Die Notrufnummer 112 kennen wohl schon unsere kleinsten Bürger. Aber eine Studie brachte hervor, dass der Notruf 112 nur bei jedem 4. Bundesbürger auch als europaweite Notrufnummer bekannt ist. Das sind magere 22 %. Die Deutsche Schlaganfall-Hilfe machte hierauf aufmerksam, denn beim Schlaganfall zählt jede Minute. Durch Unwissenheit, dass diese Nummer in allen EU-Statten gewählt werden kann, bleibt dem Patienten oft schnelle Hilfe untersagt. Ob Schlaganfall oder Herzinfarkt & Co., im Ausland – ein Notfall kann durch 112 Leben retten und dem Patienten langfristig Lebensqualität erhalten. Hier ist unbedingte Aufklärung/Information durch die Medien notwendig.
Weist ein Prepaid-Handy zum Beispiel kein Guthaben auf – die Notrufnummer 112 ist immer möglich.

14 Kommentare
Ihre Erfahrung: 0/500 Zeichen

clarks.eu: Kundenservice reagiert nicht Frau Sonja S. schrieb uns am 12.03.2022: Betreff: Reklamation von Schuhen Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer CL-EU-002xxxxx Internetseite: clarks.eu Nachrichtentext: Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte am... mehr lesen →

Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend diese Mail angeblich von PayPal, "Verdächtige Transaktion" sofort zu löschen, keine Anhänge zu öffnen, nicht auf diese Mail zu antworten, keinem Link zu folgen, und... mehr lesen →

MAYA 2000 Ltd / simplybrands: Keine Rückgabe der MwSt. Herr Cornelius P. schrieb uns am 27.05.2022: Betreff: Falsche Angaben zur MwSt. in der Offerte. Keine Rückgabe der MwSt. nachdem das... mehr lesen →

ebay.payk19.online / 015212837465: Ebay Kleinanzeigen Betrüger Herr Hermann W. schrieb uns am 08.06.2022: Internetseite: ebay.payk19.online HandyNr +49 1521 2837465 Nachrichtentext: ebay.payk19.online HandyNr +49 1521 2837465 Unter o.g. Anschrift wurde versucht... mehr lesen →

neuberger-modehaus.com: Billigware aus China Herr Martin M. schrieb uns am 17.06.2022: Betreff: unwissentlich Billigware aus China bestellt Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung #2886 Internetseite: neuberger-modehaus.com Nachrichtentext: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich... mehr lesen →

zeezee.de antwortet nicht auf unsere Anfrage Herr Andreas S. schrieb uns am 15.06.2022: Betreff: Geld willkürlich und ohne Autorisierung abgebucht Kunden-oder Vertragsnummer: Rechnungsnummer u430017-c1-r3-1653xxxxxxxx Internetseite: zeezee.de Nachrichtentext: Sehr geehrte Damen... mehr lesen →

Voxenergie antwortet nicht auf Anfragen Wir erhielten am 20.4.2022 folgende Anfrage: Betreff: Mobilfunkverträge 8980869971 u. 8980869969 Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bei voxenergie, Zimmerstr 78, 10117 Berlin die... mehr lesen →

Dyson: Schlechter Kundenservice Herr F. schrieb uns am 31.3.2022 folgende Beschwerde: Betreff: Unterirdischer Kundenservice Kunden-oder Vertragsnummer: Ref 09228467 Internetseite: Dyson.de Nachrichtentext: Am 7.03.2022 wurde beim Dyson Kundendienst ein Knapp 850€... mehr lesen →

Petra Jarzy Investment - Vorsicht vor Betrug? [email protected] schrieb uns am 09.06.2022: Gesendet: Donnerstag, 9. Juni 2022 22:08 Von: Petra Jarzy Investment Gesendet: Donnerstag, 9. Juni 2022 22:08 Betreff: Binäre... mehr lesen →

auermann-mode.com: kein Support und schlechte Qualität Frau Nina E. schrieb uns am 02.06.2022: Betreff: Auermann Moden Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung 1570 Internetseite: auermann-mode.com Nachrichtentext: Sehr geehrtes Auermann-Mode-Team, am 07.04 habe ich... mehr lesen →

Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei diesen Fake Shops / Fakeshops / Fake-Shops etwas zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen. Wir haben gesehen, dass diese Seiten kein... mehr lesen →

simplybrands: Angebote sind nicht incl. Mwst. / Rücksendung nur nach China. Herr Cornelius P. schrieb uns am 27.5.22: Betreff: Falsche Angaben zur MwSt. in der Offerte. Keine Rückgabe der MwSt.... mehr lesen →

modeboutique.store schickt minderwertige Ware aus China, antwortet nicht. Christian stellte am 25.5.22 de nachstehenden Kommentar bei uns ein: Immerhin hat hat die Modeboutique ein Impressum - https://www.modeboutique.store/pages/impressum Machen massiv Werbung... mehr lesen →

Ist softcurve.de ein Fake Shop? Frau Jessica E. schrieb uns am 20.05.2022: Betreff: dubioser Onlineshop softcurve.de Angebot : Damenunterwäsche mit drei fast identischen Auftritten mit Sitz in Belgien , erfolglose... mehr lesen →

myrobotcenter.com: Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung Frau Anke B. schrieb uns am 30.05.2022: Betreff: nicht erhaltene Ware nach Onlinebestellung Kunden-oder Vertragsnummer: WS-200540422 Internetseite: www.myrobotcenter.com Nachrichtentext: Wir haben am 05.09.2022 über den Internetanbieter... mehr lesen →

vivense.de ein Fake Shop? Frau Carmen R. schrieb uns am 28.04.2022: Betreff: Meldung eines Internet-Betrugsfalls durch die Firma Vivense Deutschland Kunden-oder Vertragsnummer: #269BD2190C Internetseite: vivense.de Nachrichtentext: Sehr geehrte Damen und... mehr lesen →

Versendet Culpa Inkasso falsche Inkassoschreiben? Wir erhielten folgende Anfrage von einem Verbraucher am 2.6.2022 Betreff: Culpa Inkasso Internetseite: [email protected] Nachrichtentext: Hallo ich erhalte von der Inkasso Verein Culpa Inkasso immer... mehr lesen →

hunde-welt24.de: Retouren nur auf eigene Kosten nach Georgien möglich Frau Nicole S. schrieb uns am 25.05.2022: Betreff: Hundewelt24.de mit Sitz in Georgien Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung 15xxx vom 17.05.2022 Internetseite: hunde-welt24.de... mehr lesen →

oakeroo.shop: keine Reaktionen auf Reklamationen Herr Mario W. schrieb uns am 17.05.2022: Betreff: Laser der die Technischer Daten nicht einhält, Verkäufer antwortet nicht mehr Kunden-oder Vertragsnummer: Betsellnummer / Rechnungsnummer OAKLGU81xxx... mehr lesen →

mbs.shop: vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt Herr Mario P. schrieb uns am 25.05.2022: Betreff: Modellbahnmanufaktur GmbH – Frauenstraße 1 02763 Zittau Deutschland – E-Mail: [email protected] – USt-IdNr.: DE337102029 eingetragen im Handelsregister des... mehr lesen →

Dyson: "Unterirdischer Kundenservice" Herr F. schrieb uns am 31.3.2022 folgende Beschwerde: Betreff: Unterirdischer Kundenservice Kunden-oder Vertragsnummer: Ref 09228467 Internetseite: Dyson.de Nachrichtentext: Am 7.03.2022 wurde beim Dyson Kundendienst ein Knapp 850€... mehr lesen →

Bank warnt die Verbraucher vor Betrügern Anfang der weitergeleiteten Nachricht: Von: "R***" <[email protected]***.com> Betreff: Sei immer vorsichtig Datum: 25. Mai 2022 um 16:02:43 MESZ An: [email protected]***.de R*** Wir wollen nicht... mehr lesen →

Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend diese Mail "Ihr System wurde mit (39) schädlichen Viren infiziert" sofort zu löschen, keinem Link zu folgen, keine Anhänge zu öffnen, und nicht auf diese... mehr lesen →

Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend diese Mail angeblich von der Sparkasse, <[email protected]>, „Wichtige Änderung“, sofort zu löschen, keinem Link zu folgen, keine Anhänge zu öffnen, und nicht auf diese Mail... mehr lesen →

enence.com: "keine Rücksendung möglich" Wir hielten am 31.03.2022 folgende Anfrage von Barbara H.: Betreff: Lieferung aufgrund einer Bestellung, die ich nicht beabsichtigt war. Es gab keine Möglichkeit sie zu stornieren... mehr lesen →

kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik Wir erhielten am 10.05.2022 folgende Anfrage von Frau Tina K.: Betreff: Notdienst Kammerjäger: überhöhte Rechnung ohne erfolgreiche Dienstleistung, nachfolge Termine nicht eingehalten ohne Info, doppelt Abbuchung... mehr lesen →

fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice Herr Ulrich K. schrieb uns am 10.05.2022: Betreff: extrem unseriöse Verkaufsplattform Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer 37849xxx Internetseite: fruugo.de Nachrichtentext: Ware nach 6 Wochen eingetroffen, aber... mehr lesen →

Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern bei Anrufen von angeblich Europol, den Anruf am besten gar nicht anzunehmen, ansonsten sofort aufzulegen, keine Taste zu drücken, auf keinen Fall irgendwelche persönlichen Daten preis... mehr lesen →

Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum Bei Internetseiten ohne einen Hinweis auf einen Betreiber oder ohne Impressum sollten Sie keine persönlichen Daten hinterlassen sowie keine Vorkasse zahlen. Herr Georg... mehr lesen →

nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück Frau Eva H. schrieb uns am 04.05.2022: Betreff: Bestellung eines Föhns am 01.02.2022 reklamiert, Ware daher auch nicht angenommen, Rückzahlung wurde am 02.02.2022 versprochen,... mehr lesen →

bit-codeai.com/de hat kein Impressum Bei Internetseiten ohne einen Hinweis auf einen Betreiber oder ohne Impressum sollten Sie keine persönlichen Daten hinterlassen sowie keine Vorkasse zahlen. A. schrieb uns am 12.05.2022:... mehr lesen →

4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt Frau Sandra A. schrieb uns am 12.05.2022: Betreff: Fehlende Lieferung und keine Rückerstattung Kunden-oder Vertragsnummer: #3489 Internetseite: 4beinr-sofaschutz.de Nachrichtentext: Bestellung 18.01 22... mehr lesen →

Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend diese Mail angeblich von Maximo Francisco <[email protected] "Preisgelder/Lotterieanspruch", sofort zu löschen, keinem Link zu folgen, keine Anhänge zu öffnen, und nicht auf diese Mail zu... mehr lesen →

Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de Herr Markus M. schrieb uns am 25.03.2022: Betreff: Ebay-Kleinanzeigen unterstützt weiterhin (wahrscheinlich ungewollt) Yourpage Buisness trotz diverser Meldungen Internetseite: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wir-suchen-3-bis-5-test-mitwirkende-m-w-in-kiel/2059204690-107-26995 Nachrichtentext: Moin Moin, immer... mehr lesen →

Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf. Eine AZZ Dienstleistungen UG, Winterhuder Weg 29, 22085 Hamburg und ihre Geschäftsführerin Süheyla Sükeyne Akkaya führen derzeit zahlreiche Trickanrufe bei Gewerbetreibenden und Freiberuflern... mehr lesen →

dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich Frau Almud B. schrieb uns am 20.04.2022: Betreff: Schwerwiegende Mängel am Laptop: Verkäufer reagiert nicht Kunden-oder Vertragsnummer: Kundennummer: DE76xxxxx, Bestellnummer: 70224xxxx Internetseite: dell.com/de-de Nachrichtentext: Sehr... mehr lesen →

lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe Herr Kevin H. schrieb uns am 07.04.2022: Betreff: Lectio Rechtsanwalt GmbH Internetseite: lectio.de Nachrichtentext: Wir haben einen Brief der Lectio Rechtsanwaltschaft zu einem... mehr lesen →

facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente Frau Marion A. schrieb uns am 25.04.2022: Betreff: Ich möchte jemanden melden der falsche Zolldokumente verschickt um mehr Geld zu verlangen, die Lieferung aber... mehr lesen →

bauhausberlin.com: keine Ware - keine Retoure der Vorkasse Herr Frank S. schrieb uns am 21.04.2022: Betreff: Bauhausberlin erstattet mit Kreditkarte gezahlte Beträge nicht zurück Kunden-oder Vertragsnummer: Bestell-Nummer: 11247 (Datum: 18/01/2022)... mehr lesen →

grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen Herr Michael S. schrieb uns am 20.04.2022: Betreff: Ferienchalet – Nr. 162 Het Grootslag 15.04.- 19.04.2022 Ungewohnbar, Schimmel, Gestank, Feucht Kunden-oder Vertragsnummer: 22000920 Internetseite: grootslag.de... mehr lesen →
Ich habe dieErfahrung gemacht, dass 112 im Prinzip die Hilfe verweigert. Vor 4 Wochen ging es meiner Frau sehr schlecht, sie hat die ganze Nacht gebrochen und gezittert. Kommentar des Arztes? Er habe auch schon mal Erbrechen gehabt. Nur auf Drängen meines Sohnes und nach Anruf beim Facharzt wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Sie blieb dort eine Woche. Nächster Tag wieder sehr schlechter Zustand, Transport Verweigerung, Nachts Hinweis auf Notarzt. Erst dann KH. ZZt.Isolierstation. Sinn 112?
Meine 73-jährige Mutter ist gestern im Flur gestürzt und ich habe die 112 gewählt. Der Kommentar war nur, ich sollte doch alle Nachbarn der Umgebung wach machen, die meine Mutter dann aufsammeln helfen. Ich habe auf den Rettungsdienst bestanden und gesagt, dass ich jetzt nicht alle Nachbarn wach mache. Die Aussage von ihm war in einem sehr arroganten abschätzigen Ton. Ja das wäre aber auch eine Einstellung die ich da hätte. Das Ende vom Lied war, sie hat einen Oberschenkelhalsbruch.
Ich war am REWE Center Weinheim Bergstraße, ich weiß das es vielem belanglos erscheint…aber da fuhr tatsächlich in Krankenwagen die Einbahnstraße entlang und sagte mir, als ich ihm drauf ansprach, dass doch nichts passiert sei! Was ist das für eine Aussage bitte, die meisten wissen, dass genau dann solche schlimmen Unfälle passieren. Und als ich dann Notfall anrief und polizei, interessierte sich niemand dafür????
Hallo. Ich wohne im Raum Roth Mittelfranken. Am 2.6.2019 bekam ich Sehausfaelle und konnte keinen Blutdruck mehr feststellen. 112 angerufen und wurde gefragt ob es doch nicht ein neurologisches Problem sein könnte. Ich sagte weis ich nicht und bat dringend um Hilfe und Notarzt. Sie sagte mir der kommt aber mit Blaulicht. Was sollte das??? Psychischen Druck aufbauen? Kam 2 Stunden später erst auf die Intensivstation ohne Notarzt! Unter aller Kanone!
Ein Arbeiter lag ganz oben auf einem Baugerüst und schrie wie am Spieß. Erst dauerte es recht lange bis sich unter 112 jemand meldete, dann wurden endlos Fragen gestellt, ich soll genau sagen, was den Mann fehlt. Er hat mitbekfommen dass ich zu dem Arbeiter hochrief und keine Antwort bekam, der mich auch nicht verstand, weil es ein Ausländer war. Dann wurde von mir verlangt, auf das Gerüst zu klettern, nachzusehen, was genau fehlt und dann sollte ich noch mal anrufen.
Mein Vater lag im Wohnzimmer auf dem Fußboden und konnte sich nicht mehr bewegen. Er hat 3x den Notruf 112 angerufen und man teilte ihm mit, dass diese nicht zuständig sind und er den Hausarzt rufen sollte.
Der Hausarzt war am Wochenende aber auch nicht erreichbar und dies hat er der Notrufzentrale auch mitgeteilt.
Er wohnt ganz alleine in der Wohnung und hatte keine Hilfe bekommen.
Sowas geht gar nicht !!!!
Angerufen wegen norovirus. Angemault worden ich wäre nicht wichtig und solle mich zusammen reissen.
Meine Tochter hatte letztes Jahr einen Fieberkrampf. 112 sagte er, er würde keinen schicken, ich soll dem Kind erstmal Zäpfchen geben. Wir sofort zum Kinderarzt gerannt und die haben ein Relaxan gegeben und einen Krankenwagen gerufen, der natürlich kam und uns zum Krankenhaus brachte. In dem Moment denkt man nicht drüber nach, aber ich hätte den Mann bei der 112 verklagen können. So was von unverschämt!
Meine Mutter hat heute Nacht 21.04.2018 die 112 gerufen da mein Vater Stärke Schmerzen hatte Rechte Seite .
Ihr wurde gesagt das die Feuerwehr nicht zuständig ist sie solle den Notarzt rufen was sie dann auch tat.
Nach 2 Stund kam dieser und liess meinen Vater sofort ins Krankenhaus bringen wo dann ein Herzinfarkt fest gestellt wurde.
Ist das eigentlich Unterlassene Hilfe Leistung der 112 ?
Ich bin enttäuscht und sauer über solch ein Fehlverhalten
Ich habe die 112 gewählt müsste 5min warten es ging keiner ran!!!
Und die Feuerwehr hat nicht einmal zurück gerufen was passiert wäre.
Frechheit sowas gut das es nicht um leben und tot ging aber trotzdem!!!!
Glück gehabt, scheint im Main Taunus Kreis leider anders zu sein.
Mein Vater liegt jetzt auf der Intensivstation 🙁 ich hoffe sehr, dass er es schafft!!
ich rufe naechstes mal lieber direkt beim ärztlichen Notdienst oder der Polizei an, bevor ich nochmal die 112 wähle. 🙁
Ich bin schockiert über die 112!ich musste (habe medizinische kenntnisse)die 112 anrufen,da es meinem Vater bedrohlich schlecht ging. Der Mann der sich meldete,meinte nachdem ich endlich all seine, teils sinnlosen Fragen beantwortet hatte“ist denn ein Krankenwagen wirklich noetig!Dabei hatte ich gleich Grunderkrankung und akute, bedrohlich Beschwerden meines Vaters erwähnt und natuerlich Wo wir uns befinden.Wurde dann weiterverbunden und musste wieder warten.er liegt nun auf der Intensivstation!
Mein Vater hatte letzes Jahr einen Schlaganfall. Sofort 112 angerufen. 10 Minuten später war der Notarzt da. Sofort ins Krankenhaus. Obwohl es ein schwerer Schlaganfall war, hat mein Vater außer einem Gesichtsfeldausfall in beiden Augen keine weiteren Schäden nach behalten! Das war in Hamburg.