„die Kündigung ging fristgerecht bei der Telekom ein, Modem etc. wurden zurückgesendet“
Frau Berenice B. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 8.07.2015 schloss ich telefonisch eine Vertragsänderung zu meinem bisherigen Telekomvertrag ab, dieser wurde am 9.07.2015 schriftlich gekündigt, die Kündigung ging fristgerecht bei der Telekom ein, Modem etc. wurden zurückgesendet.
Am 30.06.2015 wurden wir telefonisch informiert, dass dennoch auf den neuen Anschluss umgestellt würde, obwohl ich die Mitarbeiterin informierte, dass der Vertrag gekündigt wurde. Seither kann der Telefonanschluss nicht mehr benutzt werden.
Mehrere Anrufe meines Sohnes und mir (30.06., 2.07., 10.07., 12.07.) waren erfolglos. Am 30.06. wurde zugesichert, dass die Störung, d.h. die Rückumstellung auf den ursprünglichen Vertrag, „dringlich“ gemacht werde, am 2.7. wurde er mit verschiedenen Mitarbeitern des technischen Diensts verbunden, die trotz Schilderung des Problems die Leitung überprüfte, die natürlich keine Störung hatte und vermuteten, dass das Modem kaputt ist. Es wurde empfohlen mit dem Hersteller des Modems Kontakt aufzunehmen. Nachdem die Mitarbeiterin das Problem endlich verstanden hatte, wurde zugesichert, dass alles wie gehabt innerhalb von 2-3 Tagen, spätestens am 9.7. wieder funktionieren würde.
Als nichts passierte, rief ich am 10.07. bei der Telekom an, das gleiche Spiel wiederholte sich, es wurde zugesichert, dass sich bis 11.7. jemand bei mir meldet, was nicht geschah. Am 12.7. rief ich wieder an, die Rückabwicklung sei im Gang, bis 19.7. funtkioniere alles wieder, was leider nicht der Fall war.
Am 20.7. meldete sich ein Telekommitarbeiter: „ Ich habe gehört, bei Ihnen funktioniert das Internet noch nicht.“ Er fragte auch nochmal bei seinen Kollegen nach, alles laufe. Auf die Nachfrage, was denn genau „läuft“ und warum es so lange dauert, antwortete er, dass er das auch nicht weiss, er kann nichts machen. Es würde sich jemand bis 23.7 melden, auch das hat leider wieder nicht geklappt.
Ich fühle mich hilflos. Trotz mehrerer Gespräche bin ich immer noch nicht sicher, dass die Telekom daran arbeitet, dass unser Telefonanschluss wieder funktioniert, da jedes Mal einfach irgendetwas gesagt oder überprüft wird. Woran eigentlich gearbeitet wird, ist mir auch nicht klar, denn die Umstellung passierte innerhalb von Minuten, warum die „Rückabwicklung“ Wochen dauert, konnte mir niemand bei der Telekom sagen, worin die viel benannten „Prozesse“ bestehen ebenfalls nicht und mit den entsprechenden Mitarbeitern wird man nicht verbunden. Weshalb überhaupt umgestellt wurde, da innerhalb von 14 Tagen dem Vertragsabschluss widersprochen wurde, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Was kann ich tun, damit mein Telefon endlich wieder funktioniert?
Mit freundlichen Grüssen, Berenice B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.7. an Telekom weiter und erhielt am 7.8. die nachstehende Nachricht von Herrn B.:
Sehr geehrter Herr R.
die Telekom hat sich per Mail bei mir gemeldet, dass der Anschluss ab 12.8. wieder funktionieren soll. Da mir telefonisch bereits mehrmals ein Datum für die Rückumstellung genannt wurde, bin ich noch skeptisch und würde mich nochmal mit Ihnen in Verbindung setzten, falls es nicht funktionieren sollte.
Mit freundlichen Grüssen, R. B.
P.S.: Die Email der Telekom:
Sehr geehrter Herr B.
vielen Dank für Ihre E-Mail an unseren Vorstand. Wir wurden gebeten, Ihnen zu antworten.
Wir möchten uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
In Ihrer E-Mail teilen Sie uns mit, dass Sie den Produktwechsel auf das Produkt Magenta Zuhause S Entertain rechtzeitig storniert haben.
Am 1. Juli 2015 haben wir Ihren Anschluss dennoch auf das neue Produkt umgestellt. Das tut uns leid.
Wir werden Ihren Anschluss am 12. August 2015 wieder auf den ursprünglichen Vertrag Call & Surf Comfort (4)/Standard umstellen.
Selbstverständlich erhalten Sie für den Zeitraum der Störung eine Gutschrift. Die Gutschrift über 55,41 Euro erhalten Sie mit Ihrer nächsten Rechnung.
Haben Sie noch Fragen, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder schreiben Sie uns.
Freundliche Grüße
Serviceteam Vorstand