportal, dass der Vertrag 29,99 € pro Monat kostet, kein Wort von Rabatt.
Ich mache gerade dieselbe Erfahrung wie Krieger. Beim Versuch einer Kündigung eines alten Vertrages wurde mir ein All-In-Blue-M (2015) Vertrag aufgeschwatzt, den ich fristgerecht widerrufen habe. o2 ignoriert alle Schreiben, außer nunmehr per Email eine Kündigung zu August 2018 zu bestätigen, die Rechnungsbeträge dabei noch zu erhöhen, weil der Junge-Leute-Nachweis fehle und nun Mahnungen schickt.
Das hat nichts mehr mit Kundenservice zu tun, das ist höchst unseriös und nicht rechtens.
Hallo,
genau das gleiche machen wir gerade durch. An der Hotline kommt man nicht durch. Der Live Chat kommt nicht zustande.
Schreiben und Faxe werden ignoriert. Lediglich Mahnungen flattern ins Haus. Eine einzige Mail bekommen in der stand Die Kündigung gilt ab 21.07.2018. Wir haben den vertrag innerhalb der gesetzlichen Frist Widerrufen. Kundenfreundlich ist anders.